Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon Selma » 18.09.2020, 18:02

• Benutzt jemand den Hövding-Airbag-Helm auf dem Pino?
Er ist ja für Tandems und somit auch für's Pino nicht offiziell zugelassen,
doch für mich, der den klassischen Helm nicht mag, eine echte Alternative.

einen herbstlichen Sonnengruß
in die Runde

Norbert

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon gündirwas » 20.09.2020, 07:40

Hallo Norbert,
Danke für das Thema, da ich vor der gleichen Entscheidung stand und wegen folgender Überlegungen vorläufig Abstand nahm. Vielleicht hast Du mehr Klarheit:
- Preis/Nutzen
Der Kopf ist für mich das Wertvollste, den es zu schützen gilt. Die Untersuchung ergibt einen 8-fach höheren Schutz gegenüber üblichen Helmen. Aber der Hövding löst bei jedem Sturz aus, obwohl viele (+/-10)Stürze ohne Kopfberührung passieren. Nach Auslösen des Hövding muss er neu beschafft werden. Begünstigte Neubeschaffung des knapp 300€ teuren nur unter bestimmten Voraussetzungen.
-Weiterfahrt nach Sturz
Nach Auslösen des Hövding ist der Kopfschutz vorbei, auch bei Verletzungsfreiem Verlauf. Die Tour ist vorbei, wenn der Kopfschutz so ernst genommen wird. Einen Ersatzhelm mitnehmen wäre wohl sehr ungewöhnlich.
-Ausschluss Tandem
warum wird Hövding bei Tandem ausgeschlossen?? Der Ausschluss von Mountain Bikes u.ä. kann wegen Fahrt-bedingten Stößen nachvollzogen werden. Aber Tandem?
-Frisur
Die Frisur wird nicht gedrückt bei Einsatz des Hövding. Mag ein Argument für eine Gruppe sein, für mich weniger.

Vielleicht fehlt ein Argument zur Anschaffung. Ich nehme es gerne an
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon Selma » 20.09.2020, 13:02

Danke Günter, da waren ein paar Argumente/Sichtweisen dabei, die ich noch nicht gesehen habe.
Weitere Gründe sind:
• das Gewicht, was jetzt nicht auf dem Kopf, wohl aber auf den Schultern ruht, so schwer ist kein normaler Helm.
• für mich das mal mehr mal weniger gegenwärtige Gefühl, hoffentlich löst er nicht grundlos
oder - wie Du auch schreibst - unnötig aus. Eine nicht zu verachtende psychische 'Belastung' während des Fahrens.
• wenn ich viel im - dichten - Stadtverkehr führe, wäre dies ein Grund, der für diesen Kopfschutz spricht.

liebe sonnig herbstliche Sonntagsgrüße
Norbert


PS.: Ich kenne eine ältere Person, die einen Hövding trägt
- und diesen auch schon mal durch selbstverschuldeten Sturz - zur Auslösung brachte.
Er wurde insofern ersetzt, als die Preisreduktion bei der Neuanschaffung erfolgte.

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon gündirwas » 21.09.2020, 10:26

Hallo Norbert,
Auch ich hatte Kontakt zu zwei Hövding-Trägern in der entscheidenden Zeit
Einer berichtete von 30% Nachlass beim ersten Nachkaufen, wusste nichts über den Fall bei mehrfachen Nachkaufen.
Ich verstehe den Fall so, dass der Hövding nicht grundlos auslöst, sondern nur unnötig ab einer gewissen Beschleunigung der Sensoren ( bei z.B. Mountain Bikes, aber auch bei einem Fall ohne Kopfberührung). Jeder kennt diese Fälle bei seiner ersten Pinozeit. Übrigens mit erschreckend lautem Knall.
Im Sommer soll die Halskrause bei höheren Temperaturen wesentlich unangenehmer zu (er-)tragen sein als ein Helm.
Ich habe nun mein Wissen um das Thema erschöpfend beigetragen und schließe das Thema für mich ab- bin aber neugierig, ob es noch andere Erkenntnisse gibt.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon Selma » 24.08.2021, 22:51

Im September 2020 hatte ich dieses Thema begonnen
mit meiner Frage nach dem Hövding Airbag-Helm

Letztendlich hat er mich aus mehreren Gründen nicht überzeugt.

Der Weg einen passenden Helm zu finden führte mich zu der französischen Firma 'Egide'.
Und das hatte hauptsächlich zwei Gründe:
• das angenehme Tragegefühl bedingt durch ein herausnehmbares/erneuerbares Inlay,
dass es auch in einer Winter-Ausführung gibt, bei der die Ohren wärmend geschützt sind.

• ein leicht zu handhabendes Visier,
dass die Augen einschließlich der dahinter getragenen Brille vor dem Wind schützt.
Diese Windfreiheit um die Augen erlebe ich als etwas sehr angenehmes.
Auch weil es so gut wie keine Flugtiere - egal welcher Größe - mehr gibt, die einem in die Augen geraten.

• und so wie die Augen 'windfrei' anders in die Welt schauen,
so ist auch der Kopf windgeschützt und bleibt ruhiger;

Das es den Helm in vielen Ausschmückungen oder Varianten gibt,
hat seinen Teil dazu beigetragen ein passendes Teil auszuwählen zu können.

Hier eine Ansicht
von Kopf und Helm:
Dateianhänge
Egide-Helm.JPG
Helm und Visier
Egide-Helm.JPG (59.5 KiB) 1517 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon gündirwas » 25.08.2021, 12:34

Hallo Norbert,
Danke für den interessanten Beitrag. Aus Deinen Worten und dem Bild ist mir nicht alles klar:
Ist die Helmbelüftung bei höheren Temperaturen und körperlichem Einsatz für Dich ausreichend? Ich kann das Konzept/ Öffnungen noch erkennen.
Auf dem Bild scheint der Helm innigen Kontakt mit dem Ohr zu haben. Ist dem so?

Der Windschutz käme meinen Augen sehr entgegen, so dass mich der Helm interessiert. Die Passform bliebe noch zu erproben.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon eidexe » 25.08.2021, 12:49

Die Belüftung interessiert mich auch - bei mir wird viel Hitze über den Kopf abgeführt.

Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen:
Ist das Visier wegklappbar oder abnehmbar? Wie kratzfest oder geschützt ist das Visier? Ich habe einen Helm mit Visier zum anklipsen (magnetisch). Das Visier ist aber mittlerweile so zerkratzt, dass man praktisch nicht mehr durchgucken kann. Für den Haupt-Einsatzzweck "Sonnenschutz bei Gegenlichtfahrten" ist das Visier damit ziemlich unbrauchbar. Wenn ich den Sonnenschutz nicht brauche, möchte ich das Visier nicht vor den Augen haben, aber ganz abmontieren will ich es auch nicht.

Volkmar

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon Selma » 25.08.2021, 14:05

Auf Eure Fragen kann ich antworten:

• Visier: wird eingesteckt und hält magnetisch. Ich habe es ja es ja erst seit kurzem und noch ist es 'Fehlerfrei;
durch die Brille, die ich trage kann ich das Visier als solches so gut wie nicht wahrnehmen beim Schauen.
Es ist abziehbar und man kann es in der dabei seienden Hülle schützen,
wenn man den Aufwand des Ab- und Aufsteckens tätigt. Das mache ich manchmal auf Reisen.

• Helm:
- Wärme: Während Sonnenfahrten war ich erstaunt, wie warm die Helmhülle außen von der Sonne war und wie 'normal' es für den Kopf darunter ist.
- Lüftung: Nicht den 'Windstrom' merkt man, jedoch bei manchem stärkeren Gegenwind gab es kurzzeitig einen Schwingungston.
Nicht störend eher wie eine Windharfe. Daran wird 'hörbar", dass es einen beständigen Luftstrom zwischen Kopf und Helmhülle gibt.

Die Ohren sind frei, das scheint das Bild unglücklich abzubilden.
Sehr angenehm auch der magnetische Verschluss.
Am besten mal selbst auf die Werksseite gehen und dann sich einen der wenigen Händler suchen zum Anprobieren.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Beitragvon Selma » 29.03.2024, 16:16

Inzwischen ist aus der Überschrift: Hövding-Airbag Helm
mehr ein Beitrag über einen Helm der Marke EGIDE geworden.

Und über den schreibe ich auch heute wieder.
Damals im Sommer 2021 ganz neu,
heute im Frühjahr 2024 immer noch so gut 'wie neu'
und dies nach mehreren tausend Kilometer auf verschiedenen Rädern.
Dass ist auch schon der Anfang eines vorweggenommenen Gesamturteils.

Die sehr schön anzusehende Oberfläche - und für mich ist das ja nur dann möglich, wenn ich ihn abnehme,
er am Lenker hängt, oder irgendwo anders Platz genommen hat,
doch ich werde sehr oft auf diesen Helm angesprochen, sicher wegen des Aussehens und der Farbe,
oft auch wegen des Visiers.

• Das Visier; ich achte sehr darauf, dass es nicht verkratzt und lege es, wenn Rad und Helm mit mir reisen
( Auto oder Bahn) immer in die mitgelieferte Stoffhülle.
Saubermachen mit Wasser oder Brillenmitteln, ich kann weiterhin durch dieses Visier schauen ohne es als solches zu bemerken.
Es hält wunderbar den Wind und die zwar weniger werdenden Insekten von den Augen ab.
Manchmal, wenn auf den Helm ein größeres Insekt trifft, ist es mehr zu hören, als zu spüren(!).

IMG_6248.jpeg
die Zusatzgriffe am Lenker; ideal um den Helm einzuhängen
IMG_6248.jpeg (228.47 KiB) 278 mal betrachtet


• Die Lederhaut; wird manchmal gepflegt, ab und zu etwas Ledercreme.
Wenn sie wirklich nass geworden wird einfach einmal abgewischt.
Schmutz in dem Sinne setzt sich so gut wie garnicht darauf ab.


L1014025.jpeg
sommerliches Helmtragen
L1014025.jpeg (63.98 KiB) 278 mal betrachtet


• Helm und sommerliche Wärme; das war anfangs auch meine Befürchtung, dass es zu warm wird darunter oder darin.
Es ist eher anders: der Kopf im Helm wird eben nicht von der Sonne gewärmt und bleibt kühl;
die Lüftung ist vorhanden, jedoch nicht als 'zügig' zu vernehmen.
Ich bin im wirklich warmen/heißen Sommer immer wieder erstaunt, dass es nachdem Abnehmen wärmer ist.


IMG_7129.jpeg
erkennbar: das Winterfutter an dem Ohrschutz
IMG_7129.jpeg (210.62 KiB) 278 mal betrachtet



• Helm und winterliche Kälte; da ist zum einen das Visier, dass die Augen und das Gesicht frei hält vom Gegenwind. Sehr angenehm.
Da ist der Helm, der den Kopf wärmt, das Winterfutter hat nicht nur den wunderbaren Ohrenschutz, sondern ist innen auch dichter;
ich erinnere mich an eine (!) Tour - eher unter Null, als über - wo ich eine dünne Mütze noch dazu trug.
Für die winterlichen Temperaturen an deutscher Weinstraße und dem umgebenden Rheintal bleibt es angenehm warm unterm und im Helm.
(In diesem Jahr 2023/2024 ja sowieso.)

• Beide Innenfutter werden am Ende der jeweiligen Saison einmal 'gebadet',
im warmen Wasser etwas 'Rei in der Tube' und sie erwarten so gereinigt Ihre nächste Saison.

Ja, manchmal würde ich gern ohne Helm im Wind auf dem Rad sitzen – wie früher ! - doch dieses Vergnügen leiste ich mir nur noch sehr selten.
Dieser Helm umgibt den Kopf mit einer angenehmen Hülle und einmal aufgesetzt gehört er nahezu unmerklich dahin.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste