Porter Rack - Alltagstauglichkeit?

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

AndreasErlangen
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2023, 18:47
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Erlangen

Re: Porter Rack - Alltagstauglichkeit?

Beitragvon AndreasErlangen » 07.05.2023, 20:02

Hallo Allerseits,

wir hatten auf unserer Premierenfahrt mit dem geliehene Pino21 an der Ostseeküste ein Porter Rack. Dort haben zwei Ortlieb Packtaschen gut hineingepasst. Probleme mit der Lastverteilung oder unerwünschter Bodenberührung hatten wir nicht. Vom hohen Bordstein mit schmackes in die Federgabel plumpsen lassen ist allerdings nicht zu empfehlen.

Der Nachteil wäre in meinen Augen, dass die Packtaschen mit Riemen befestigt werden müssen und dass sie halt an Flächen aufliegen, die nicht dafür gedacht sind. Da sehe ich die Gefahr, dass so mit der Zeit die Packtaschen an diesen Stellen durchscheuern. Wir haben allerdings auf den gefahrenen 700km keine Anzeichen an unseren Packtaschen gesehen, obwohl wir immer die gleichen Taschen unten im Rack hatten.

Viele Grüße
Andreas

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Porter Rack - Alltagstauglichkeit?

Beitragvon Blind Lady » 08.05.2023, 08:03

Wenn ihr ohnehin die Ortliebtaschen verwendet, warum habt ihr dann das Porter-Rack und nicht den Low-Rider montiert?

AndreasErlangen
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2023, 18:47
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Erlangen

Re: Porter Rack - Alltagstauglichkeit?

Beitragvon AndreasErlangen » 15.05.2023, 20:18

Hallo BlindLady,

Der PorterRack wurde uns vom Verleih zur Verfügung gestellt. Einen LowRider hatte er nicht da. Den finde ich aus den genannten Gründen auch praktischer.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Minung
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2022, 08:16
Pinotyp: Pino21

Re: Porter Rack - Alltagstauglichkeit?

Beitragvon Minung » 08.08.2023, 13:02

Vorweg: Unser Porterrack ist ein Prototyp, den wir gebraucht von einem Hase Mitarbeiter erworben haben. Alles nicht so schön verarbeitet, aber angeblich hinsichtlich der Funktion und Belastbarkeit mit dem finalen Produkt identisch.

Wir nutzen es beim Einkaufen mit zwei Gemüsekisten übereinander, zum Transport von Müll und Baustoffen und allerlei Gepäck. Be- und Entladen ist schneller und übersichtlicher als mit Packtaschen. Ziemlich praktisch also!
Sohnemann nutzt es als Stufe um auf den Sitz zu klettern.

Was mich stört: Bei der Montage muss ich viel Kraft aufwenden, um die obere Halterung in Position zu biegen. Ich vermute, dieses Problem gibt es nur bei unserem Prototypen.

Wir haben öfter mal Bodenkontakt, z.B. an steilen Rampen oder Buckeln sowie Wurzeln im Wald. Da bin ich schon mal unfreiwillig nach vorne abgestiegen, als das Rad auf einmal stillstand... :|

Zweimal wurd's schon richtig gefährlich. Bei Last ab 30 kg fängt das Rack an, seitlich zu schwingen, wenn es ein bisschen schneller wird. Das ist kaum zu kontrollieren, v.a. bergab in der Kurve :shock: Kennt das jemand?
Ich hoffe, das ist nur ein Prototyp-Problem, denn ich meine es wären eigentlich 40kg Ladung vorgesehen. :?:


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 136 Gäste