Tunesien 2023

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Tunesien 2023

Beitragvon salbedo » 31.10.2023, 21:01

Hallo zusammen

Wir waren mit unserem Pino in den letzten rund 4 Wochen unterwegs um 3 davon in Tunesiens Norden eine Runde zu drehen.

Wir sind von zu Hause aus mit dem Zug in die Po-Ebene gereist und haben so Genua erreicht. Mit der Fähre ging es dann nach Tunis. Nach einem "Eingewöhnungstag" in Tunis ging die Reise los in Richtung Norden. Weiter westlich drehten wir dann in Richtung Süden und erreichten so in Hammamet wieder das Meer um von da um das Cap Bon zu pedalen. Via die römische Ausgrabungsstätte ging es dann zurück nach Tunis und von da zurück nach Genua und weiter per Zug nach Göschenen direkt nördlich vom Gotthard-Eisenbahntunnel. Von da machten wir uns auf die gemütliche Heimfahrt inkl. Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee.

In Tunesien erlebten wir sehr viel spannendes und wurden immer wieder freundlich gegrüsst und angehupt. Teilweise konnten wir nicht nicht mehr jedes Winken beantworten. Ausserdem wurden wir eingeladen und durften so die Gastfreundschaft geniessen. Ausserdem konnten wir interessante Geschichte kennenlernen und die schöne Landschaft geniessen.

Obwohl, oder vielleicht auch wegen, wir in der Vorbereitung eigentlich keine Reiseberichte von Tunesien online gefunden hatten, hatten wir uns für Tunesien entschieden. (Auch weil Tunis schneller und einfacher erreichbar ist per Fähre als Marokko, welches wir als Variante diskutiert hatten)

Die detaillierteren Berichte haben wir unter velosiped.ch veröffentlicht.

Viele Grüsse
Christian

DSCN1402.JPG
Fast wie in der Karibik
DSCN1402.JPG (3.46 MiB) 699 mal betrachtet

DSCN1724.JPG
Sammeltaxis in verschiedenen Farben
DSCN1724.JPG (3.53 MiB) 699 mal betrachtet

DSCN1754.JPG
trockene Landschaft
DSCN1754.JPG (3.27 MiB) 699 mal betrachtet

DSCN3107.JPG
"unser" Schiff beim Einlaufen in Tunis für die Rückreise
DSCN3107.JPG (3.33 MiB) 699 mal betrachtet

DSCN3169.JPG
im italienischen IC
DSCN3169.JPG (3.37 MiB) 699 mal betrachtet
Zuletzt geändert von salbedo am 01.11.2023, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Tunesien 2023

Beitragvon Radfux » 31.10.2023, 23:20

Hallo Christian,
eine herrliche und sehr beeindruckende Pino-Reise, die ihr in Tunesien gemacht habt, und interessante Blog-Berichte mit tollen Fotos :P .
Leider gibt‘s hier immer noch kein „Daumen hoch“, aber s‘passt auch so.
Das Bild vom schwer beladenen Pino auf‘m Karabik-Strand am ersten Tag ist sehr eindrücklich - erinnert mich an eigene Pino-Reisen mit Sand-Kontakt :mrgreen:
Falls Du möchtest, könntest Du hier ins Pinoforum noch ein paar Bilder reinstellen, die würden sicherlich auch andere interessieren.
Die Anreise mit Zug und Fähre habe ich auch im Kopf, wenn‘s nächstes Jahr mal wieder auf Reise geht - mal sehen wohin.
Beste Grüße in die Schweiz,
Stefan

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2023

Beitragvon Steini » 01.11.2023, 08:40

Danke für den Bericht und den Hinweis auf eure Reiseberichte. Toll, dass wir das mit anschauen dürfen und Glückwunsch zu diesem Abenteuer

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Tunesien 2023

Beitragvon Selma » 02.11.2023, 02:14

Es fühlt sich so leicht an (!),
wie und was Ihr beiden im Reisebericht schreibt
und eure Bilder hier im Forum, wie auch in 'veloziped' untermalen dies.
- Danke für's Mitteilen in Schrift und Bild -

Und dann eben immer wieder dieses 'besondere' Gefährt mit den beiden Gefährten!
Ob im weit entfernten Tunesien oder der näheren Umgebung,
es erzeugt Aufmerksamkeit und überträgt diese auf den/die Menschen.

Vor wenigen Tagen sprach mich jemand im Zug an und erzählte,
dass er dieses Rad im Sommer auf einem Bahnhof in der Nähe gesehen hätte,
und ich es wohl auch sein müßte? ... ein Gespräch begann ...

Euch Beiden einen herzlichen Gruß in die Schweiz,
die ich vor vielen Jahren Pass rauf und runter kreuz und quer
- mit einem wunderbaren Moulton AM-14 - durchradelt habe ...

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2023

Beitragvon salbedo » 02.11.2023, 08:45

witzigerweise war in Tunesien die Art des Fahrrades gar nicht so das Thema. Es war schon speziell genug, dass wir mit einem Fahrrad unterwegs waren. Der eine oder andere hat schon genauer geschaut, von wegen Tandem und Spezialvelo usw., aber die meisten fanden es schon spannend genug, dass man mit dem Fahrrad im Land herumreist.

Und noch vielen Dank für euere Rückmeldungen und Geschichten.

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Tunesien 2023

Beitragvon Pino322 » 02.11.2023, 16:35

Gar keine Frage, ein toller Bericht mit vielfältigen und sehr interessanten Erlebnissen von einer beeindruckenden Reise. Aber besonders die humorvoll formulierten Einträge unter „à la tunesienne“ heben diesen Bericht nach meiner Meinung auf ein besonderes Niveau. Vielen Dank dafür.


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste