Unser Pino Tour 2015 hat nun einen BionX D 250 DV Motor eingebaut bekommen.
http://ridebionx.com/products/ebike/ebi ... /#featuresDer Einbau war im Juni 2015. Jetzt im August habe ich erste Erfahrungen, aber natürlich noch keinen Langzeiteinsatz auf den ich blicken könnte.
Der Einbau
Den hat der Fachhändler gemacht.
http://www.fahrradspezialitaeten.com in Konstanz
Der Akku passt bei der neuen Kettenführung von Hase nicht mehr ins Rahmendreieck hinten, der Akku hängt also unter dem Stoker Sitz. Irgendwie ist das gar nicht so schlecht bei der Gewichtsverteilung- Wobei das rad mit 7.8 Kilo Extra auch mal ordentlich zulegt. Der Akku ist nicht ganz leicht einzusetzen, da der Zweibeinständer etwas im Weg ist. ich hoffe, dass ich da noch etwas souveräner werde. Ohne den Lowrider ist es etwas einfacher, geht aber auch mit. Das ganze hält aber dann super, fühlt sich also nach einer guten Dauerlösung an. Der Akku ist abschliessbar und das Schloss ist gut erreichbar. Der Akku lädt recht lang habe ich das Gefühl. Das Hinterrad war in der 26" Version wohl schwer zu kriegen. Das waren dann mal locker 3 Monate Lieferzeit. Die Speichen sind in der Felge quasi im Zick Zack, also nicht auf einer geraden Linie angeordnet. Das liegt am breiten Motor. Ich hoffe, dass ich die Felge nie als Ersatzteil brauchen werde.
Die Kabellage ist gut aus dem Weg geräumt. Als ich das Rad abgeholt habe und wir es dabei geteilt haben (musste ins Auto) haben wir gut geflucht. Akku bleibt am Vorderteil, Motor im Hinterrad. Stecker machen das trotzdem möglich, aber der Monteur hat uns mit einer Kabelbinderorgie das Leben schwer gemacht. Aber es ging und das zusammenbauen war eigentlich vor allem wegen der Hase Kettenführung eine längere Aktion, der E-Antrieb war kaum der Rede wert.
Das Display hängt an einem Anbauteil der Firma ICE, sieht aus wie ein Lenkerhörnchen, aber man kann die Schelle so demontieren, dass man nicht das ganze Geraffel von Bremse und Schaltung zerlegen muss um es an den Lenker zu kriegen. Sieht gut aus. Und man kommt bei der Fahrt gut dran. Links scheint mir irgendwie angenehmer als rechts, aber das mag Ansichtssache sein.
Eingebaut sieht das ganze aber jetzt aber wirklich schick aus, muss ich sagen, Schwarz in Schwarz- bei einem so auffälligen Zweirad nicht so schlecht.
Aber irgendwas macht noch komische Geräusche beim Anfahren, wenn der Motor auf Volllast geht. Ein leises Knallen, und dazu ein Geräusch vom Emotor der merklich brummt. Beides nur kurz - ich werde das noch untersuchen. (siehe Update unten)
Zum Umpf
Ja. Ist Geil.
Auch mit 2 erwachsenen Personen am Hang kann man leicht anfahren. Bei 25 km/h ist abgeriegelt, aber das ist alles super wie es ist. In 4 Stufen lässt sich die Unterstützung wählen. Bei längerer Bergabfahrt kann man aber auch umgekehrt mit Rekuperation Bremsen und den Akku laden. Solche Hänge hatte ich aber noch nicht.
Alltag
Mit kleiner fast 4 Jähriger Stokerin, die nicht mittreten will, die 2km zur Kita und zurück, zum Badesee, mit Hänger, oder mit 2 Erwachsenen in die Stadt...
Bisher alles problemlos und definitiv besser als ohne Motor. Wie lange der Akku auf Strecke hält habe ich noch nicht herausgefunden, nach 20 km in die Stadt und zurück mit nem ordentlichn Berg in der Mitte war noch nicht halb leer.
Fazit: Ja, genau das was ich davon erwartet habe. Sehr angenehm.
Update 1.Dez 2015
Ja, kaputt ist der Antrieb gegangen. Eines morgens ging nichts mehr. Der Motor hat nicht mehr eingeschaltet, das Display blieb leer.
Also Fahrrad zum Händler. Der hat erst gedacht er könnte das per Bus am Rechner auslesen, schnell einordnen und dann innerhalb von wenigen Tagen reparieren. Im unglücklichen Zusammenspiel eines wirklich trickreichen Fehlers, eines leicht überforderten Händlers, Urlaubszeit bei Fahrradladen in der Nachsaison, Wechsel des Euroansprechpartners für BionX hat es in Summe 48 Tage gebraucht bis ich das reparierte Rad zurück hatte. Das war echt keine Glanzleistung (vorher waren ja schon 3 Monate Lieferzeit auch wegen dem Antrieb). Und der Händler weis bis heute nicht mal wo der Fehler war, ich habe schliesslich ein komplettes Austauschsystem eingebaut bekommen (Akku, Akkuschiene, Motor, Kabel, Display). Tipp für alle Händler: Informiert Eure Kunden proaktiv. Wenn das nicht passiert mag euch der Kunde nicht mehr und machst Negativwerbung. Als Plus muss ich aber trotzdem erwähnen, das sich der Händler jetzt wohl länger mit BionX über die Kosten streitet und nicht so lange gewartet hat bis das geklärt ist um mir erst dann mein Pino instand zu setzen. Und er hat nach ein paar Wochen angeboten ein Ersatzrad (auch ein Pino) zu stellen, allerdings ohne Motor.
Ach ja: Nach der Reparatur war der Lenker nicht festgeschraubt, die Schrauben nur lose angezogen. Ich hatte Glück -aber das hätte ins Auge gehen können. Die Bremskabel waren nicht mehr gut verlegt, insgesamt waren die Kabel... schlamping verlegt (nicht so gut wie ursprünglich). Ich hab einige Kabelbinder verbaut und noch Schrumpfschläuche bestellt.
Ich würde keinen BionX Motor mehr wollen, angeblich kommt nächstes Jahr was von Shimano raus was sehr vielversprechend wäre. Sagt eben dieser Händler. Aber auch den würde ich nicht noch mal wollen, da fahr ich locker mal 100km mehr stattdessen. Aber wahrscheinlich kommt es dazu eh sobald nicht. Ich hoffe der e-Antrieb hält jetzt. Ich glaube auch das Schlagen ist weg, muss noch etwas testen. Bisher klingt das ganze wie ein Kätzchen.
Der Akku hält bei mir etwa 4 Tage, das sollten so 30km sein. Leer gefahren ist er dann nicht aber die Anzeige ist dann kurz vor Ende. Ist halt doch einiges an Gewicht ca 35kg Pinomit Motor und Akku+ Besatzung. Abzuwarten ist, ob der Ersatzmotor besser geht...
Update 14.Jan 2016
Wieder Kaputt. das Display meldet sich mit "POWR PROT" und geht schlafen. Ich schreibe wenn es wieder geht was es war. So ein Sch#ÇÇ[&£$.
Update 8.März 2016
Der Neue Akku hat keine 3 Wochen gehalten. Heute hole ich es mit dem nächsten Motor vom Händler. Wenn de nicht hält - und ich bin da inzwischen pessimistisch - dann ... tja, was dann? ich denke ich werde versuchen Es gegen ein Pino mit dem neuen Shimano Steps Motor zu tauschen. Bin gespannt ob ich da einen Anwalt zu brauche. Bisher sind wir zwar höflich miteinander, aber innerlich koche ich.
Update 16.März 2016
Das Rad fährt wieder- seit einer Woche und es fährt wieder toll! Mitzählen bringt mich auf Akku Nr 4 und Motor Nr 2. Der Fahrradhändler hat mir eine Kopie seiner Mail an BionX geschickt - er schreibt auch, dass er sich wundert, dass ich noch keinen Anwalt auf BionX losgelassen habe. DAss ich den Anwalt wohl wenn dann auf meinen Vertragspartner (ihn) loslassen müsste hat er übersehen. Aber er hat mir angeboten beim nächsten Defekt das Rad zurückzugeben und dann würde ich doch noch das neue Velo mit dem Steps Motor nehmen. Aber im Grunde finde ich das Rad ja geil.
- Achso: die Aufkleber von HASE scheinen nicht gut zu sein. Sowohl der am Oberrohr hinter dem Lenker als auch der unter dem Kindertretlager sehen echt nicht mehr gut aus. kommt wohl demnächst der Fön und dann ist das Rad noch schwärzer. Und am Lenker, an den Verschraubungen, ist eine Menge Rost. Da krieg ich wohl jetzt ein Ersatzteil für - der Händler hat das sehr schnell abgewickelt ich muss nur noch das Teil abholen.
Update 05 / 2018
Das ganze mit dem "Knallen" ging nach einem Jahr wieder los. jetzt hab ich das Velo zurückgebracht und mit ordentlich draufzahlen degen ein Steps getauscht. Aus Frust. BionX ist somit für mich Geschichte.