Lautertaltour

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Lautertaltour

Beitragvon Ostalbpinaut » 12.08.2023, 20:48

Hallole zsamma,

sind gestern und heute mal wieder "extern" geradelt.
Auto gestern in Gomadingen-Offenhausen am Bahnhof abgestellt und das Tal der Großen Lauter bis zur Donau und weiter nach Zwiefalten geradelt. Dort in der Radlerherberge übernachtet, und heute dann weiter westlich über die Alb wieder bis zum Ausgangspunkt zurück.
Außer ein paar Tropfen von oben heute Vormittag hatten wir Wetterglück, der Weltuntergang erreichte uns erst kurz bevor wir wieder zuhause waren im Auto. Fahren war da nur noch mit Tempo 40 - 50 möglich, so arg hat es geschüttet.
Yvonne und ich waren uns einig, dass wir noch nie so ein schönes Tal durchradelt haben wie das Tal der Großen Lauter, auch wenn der Rundkurs über 2 Tage nur 85 km lang war.
Os håt´s gråecht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Lautertaltour

Beitragvon snag » 13.08.2023, 07:58

Danke für den Tipp.

Hast Du noch ein paar schöne Fotos darüber?

Danke
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Lautertaltour

Beitragvon Steini » 13.08.2023, 08:45

Danke für den Bericht!
Da das nicht weit von unserer Heimat entfernt liegt, sind wir in dieser Region auch häufiger unterwegs. Landschaftlich war das schon immer (!) traumhaft.
Aber was man sagen muss: In den letzten Jahren hat sich die schwäbische Alb als Touristengebiet enorm weiter entwickelt. Insbesondere die Gegend um das „Biosphärengebiet“ mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen und dem Lautertal hat extrem Aufwind erfahren. Infrastruktur, Radwege, Beschilderungen, Besichtigungsorte, Gastronomie, Erlebnisse für Kinder (Höhlen, Schlösser, Spielplätze) und so weiter haben massiv aufgerüstet.

Fazit: Unbedingt eine Reise (Radreise mit dem Pino natürlich), wenn nicht einen kleinen Urlaub wert!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Lautertaltour

Beitragvon Ostalbpinaut » 13.08.2023, 21:24

Sorry, aber wir haben keine Bilder, machen fast nie welche.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lautertaltour

Beitragvon upndown » 14.08.2023, 11:01

noch eine kleine Ergänzung: Im schon erwähnten Biosphärengebiet gibt es das verlassene Dorf Gruorn, besteht heute noch aus einer Kirche mit Friedhof und Schule, in der kein Unterricht mehr stattfindet, aber ein Bier gezapft werden kann. https://gruorn.info/bildgalerie/

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eberhard und 132 Gäste