Warum heißt das Pino "Pino"

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon Steini » 04.05.2021, 12:28

Wusstet Ihr, daß das Pino nach einem holländischen Lied benannt ist?????

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon upndown » 04.05.2021, 17:12

ich wage mal einen Versuch: Pino kommt von "RaspberryPi-No". Soll also heißen: Der Erfinder ist gegen den Raspberry Pi :lol:
oder da war doch mal ne Kneipe...?

Ok, alles Quatsch :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 04.05.2021, 17:29

Moin zusammen,

ja nanu! Jetzt bin ich aber auch neugierig auf das Lied geworden. :lol: Gibt es das irgendwo?

Ich dachte ja bisher immer, dass der Name Pino einfach eine kurze Form von Pinocchio ist und fand das wegen der längerwerdenden Nase auch ganz passend. Man lernt eben nie aus.

Viele Grüße von
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon Radfux » 04.05.2021, 21:09

Also das war so, hat der Boss vom Häs’le mal erzählt...

Da war er auf‘ner langen Radtour durch Europa gewesen.
An der Adria, in so‘nem Uferwäldchen, ist ihm der Rahmen gebrochen von seinem normalo-Tandem. Weit und breit war da nischt, völlige Pampa. Aber er als versierter Schrauber hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt samt Helm, sondern überlegt, und überlegt, und...

Am nächsten Morgen, als nach der kühlen Nacht am Lagerfeuer noch ein dicker Ast übrig blieb, hat er angefangen daran rumzuschnitzen. Ein Clever‘le, wie einer aus‘m Schwabaländ‘le, hat er recht schnell die Komponenten vom Schrott-Tandem rangebaut. Wegen der komischen Form vom Ast ist dann so‘n ulkiges Stufentandem geworden - natürlich noch nicht so edel wie unsere Rennpferd‘le, aber doch robust genug, um damit die restliche Europa-Tour zu vollenden.

Wieder daheim frägt ihn sein Schrauber-Kumpel, ob er den Ast für‘s wöchentliche Werkstatt-Grillen benutzen darf, weil so‘ne furztrockene Kiefer einfach saugut brennt.
Da kam dem Boss die zündende Idee:

Pino - Kiefer auf italienisch!

Der Ast steht heut‘ noch im Innovationsbüro vom Häs‘le, und wer‘s nicht glaubt, geht vorbei und frägt den Boss nach dem legendären G‘schicht‘le aus Italien.... :lol:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon Radfux » 04.05.2021, 21:11

Und wie war das nochmal mit Kettwiesel... :roll:

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 04.05.2021, 23:29

Super, das gefällt mir! Und dann ist der Pinocchio mit seiner langen Holznase ja gar nicht so weit weg, zumal der zur Kiefer 'pino' recht ähnliche 'pinco' ja auch der Holz- bzw. Dummkopf ist.

Aber den Song, den würde ich trotzdem gerne hören. Auch wenn er nun doch wohl nix mit dem Rad zu tun hat...

VG Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon Radfux » 05.05.2021, 06:24

Hab einfach mal auf Youtube nach Pino Song gesucht...
Tataaa :mrgreen:
https://youtu.be/cKuJrT7CnQI

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon Steini » 05.05.2021, 08:04

Tolle Spekulationen, aber guckst Du:

bei Minute 43.10

https://www.youtube.com/watch?v=R1Ulsdr41H8&t=2586s

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon Radfux » 05.05.2021, 22:05

Also wenn ich gewusst hätte, dass dieser Jazzer 2010 bei uns in Stuttgart live-on-stage gewesen ist und zum Pino, äh Pinault, jammed, dann wär‘ ich damals sicher hingegangen... 8)
Aber den eigentlichen Titel habe ich leider nirgends gefunden... :roll:
Gibt‘s den vielleicht noch irgendwo online?

Jasper van‘t Hof/Bob Malach im Bix
Seine erste Band zusammen mit dem Gitarristen Toto Blanke und dem Drummer Pierre Courbois hieß Association P.C. und verwirrte die Zuhörer bereits 1969! mit Elektoniksound und einer ganz eigenen Klangästhetik. In den 70-ern gründete Jasper van‘t Hof die Pork Pie Jazzrock-Formation, in den 80-ern bis ins Jahr 2004 tourte er mit seiner Band Pili Pili durch die Lande. Der nie- derländische Fusionsmusiker ließ sich dabei nie auf einen Musikbereich oder bestimmte Musiker und Sänger festlegen. Indes hatte und hat er immer wieder mehrere Projekte am Laufen, stand mit Musiker wie Archie Shepp, Wolfgang Dauner, Jean Luc Ponty, Alphons Mouzon oder Bob Malach auf der Bühne. Nun hat er sich mit dem Saxophonisten Malach erneut zusammen getan und das Album »Pseudopodia« eingespielt, das reichlich kontroverse Reaktionen in der Jazzgemeinde auslöst. Wie immer ist hier die beste Lösung: Hingehen und selber entscheiden. Und zwar am 11. Dezember 2010, 21 Uhr, im Jazzclub Bix.

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Warum heißt das Pino "Pino"

Beitragvon windstopper » 06.05.2021, 15:25

Hallo,
ich habe mir das Stück bei "Spotify" angehört und danach

bei Google "pineau-live" eingegeben. Auch dort kann das Stück gehört werden.

Pineau (Live) - YouTube
https://www.youtube.com › watch
Video zu "pineau-live"
7:20
Provided to YouTube by Kontor New Media GmbH Pineau (Live) · Jasper van't Hof with Bob Malach ...
28.03.2015 · Hochgeladen von Jasper van 't Hof - Topic


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste