Auf den Spuren der Römer

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Auf den Spuren der Römer

Beitragvon Karpino » 15.04.2009, 18:19

Hallo Pinofreunde,
wir haben am Karfreitag eine wunderschöne Tour mit dem Pino durch die Voreifel gemacht.
Gestartet sind wir von Vussem, welches bekannt ist durch das römische Aquadukt (die römische Wasserleitung nach Kölle). Der Ort liegt im Tal und ist sehr gut mit dem Auto von der A1 zu erreichen.

Durch den Ort geht ein Radwanderweg, diesen sind wir in südlicher Richtung Eiserfey gefahren, danach nach Vollem. Das Tal wird zunehmend schmaler und steiler. Die ersten Schweißtropfen kamen schnell und nach einer kleinen Steigung erreicht man den Ort Keldenich. Danach ging es dann bergab nach Kall und zwar richtig. Wir haben den Hobel einfach mal laufen lassen und haben damit so manchen Rennradfahrer das fürchten gelehrt.

Von Kall geht der Radwanderweg weiter nach Nettersheim, parallel zum Radweg geht eine Bahntrasse und der Fluss Urft. Die Ausschilderungen und die Radwege sind wirklich vorbildlich. Die Landschaft ist sehenswert und macht große Lust auf mehr. Die Route führt nach Schmiedheim, dem höchst gelegenen Bahnhof der Eifel, diesen haben wir uns geschenkt, da wir leider sehr spät losgefahren sind und keine Übernachtung eingeplant hatten. Außerdem hatten wir an diesem Tag ziemlichen Gegenwind.
Zurück sind wir in der Höhe der Landstraße 258 nach Nettersheim wieder in Richtung Kall sind dann auf die Landstraße 451 abgebogen, die Straße verfügt über einen Radweg und geht ca. 3 km steil bergauf bis zur Kreuzung. Weiter gefahren sind wir dann rechts auf der L 545 ca. 2 km, danach sind wir dann auf einen kleinen Feldweg in Richtung Weyer geradelt ( ab hier haben wir uns von unserem TomTom führen lassen). Von Weyer aus geht es in Sturzflug auf der L 477 vorbei an der Kakushöhle in Richtung Eiserfey. Durch den Ort Eiserfey geht ein kleiner Bach, der hervorragend zur Kühlung der geschundenen Radlerfüße dient ( Achtung Eiskalt!! ). Der Rückweg von Eiserfey nach Vussem war nur noch ein Katzensprung und nach einem sehr gelungenen Pinotag, freut man sich auf das doch bequeme klimatisierte Auto.

Die Tour geht so wie wir sie gefahren sind über 60 km, wenn man möchte kann man noch weiter in den Nationalpark reinfahren. Für Leute, die es ehr flach lieben ist die Tour nicht gerade empfehlenswert, da man doch den ein oder andere Hügel bezwingen muss.

Gruß Uwe und Pat

Hier noch ein paar Bilder von der Tour:

Bild
Die ersten Hügel haben wir hinter uns gelassen

Bild
Aber der nächste Hügel lässt nicht lange auf sich warten

Bild
Flach kann jeder

Bild

Bild

Bild
Wasserleitung

Bild
Jaaa, auf zur Brunnenstube

Bild
Haben will

Bild
Eiskalt aber herrlich

Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste