Anhänger

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Christian Moos
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2008, 17:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Anhänger

Beitragvon Christian Moos » 02.05.2008, 17:36

Hallo Pino-Freunde,

wir fahren seit einem 1/2 Jahr ein Pino mit einer Rohloff-Nabe.

Für unseren Sommerurlaub 2008 wollen wir uns einen Anhänger anschaffen, um unsere Campingausrüstung transportieren zu können.

Hat jemand Erfahrungen mit Anhängern gemacht die Pino geeignet sind?

Vielen Dank im Voraus

Christian Moos

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 02.05.2008, 20:03

Ich kann dir nur den Vitelli empfehlen, der ist einfach klassse gemacht!
Gruß
Bene

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.05.2008, 23:33

Ist denn fürs Pino ein spezieller Hänger nötig?
Meine Empfehlung wäre ein Carryfreedom Y-Frame.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 03.05.2008, 06:06

Eigentlich müßte jeder normale Anhänger passen und alle, die mit einer Weberkupplung o.ä. befestigt werden sowieso.
Gruß

Bene

oli
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2007, 21:08
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon oli » 03.05.2008, 14:23

Hallo,

alle Hänger mit Weberkupplung (Vitelli, Carry Freedom Y-Frame s und l, Roland Carrie s(flex) oder m, Roland Trolley, Croozer Cargo usw.) passen auch an das Pino. Die Weberkupplung muss aber zur Montage etwas umgearbeitet werden, da das abgekröpfte Ende für das Fangband am Rahmen angeht.

Wir haben vor drei Jahren unser Privat-Pino für Bob Yak umgebaut. Der Gepäckträger musste versetzt werden, ging damals noch weil es zwei Gewindeösen am Hinterbau gab und ich nur auf kleinem Fuß lebe und mit den Packtaschen nicht in Kontakt komme. Bei den momentan verwendeten Rahmen geht es nach meinem Ermessen nicht mehr. Der Bob kollidiert mit dem Gepäckträger...

Der Weber Monoporter ist möglich da die Kupplung drehbar auf der Achse ist. Die Deichsel sitzt dann aber tief.

Besonders schön natürlich ein Monoporter in einer der Customfarben: www.weber-products.de/monoporter/mono_custom.htm
und das Pino in passender Sonderfarbe :-).

Ein sonniges Wochenende

Oli

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 04.05.2008, 06:56

Wenn Einspurer, dann besser der Monoporter, denke ich auch unabhängig vom Pino. Der Bob Yak hat seinen Preis seit den Neunzigern gut verdreifacht und ist immer noch eher "LowTech", der Weber ist deutlich besser und kostet inzwischen kaum mehr, manchmal findet man auch sehr günstige Angebot.

Gruß
Jo

Dirk Wippern
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2006, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Beitragvon Dirk Wippern » 23.05.2008, 16:22

Hallo,

wir haben den kleinen Y Frame gekauft und sind nach einer ersten Radreise mit Zelt sehr zufrieden.

Gruesse.
Dirk

Christian Moos
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2008, 17:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Anhänger

Beitragvon Christian Moos » 24.05.2008, 18:14

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Nun einige Hinweise für die kompalität von Anhängern für ein Pino mit Roloff-Nabe.

Hilfreich waren die Hinweise zum BOB-Yak. Dieser kann wirklich nicht an die neuen Pinos angehängt werden, weil er mit dem Gepäckträger ins Gehege kommt.

Auch die Weber-Kupplung ist bei einem Pino mit Roloff-Nabe und Schaltbox nicht montierbar, weil die Schaltbox etwas über das Ausfallende übersteht und deswegen die Kupplung nicht angebracht werden kann. Dies gilt auch für den Monoporter.

Die Weberkupplung kann angebracht werden, wenn die Schaltzugzugsteuerung für die Roloff-Nabe innen verlegt wird. Dadurch wird die Rolloff-Nabe aber Service unfreundlicher. Auch verursacht diese Umrüstung erhebliche Kosten.

Funktional war letztendlich der Croozer-Reise-Anhäner von Zwei plus Zwei, weil dieser eine kleine Kupplung hat, die auf die Achse gesteckt wird und auch noch unterschiedlich ausgerichtet weren kann.

Vielleicht ist diese identisch mit der Kupplung für den Y-Frame.

Grüße

Christian

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Anhänger

Beitragvon Roland » 25.05.2008, 21:32

Christian Moos hat geschrieben:Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Hilfreich waren die Hinweise zum BOB-Yak. Dieser kann wirklich nicht an die neuen Pinos angehängt werden, weil er mit dem Gepäckträger ins Gehege kommt.


Hallo Christian,
wenn ich es richtig verstehe, ist nicht der Pinorahmen das Problem, sondern der Gepäckträger und der hat sich in den letzten Jahren öfter verändert. Der Rahmen des Pino2 hat sich doch nicht wesentlich geändert, oder?
Beim 2004er mit Seriengepäckträger 2004 paßt der Bob Yak problemlos, gleiches Pino mit z.B. Tubus Lock paßt nicht. Ich könnte mir jedoch ein Blech als Adapter vorstellen, das am Ausfallende am Gepäckträgerloch und Scheibenbremsloch befestigt wird und eine Höherlegung des Gepäckträgers ermöglicht.

Der Tubus Lock (sehr ähnlich dem Hasegepäckträger der letzten Jahre) wird an kaum einem Rad mit dem Bob Yak kompatibel sein.

Gruß
Roland

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Bob Yak und Pino

Beitragvon Westwood » 20.07.2008, 09:12

Hallo alle,

zum Problem BOB Yak und Pino:

Bei unserem 2006-er Pino konnte der Gepäckträger dank zweier weiter oben vorhandener Ösen am Rahmen noch versetzt werden. Dies betrachte ich aber auch als Notlösung, da es mir nicht gelungen ist, den Gepäckträger in dieser Position wirklich gerade auszurichten. Die daran montierten Gepäcktaschen haben nun leichtes Gefälle nach hinten (günstig bei Regen ;-) )

Für unser 2007-er Pino, bei dem diese Ösen nicht mehr vorhanden sind, haben wir den Original-Gepäckträger abmontiert und einen schmalen Gepäckträger bei Globetrotter gekauft. Wichtig: Es dürfen keine seitlichen Streben wie beim Original vorhanden sein.

Das Problem wird in beigefügtem Bild verdeutlicht, ich habe es auch Hase berichtet. Man will nach deren Auskunft beim bisherigen Gepäckträgermodell bleiben, da es sehr stabil ist. Will der Kunde mit BOB-Yak fahren (wer weiß das bei der Bestellung schon?) wird das Rad ohne Gepäckträger mit entsprechendem Preisnachlass ausgeliefert.

Zum Hänger selbst: Ich schwöre auf den Yak: Einfach, robust und leicht, sicher nicht ganz billig. Ich hatte mal einen "Ritschie Touring" von Wber. Bei mir ergab sich das Problem, dass die vielen verbauten Plastikteile im Bereich von Deichsel und Kupplung schon bald ausgeschlagen waren. Plastik hat hier m. E. nichts zu suchen. Wie dies allerdings beim Monoporter gelöst ist kann ich nicht sagen. Das Thema "Weber" war nach dieser 800-Euro- Erfahrung beim Ritschie für mich erledigt.

Gruß

Georg
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Dieses Bild stammt aus der Mail an Hase
Bild 2.JPG (104.9 KiB) 5365 mal betrachtet

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Bob Yak und Pino

Beitragvon Westwood » 20.07.2008, 20:03

Westwood hat geschrieben:Das Thema "Weber" war nach dieser 800-Euro- Erfahrung beim Ritschie für mich erledigt.


.... Korrektur: Es war eine 800 DM-Erfahrung. Wie die Zeit vergeht...

G.


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste