Pinoumbau Reise mit Kind

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 13.01.2022, 13:01

Hallo zusammen,

um Ostern rum gehts für uns endlich los, ein halbes Jahr mit Kind und Pino (und Zelt) entlang an Rhein, Donau, Balaton, Kroatien und über Italien wieder zurück.
So zumindest der Plan, mal schauen was draus wird.

Seit September darf ich auch Pino fahren, aber nur im Alltag (ca 100km/Woche) und ein paar Tagestouren bisher. Dabei habe ich schon ein zwei Ideen gesammelt, was sinnvoll wäre noch umzubauen bevor es groß los geht:
- Ans echte Stokertretlager Billigkurbeln dran, abflexen und hübsch machen, dann ists mit gekürzter Kette eingezogen nur noch ein kleiner Stumpen und einfach weniger im Weg. Zwerg (dann 5 Jahre alt) hat eh noch das Kindertretlager.
- Hinten (Rohloff) hab ich das Ritzel schon von 17 auf 21 Zähne erhöht, damit sind steile/längere Berge und "Mama ich bin müde ich will nicht trampeln" auch keine Angstgegner mehr. Das 17er kommt in die Ersatzteiletasche für lange geradeaus-Touren (Rhein, Donau zb)
- Futtertüte an den Stokersitz für nie endene Motivation des Zwerges.

Jetzt seid ihr dran. Habt ihr noch Ideen, was noch wirklich sinnvoll wäre zu bedenken?
Ich fahre im Alltag ja mal maximal zwei Stunden am Stück und bisher waren wir auch bei Tagestouren immer abends wieder zu Hause. So richtig Zeit für eine vernünftige Probetour (mehr als eine Woche) hab ich leider nicht, deswegen frage ich einfach die Reiseerfahrenen unter euch :)

Folgende Problematiken habe ich noch nicht gelöst:
- Radlgarage für unterwegs (damit meine ich ne Plane mit Gummizug o.ä.). Den Sitz schütze ich im Alltag aktuell mit einem XL Rucksatzschutz, passt super drüber, alles trocken. Motorradplanen scheinen groß, Radlplanen zu kurz, passen wohl normale Tandemhüllen? Die Idee ist gewisse Mengen Gepäck über Nacht festgebunden am Radl zu lassen, aber "unsichtbar". Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd zum googlen?
- Ich vermute große Wassermengen zu brauchen (ca 10L, um auch mal wild zu campen), schon hier im normalen Sommer brauche ich mit kind 4-5 L Trinkwasser am Tag, ohne kochen etc. Da grauts mir vor dem Sommer im Süden :D Im Hänger hatte ich bisher einfach immer hinten nen handlichen Kanister dabei und gut ists. Mit so Wassersäcken habe ich gar keine Erfahrung, nie genutzt, klingt aber sinnvoll? Welche?
- Habt ihr Lieblingspacktaschen für den Lowrider? Hab nur nen alten Thread von 2006-2010 gefunden, seitdem gibts doch bestimmt Veränderungen am Lowrider? Im Idealfall mag ich hinten und vorne nur zwei große dran haben plus Packrolle hinten mit den Schlafsäcken. Ich muss den Trümmer ja im Zweifel auch alleine bewegen können.
- Hinter dem Stokersitz ist im Moment ein Kinderwagennetz (was bei Kinderwägen am Lenker rumbaumelt) mit Kabelbindern festgefummelt, mit Sitzschutz, Erste-Hilfe-Kram, und allem was man so griffbereit braucht. Natürlich maximal unpraktisch bei Regen, aber im Alltag egal, kann ja alles über Nacht trocknen. Hättet ihr da eine bessere Lösung? Ich bin da ein bisschen ratlos, Lenkertaschen (am Sitz befestigt) kommen mir in die Quere, kleiner Rucksack ist problemlos möglich, vielleicht ein kleiner Trockensack festgekabelbindert? Wie löst ihr das?

Habt ihr noch weitere Ideen bei denen ihr denke "das hätte ich gerne vor meiner Reise gewusst" oder "Achtung, Anfängerfehler"?
Wie ihr meinen Fragen entnehmen könnt, ich habe keine ernst zu nehmende Erfahrung als "Verantwortliche" beim Reise radeln, aber ich habe jetzt diesen Sommer die Chance los zu kommen für ein halbes Jahr, oder dann wieder nach dem Ende der Schulpflicht von Zwerg Nase. Quasi jetzt oder nie. Also Jetzt :D
So die Nachricht ist lang genug, ich höre auf xD

Liebe Grüße voller Vorfreude,
Hanna

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon upndown » 13.01.2022, 14:31

Hi,
also ich würde mich beim Wasser auf ca. 2l/p.P. beschränken. Einfach wg. dem Gewicht. Und dann an jeder Stelle wieder auffüllen. Supermärkte, Cafes...
Was bei einer so langen Tour für mich auch wichtig wäre: Ersatzteile für Reifen/Schläuche/Flickzeug/Bremspads. Und natürlich Pumpe.
Und auf jeden Fall mal vorher alles packen und testen ob das alles hält. Bei einem Anhänger ist ja ein einspuriger am Pino nicht zugelassen, falls du damit spielst, so einen zu verwenden.

Was du sicher weist: Du brauchst eine Lösung zum Laden der Handy/Navi- Akkus. Evtl. soviel Ersatz, dass du leicht einen Tag ohne Ladung überstehen kannst. Du wirst evtl. nicht auf jedem Campingplatz eine Lademöglichkeit finden. Möglicherweise bietet sich auch eine Solarladestation für den Gepäckträger an. Bei allem aber auf Volumen/Gewicht achten. Das ist zwar nicht so wichtig wie z.B. bei einem Alpencross. Irgendwann wird's aber unhandlich...

Und die Regensachen immer so verstauen, dass sie schnell griffbereit sind...

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon Blind Lady » 13.01.2022, 14:47

Eine „Garage“ und Taschen für den Stokersitz gibt es passend als Orginalteile bei Hase (nicht ganz billig)-

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 13.01.2022, 16:00

Ja, Ersatzteile und co sind noch Mal ein ganz eigenes Thema :D
Da fange ich gerade an Listen zu erstellen was so kaputt gehen könnte und was ich dann brauche. Bisher hab ich einfach noch nie ernsthafte Pannen gehabt und kann deswegen so gut wie nicht schrauben. Werde die wichtigsten Dinge versuchen vorher zu üben und dann hoffen, dass mir nix versagt hahaha
Akku und so hab ich auf jeden Fall dabei, war ja durchaus schon unterwegs, aber halt noch nicht mit dem Pino :)

Die Taschen hab ich bei Hase gesehen, aber die sprengen ein bisschen mein Budget.

Danke aber auf jeden Fall schon Mal für die Antworten!

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon ANM112 » 14.01.2022, 18:46

Tolles Vorhaben:-)

Gleich hier Dinge die mir spontan einfallen:

1) Abdeckung: ich würde eine Sandkastenplane mit Gummizug nehmen/überlegen. Sowas
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B099D9HM3 ... p13NParams
Eben dann halt bisserl größer - 3x3m?!
Damit kannst du das Pino zudecken, dir mal einen Schattenspender bauen, mal drauf sitzen wenn der Boden schmutzig ist oder auch was reparieren (frei nach dem Motto „wo hier im Gras liegt denn jetzt…“). Mit dem Gummiseil kannst du das sicher so am Pino verzurren, dass alles geschützt ist bei Regen und nix weg fliegt. Kostenpunkt ja überschaubar!

2) Gamaschen für den Stoker! Nachdem der ja Liegefahrrad fährt, regnet und windet es dem von vorne in die Hosenbeine rein. Bei meinen Kindern auch durchaus trotz (!) Gummibund unten an den Regenhosen. Da helfen wohl dann nur Gamaschen.

3) wir haben auf Touren mit den Kindern auch immer einen klitzekleinen Bluetooth Lautsprecher (JBL POP) dabei. Kann man prima per Klip-Lasche am Sitz festmachen und ist sehr robust. Nachteil: du musst den Kram mit anhören. Vorteil: das Genörgel hat Pause



Ich denk mal noch weiter nach….
Viele Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon Radfux » 16.01.2022, 07:09

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was so‘ne robuste Abdeckplane wiegt und wie groß das Packmaß ist. An so etwas habe ich bei meinen Pino-Reisen noch nie gedacht, da nehme ich lieber andere nützliche Dinge mit oder spare mir das Gewicht und Packvolumen.
Gute Fahrradschlösser, ich nehme auf Reisen immer zwei mit, die auch recht schwer sind, finde ich da viel wichtiger und müssen so oder so dabei sein. Wenn man nett frägt bei Campingplätzen oder Unterkünften, kann man das Pino auch mit nicht abgenommenen Packtaschen meist sicher abstellen. Und falls mal ein gewiefter Langfinger vorbeikommt, der zu großes Interesse am Pino oder Gepäck hat, dann nützt einem so‘ne Abdeckung gar nichts, im Gegenteil, da wird eher das Interesse noch erhöht, was sich da wohl drunter befindet… :roll:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon ANM112 » 16.01.2022, 09:15

Also unsere Plane zuhause kann man gewichtstechnisch vernachlässigen! Die ist 2x2m, reicht in der Diagonalen auch. Das ist keine LKW Plane (!) sondern eher wie diese Gartentisch abgeklungen oder so . Wir klemmen sowas immer über den Back Rollern auf dem Gepäckträger unter die quer geschnallte Tasche. Noch nie verloren…
Klar kann man fragen ob man sich oder das Rad unterstellen kann! Wir haben so auch schon oft lustige Kontakte gehabt… nur wenn halt leider nichts in der Nähe ist…?! Hängt sicherlich schwer von Jahreszeit, Region und Wetteraussicht ab!

Beim packen muss man halt dann von “muss unbedingt mit” über “kann man notfalls auch anderweitig lösen/beschaffen” bis hin zu “wäre zwar nett aber…” vorgehen. Bei uns war es bisher irgendwie immer so, dass wir mit mehr zurück kamen als wir los sind… und ich hatte am Anfang immer zu üppig bei Klamotten gedacht. Lieber ein Bisschen Waschmittel in der Tube mit nehmen …

Im übrigen sollte auch eine kleine aber feine Notfall-Apotheke nicht fehlen. Also Verbandsmaterial, was gegen Stiche, Zeckenzange (je Region), …

Viele Grüße

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon ANM112 » 16.01.2022, 09:19

P.S. beim Interesse was darunter ist gebe ich völlig recht! Ein Schloss mit dem man die Taschen und das Pino absperren kann ist richtig…

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon upndown » 16.01.2022, 12:32

Für manche Länder empfehlen auch welche ein Pfefferspray auf dem Stokersitz parat zu halten. In manchen Gegenden soll es doch viele streunende und aufdringliche Hunde geben... :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Oese67
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2021, 16:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon Oese67 » 19.01.2022, 13:31

Hallo

Mir hat mal diese Seite ff geholfen.
https://www.crazyguyonabike.com/doc/pag ... 03653&v=FV

Viel Spass

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon Vorne. » 19.01.2022, 15:20

makipino hat geschrieben:um Ostern rum gehts für uns endlich los, ein halbes Jahr mit Kind und Pino


Wer ist "uns", wenn ich das fragen darf? Dein Mann / Partner fährt auf einem Solo / einer Liege mit?

makipino hat geschrieben:Ans echte Stokertretlager Billigkurbeln dran, abflexen und hübsch machen, dann ists mit gekürzter Kette eingezogen nur noch ein kleiner Stumpen und einfach weniger im Weg. Zwerg (dann 5 Jahre alt) hat eh noch das Kindertretlager.


Das mit dem Abflexen verstehe ich zwar, nicht jedoch den Sinn dahinter. Bei so einer langen Tour lohnt es sich auf jeden Fall, das originale Stoker-BB komplett zu eliminieren und das Kinder-BB als alleiniges BB zu nutzen; das löst u.a. auch das Problem der [zu] geringen Umschlingung der Kette um das Blatt des Kinder-BB, was zum Überspringen der Kette führen kann. Das hässliche Loch, das der Rahmen vorneraus dann aufweist, einfach mit einem Zaunstöpsel (-> Baumarkt) verschließen... (halbierter Tennisball könnte auch passen, Inshallah)
U.a. hat dieses Vorgehen den schönen Nebeneffekt, dass weder Zug- noch Leertrum der Kette mit der Gabelkrone kollidieren (was im Original ja klar der Fall ist und da mit Umlenkungen gelöst wird, die auf Dauer nicht wirklich zufrieden stellen).

Edith spricht: Blödsinn! Nur das Zugtrum läuft dann perfekt; das Leertrum muss natürlich weiterhin umgelenkt werden ....

Grüße

Urs

BB = Tretlager

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 27.01.2022, 10:40

Danke euch für die vielen Ideen!

"Wir" sind ein Mutter-Kind-Zweierteam, im Alltag sowie auf Reise. :)

Das ganze erwachsenen Tretlager rauszunehmen ist eine Idee, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe. Hab mir das bisher nur einmal angeschaut und gedacht, au weia, wohin dann mit der Lampe und Kettengedöns, aber vielleicht lohnt sich da ja in der Tat ein zweiter Blick drauf...

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon Vorne. » 27.01.2022, 12:35

Hi Hanna
ach soooo, da ließ dieser Satz anderes vermuten:
makipino hat geschrieben:um Ostern rum gehts für uns endlich los, ein halbes Jahr mit Kind und Pino [...]


Scheinwerferbefestigung etc. stellte für Dich dann ein Problem dar?
Na ja, eigentlich tut's jede Auspuffschelle im passenden Durchmesser als "Adapter".
Etwas eleganter sind diese Edelstahlgeschichten mit Quer(bolzen)mutter:
https://www.rationalstock.de/katalog/artikel/befestigungs-----dichtmittel/rohrschellen--schellen-und-umreifungsbanden/schellen/edelstahl-supra-schelle-w4-hoher-druck-abmessung-d--140-150-mm--abmessung-r--m-10--abmessung-e--15-mm--abmessung-a--28-mm--abmessung-b--31-mm/20250500011?gclid=EAIaIQobChMIzcL56ubR9QIVGJftCh0G-wYPEAkYAiABEgJB8vD_BwE

wobei die primitiven Schellen gleich zwei Befestigungspunkte böten ...
Bild
Neben dem Scheinwerfer, den ich eher links anbrächte wäre rechts der Platz dann noch frei...
Ich hatte mal ein Rad mit einem Reagenzglas* vorne zum Blümchen reinstellen. Stabil.
* gibt's auch aus Kunststoff, etwa beim Kauf einer Vanilleschote

Was meinst Du mit Kettengedöns? Die Fixierung für die Schutzrohre?
Ich machte sie erst komplett ab, um sie dann in einem zweiten Schritt wieder komplett neu dranzubauen.
IIRC verzichten die meisten Pinofahrer mit Kinder-BB auf dieses Rohrgedöns.
Beim Leertrum würde ich komplett drauf verzichten; beim Zugtrum der Kette solltest Du auf die originale Befestigung in der Nähe des Steuersatzes (oder?) zurückgreifen. Das Rohr wird ja quasi nur auf Zug belastet ...

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon PinoNordlicht » 03.04.2022, 13:39

Hallo Hanna,

ich hoffe die Tipps kommen jetzt nicht zu spät ;-)
Wir waren letzten Sommer mit den Kids und Pino unterwegs. Welches Modell hast du? Pino AL oder Pino 2021?
Für das 2021 brauchst du die neueren Ortliebtaschen für große Rohrdurchmesser. Die Lowrider am Pino AL haben 8mm Durchmesser, die neuen sind deutlich dicker (12mm?).
Wir hatten hinten die Bikeroller, vorne Bikeroller und Frontroller plus den Packsack hinten quer drauf.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail gelesen, daher mag es Doppelungen geben. Wenn das so ist, dürfte es besonders wichtig sein ;-)

Was mit muss sind in jedem Fall Ersatzbremsbeläge (derzeit eh schwer zu bekommen und kurzfristig im Outback noch schlechter), Mantelheber (mit denen kannst du dann auch die Bremskolben ganz einfach und problemlos zurück in den Sattel drücken, damit die neuen Beläge passen), ein Multitool, ggf. Inbus für die Schrauben an die man mit Multitool nicht ran kommt, Flickzeug, Pumpe, Ersatzschläuche, Kabelbinder

Das Regenzeug (Kindergummistiefel, Gamaschen und Regenkleidung) war griffbereit in einer der vorderen Radtaschen.

Was wir vermisst oder nachgekauft haben:
- Aufblasbares Nackenkissen für die Kleine (3). Ohne ist der Kopf immer zur Zeite gefallen, so dass ich einhändig gefahren bin, um den Kopf ein wenig zu stützen. Ob es wirklich klappt, weiß ich leider nicht, weil wir keins bekommen haben.
- Aufblasbares Reisekissen (für Seitenschläfer ein muss ;-) )
- Stabile Heringe und ggf. Hammer. Auf vielen Campingplätzen ist die Erde für die Wohnwagen sehr verdichtet und mit Steinen versehen, so dass die mitgelieferten Heringe schnell krum oder kaputt sind, wenn sie überhaupt in die Erde gehen. Auf dem Platz auf dem Foto ist das Zelt schon beim Aufbau fast weggeweht. Der Nachbar hat uns mit Hammer und ordentlichen Heringen ausgeholfen. Jetzt habe ich mir mit welchen von Decathlon ausgeholfen. https://www.decathlon.de/p/zeltheringe-fur-harte-boden-6-stuck/_/R-p-105665?mc=8358158&c=ROT
- diverse kleine Spanngurte unterschiedlicher Länge aus dem Outdoorshop (sehen so aus: https://www.bauhaus.info/spanngurte/conacord-zurrgurt-mini/p/20236432)
- für nur leichten Regen: Rainlegs. Da schwitzt man nicht so sehr und die sind schneller angezogen. https://www.rosebikes.de/rainlegs-rainlegs-regenschutz-224540?product_shape=neon+yellow

Zu Deinen anderen Fragen:
- Wasserversorgung: Ich habe 3l Wasserblasen für Rucksäcke von Deuter https://www.deuter.com/de-de/shop/zubehor/p226619-trinksystem-streamer-3.0-l, die wir morgens und unterwegs nachgefüllt haben (an Häusern fragen). Die habe ich mit einem kleinen Alukarabiner hinter dem Stokersitz befestigt. Bei Bedarf Wasser in Kunststoffflaschen kaufen.
- Eine Fahrradgarage würde ich nicht mitnehmen. Damit dürfte allein eine Tasche voll sein. Wir haben einfach die blauen Müllsäcke (genaue Größe weiß ich leider nicht mehr) mitgenommen, drüber gezogen und hinten etwas auseinandergerissen, damit sie gut über den Sitz passt. Fixiert wird die mit Spanngurten.
- Radtaschen: Ortlieb, eher eine mehr, die nur halb voll ist. Mehr Volumen braucht am immer mal wieder.
- Statt Kabelbinder die Spanngurte nehmen, die kann man wieder lösen.
- Wasserball, Badehose, Frisbee etc.
- Die Kleidung haben wir in Zip-Lock-Tüten verstaut. Da bleiben die Sachen trocken und können tageweise vorgepackt werden, kann auch mal auf ins nasse Gras gelegt werden, wenn man neu packt oder was sucht. Wenn man die Luft rausdrückt, spart das auch Volumen. Und durch das Plastik kann man die schön verschieben, so dass Hohlräume etwas besser gefüllt werden.
- Edding um die Tüten zu beschriften (dreckig/sauber)
- Reiseapotheke: Fieberthermometer, Zäpfchen, Zeckenzange, Sonnenmilch, Blasenpflaster

Wie willst du kochen? Je nach Region sind passende Gaskartuschen schwer zu bekommen, daher lieber eine mehr mitnehmen. Tip: Dünne 3 min Nudeln, statt Kartoffeln oder 9 min Nudeln. Trangia Gaseinsatz mitnehmen statt Spiritus (geht einfach viel schneller); Je nach Land gibt es keinen Spiritus, nur Brennpaste, die die Düsen verstopfen. Wir haben unterwegs Magermilchpulver besorgt, war aber nicht ganz einfach zu finden ;-) Würde ich nächstes Mal direkt im Supermarkt besorgen und mitnehmen.

Was für ein Zelt hast Du? Gibts da Platz im Vorzelt, wo Du die Sachen lagern kannst? Die Wertsachen würde ich immer mitnehmen, Rest ins Vorzelt legen. Wir haben die Umgebung der Übernachtung eher mit Pino als zu Fuß erkundet.

Wie von Uli schon geschrieben: Vorher probepacken, am besten thematisch, damit Du es schnell wiederfindest.

Wir hatten ca. 35Kilo Gepäck am Rad und haben am Ende alles mindestens einmal benötigt. Strecke: ca. 60km am Tag bei Flachland.


Viel Spaß und viele Grüße
Markus

PinoCamping.jpg
PinoCamping.jpg (1.37 MiB) 3304 mal betrachtet

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 06.04.2022, 18:13

Danke für die vielen tollen Tipps!

Bei uns geht's in zwei Wochen los, das Wochenende jetzt nutze ich für eine Probetour mit zwei Übernachtungen.
Kochen tu ich mit einem Soto stormbreaker (wahlweise Benzin oder Gaskartusche). Als Packtaschen habe ich mich jetzt für welche von Vaude entschieden, die haben praktischerweise aussen direkt Knabbersachentaschen.
Die Stokerkurbeln vorne habe ich dran gelassen, aber abgeflext (nicht die Originale) und die Gepäckträger (lowrider) ein bisschen verlängert, so hab ich mehr Spielraum mit den Packtaschen.
Beim Wasser hab ich mich jetzt für zwei Trinkblasen a 3L entschieden plus normale Flaschen als Reserve.
Gamaschen fürs Kind habe ich noch nicht, abenso rainlegs. Aber das klingt gut!
Eine "Garage" lasse ich jetzt auch doch zu Hause, dafür nehme ich ein "großes" Zelt mit, dann wird halt bei Bedarf nachts mit den Packtaschen gekuschelt. xD

Liebe Grüße,
Hanna

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon BuddyBiker » 09.04.2022, 19:20

Hallo Hanna
Wir haben auf unseren Touren immer ein leichte Plane mitgenommen die als Pinogarage diente. Zudem war sie auch unser "Wohnzimmer" indem wir sie bei feuchtem oder dreckigem Boden ausgelegt haben und darauf alles platziert haben, das einigermassen sauber bleiben sollte. Am Morgen sind die Kinder meist direkt aus dem Zelt im Nachtanzug auf die Plane, haben etwas gegessen und sich erst dann angezogen.
090521_091242.JPG
090521_091242.JPG (121.66 KiB) 3103 mal betrachtet

Das Bild ist übrigens schon einige Jahre alt (2009), du findest es auch hier:
https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=75&p=4075&hilit=korsika#p4075

Ich wünsche Euch eine tolle Tour!
Paul

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 04.05.2022, 17:17

Hallo zusammen,

Wir sind jetzt übrigens seit einiger Zeit unterwegs, bisher hat fast alles gehalten.
Nur der Standfuß vom Hauptständer ist abgeknickt. Ich hab ihn jetzt beidseitig provisorisch reingeschoben, jetzt knickt nix mehr, aber jetzt steht es nicht mehr sicher. Da muss ich noch mal bei…

Ansonsten habe ich euch mal meine Modifizierungen angehängt.
- der verschlankte Ausleger vorne
- die lowrider Verlängerung
- die lowrider Verstärkung (das Ding hat sich immer sofort aufgeschaukelt wenn es uneben wurde)

Einen schönen Sommer euch allen! Hab schon zwei Pinos vorbeiflitzen sehen, einmal mit Reisegepäck, einmal ohne :)

Liebe Grüße,
Hanna

Edit:
Mein Kind bleibt übrigens konsequent bei der Bezeichnung Flitzehasi, ich habe liebevoll den Spitznamen „der Trümmer“ vergeben. Aber ich bin ja auch die, die meistens trampelt xD
Dateianhänge
image.jpg
Voll beladen inkl Großeinkauf
image.jpg (4.21 MiB) 2628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (3.03 MiB) 2628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.66 MiB) 2628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (3.07 MiB) 2628 mal betrachtet

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 24.07.2022, 19:01

Ein kleines Update:
Wir sind mittlerweile in Slowenien angekommen, mit verstärktem Ständer, bei Kette Nummer zwei aber ansonsten noch NIX. Nicht mal einen Platten.
Einzige Nervigkeit: der Lenker ruckelt sich immer wieder locker, ich hab jetzt Locktite dabei, alle 500km wird nachgezogen (bei Bedarf gibts locktite), dann hält‘s erst mal wieder. Wir fahren aber auch relativ viel Kies.
Die Laptoptasche ist mittlerweile vorne am Stokersitz mit Karabinern fest, unendlicher Stauraum für den täglichen Bedarf und das Wasser. Die Taschen vorne haben den Platz gewechselt, mit den großen vorne und den kleinen hinten hat’s einfach mehr Bodenfreiheit.
Seit Wien begleitet mich ein Brooks Sattel, hätte ich schon vor Abfahrt machen sollen, was ein Traum! Mit unserer Geschwindigkeit kann man so durchaus von Reisesofa sprechen xD
Steigungen können wir mittlerweile wirklich gut, unsere Patentlösung ist statt das fahrende das von hinten schiebende Kind.
Als Nächstes geht es Richtung Meer, dann (mit dem Zug) wieder über die Alpen zurück und nach Hause. Küste und Italien lassen wir weg, ich mag nur meinen Kocher brennend, nicht meine Umgebung.
Und da ich auch Malbücher etc. transportiere, ist mir Gewicht mittlerweile völlig egal und für mich gibt’s jetzt eine Flasche alkoholfreies Bier :D

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon Selma » 25.07.2022, 12:09

Schön von Euch beiden zu lesen;
erst recht, dass es ein lebendiges Erleben von Unterwegs-Sein ist.
Gute Zeit am Meer und eine 'zügige' Rückfahrt nach Hause...

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Beitragvon makipino » 27.04.2023, 09:13

Update:
Ich hab einen ausführlichen Reisebericht unter "Links" geschrieben :)
(hab zu spät gemerkt, dass es die falsche Kategorie ist, eigentlich gehört das ja zur Kategorie "Reisen")

LG Hanna


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste