Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Touren mit Pino, Tandem, Normalrad und Transportfragen mit Bahn, Auto, Flieger

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon snoopy_226k » 10.10.2012, 16:11

Hi,

wir wollten uns auch mal mit einem Appetizer melden: Wir sind in den letzten Tagen mit dem Pino, Hundehänger, komplettem (Camping-)gepäck einen der spanischen Bahntrassen geradelt. Wer das nicht kennt sollte sich unbedingt die Internetseiten http://www.bahntrassenradeln.de/ anschauen. Dort sind Bahntrassen von aufgegebenen Bahnlinien -oft alte Schmalspurbahnen-, die als Rad- oder Freizeitweg renaturiert wurden.

Wir haben uns auf jeden Fall in einer unglaublich schönen Wochentour die aneinanderhängenden Bahntrassen "Via Verde de Baix Ebre", "Via Verde de Terra Alta" und "Via Verde del Val de Zafan" vorwärts und rückwärts gegönnt. Die 1400km mit dem Auto dort hin haben sich jedenfalls schon alleine wegen dem milden Mittelmeerwetter im Oktober und wegen der genialen Radstrecke gelohnt.

Appetithäppchen:

Pino vollbeladen am Start (Tortosa, Spanien):
Pino_vollbeladen.jpeg
Pino_vollbeladen.jpeg (112.79 KiB) 2975 mal betrachtet


Einstieg in die Strecke bei Tortosa (Roquetes):
Streckeneinstieg.jpeg
Streckeneinstieg.jpeg (107.37 KiB) 2992 mal betrachtet


Übernachten an der Strecke an einem der vielen verfallenden Bahnhöfe:
Zelten an der Strecke.jpeg
Zelten an der Strecke.jpeg (103.87 KiB) 2970 mal betrachtet

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon snoopy_226k » 10.10.2012, 16:15

Fortsetzung...


Schöne Viadukte über Seitentäler (Suchbild mit Pino):
Suchbild mit Pino.jpeg
Suchbild mit Pino.jpeg (106.39 KiB) 2971 mal betrachtet


unzählige Tunnel (meist beleuchtet), schöne Rastplätze:
Tunnels Rastplaetze.jpeg
Tunnels Rastplaetze.jpeg (120.26 KiB) 2984 mal betrachtet


herrliche Brücken:
Viadukt.jpeg
Viadukt.jpeg (114.6 KiB) 2973 mal betrachtet
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon snoopy_226k » 10.10.2012, 16:21

Bade/Rastplätze an der Strecke:
Wasser.jpeg
Wasser.jpeg (86.15 KiB) 2968 mal betrachtet


In Summe 110 tolle Kilometer Hinweg (Tortosa - Alcaniz) und ebenso tolle Kilometer Rückweg.

Die Bahntrassen haben den Vorteil dass sie nie mehr als 2% Steigung haben und daher sehr bequem zu radeln sind (ausser man hat neben dem Gepäck noch einen 40kg Anhänger :oops: ). Dafür können die 2% sich auch mal über einige Kilometer hinziehen.

Wir sind jedenfalls infiziert, wir werden uns definitiv noch andere Bahntrassen in Europa (oder weltweit 8) ) anschauen.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon Ostalbpinaut » 10.10.2012, 17:44

Bin ganz neidisch wenn ich die Bilder sehe!
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon Steini » 10.10.2012, 18:19

Toll!
Danke für die Eindrücke!
Wenns nicht so weit weg wäre...

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon Vorne. » 25.11.2012, 23:54

A Draum!

Tolle Bilder!

Danke!

snoopy_226k hat geschrieben:(ausser man hat neben dem Gepäck noch einen 40kg Anhänger :oops: ).


Ich habe auch Tourenerfahrung mit Hundehänger; bergauf mußte mein Hund generell laufen. Ihr macht das anders?
Am Ende einer 120km-Etappe hatte der Hund gut und gerne 20 - 25 km in den Knochen, schätze ich mal grob

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Via Verde in Spanien (Bahntrassenradwege)

Beitragvon snoopy_226k » 27.11.2012, 17:05

Die Bahntrassen haben ja den Vorteil dass die Steigung sehr gleichmäßig mit 1% bis maximal 2% bleibt und nie extrem ansteigt. Dafür die 1,5% schon auch mal über 40km.

Der Lumpi ist schon im privilegierten Alter, der muss (kann) solche Steigungen nicht über viele Kilometer laufen. Vermutlich hätt's auch nicht so viel Effekt gehabt: Der Hänger wiegt 15kg, der Wasserproviant da drin auch 5-10kg, die Pinotaschen in Summe vermutlich auch gute 25kg... da hätte Lumpi ausladen uns nicht so wesentlich entlastet. Außer natürlich wenn er uns zieht 8)

Wir haben unsere Etappen aber ohnehin auf <50km begrenzt, wir wollten zwischen den Schweißtropfen ja auch noch bisschen Landschaft genießen :wink:
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de


Zurück zu „Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste