Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon ANM112 » 01.01.2022, 21:36

Liebes Forum,

Wir wollen im 2022 gerne mal mit der Rhätischen Bahn von Chur nach St. Moritz fahren und per Fahrrad wieder zurück. Gerne soll das Fahrrad unser Pino 21 sein… allerdings weiß ich nicht ob man das mit nehmen kann und darf?! Im Forum habe ich nur einen recht alten Beitrag zum Thema Pino im Zug in der Schweiz finden können, und vielleicht hat sich was geändert?! In Deutschland darf man ja leider zum Beispiel in Fernverkehrszügen auch seit letztes Jahr keine Lastenräder mehr mit nehmen …

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr oder hat genau diese Tour schon mal gemacht?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon salbedo » 02.01.2022, 20:41

Für solche Transporte überlege ich immer zuerst welche Zugstypen dass eingeplant sind:
Von Chur nach St. Moritz gibt es zwei mögliche Zugstrecken:
1. Albula
oder von Landquart statt Chur: 2. Vereina

Also eher Albula. Dort fahren "Alvra-Gliederzüge" (Eisenbahninteresse meinerseits hilft mir da :D )

Danach die technische Machbarkeit: Hat das Pino überhaupt Platz?
Link

Dort ist ein PDF zu finden, in welchem zu sehen ist, dass ein Pino problemlos im mittleren Wagen Platz haben wird...

Dann noch schauen, ob man darf:
unter Wissenswertes
steht unter anderem:
Für Tandems und Liegevelos sind zwei Fahrkarten zu lösen.

Daher dürfte das soweit keine Probleme bereiten.

Und da ihr von der ersten Station bis zu letzten fährt, habt ihr schon mal Vorteile: Ihr könnt bei Ankunft des Zuges vor Ort sein oder sicher früh genug. Der Albula-IR kommt um xx.04 von St. Moritz an und fährt um xx.58 wieder ab. Daher kann es sein, dass der Zug weggestellt wird und nicht fast eine Stunde am Perron steht.
Und wenn ihr könnt fährt nicht am Wochenende und am besten nicht während der Hauptreisezeit (Pendlerverkehr ist jedoch viel besser als Freizeitverkehr). Also am besten z.b. an einem Dienstag zwischen 9.00 und 15.00 oder dann spät am Abend z.b. ab 20.00.
Aber sicher nicht am Freitagabend oder Samstag oder Sonntagmorgen.

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon ANM112 » 04.01.2022, 10:04

Lieben Dank für die lange Antwort! Bahn Fans sind immer super :D !

Mich würde neben dem “theoretisch alles kein Problem” interessieren, ob das zufällig schon jemand mal gemacht hat…

Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon salbedo » 04.01.2022, 12:06

In der RhB sind wir mit unserem Pino 2018 nocht nicht gefahren, aber in den Regiozügen um unseren Wohnort (BLS Nina + Lötschberger oder SBB Flirt) waren bis jetzt kein Problem.
Auch eine Fernverkehrsfahrt nach Genf in einem IC2000 (nach Umbau IC2020) war kein Problem, wobei wir beim IC2000 das Pino getrennt hatten, weil schon beim Einsteigen das Veloabteil ziemlich voll war.

Nur einmal wurde ich abgewiesen in einem InterRegio (IC2000-Wagen) mit der Begründung: Spezialvelos seien im IR verboten. Weil es nur noch 1-2 Minuten bis zur Abfahrt waren und 30 Minunten später ein Regio fuhr diskutierte ich gar nicht mit dem Zugbegleiter sondern steuerte direkt den Regio an.

Da das Pino2021 ja auf eine Länge eines normalen Velo verkürzbar ist, würde ich es einfach versuchen und vermutlich lässt sich das Pino auch aufhängen (notfalls mit dem Hinterrad oben). Dann dürfte der Zugbegleiter nichts mehr dagegen haben. Aber 100% sicher kannst du nicht sein, da es am Schluss von der Person abhängt.

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon BuddyBiker » 20.02.2022, 21:44

Wir haben unser Pino schon mehrmals in der RhB mitgenommen, z.B. Chur-St.Moritz, Landquart-Zernez, und auch mit dem Vereina-Autoverlad. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
Falls ihr auch die Strecke nach Chur mit der Bahn zurücklegt: Fahrräder die länger als 2m sind, sind bei der SBB in IC (InterCity)-Zügen nicht zugelassen, in IR (InterRegio)- und Regio-zügen jedoch schon. Wenn man beim Pino den Ausleger mit dem vorderen Tretlager entfernt, müsste das mit den 2m gerade so aufgehen ;-)
Welche Strecke wollt ihr mit dem Pino zurücklegen?

Jojo
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2021, 17:04
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon Jojo » 21.02.2022, 14:35

Hallo,

ich kenne mich mit den schweizer Zügen nicht so aus. Aber unser Pino 21 ging, zusammengeschoben, gut mit dem schweizer IC mit.
Das Zugpersonal war eher interessiert und sehr freundlich. Und es hat nur für ein Fahrrad gekostet.

Viele Grüße
Dateianhänge
20210605_110152.jpg
20210605_110152.jpg (4.02 MiB) 2329 mal betrachtet

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon ANM112 » 21.02.2022, 20:38

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! Das stimmt mich sehr positiv :D

Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon BuddyBiker » 21.02.2022, 21:18

Ooh - ihr habt ein Pino21 - das habe ich glatt überlesen.
Dann sehe ich sowieso kein Problem. Gemäss Hase-Betriebsanleitung ist das Pino21 im zusammengeschobenen Zustand nur 184cm lang.
Auch die Breite von 60 - 80cm ist im Vergleich zu den durchschnittlich 75cm eines Mountainbikes nichts aussergewöhnliches.
Somit unterstütze ich auch die Aussage von Jojo, dass der einfache Fahrradpreis reicht.

Bei älterem RhB Rollmaterial ist praktisch immer ein Gepäckwagen dabei. Da hat es fast unendlich Platz für Fahrräder. Bei den neueren Triebzügen sind es zwar etwas weniger (z.B. 12 Plätze im neuesten Modell), aber da diese Züge im Eingangs- und Velobereich niederflurig sind, ist viel mehr Platz in der Höhe vorhanden. Vermutlich muss das Pino nicht auf Kopf gestellt werden wie beim SBB-Intercitybild von Jojo und es ist egal wenn das Tretlager noch etwas mehr in die Höhe geht.

In der Schweiz können die Fahrräder übrigens auch mit den meisten Postautos mitgenommen werden. Da ein Pino aber nicht an den Heckträger des Buses gehängt werden kann, geht das mit dem Pino nur wenn ein Anhänger vorhanden ist. 2018 haben wir eine Velotour mit einem Pino und zwei normalen Rädern auf dem Ofenpass gestartet. Anreise mit der SBB nach Landquart, mit der RhB nach Zernez und dann mit einem auf Vorbestellung für uns angehängten Anhänger per Postauto auf den Ofenpass. Hat alles bestens geklappt. Die Heimreise von Villach mit ÖBB und SBB war dann aufgrund von Verspätungen und gebrochenen Anschlüssen um einiges kompliziert und aufregender :D
Dateianhänge
Postautoanhänger.jpg
Postautoanhänger.jpg (227.31 KiB) 2308 mal betrachtet

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon Blind Lady » 22.02.2022, 11:41

Mit abmontiertem Stokersitz sollte das Pino21 auch auf einen normalen Heckträger passen. So zumindest das Werbevideo von Hase.

Das man in der Schweiz die Postautos für solche Transporte nutzen kann, finde ich übrigens genial. So was gibt es hier in Deutschland leider nicht, soweit mir bekannt.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon Radfux » 22.02.2022, 20:09

Hallo Paul,
das ist sehr interessant mit diesen Fahrradanhängern in der Schweiz. Wenn man die Webseite aufruft, findet man einen Organisator von Mountainbike-Touren. Kann man bei dem auch solche individuelle Transporte buchen?
Ansonsten haben die öffentlichen Busse auch in der Schweiz ja nur Heckgepäckträger, aber keine Fahrrad-Anhänger, oder?

PS: ich kenne solche Anhänger an Linien-Busse vom „Albaufstieg“ - hoch auf die Schwäbische Alb. Leider für Tandems inkl. Pinos nicht nutzbar - wobei für’n kompromiertes Pino‘21 könnte das auch gehen.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon BuddyBiker » 22.02.2022, 21:46

Hallo Stefan
Die Beschriftung auf dem Anhänger ist vermutlich Werbung. Klar kann man dort auch fragen, aber vermutlich lohnt sich das preislich nur für Gruppen. Beim Postauto kann man auch als Einzelperson oder in kleinen Gruppen zu sehr moderaten Preisen das Rad mitnehmen. Für ein Fahrrad zahlt man in der Schweiz ein Steckenticket 1/2 Preis. Für längere Strecken gibt es die Tageskarte für CHF 14.-. Mit dieser kannst du den ganzen Tag das Rad in Zug und Postauto mitnehmen. Auf der Seite https://www.postauto.ch/de/velo-reservationen von Postauto gibt es Informationen, wo es Anhänger gibt und wo es Einschränkungen bezüglich Velos gibt (z.B. auf Strecken wo nur ein Kleinbus fährt). Diese Seite scheint aber nicht vollständig zu sein. Im Zweifelsfall lohnt es sich, anzurufen und nachzufragen (wie in unserem obigen Beispiel vom Ofenpass).
Viele Grüsse Paul

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon BuddyBiker » 13.03.2022, 20:04

So sieht ein Fahrradabteil in einem RhB-Alvra Zug aus. Und es hat weitere Wagen im Zug mit Platz für Fahrräder....
Wir haben heute einen Pinoausflug gemacht: Mit dem Zug nach Thusis, dann mit kräftigem Rückenwind (Föhn) im Eiltempo per Pino wieder heimwärts. Macht mächtig Spass :D
Alvra.jpg
Fahrradabteil im RhB Alvra-Zug
Alvra.jpg (212.4 KiB) 1848 mal betrachtet
PinoFoehn.jpg
Pino mit Föhnwolken
PinoFoehn.jpg (114.08 KiB) 1848 mal betrachtet

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pino in der Rhätischen Bahn, Schweiz

Beitragvon ANM112 » 14.03.2022, 13:15

Wow! Anscheinend war außer euch nix los…?! Tolle Idee bei tollem Wetter und danke für die Fotos!

Viele Grüße
Nadine


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste