Pino und Regionalzüge/schmale Türen/Mittelstange
Moderator: Wildcate
- jodi2
- Site Admin
- Beiträge: 662
- Registriert: 02.06.2005, 10:09
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Pino und Regionalzüge/schmale Türen/Mittelstange
Hallo,
wir wollen/müssen am Weekend ins Rheingau mit Pino und Bahn und dahin gibt es nur Regionalbahn und Reginonalexpreß.
Wir haben bisher nur S-Bahn-Pino-Erfahrung, das ist mit den Doppeltüren völlig easy. Wenn es also ein moderner Dopplestock ist, ok, aber bei einer ollen Regionalbahn mit den Einzeltüren mit Stange in der Mitte (die einem im Ernstfall im eiligen Regionalverkehr evt. keiner aufmacht), dürfte es mit Pino mit dem Sitz eng werden, oder?
Hat das schon wer probiert? Sitz vorher abmontieren? Oder sich so einen hübschen Vierkantschlüssel besorgen und selber die Stange wegmachen? Oder nett den Schaffner rechtzeitig vorher fragen?
Gruß
Jo
wir wollen/müssen am Weekend ins Rheingau mit Pino und Bahn und dahin gibt es nur Regionalbahn und Reginonalexpreß.
Wir haben bisher nur S-Bahn-Pino-Erfahrung, das ist mit den Doppeltüren völlig easy. Wenn es also ein moderner Dopplestock ist, ok, aber bei einer ollen Regionalbahn mit den Einzeltüren mit Stange in der Mitte (die einem im Ernstfall im eiligen Regionalverkehr evt. keiner aufmacht), dürfte es mit Pino mit dem Sitz eng werden, oder?
Hat das schon wer probiert? Sitz vorher abmontieren? Oder sich so einen hübschen Vierkantschlüssel besorgen und selber die Stange wegmachen? Oder nett den Schaffner rechtzeitig vorher fragen?
Gruß
Jo
bis jetzt in alle Züge gekommen, auch mit Mittelstange
Hallo, wir sind bis jetzt in alle Züge gekommen. D.h. auch in Türen mit Mittelstange (von dort natürlich ins Mehrzweckabteil und nicht in ein 'normales' Abteil) und in die Einzeltüren.
Tips dazu: Packtaschen abnehmen, Lenker eventuell schmaler stellen (falls man das Pino sehr breit fährt), vorderes Tretlager einfahren (wenn es sehr lang ist).
Tips dazu: Packtaschen abnehmen, Lenker eventuell schmaler stellen (falls man das Pino sehr breit fährt), vorderes Tretlager einfahren (wenn es sehr lang ist).
- jodi2
- Site Admin
- Beiträge: 662
- Registriert: 02.06.2005, 10:09
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Re: bis jetzt in alle Züge gekommen, auch mit Mittelstange
Hola Sabine,
danke für die Info!
Birgit aus Seligenstadt hat es mir vor ein paar Tagen ähnlich geschildert, ich hatte nur ein wenig Sorge wegen dem breiten Sitz.
Inzwischen hab ich aber auch den erwähnten Vierkantschlüssel, um notfalls selbst hand anzulegen bzw. um es uns einfacher zu machen...
Falls jemand auch mal so etwas sucht, ist als "Schaltschrankschlüssel" in Elektronikmärkten a la Conrad oder in einigen Baumärkten zu bekommen, unter "Vierkantschlüssel" sucht man fast vergebens...
Besten Gruß
Jo
p.s. Sabine, keine Lust unser nächstes Mitgleid zu werden und Dich zu registrieren? Kostet nichts, braucht keine vertraulichen Daten und es kommt auch keine Werbung o. ä.
Hat nur Vorteile, Beiträge können editiert werden, werden gezählt, Mails mit anderen Mitgliedern, etc. etc.
Den ersten zehn geb ich einen Cappuccino aus...
danke für die Info!
Birgit aus Seligenstadt hat es mir vor ein paar Tagen ähnlich geschildert, ich hatte nur ein wenig Sorge wegen dem breiten Sitz.
Inzwischen hab ich aber auch den erwähnten Vierkantschlüssel, um notfalls selbst hand anzulegen bzw. um es uns einfacher zu machen...
Falls jemand auch mal so etwas sucht, ist als "Schaltschrankschlüssel" in Elektronikmärkten a la Conrad oder in einigen Baumärkten zu bekommen, unter "Vierkantschlüssel" sucht man fast vergebens...
Besten Gruß
Jo
p.s. Sabine, keine Lust unser nächstes Mitgleid zu werden und Dich zu registrieren? Kostet nichts, braucht keine vertraulichen Daten und es kommt auch keine Werbung o. ä.
Hat nur Vorteile, Beiträge können editiert werden, werden gezählt, Mails mit anderen Mitgliedern, etc. etc.
Den ersten zehn geb ich einen Cappuccino aus...
-
- Selbereinspeicher
- Beiträge: 39
- Registriert: 08.07.2006, 10:45
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Kopenhagen
- Kontaktdaten:
Pino im Zug
Wir sind im September mit dem Pino nach Finnland gefahren. Den Rückweg mussten wir wegen Erkältung mit dem Zug bewältigen. Das ist mit dem Pino echt kein Problem. Passt überall rein, auch wenn es keine Fahrradstellplätze gibt. Wenn es eng wird, einfach hochkannt und hoffen das der Zugchef ein Auge zudrückt.
- Dateianhänge
-
- In den finnischen Doppelstockwagen gibt es kleine Fahrradbuchten
- Zug Finnland.JPG (164.46 KiB) 6845 mal betrachtet
-
- In der S-Bahn ein bisschen weniger
- s-bahn finnland.JPG (169.69 KiB) 6840 mal betrachtet
-
- In manchen Zügen ist viel Platz
- Finnland gepäckzug.JPG (155.12 KiB) 6846 mal betrachtet
-
- Selbereinspeicher
- Beiträge: 39
- Registriert: 08.07.2006, 10:45
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Kopenhagen
- Kontaktdaten:
Fortsetzung Pino im Zug
Und noch ein paar Bilder vom Pino im Zug:
- Dateianhänge
-
- Wieder in Deutschland. Für den IC muss man die Stange vorn ein bisschen einfahren, dann passt es prima.
- Pino IC.JPG (146.96 KiB) 6839 mal betrachtet
-
- Wenn es kein Radabteil gibt, einfach an die Stange hängen.
- Pino ohne Radabteil.JPG (154.55 KiB) 6828 mal betrachtet
-
- Diplomkettenfetter
- Beiträge: 144
- Registriert: 20.09.2006, 14:03
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: München
Pino im Zug
H-K hat geschrieben:Wie habt ihr das Pino überhaupt in dem IC aufgehängt? Ich kenn diese Vorrichtungen in den ICs nicht. Woran macht man das Pino dort fest?
Die Fahrradabteile haben Aufhängevorrichtungen für das Vorderrad bzw. für Vorderrad zum Aufhängen und Hinterrad zum Festhalten, wenn das Fahrrad senkrecht hängt. Den Rest der Befestugung besorgt die Schwerkraft.
H-K hat geschrieben:Wie ist das denn nun generell in Fernverkehrszügen wie IC oder ICE? Muss man dort reservieren?
Generell in Fernzügen gibt es nicht: Im IC muss man reservieren, und zwar fürs Pino einen Tandemplatz (die zum ganz aufhängen) im ICE gibt es nach wie vor keine Fahrradmitnahme.
Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher
-
- Tretrollerfahrer
- Beiträge: 25
- Registriert: 29.06.2006, 11:04
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Münsterland
Hallo,
ich kann mich für die Halterung in den IC/IR Zügen nicht so wirklich begeistern. Wir haben das Pino einmal da rein gehängt, dies hat auch super geklappt.
Nur als wir das Pino wieder rausnehmen wollten, war es garnicht so einfach und am Ende hatte sich die Scheibe verbogen. Bei der nächsten Inspektion werde ich wohl eine neue Scheibe montieren müssen.
Timo
ich kann mich für die Halterung in den IC/IR Zügen nicht so wirklich begeistern. Wir haben das Pino einmal da rein gehängt, dies hat auch super geklappt.
Nur als wir das Pino wieder rausnehmen wollten, war es garnicht so einfach und am Ende hatte sich die Scheibe verbogen. Bei der nächsten Inspektion werde ich wohl eine neue Scheibe montieren müssen.
Timo
- H-K
- Wissenschaftsschrauber
- Beiträge: 126
- Registriert: 19.01.2007, 08:53
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Hannover
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch der Zeitpunkt für eine Fahrt mit der Bahn mit dem Pino eine entscheidende Rolle spielt:-)
Nachmittags in Regionalzügen bei schönem Wetter kann man das eigentlich völlig knicken.
Aber auf der Hinfahrt nach Flensburg hatten wir erst einen Euro Night mit riesigem Spezialwagon um 06:17 Uhr:
und später einen Regionalexpress:
Auf dem Rückweg tagsüber wars dann ne Katastrophe.
Ach ja und zum Preis: Wir mussten 2 Fahrradkarten kaufen
Nachmittags in Regionalzügen bei schönem Wetter kann man das eigentlich völlig knicken.
Aber auf der Hinfahrt nach Flensburg hatten wir erst einen Euro Night mit riesigem Spezialwagon um 06:17 Uhr:
und später einen Regionalexpress:
Auf dem Rückweg tagsüber wars dann ne Katastrophe.
Ach ja und zum Preis: Wir mussten 2 Fahrradkarten kaufen
- jodi2
- Site Admin
- Beiträge: 662
- Registriert: 02.06.2005, 10:09
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
>Nachmittags in Regionalzügen bei schönem Wetter kann man das eigentlich völlig knicken.
Oooch, werktags kein Problem... Am ersten Mai spätnachmittags mit Tandem&Zug sollte man dagegen lieber lassen...
Ich bin nicht mehr sicher, ob man wirklich nur eine Radkarte fürs Tandem braucht, aber ich glaube es. Sicher ist nur, die Regelung ist für die Bahn bundesweit einheitlich.
Nur einige regionale Verkehrsverbünde haben Tandems leider scheinbar explizit ausgeschlossen, selbst in großen und leeren Regionalzugswagen, da sollte man vor der nächsten Tour mit SW-Ticket wohl künftig vorher drauf achten... Oder müssen die einem mitnehmen, weil das SW-Ticket eine DB-Fahrkarte ist???
Gruß
jo
Oooch, werktags kein Problem... Am ersten Mai spätnachmittags mit Tandem&Zug sollte man dagegen lieber lassen...
Ich bin nicht mehr sicher, ob man wirklich nur eine Radkarte fürs Tandem braucht, aber ich glaube es. Sicher ist nur, die Regelung ist für die Bahn bundesweit einheitlich.
Nur einige regionale Verkehrsverbünde haben Tandems leider scheinbar explizit ausgeschlossen, selbst in großen und leeren Regionalzugswagen, da sollte man vor der nächsten Tour mit SW-Ticket wohl künftig vorher drauf achten... Oder müssen die einem mitnehmen, weil das SW-Ticket eine DB-Fahrkarte ist???
Gruß
jo
-
- Diplomkettenfetter
- Beiträge: 144
- Registriert: 20.09.2006, 14:03
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: München
Fahrradkarte
jodi2 hat geschrieben:Ich bin nicht mehr sicher, ob man wirklich nur eine Radkarte fürs Tandem braucht, aber ich glaube es. Sicher ist nur, die Regelung ist für die Bahn bundesweit einheitlich.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich immer für das Pino nur eine Karte gekauft habe, auch bei der Reservierung im IC. Und da musste ich ja "Tandem" verlangen.
jodi2 hat geschrieben:Nur einige regionale Verkehrsverbünde haben Tandems leider scheinbar explizit ausgeschlossen, selbst in großen und leeren Regionalzugswagen, da sollte man vor der nächsten Tour mit SW-Ticket wohl künftig vorher drauf achten... Oder müssen die einem mitnehmen, weil das SW-Ticket eine DB-Fahrkarte ist???
Da kann aich nichts zu sagen, aber im MVV sind Tandems in der S-Bahn ausdrücklich zugelassen, nur in U-Bahnen nicht, Da ist die Mitnahmeregelung ganz pragmatisch an die Zugform gebunden, Regionalzüge im MVV-Bereich haben schon immer Tandems mitgenommen.
Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher
Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste