Nachträgliche Preiserhöhung

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Nachträgliche Preiserhöhung

Beitragvon Blind Lady » 25.03.2022, 13:42

Im April soll ja endlich unser im letzten Frühling bestelltes Rad ausgeliefert werden.
Allerdings hat die Vorfreude grade nach dem Anruf unseres Händlers einen massiven Dämpfer bekommen, denn das ohnehin schon über 10.000,- teure Gefährt soll nun nochmal gute 600,- mehr kosten. Einzige Alternative wäre laut Händler die Stornierung.

Ich kann ja verstehen, dass auch für Hase alles teurer geworden ist - aber dieses unternehmerische Risiko jetzt auf den Kunden abzuwälzen ist schon echt harter Tobak…

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliche Preiserhöhung

Beitragvon upndown » 25.03.2022, 17:49

hast du keinen Vertrag?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Nachträgliche Preiserhöhung

Beitragvon Radfux » 25.03.2022, 18:55

Oder wenigstens ein Ausdruck oder Kopie der Bestellung mit Beschreibung und Preis?
Laß Dich nicht einschüchtern - der Preis zum Bestelldatum muss weiterhin gelten.

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Nachträgliche Preiserhöhung

Beitragvon Blind Lady » 25.03.2022, 21:07

Klar hab ich nen Vertrag (mit Konfiguration und Bepreisung) und nach meiner Rechtsauffassung sollte der natürlich auch bindend sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Händler davon nicht zurücktreten kann.
Er kann dann zwar nicht darauf bestehen, dass ich die Ware zum erhöhten Preis abnehme - aber mit einer Stornierung ist mir ja auch nicht wirklich geholfen…

Wir wollen Montag mal mit der Anwaltshotline von unserer Rechtsschutzversicherung telefonieren und juristischen Rat einholen.
Wobei so etwas natürlich keine schöne Basis für eine weitere Zusammenarbeit wäre (von wegen Montage, Garantiefälle etc.).

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliche Preiserhöhung

Beitragvon upndown » 25.03.2022, 21:15

das geht ja ohne dass du deinem Händler Bescheid gibst.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Nachträgliche Preiserhöhung

Beitragvon Radfux » 26.03.2022, 20:27

Hast Du die AGBs vom Händler schon durchgelesen?
Wenn da und im Vertrag nichts drin steht, dass er einseitig zurücktreten kann, dann ist Deine Sorge unberechtigt.
Wenn da aber drin steht, dass der Vertrag bindend und nur innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage?) storniert werden kann, dann gilt das auch für den Händler.
Beratung durch die private Rechtschutzversicherung ist der beste Schritt für den Anfang.


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste