Pino auf dem Heckträger

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Reini19
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2014, 17:38
Pinotyp: ohne Pino

Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Reini19 » 16.06.2014, 21:21

Hi!

Ich möchte gerne unser Pino auf dem Heckträger transportieren.

Wir haben einen Thule-4-Rad-Heckträger, der natürlich zu kurz für das Pino ist.

Darf ich den Träger mit Alu-/Edelstahl-Profilen verlängern oder muss das erst vom TÜV abgenommen werden? (Der das sicher nicht macht)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Reinhard

Tom

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Tom » 17.06.2014, 12:15

Hallo Reinhard,

mach es doch einfach.
Habe ich auch getan, als wir das Pino noch auf dem Heckträger (Paulchen) transportiert haben.
Ich habe eine lange Tandemschiene (von Fiamma, glaube ich) verwendet und auf den Pino-Radstand gekürzt. Durch die großen Auskragungen hat diese Schiene sich aber recht stark verformt, vor allem tordiert. Ich habe dann zusätzlich einen starken Alu-L-Winkel drangeschraubt, dann war es sehr stabil.
Wo steht geschrieben, dass das TÜV-geprüft werden muss? Bei uns hat nie jemand von der 'Rennleitung' nachgefragt.

Inzwischen transportieren wir das Pino im Auto... - das ist klasse.

Gruß, Tom

PS: Wenn Du Interesse hast, kann ich unsere Schiene abgeben (PN schicken)

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon doppeluli » 17.06.2014, 12:35

Hallo,

wenn überhaupt ist der Thule-Träger TÜV-geprüft, wie manche Haushaltsgeräte oder Werkzeugmaschinen auch. Wenn du am Träger etwas änderst wird Thule jede Gewährleistung ablehnen. Das ist auch der Fall wenn du dein Handy mit einem Fremdakku betreibst der dann ausläuft. Dann hast du halt Pech gehabt. Aber grundsätzlich ist eine TÜV-Abnahme bei der Nutzung eines Heckträgers nicht vorgesehen. Die frühere gesetzliche Regelung, dass die Betriebserlaubnis für das Gesamtfahrzeug erloschen ist wenn ein Teil verändert wurde gibt es nicht mehr.
Nach wie vor gilt: es darf nichts mehr als 40 cm seitlich über die Heckbeleuchtung herausragen.

Ansonsten kann ich Tom nur zustimmen, der Transport von Fahrrädern im Auto ist das Beste. Beim Trike und zwei Trekkingrädern klappt es, das Pino muss auf's Dach.

Uli

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.06.2014, 19:18

Habe auch einen normalen Heckträger mit geteilten Schienen durch 2 Alu-U-Schienen verlängert und darauf die Originalträgerschienen wieder draufgeschraubt. Zum Tüv bin ich nicht, bin aber nicht sicher, was im Falle eines Unfalles die eigene/gegenerische Versicherung daraus machen. Die 40 cm sind, wie schon angemerkt, definitiv einzuhalten. Mußte dazu die Leuchten des Heckträgers etwas weiter auseinanderbauen.
In was für einem Auto transportierst Du das Pino und was mußt Du alles dann abbauen?
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Tom » 17.06.2014, 19:35

Ostalbpinaut hat geschrieben:In was für einem Auto transportierst Du das Pino und was mußt Du alles dann abbauen?
Wenn die Frage an mich gerichtet ist: NV200 (Evalia) von Nissan.
(Hatte davon hier mal berichtet; da ist auch ein Link zum Foto unseres vorherigen Heckträgers)
Abbauen: vom Pino NICHTS (auch nicht einschieben oder so). Im Auto ist der 2er-Sitz der zweiten Reihe ausgebaut; die Sitze der dritten Sitzreihe ggfls. hochgeklappt. Das Pino wird längs reingestellt, verzurrt und fertig. :wink:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.06.2014, 11:52

Danke Tom, Du warst gemeint.
Stefan(Radfux) hat bei unserer Tour davon erzählt, irgendwie hatte ich das überlesen damals.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon PinoNordlicht » 15.10.2019, 19:28

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Frühjahr auch den Uebler Primavelo für unser Pino gekauft und genau so umgebaut wie Klaus (siehe).
Ich habe mir auch die 125cm Ersatzschiene besorgt und in der Mitte geteilt. Die Schrauben hab ich zur Sicherheit noch mit Loctite festgeklebt.
Uebler_Primavelo_Pino.jpg
Uebler_Primavelo_Pino.jpg (763.96 KiB) 3565 mal betrachtet

Bei der Frage nach der Position der Lampen, bin ich auf den o.g. Thread gestoßen. Bei unserem Touran steht das Pino schon ganz gut über.
Pino-und-Rad-auf-Uebler.jpg
Pino-und-Rad-auf-Uebler.jpg (692.23 KiB) 3565 mal betrachtet


Ich habe folgende Maße an meinem Träger:
Breite bei langer Schiene für Pino: 172cm
Außenabstand Lampen am Träger: 115cm
Pino maximal eingefahren: 224cm, wenn man unter die erste Markierung geht sind es 218cm
Damit ist der Abstand der Träger definitiv über 40cm.

Leider konnten mir die wirklich sehr freundlichen Ingeneure beim TÜV und der Dekra nicht wirklich weiterhelfen.

Würde es reichen, wenn ich einfach am Ende der verängerten Schiene Begrenzungsleuchten anbaue und den Strom dafür am Rücklicht abzwacke? Dann wäre die Verkabelung sauber und einfach machbar. Hier mal ein Link zu den runden Begrenzungsleuchten ohne Arm https://www.amazon.de/Weiss-Begrenzungsleuchten-Positionsleuchten-Markierung-Anh%C3%A4nger/dp/B07NZWJ9X5 bei Amazon. (Ich hoffe der Link bleibt lange gültig)

Oder müssen die vorhandenen Rückleuchten nach außen versetzt werden? Dann würde ich mir ein entsprechendes ovales Aluprofil (30x35mm) besorgen, um die Lampen nach außen zu versetzen. Das Kabel am Stecker hat noch etwas Luft, so dass ich evtl. nicht neu verkabeln muss.
Zählt ein Träger als Teil des Fahrzeugs nach §22 Abs.5 der StVO oder nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von PinoNordlicht am 15.10.2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf dem Heckträger - Umbau und ABE

Beitragvon PinoNordlicht » 15.10.2019, 19:33

Tom hat geschrieben:Bezüglich ABE würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - das ist Ladung und bedarf keiner ABE!
aus: viewtopic.php?f=2&t=986&p=9736#p7595

Hallo Tom,

kannst Du mich (und vermutlich viele andere Interessierte) evtl. zum Thema ABE aufschlauen?
Ich habe auch versucht herauszubekommen, nach welchem Paragraphen die ABE meines Uebler Trägers erteilt wurde. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Dass man die Garantie des Trägers verliert, wenn man den umbaut, das leuchtet mir noch ein, trifft mich aber nicht, weil meiner schon älter ist ;-)

Worauf berufen sich die Hersteller, wenn sie auf den Verlust der ABE verweisen? Oder andersrum: was genau bedarf einer ABE beim Kupplungsträger? Der einzige Unterschied zum Heckträger (die Uebler Heckträger für den VW Bus haben keine ABE, sind daher nur Ladungssicherung und Änderungen wirken sich ggf. auf die Garantie aus), ist, dass der Kupplungsträger auch eine Beleuchtung hat und die Befestigung auf dem Kugelkopf. Eine Beleuchtung, die nicht den gesetztlichen Vorgaben (z.B. E-Kennzeichen) entspricht ist nicht zulässig. Somit dürfte die ABE doch nur bestätigen, dass die angebauten Teile der Beleuchtung den Vorgaben entsprechen, oder?

Ich habe kein Problem damit, meinen Träger nach einem Umbau abnehmen zu lassen, aber vorher muss ich ja wissen, was genau ich dafür tun muss. Weiß jemand, was so eine Abnahme ungefähr kostet?


Danke schön!
Gruß
Markus

Tom

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Tom » 20.12.2019, 23:23

Hallo Markus,
schau mal in deine PNs; ich habe dir schon vor Wochen was dazu geschrieben.
Viele Grüsse Tom

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon PinoNordlicht » 21.12.2019, 11:57

Danke Tom. Grad erst gesehen. Ich schau mal was ich noch so herausfinde und daraus schließe und melde mich wieder. Schöne Feiertage

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon PinoNordlicht » 19.05.2020, 17:35

Hallo zusammen,

Es ist vollbracht :) Mein modifizierter Pinoträger ist fertig.

Mein Ziel war es einen Kupplungsträger handwerklich solide so umzubauen, dass das Pino drauf passt und die erforderlichen Randabstände (40 cm) und Vorschriften der Beleuchtung eingehalten werden. Das sehe ich mit meinem Umbau als erreicht an.

Wichtiger Hinweis, Haftungsausschluss, Disclaimer: Diese Tipps für einen möglichen Umbau haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auf rechtliche Korrektheit. Zudem übernehme ich keinerlei Gewähr oder Haftung für irgendwelche Schäden oder Schadenersatzansprüche jeder Art! Der Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr!

Auf den Uebler Primavelo P2/P3 habe ich eine Fahrradschiene UEBLER exlusiv mit Gurtbandläufer für 30230/30260 gebaut.
Die 1,25m lange Fahrradschiene wird in der Mitte geteilt. Dann werden die mittleren Schienen (hintere beim P2) mit den beiden Hälften ersetzt. Die zusätzlichen Gurtlaufbänder bauen wir auch an, um auch weiterhin normale Räder transportieren zu können. Die Hutmuttern sichern wir mit Locktite gegen Lösen.
Rücklicht_R.jpg
Rücklicht_R.jpg (287.42 KiB) 3246 mal betrachtet


Zusätzliche Begrenzungsleuchten
Leider war unser Auto etwas zu schmal, so dass das Pino mehr als 40 cm über die Rückleuchten hinausragt. Um hier nicht gegen die Vorschrift der ECE-R48 § 6.5.4.1 zu verstoßen, habe ich zusätzliche LED-Begrenzungsleuchten unter die verlängerten Schienen gebaut.
LEDs deshalb, damit nicht zusätzliche Stromverbraucher die Elektronik irritieren. Zudem halten LEDs deutlich länger.
Edit: Hier noch ein passender Beitrag zum Thema Begrenzungslampen und ein anderer Träger viewtopic.php?f=2&t=1399&p=10189#p10186

Materialliste:
- 2 Stück LED-Begrenzungsleuchte Rot - Weiß 12V u. 24V
- Ca. 2,5m zweiadriges PKW Kabel,
- 4 Abzweigverbinder rot 0,25-1,00 mm²,
- „Steinchen“ für die Befestigung des Kabels an der Schiene, zugehörige Unterlegscheiben, Muttern und Befestigungsöse, siehe Foto.
- 4x Schloßschrauben M6x16mm und passende Hutmuttern, Baumarkt oder bei Uebler unter Artikel-Nummer Z301079
- Locktite für die Schraubensicherung; Mittelfest, wir wollen die ja evtl. nochmal los nehmen.
- Diverse lange Kabelbinder
- Schrumpfschlauch und Kabel-Quetschverbinder

LED_incl-Befestigung.JPG
LED_incl-Befestigung.JPG (499.6 KiB) 3246 mal betrachtet
IMG_9860.jpg
IMG_9860.jpg (1.32 MiB) 3246 mal betrachtet
Rücklicht_L.jpg
Rücklicht_L.jpg (505.4 KiB) 3246 mal betrachtet


Gruß Markus

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon upndown » 19.05.2020, 21:52

Hallo Markus,
sehr schöner Pinoständer. Besonders gefällt mir die Einhandhebelmontage auf der Kupplung. Schade ist nur, dass keine LEDs für die Beleuchtung zum Einsatz kommen. Aber man kann nicht alles haben. 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon PinoNordlicht » 19.05.2020, 22:55

Hallo Uli,
Danke. Das Pino soll ja nur in Ausnahmen Huckepack fahren und das ist meist tagsüber.
Hab drüber nachgedacht, aber die Standard Beleuchtung tuts ja. Keine Ahnung was eine Umrüstung auf LED kostet. Das Geld investiere ich lieber in den Pino Urlaub statt in die absolute Perfektion.
Aktuelle Träger haben vermutlich LED, aber nur diese schrägen Schienen für Kurzräder auf die kein Pino passt.

LG Markus

Tom

Re: Pino auf dem Heckträger

Beitragvon Tom » 20.05.2020, 00:12

Hallo Markus,

prima gemacht, Daumen hoch :wink: !


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste