Stoker fährt mehr als Captain

...kann hier rein, egal ob zu Rad, Politik oder Zeitgeschehen.

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.10.2022, 20:23

Wie kann das sein? :?
Meine Stoker/innen legen regelmäßig größere Strecken auf dem Pino zurück als ich als Captain hinten. :lol:
Wer weiß die Antwort? :wink:
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon upndown » 18.10.2022, 20:49

Sie fährt ohne dich?
Sie hat einen getunten Kilometerzähler?
Du springst vorher ab?
Sie fährt nicht mit dir sondern...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.10.2022, 23:10

Ganz nah dran, aber nicht ganz richtig :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon salbedo » 19.10.2022, 07:19

Das Pino steht im Zug und der Stoker sitzt während der Zugfahrt auf dem Stokersitz?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon upndown » 19.10.2022, 08:33

upndown hat geschrieben:Sie fährt ohne dich?
Sie hat einen getunten Kilometerzähler?
Du springst vorher ab?
Sie fährt nicht mit dir sondern...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beim Bergauffahren, auf dem Marktplatz, oder sonstwo, steigst du ab, schiebst und die Stokerin hilft auf dem Stokersitz mit.
:P
(natürlich logisches ODER)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.10.2022, 09:39

Nachdem ich in der Quarantäne bei schönstem Radelwetter (das Herz blutet) schon die Rohloffzüge und die Bremsbeläge gewechselt habe, kommt man eben auf dumme Gedanken.
Die Lösung lautet: Die Stokerin hat vorne (am 20"-Rad) ihren Sigma-Tacho, der bei der süddeutschen Pinotour in Königsbronn mit den GPS-Daten von (ich glaube) Stefan und Uli verglichen wurde und der relativ genau ist.
Hinten am Motordisplay des Bafang wird ebenfalls u. A. die Distanz angezeigt. Das ist mein Tacho.
Obwohl ich den Motor auf verschiedenste Art umprogrammieren kann, theoretisch bis Tempo 90 km/h, kann ich hier keinen Radumfang eingeben, sondern nur die 26" auswählen, was wiederum vielleicht ein Grund wäre, von 26x2,0" auf 26x2,15" zu wechseln.
Das Motordisplay zeigt immer etwa 3-4 % weniger Distanz an.

So jetzt putze ich halt noch die Ketten!?!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon upndown » 19.10.2022, 14:29

Ostalbpinaut hat geschrieben:Nachdem ich in der Quarantäne bei schönstem Radelwetter (das Herz blutet) schon die Rohloffzüge und die Bremsbeläge gewechselt habe, kommt man eben auf dumme Gedanken.
Die Lösung lautet: Die Stokerin hat vorne (am 20"-Rad) ihren Sigma-Tacho, der bei der süddeutschen Pinotour in Königsbronn mit den GPS-Daten von (ich glaube) Stefan und Uli verglichen wurde und der relativ genau ist.
Hinten am Motordisplay des Bafang wird ebenfalls u. A. die Distanz angezeigt. Das ist mein Tacho.
Obwohl ich den Motor auf verschiedenste Art umprogrammieren kann, theoretisch bis Tempo 90 km/h, kann ich hier keinen Radumfang eingeben, sondern nur die 26" auswählen, was wiederum vielleicht ein Grund wäre, von 26x2,0" auf 26x2,15" zu wechseln.
Das Motordisplay zeigt immer etwa 3-4 % weniger Distanz an.

So jetzt putze ich halt noch die Ketten!?!

... und ölen nicht vergessen. Vor allem, wenn da Wasser dran kommt fangen die innerhalb kürzester Zeit an rostrot zu werden. :cry:

Die Distanzen von Tacho und GPS passt praktisch nie exakt genau.
- Fehler GPS: Das GPS verbindet typischerweise die ermittelten Positionen mit einer Geraden. Eine Kurve zwischen den Punkten (Tacho) ist dann immer länger.
- Fehler Tacho: Die Reifen haben nie exakt den Umfang wie im Tacho gespeichert. Es gab auch schon einen Fehler des Magnetsensors in den Speichen, bei dem "prellen" des Reedkontakts aufgetreten ist, was zu einer viel größeren Strecke geführt hatte.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.10.2022, 18:04

Wie viele GPS-Punkte nimmt so ein Teil in etwa auf? Alle 100, 10, oder 1m oder noch mehr? Das hieße ja dann, dass selbst der weitere Weg des Kabeltachos vorne bei uns noch zu wenig anzeigt, wenn er mit Euren GPS-Geräten übereinstimmt.
Keine Sorge, am Schluss kommt noch kaltgepresstes Oliven- oder Leinöl auf die 4 Connexen von Wippermann :!: :lol:
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon upndown » 19.10.2022, 18:24

Die GPSse machen das unterschiedlich. Manche nehmen feste Entfernungen (entweder Zeit oder Strecke), manche nehmen intelligente Entfernungen je nach Geschwindigkeit und Richtung. Wenn immer in die gleiche Richtung mit gleicher Geschwindigkeit fährst, brauchst auch keinen Datenmüll.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Beitragvon gündirwas » 26.11.2022, 16:50

Ein Argument habe ich in der Aufzählung vermisst: Variation im Reifendruck, z.B. 3..5bar, wodurch 3-4% Anzeigeunterschied ausgleichen lassen. Aber wer braucht's?
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen


Zurück zu „Alles was sonst nirgends reinpassen will“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste