Schuhe

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Schuhe

Beitragvon Chrissi » 28.05.2022, 22:40

Hallo zusammen,

vielleicht eine eher ungewöhnliche Fragen, aber wir stellen uns die Frage: Welche Schuhe tragt ihr so beim Pino fahren.

Habt ihr spezielle Radfahr-Schuhe? Auf was sollten wir achten?

Viele Grüße
Chrissi

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schuhe

Beitragvon Radfux » 28.05.2022, 23:21

Radlerschuhe mit SPD-Clickies für Stoker und Captain :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Schuhe

Beitragvon eidexe » 29.05.2022, 01:18

Normale Alltagsschuhe. Unser Pino ist aber auch eher Alltagsverkehrsmittel im Stadtverkehr als Reiserad.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.05.2022, 08:13

Stoker/in vorne unbedingt Schuhe mit Klickpedalen (gegen frühzeitige Ermüdung der kompletten Beine). Wir haben vorne eine Seite "Klick" und eine Seite "Normal".
Hinten am Captainsplatz fahre ich normale Radschuhe ohne Klick, um in brenzligen Situationen schneller reagieren zu können.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon upndown » 29.05.2022, 08:26

Ich fahre Klickpedale und habe Crankbrother Eggpeater Pedale, die auch nach Jahren noch auslösen. (Was ich mal bei Shimano Pedalen schmerzlich vermisst habe :oops:, bin deshalb auf Eggbeater umgestiegen)
Schuhe sollten gut passen, wo ich aber bei allen Schuhen Probleme habe, bis auf Birkenstock :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schuhe

Beitragvon hagepegg » 29.05.2022, 12:53

Hallo Zusammen
Wir haben uns Radschuhe von Shimano angeschafft,
weil uns mit normalen Sportschuhen die Füße öfter mal weh getan haben. Die Radschuhe sind gut, greifen gut in die Pedale und man kann auch ganz gut damit Laufen.
VG Hans-Gerd und Peggy

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Schuhe

Beitragvon ANM112 » 29.05.2022, 21:13

Wow! Birkenstock mit Eggbeater Clickies! :lol: :lol:

Wir fahren noch normale Pedale. Stoker weil die Kinder noch zu kleine Füße für Radelschuhe und Clickies haben. Captain noch, weil wir erst mal ein wenig vertraut mit dem Pino werden wollten. Zielvorstellung ist aber ein Kombipedal, eine Seite normal, eine Seite Clickies. Dann passt es für Alltag und Touren..

Viele Grüße

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Schuhe

Beitragvon Selma » 29.05.2022, 22:27

Für die vorderen Pedale
(mit der verstellbaren Länge, die eine wunderbare Weiterentwicklung für alle die sind,
deren vorderer Platz - immer wieder - von verschiedenen Personen be- und genutzt wird)
haben wir den Gummizug mit bestellt, der den Fuß - mit welchen Schuh auch immer - an der Pedale hält.
Das hat bisher allen gefallen.

Auf den hinteren Pedalen
fahre ich mit normalen 'richtigen' Schuhen,
die nach Wetterlage und/oder nach Lust und Laune ausgewählt und angezogen werden.
Ich bin kein Freund von 'Klicks'. Vor allem wegen der Einschränkungen im Alltagsgebrauch abseits des Fahrrades.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Chrissi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2022, 22:53
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schuhe

Beitragvon Chrissi » 13.06.2022, 22:26

Vielen Dank allen die sich gemeldet haben.

Das Rad ist leider immer noch nicht da :( .
Aber wenn es dann da ist werden wir es wohl auch erstmal mit normalen Schuhen versuchen, ich hab da eh immer meine Schwierigkeiten die Richtigen zu finden. Wir haben für den Vordersitz auch die Gummibänder bestellt von daher wird es wohl klappen.

Viele Grüße
Chrissi

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Schuhe

Beitragvon makipino » 20.06.2022, 18:04

Ich fahre, egal ob Tour oder Alltag nur mit normalen Schuhen. Hauptsache sie sind zu und ich kann nicht abrutschen (hab ich mal ganz doof mit Birkies getestet :shock: )
Für das Kind vorne gibt es bei längeren Fahrten einfach die (kleinen) Alltagspacktaschen, da können dann abseits des Straßenverkehrs die Füße abgestellt werden.
Kinderfüße mag ich nicht „festbinden“ falls doch mal das Pino im Straßengraben landet. Deswegen fahren wir auch ohne Gurte (was ein völlig neues Thema aufmacht :lol: )

Lg Hanna

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Kinderfüße und -gurte

Beitragvon eidexe » 22.06.2022, 11:52

makipino hat geschrieben:Kinderfüße mag ich nicht „festbinden“ falls doch mal das Pino im Straßengraben landet. Deswegen fahren wir auch ohne Gurte (was ein völlig neues Thema aufmacht :lol: )


Das ist in der Tat ein anderes Thema. Ich fahre auch müde oder schlafende Kinder - da ist die "Ladungssicherung" mit Gurt und Gummizug an den Pedalen wichtig. Wir hatten auch schon Glatteis-Unfälle, bei denen das Pino mehrere Meter seitwärts über den Asphalt geschrammt ist. Die Handgriffe am Vordersitz waren danach abgehobelt und nicht mehr verwendbar. Dank angeschnalltem Kind ist das für das Kind und ohne Blessuren geblieben. Ohne Anschnallen wäre möglicherweise der Reflex zum Festhalten dagewesen und die "unterlegene" Hand hätte chirurgisch rekonstruiert werden müssen.

Volkmar

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Schuhe

Beitragvon LarsiGoreng » 28.06.2022, 13:26

Wir haben Kombipedale, wobei der Stoker vorne in 90% der Fälle mit Klickies fährt. Ich habe so Kombi-Schuhe von Shimano (XM9) für Touren unter die ich dann meist auch die Klickies montiere. Im Alltag kann dann die normale Pedalseite genutzt werden. Muss mal schauen, ob die Pedale vorne verändert werden, sobald der Stöpsel größer ist und treten will/soll. Überlege ich, sobald es soweit ist.

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Schuhe

Beitragvon g.vogt3 » 30.08.2022, 22:15

Ich hab hinten normale, aber relativ breite Pedale und fahre mit normalen Schuhen. Auch meine Stokerin benutzt Alltagsschuhe, aber ich hab ihre Pedale gegen welche "mit Sandpapierauflage" ausgetauscht. Diese Pedale hatten sich an meinem Normalrad als Fehlkauf erwiesen, weil ich gewohnt bin, an der Ampel die Pedale mit der Fußspitze zurückzudrehen, wovon die Schuhe sofort Schrammen bekommen. Am Tandem bewähren sie sich als abrutschsichere Lösung.

pplg
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2018, 14:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schuhe

Beitragvon pplg » 31.08.2022, 13:00

Wir haben vorne und hinten Kombipedale.
Auf kurzen Alltagsfahrten (30min in die Stadt) erlaubt dies mit normalen Schuhen unterwegs zu sein.
Geht es gezielt auf einen längeren Ausflug hatte ich mir Klicksandalen (Keen) gekauft, weil es damals Sommer war und dann festgestellt, dass sich diese auch für den Winter (mit Socken) eignen. Also hat sich mein Vorhaben, im Winter ein zweites paar Schuhe zu kaufen aufgelöst. :wink:

Die Stokerin nutzte für längere Ausflüge normale geschlossene Klickschuhe. (Die Pedale haben wir immer auf leichteste Auslösung eingestellt.)

Klickschuhe deshalb, weil es ein entspannteres Fahren ist und sich die StockerIn nicht immer darauf konzentrieren muss, die Füsse auf den Pedalen zu lassen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon upndown » 31.08.2022, 13:02

man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Schuhe

Beitragvon windstopper » 01.09.2022, 17:36

Hallo,
meine Stokerin trägt die Shimano-Sandalen mit "SPD-Klickpedalen" seit ca. 3 Wochen und ist bisher sehr zufrieden damit. Über die Haltbarkeit kann erst zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden.
Die Schuhe fallen G.s.D. sehr klein aus sodass die kleinste erhältliche Größe (38) ihr grade so noch passt, Dank der Klettverschlüsse. Normal trägt sie 36/37.

Ich fahre überwiegend mit Fahrradschuhen (SPD-Klickies sind montiert, werden bei dem Pino aber nicht benutzt) und normalen Pedalen. Die Schuhe verwende ich auch für mein Trecking-Rad mit Klickpedalen. Bei sehr hohen Temperaturen verwende ich dazwischen auch öfters mal Joggingschuhe. Nach ca. 70/80 km merke ich dann allerdings die Abdrücke der Pedale auf den Sohlen.
Im Winter, ab ca. 5° C ziehe ich meine Winterschuhe (Wanderschuhe) an.
Sollten sich die Sandalen als haltbar erweisen, werde ich mir auch ein solches Paar zulegen.
Gruß Karl

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon jolly63 » 05.09.2022, 17:03

Am Stokersitz ab dem ersten Meter nur mit SPD Klicks - wie beim normalen Liegerad auch. Wegen der Gefahr das Abrutschens der Füße nach unten besteht meine Stokerin darauf.

Am Captainsitz bei weiteren Fahrten auch SPD Klick Schuhe (normalerweise Tourenschuhe oder MTB, auf jeden Fall was womit man laufen kann), in Ausnahmefällen auch mal Schuhwerk mit nur Gehsohle und ohne Klicks, wofür die Pedale eine klickfreie Seite haben. Langes Fahren ohne Klickies ist aber definitiv erheblich anstrengender als ohne, weil man permanent (wenn vllt. auch unbewusst) Energie in eine saubere Fußstellung auf dem Pedal investieren muss. Nicht zuletzt sind die steifen Sohlen an Radschuhen auch grundsätzlich energieeffizienter, als biegsame Alltagsschuhsohlen (die dafür beim Rumlaufen ihre Vorteile ausspielen)

Da ich an fast allen meinen Rädern seit Jahren SPD-Klickies fahre, kommen meine Füße immer per Reflex vom Pedal, sollte die Fuhre mal kippen wollen. Und ein Pino kippt langsam, aufgrund der Massenträgheit. (Eigentlich kippt es gar nicht...zumindest versuch ich das meiner Stokerin weiszumachen, wg. Vertrauen usw. :D ) Und wenn es mal kippt wirds je nach Schräglage ziemlich anspruchsvoll, mit Stoker aufm Sitz ist das fast wie Motorrad, das fängt meiner einer dann nur noch mit Hängen und Würgen. Aber wie gesagt, es kippt ja nicht..... :lol: )

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Schuhe

Beitragvon ReDi » 07.09.2022, 15:42

Wendepedale Shimano XT vorne und hinten.
Überwiegend Radschuhe; auch in der Stadt.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.10.2022, 18:27

Wir wurden schon ein paar Mal gefragt, wo meine Stokerin ihre Fahrradsandalen herhat.
Es sind die Commuter IV von Keen. Das sind eine der wenigen, bei denen man cleats für die Klickpedale montieren kann. Wir hatten diese mal bei einem Tandemtreffen vor ein paar Jahren bei einer Stokerin (Name entfallen) gesehen, worauf ich das ganze Netz rauf und runter suchte und zufällig noch welche entdeckte und kaufte. Die werden laut Keen schon einige Jahre nicht mehr produziert.
Habe jetzt auf der Schweizer Keen Seite noch welche entdeckt und nochmal gekauft. Was man hat, hat man! :P

Wer also einen guten Damenclickradschuh sucht, kann dort mal schauen. Es gibt noch ein paar Größen. Meine Gattin hat normalerweise Schuhgröße 40, die Commuter IV in 40,5 passen ihr.
Die Dinger kosten leider 80 Franken. Größtes Problem ist, dass nicht nach Deutschland versendet wird. Man braucht jemand in der Schweiz oder Lichtenstein, wohin die Schuhe ausgeliefert werden.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon upndown » 28.10.2022, 19:00

An die Shimano SH-SD5 Fahrradsandalen können auch Cleats geschraubt werden.
Siehe https://www.fahrrad.de/shimano-sh-sd5-fahrradschuhe-M898323.html?vgid=G1286865&_cid=21_1_-1_9_34_1286865__pla&campaign_detail=smart_shopping&gclid=Cj0KCQjw--2aBhD5ARIsALiRlwDF7fRbFq_fK1sEcA43PF4YrUUpdKpW-Q8az9jOnDoucaTZgH5cuRMaAiooEALw_wcB
Bei den Größen könnte ich mir vorstellen, dass sie deutlich kleiner ausfallen als gewohnt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schuhe

Beitragvon Radfux » 28.10.2022, 21:51

Hey Du g’späriger Ostälbler, die Keens sind doch bereits von 160 SFr. auf 80 SFr. reduziert, na wenn das kein Schnäpperle ist…
Muss meine Stokerin mal fragen, ob sie welche haben möchte, aber sie hat vor Kurzem ähnliche erstanden, leider ohne Klicki-Möglichkeit.
Schade, dass es nur das Damen-Modell gibt, ich würde mir diese Schuhe auch gleich bestellen. Hast Du das Herren-Modell auf Deinen Recherchen irgendwo gesehen?
Die Alternative von Shimano werde ich wohl irgendwann mal kaufen, sobald ich sie gut reduziert in meiner Latschengröße sehe.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.10.2022, 23:00

Ich wußte gar nicht, dass es die Commuter IV jemals als Herrenmodell gab. Bei den Amis kann man vielleicht vereinzelt noch welche ordern. Da kommt dann halt noch Zoll drauf und am Ende auf alles 19% Märchensteuer.
Bzgl. Preisreduzierung: Ich glaub für die letzten haben wir keine 60 € ausgegeben.
Den ursprünglichen Preis der Schuhe wüsste die Tandemkollegin wahrscheinlich, deren Name mir nicht einfällt. Ihr Mann heißt glaube ich Martin und ist Physiotherapeut. Die beiden haben mal bei einem Tandemtreffen einen Vortrag gehalten
Damit müsste Stefan eigentlich wissen, wen ich meine.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schuhe

Beitragvon Radfux » 30.10.2022, 12:01

Ja klar, Martin & Sabine aus Renningen (Normaltandem)


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste