Lahntal-Radweg

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Aventis
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008, 23:17
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bremen

Lahntal-Radweg

Beitragvon Aventis » 31.12.2008, 18:07

Hallo zusammen,

im Mai möchten wir den Lahntal-Radweg "erfahren".

Hat ihn schon jemand mit dem Pino - ggf. auch nur Teilstrecken - befahren und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank.
Aventis.

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 01.01.2009, 01:41

Hallo,

der Lahntalradweg ist unser "Hausradweg", wir wohnen in der Nähe.

Der Weg ist überwiegend gut ausgebaut, läuft etwa ab Marburg fast ausschließlich auf flußbegleitendem Radweg. Am Oberlauf geht´s manchmal etwas weg vom Fluß und das Profil ist hügeliger. Landschaftlich abwechslungsreich, für meinen Geschmack am schönsten zwischen Weilburg und der Lahnmündung bei Lahnstein. Zwischen Marburg und Weilburg, besonders im Raum Gießen und Wetzlar städtisch geprägt. Sehenswert sind vor allem Marburg, Weilburg und Limburg, letzteres wegen seiner sehr schönen Altstadt. Aber auch Wetzlar hat einiges zu bieten, wie z. B. der nicht fertiggestellte Dom.

Unterkünfte gibt es reichlich, auch Campingplätze kein Problem.

Mit Pinos dürfte man keine Probleme haben, mir sind keine unüberwindlichen Barrieren in Erinnerung.

Ab Marburg läuft eine Bahnlinie parallel.

Kurzinfo unter http://www.rad-reise-service.de/tour700.html

Soweit eine erste Einschätzung, bei Fragen --> los!

Gruß
Georg

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 01.01.2009, 15:14

Gug dir mal http://www.wittmacher.com/Lahntalradweg.htm an. Der schreibt "Mit dem Handbike von Wallau nach Koblenz"
Dann sollte es mit einem Pino überhaupt kein Problem sein.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Aventis
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008, 23:17
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bremen

Beitragvon Aventis » 01.01.2009, 17:55

Vielen Dank für Eure schnelle und hilfreiche Beantwortung.

Dann sehe ich auch keine Probleme mehr und der Mai kann kommen.

MfG

Aventis

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 01.01.2009, 18:43

Hallo,
wir waren letztes Jahr an der Lahn, keine Pinoprobleme
http://www.radwg.de/index.php?id=27
nur die Abfahrt von Holzappel nach Laurenburg hat unsere Bremsen zum glühen gebracht.

Gruß
Jenny

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 01.01.2009, 21:51

jebent hat geschrieben:nur die Abfahrt von Holzappel nach Laurenburg hat unsere Bremsen zum glühen gebracht.


..... richtig, in diesem Bereich geht schon seit Jahren die Diskussion um den Ausbau eines Teilstückes des Radweges, der durch ein Naturschutzgebiet geführt werden müsste. Vertreter des amtlichen und ehrenamtlichen Natutrschutzes konnten sich lange Zeit mit keiner der Planungsvarianten anfreunden. Nur, damit Ihr wisst, auf wen Ihr beim Schwitzen fluchen müsst :evil: Man muss dort nämlich auf recht befahrener Autostraße aus dem engen Lahntal aufsteigen, eine kurze Strecke auf der Höhe fahren, um dann wieder ins Tal hinab zu sausen.

Mittlerweile gibt es aber dem Vernehmen nach einen Kompromiss, dem alle zustimmen konnten. Ich habe im Internet gelesen, dass schon 2009 dieser Streckenabschnitt fertig gestellt sein soll, habe dafür aber keine verlässliche Quelle.

Ein anderes Steigungsstück zwischen Obernhof und Nassau führt zum Kloster Arnstein, ein lohnendes Ziel, dass für die Mühe des Aufstiegens reichlich entschädigt.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 03.01.2009, 22:54

Dein Wort in Gottes Ohr Georg, nötig wärs...
Der Lahnradweg war vor etwa 4 Jahren unser erster Flußradweg per Pino und als wir an diese Stelle kamen, hab ich gedacht Du machen Witze bzw. spinnen: Ein Flußradweg für Rentner, Familien und Kids mit Steigungen, die jeden Mittelgebirgsmountainbiker erfreuen würden und noch auf einer engen befahrenen Landstraße??? :shock:

Ich hab dann nach genauerem Kartenstudium von meiner Stokerin viel Geduld erbeten und gesagt, das müßte doch auch anders gehen, direkter und vor allem verkehrsärmer...
Und das ging es auch und zwar hier, bis Geilnau und weiter immer am Fluß bis zur Schleuse, dann geht es in den Wald, dann links hoch (nicht rechts), recht lange, mittelguter Waldweg (aber bergauf wäre der Belag eh egal), geschätzt vielleicht 6% Steigung, grade noch fahrbar mit dem recht lang übertsetzten Serienpino (weiß nicht, wie steil die offizielle Route ist). Dann eine Kehre und weiter bergauf, wieder recht lang und man kommt aus dem Wald heraus an den Weiden von Scheidt raus, ab hier wieder sehr gut geteert und man kann nach Sicht/Gefühl fahren, dafür wird's nochmal schmerzhaft steiler, vielleicht 8%, eigentlich zu viel fürs Pino nach den langen 6% vorher, aber ist nur kurz.
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&geo ... 13d5b1bb53
Die Abfahrt von Scheidt ist keinen Deut besser als von Holzapopel und hat auch unsere serienmäßgen Julies (erstmals) überlastet, so dass wir völlig hilflos die letzte Kreuzung in Laurenburg von der Schleidter Straße über die Hauptstraße gerutscht sind und erst auf der anderen Straßenseite äußerst blaß zum Stehen kamen. Es war zum Glück tote Hose, wäre ein Auto gekommen, wäre uns wohl nur eine Haus- oder Gartenmauer als Alternative geblieben. Danach haben wir dann größere Bremscheibe und dritte Bremse nachgerüstet.

Bis auf diesen Ausrutscher ist die Radführung an der Lahn aber für unsern Geschmack ok, andere bekannte Flußradwege "glänzen" mit noch viel mehr gruseligen Teilstücken, wo man sich mit dem Rad völlig fehlt am Platz fühlt (mit Tretroller inzwischen bei uns noch viel mehr), teils weder Radweg noch Seitenstreifen und viel Verkehr, wenn dann noch der einzige Berg in 3km Umkreis sinnlos erklommen und gleich wieder runtergezischt wird und die Strecke dann vielleicht noch ein sichtbarer Umweg ist, kurz wenn uns sowas dann bei einer mehrtägigen Tour zum x-ten mal passiert und das ganze in verschiedenen Beschreibungen gar nicht bis "verläuft die Route nun auf einer belebten, aber gut zu befahrenden Straße" erwähnt wird, dafür dem Leser aber mit "wichtigen" Äußerungen in jedem zweiten Absatz wie "Vorsicht beim überqueren der Straße!!!" an jeder Dorfstraße vorgegaukelt wird, man kümmere sich um seine Sicherheit und zeige ihm alle kritischen Stellen auf, dann sind wir weniger gut auf den Radweg im Ganzen zu sprechen (z.B. Nahe, Kocher, Mosel).

Uns gefiel an der Lahn an Orten auch am besten Wetzlar, Limburg und Weilburg (oben ein unglaubliches und tolles Schloß für den winzigen Ort unten!!!) Marburg ist auch schön, aber davon hatte ich mir noch mehr erwartet.
Und ja, Weilburg - Lahnstein ist eines der schönsten Stücke, Marburg - Gießen dagagen landschaftlich etwas fad, weiter oben kennen wir noch nicht.
Zwischen Aumenau und Runkel (vielleicht auch anderswo) kann man sehr gut und schön auf's Kanu umsteigen und in Runkel wieder auf's Rad, es gibt (ich meine ohne Mehrkosten) einen Shuttlebus das Kanuaverleihers, der Rad und Gepäck parallel hinbringt, auch unser Pino wurde sicher längs in einem Sprinter (o.ä.) mitgenommen, es war aber auch nicht viel los, sähe am 1. Mai oder Himmelfahrt/Fronleichnam vielleicht anders aus...
In Runkel ist die Kanuabgabestation gleich am Campingplatz.
Außerdem soll der Radweg in diesem Abschnitt eh nicht so dolle sein.

Gruß
Jo&Betty


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste