Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon Bullet » 10.06.2021, 18:41

Hallo Leute,
vielleicht ist dem ein oder anderen hier dieser Routenplaner bereits bekannt.
Er liefert u.a. die Knotenpunkte und natürlich auch Tourvorschläge und vieles mehr.

NRW: https://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrw/cgi?lang=DE
Hauptseite: https://www.radroutenplaner.nrw.de/rrp_home.asp

Niederlande wieder mit Knotenpunkten: https://www.hollandfahrradland.de/online-radroutenplaner

Niedersachsen: https://www.niedersachsen-radroutenplaner.de/#latitude=52.68637&longitude=9.45648&zoom=8
Hessen: https://radroutenplaner.hessen.de/
... es gibt sicher noch weitere.

Bahntrassen findet man u.a. hier: http://www.bahntrassenradeln.de/bahntrassenradeln.htm

Genereller Planer für verschiedene Gattungen wie Rennrad etc. einstellbar. Hab mal Trekkingrad (ohne Stufen) und Köln gewählt ;)
Hier muss man sich ein wenig "reinfuchsen"
https://brouter.de/brouter-web/#map=11/50.9336/7.0052/standard,route-quality&profile=trekking-nosteps

Viel Spaß beim Planen und Fahren wünscht
Frank
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar a

Beitragvon Martin63 » 10.06.2021, 22:57

Hallo Frank,

ich finde die Idee dieser Netze und öffentliche Karten wie OSM echt klasse. Der Radroutenplaner NRW fühlt sich aber am iPad für mich an wie ein Ausflug in die 90er Jahre.

Das Knotenpunktnetz NL ist wirklich super, ich habe fürs Routing dort bisher die App Fietsknoop benutzt.
In Nrw finde ich das Knotenpunktnetz außerhalb der Städte im Flachland echt brauchbar, zB am Niederrhein und im Münsterland. In den Städten werden es auch keine besseren Radwege, wenn man teuere Schilder darüber hängt und sie in einem Radroutenplaner veröffentlicht. Düsseldorf Münsterstraße zB. ist der Graus. Und in den Hügeln des Bergischen Landes sind die Sesselp****r, ich meine Planer auch noch nicht gewesen, oder sie haben ihre Ebikes geschoben :x

Und wer braucht diese Schilder für xx Mio €? Ich bräuchte doch nur *vernünftige* Wege und Gps.

Sorry, irgendwie musste das raus und fühle mich jetzt schlecht. Eigentlich wollte ich doch nur sagen: Danke für das Teilen der Links. Das Forum lebt ja davon, neue Ideen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Daumen hoch!

Grüße aus der Gegend, wo man für Radwege ein Mountainbike braucht: Entweder schlecht, oder steil, oder beides. Oder mit unüberwindlichen Umlaufsperren.
Martin

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon Bullet » 11.06.2021, 12:56

Fietsknop.nl https://www.fietsknoop.nl/planner ist sehr schnell und gut. Kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Ja, RoutenplanerNRW ist nicht gerade schnell, eher am PC zu gebrauchen und für die Tourplanung. Nachfahren würde ich dann immer per Ausdruck der geplanten Knotenpunkte und/oder per GPX auf's Navi ;)

Das sogenannte Radwege mitunter auch mal Rüttel- und Schlaglochpisten sind, ist zwar ärgerlich, aber noch hinnehmbar solange dort nicht ständig PKWs etc. ebenfalls die gleiche Straßenfläche nutzen. Das sind oft die "Radwege" neben Landstraßen die meist älter sind als wir :D
Darum freue ich mich immer über die oft stillen Wege am Niederrhein und den Niederlanden die man durch dieses Knotenpunktsystem überhaupt mal entdeckt. Touren am Navi müssen ja auch erst einmal geplant und ins Gerät übertragen werden. Das sollte auch den Akku für die Abfahrtzeit bereithalten :D

Nebenbei erwähnt würde man keinem Autofahrer solche Pisten dauerhaft zumuten wo man gefühlt alle 1000 Meter die Fahrbahn wechseln muss. Drängelgitter hab ich auch noch an keiner Stoppstraße entdecken können ;)
Wenn das mit der Verkehrswende klappen soll, muss jetzt aber mal wirklich was passieren und nicht nur 300 Meter toller Streifen der dann wieder im Nirwana endet. Hab dich verstanden Martin ;)

PS
Am Samstag fahre ich ein Pino zum ersten Mal zur Probe (hoffentlich gefällt es auch meiner Frau)
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon Martin63 » 11.06.2021, 17:50

Dann wünsche ich eich viel Erfolg bei der Probefahrt. Ein ziemlich offensichtlicher Tipp: Versuche die Perspektive der Stoker vorne zu verstehen. Die sind verdammt nahe an dem, was dir noch entspannt erscheint. Und sehen nicht, ob du nicht gerade woanders hinschaust. Mach die Probefahrt auf breiten Wegen, und versuche kniffelige Schreckmomente zu vermeiden. Die helfende Gelassenheit fällt mir nach vielen Jahren Tandem immer noch schwer … Aber für uns das Größte: Auf dem Pino kann man prima quatschen, gemütlich oder sportlich unterwegs sein, und sich gegenseitig unterstützen.

Lass wissen, wies gelaufen ist.

Viel Erfolg Martin

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon Radfux » 11.06.2021, 21:30

Sehr gute Beschreibung, Martin, auf was es ankommt.
Ich würde noch zwei Punkte ergänzen:
wenn die Stokerin möchte, dass der Captain langsamer fährt (z.B. bergab), dann wär‘s gut, dies zu beachten, ansonsten gibt‘s über kurz oder lang nur Krach.
Und ruckartige Lenkbewegungen sind oft unangenehm für die Stokerin, weil sie halt fast direkt „auf“ dem Vorderrad sitzt - nicht ganz, aber so fühlt‘s sich‘s an.
Als ich ein paar Mal mit einem guten Kumpel die Stoker-Position eingenommen hatte, konnte ich meine Stokerin besser verstehen. Das wäre eigentlich eine gute Übung für alle Captains.

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon Bullet » 16.06.2021, 21:20

Am Samstag lernten wir ein sehr nettes Pärchen kennen und natürlich deren Pino in Sonderfarbe.
Für mich war der Sattel zu tief, dass hätte man schnell einstellen können. Wir ließen es aber so damit ich gut mit beiden Füßen auf den Boden komme und so bei einem Stopp das Rad gut zu handeln.
Meine Frau ist nicht klein, nein, sie ist ein Konzentrat :D und dennoch ein Sitzriese. Also sehr kurze Beine bei einem langen Oberkörper.
Zunächst haben wir den Baum eingefahren. Nun kollidierten aber die Oberschenkel ob der 165mm Kurbelarmlänge. Da müsste man wohl zukünftig auf eine 155er oder sogar auf eine 140er Kurbel umrüsten. Das ist ja machbar.
Aus dem eingeschobenen Mast ergab sich eine extrem durchhängende Stokerkette. Diese wollten wir aber nicht für eine kurze Probefahrt einkürzen. Also musste der Baum oder Tretlagermast wieder zurück auf die ursprüngliche Position zurück. So konnte meine Frau zumindest mittreten wobei sie sich strecken musste.
Die erste kleine Fahrt machte ich alleine um ein Grundgefühl zu bekommen.
Dann mit meiner Frau und netterweise begleitete uns der Verkäufer noch auf seinem eBike.
Wir sind dann eine kleine Runde gefahren. Vielleicht 5 Kilometer. Dabei war gleich eine leichte Steigung von geschätzt 1 bis 2 %.
Du meine Güte, viel schwerer als erwartet!
Meine Frau hat teilweise ebenfalls kräftig mitgetreten. Auf der anderen Seite wieder runter ging prima. Das Pino ist sehr stabil gefahren.

Resüme
So ganz ohne Motor würde ich es dann wohl doch nicht haben wollen. Gut, das hat die Probefahrt schon einmal geklärt.
Das Pino ging übrigens am nächsten Tag an einen anderen Interessenten und fährt demnächst in Kanada. :D

Wir werden wohl nochmals über das Thema gründlich nachdenken. Wenn wir uns für ein Pino entscheiden, dann direkt ein Steps. :!:

Vielen Dank euch allen für die nette Aufnahme hier.
Heut war ich wieder mit meinem Velomobil unterwegs. Eine ganz andere Dimension. 50,62 km in 1:10:32 = 43,1 Durchschnitt. Es war aber auch schon sehr warm mit 27° außen. Im Velomobil sicher über 30°, dafür rasant schnell ;) Das VM hat keinen Motor ;)
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon Radfux » 16.06.2021, 22:52

Pino und Velomobil sind so gegensätzlich wie… :roll: z.B. Schildkröte und Falke :lol:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon eidexe » 16.06.2021, 23:03

Hallo Bullet,

das Pino mit einem Velomobil zu vergleichen, ist wohl etwas unfair... Mit einer gescheiten Untersetzung kommt man 6-8% Steigungen zwar langsam, aber stetig noch ganz passabel hoch. Als Ausgleich kommt man selbst bei geringstem Gefälle mit dem Pino schon ins Rollen. Wenn man da gemeinsam mit Normalrädern fährt, ist man auf dem Pino schon am Dauerbremsen, während die Normalradler noch keuchen und schnaufen.

Volkmar

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Knotenpunkt Routenplaner NRW NL und ein paar andere

Beitragvon jolly63 » 17.06.2021, 08:38

Bullet hat geschrieben:
Genereller Planer für verschiedene Gattungen wie Rennrad etc. einstellbar. Hab mal Trekkingrad (ohne Stufen) und Köln gewählt ;)
Hier muss man sich ein wenig "reinfuchsen"
https://brouter.de/brouter-web/#map=11/50.9336/7.0052/standard,route-quality&profile=trekking-nosteps

Viel Spaß beim Planen und Fahren wünscht
Frank



Hallo Frank,

danke für den Tipp. Wenn man sich mit dem brouter ein wenig spielt, kommt man auf wirklich gute Routen. Gerade für uns steigungsmüde Pinofahrer sind die einstellbaren Parameter für Uphill eine brauchbare Sache.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste