Stabile Transportbox für Stokersitz?

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Andi
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2021, 18:02
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ludwigslust

Stabile Transportbox für Stokersitz?

Beitragvon Andi » 03.03.2021, 12:35

Hallo zusammen,

wir würden das Pino gerne noch mehr auch als Lastenrad nutzen als bisher schon und suchen eine stabile Transportbox, mit der wir z.B. den Biomüll transportieren können in den Garten (einmal quer durch die Stadt).
So in der Art der Zarges Alu Boxen, mit abnehmbarem aber fest verschließbaren Deckel, passend für Transport auf dem Stoker Sitz.
Hat da jemand schon sowas ähnliches im Einsatz oder kann jemand Empfehlungen geben? Auch zur Befestigung, mit Spanngurten oder ähnlich?

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Stabile Transportbox für Stokersitz?

Beitragvon windstopper » 03.03.2021, 19:08

Hallo Andy,

wir fahren ein Pino Steps von 2017 mit einem Porter Rack.
Für Mehrtagestouren benutzen wir außer den beiden "Back Roller" am Gepäckträger noch eine "Rolle" aus dem Motorradshop (Länge 65 cm, Durchmesser 35 cm).
Für größere Einkäufe (wenn Kühlung erforderlich) nutzen wir einen Styroporkarton (36 x 47 cm, 22 cm hoch). Der passt einwandfrei auf das Porter Rack. Ansonsten versorgen wir uns im Geschäft mit einer Holzkiste od. einem Pappkarton . Die großen Salatkisten aus Holz passen auch noch darunter.
Die Befestigung erfolgt unproblematisch mit 2, max. 3 Expandern.
Vorteil: der Stokersitz ist frei
Nachteile: ist nicht billig, Bodenfreiheit ist sehr gering, ca. 8 cm

Die Styropor-Kartons bekommen wir von einem Bekannten, ist bei ihm Abfall. Wir können sie noch etliche mal nutzen bis wir sie dann entsorgen. Sowas wäre mit Sicherheit auch für Biomüll gut geeignet, zumal die Deckel auch fest schließen.

Gruß Karl

PS.: Letzes Jahr waren wir insgesamt 3 Wochen an der Müritz und im Barnimer Land mit unserem Pimo unterwegs. Hierbei haben wir 2 Pinos gesehen.
Bei uns im Saarland ist es aber nicht besser. In den 3 1/2 Jahren, in denen wir Pino fahren, haben wir im Saarland auch nur 2 Pinos gesehen. Ausnahme war das erste Südwestdeutsche TT 2020 im Saarland. Hier nahmen insgesamt 3 Pinos (mit uns) und 5 "normale" Tandems teil.

Andi
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2021, 18:02
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ludwigslust

Re: Stabile Transportbox für Stokersitz?

Beitragvon Andi » 04.03.2021, 15:19

Hallo Karl,

Porter Rack wollen wir genau aus dem Grund der Bodenfreiheit nicht haben, sind mit dem Lowrider und den 4 Taschen die wir da dran bekommen im Reisemodus sehr zufrieden. Der Stokersitz muss nicht frei bleiben, wir würden das so nur im Alltag zuhause praktizieren mit einer Transport Box und die potentiellen Stoker haben auch eigene Räder. Styropor ist mir nicht stabil genug.

Pinosichtungen gibt's schon ab und an mal, aber nur so wie Ihr: das sind dann Touristen.

Grüße!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Stabile Transportbox für Stokersitz?

Beitragvon Selma » 04.03.2021, 15:47

Zarges-Box auf dem Pino/Stokersitz.

Beim neuen Pino 2021 läßt sich der Sitz ganz einfach abnehmen -
dass war meines Erachtens bei den früheren Modelle nicht so.
Den Gedanken einer geschlossenen und eben auch abschliessbaren Box -
anders als der angebotene mit Reisverschluss zu öffnende 'Bag',
habe ich schon von Anfang an gehabt.

Ich stelle mir vor, dass in die Befestigung des Stokersitzes
eine Aufnahme die an der Box befestigt wird eingeklickt wird und vorne am Rohr ähnliches.
So befestigt ist gutes, stabiles Fahren als 'pures' Lastenrad möglich.
Vielleicht wird auch Hasebikes jetzt wo der Sitz einfach entnehmbar wird,
diese Alternative bedienen. Mal sehen.
Wenn es bei mir konkret wird lasse ich von mir hören und sobald es entstanden ist auch sehen.

Norbert
Man erlebt mich selten Radlos


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste