Pino mit Kindertretlager

Her mit Euren Pino- und Radbildern!

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
dojoba
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2006, 11:23
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Groß-Bieberau

Pino mit Kindertretlager

Beitragvon dojoba » 24.03.2008, 22:08

[font=Verdana]Endlich mal ein Bild von uns. Seit 2006 sind wir schon Mitglied in diesem Forum, aber nie haben wir uns gemeldet. Na, jetzt dann endlich mal.
Mit einer sehr großzügigen Unterstützung der Krankenkasse haben wir Anfang 2007 einen Pino gekauft. Wieso die Unterstützung? Unsere Tochter ist mehrfach schwerbehindert. Mit dem Pino haben wir die Möglichkeit trotzdem noch am sozialen Leben teilzunehmen. Und sie lernt dabei noch ein wenig wie man sich im Verkehr benimmt, wie man das Gleichgewicht versucht zu halten. Und außerdem, weil sie durchaus mittreten darf, kann sie ein wenig an ihre Kondition arbeiten.[/font]

Viele Bilder von dem Pino mit Kindertretlager habe ich noch nicht in dem Forum gesehen. Deswegen habe ich dieses Bild gewählt.
Ein Tacho habe ich hinter dem Vordersitz montiert. Ist dadurch nicht ganz einfach für den Captain zu sehen, aber der Platz war am meisten geeignet.
Übrigens, ohne den breiten Zweibeinständer würde ich nicht wieder wollen. So kann ich meine Tochter aufs Rad setzen ohne Fremdhilfe.
Lediglich kommt aus irgendeinem Grund das Kindertretlager aus dem Takt, und muss man manchmal die Kette etwas versetzen. Ich habe die Zähne noch nicht nachgezählt, aber weil es ein Original von Hase ist (zusammen bestellt und geliefert) müssten eigentlich beide Zahnräder die gleiche Anzahl Zähne haben. Das passiert eigentlich auch meistens nur dann, wenn die Dame rückwärts statt vorwärts tritt :evil:
Dateianhänge
DoJoBa.jpg
DoJoBa.jpg (25.8 KiB) 4955 mal betrachtet
Gruß / Groetjes / Cheers / Saluti / Mvh

DoJoBa

Martell
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2007, 22:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Höhen des Rheinischen Westerwaldes

Beitragvon Martell » 27.03.2008, 21:24

Hallo Dojoba,
das Kindertretlager hat anfangs das Pinofahren für meine Kinder erst möglich gemacht, insofern war ich froh beim Kauf gleich eines mitbestellt zu haben.
Nach einiger Zeit hatten die beiden aber schon richtig Power in den Beinen und da zeigte es sich, dass die "Umschlingung" des Kettenblattes von der Kette mit 4 Zähnen ( :( ) bei weitem nicht ausreicht.Sie rutscht also durch, die Kindertretlagerpedalen kommen in Konflikt mit den Strokerpedalen.
Ich nehme mal an, dies ist auch der Grund für dein "Aus dem Takt geraten".
Hase hat mir auf Nachfrage ein Kindertretlager anderer Bauart geschickt, was das Problem aber nicht löste.Die Kinder traten jetzt regelmäßig durch, wenn sie mal speed machen wollten.Glücklicherweise hat meine Frau relativ kurze Beine und in Verbindung mit den kurzen Tretkurbeln des Kindertretlagers können nun alle das normale Strokertretlager benutzen.
Ich hoffe, dass deine Tochter auch bald "reinwächst", denn Pinofahren mit kids ist einfach eine tolle Sache, erst recht,wenn sie mal der Geschwindigkeitsrausch packt.

Gruß aus dem Rheinischen Westerwald
Martell

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 23.10.2008, 22:06

Hallo Dojoba,
das Durchrutschen der Kinderkurbeln bei gleichzeitiger Kettenführung über das Standard-Tretlager ist ein leidiges Thema. Ich war davon schwer enttäuscht, der Hase-Tip: die Kette UNTER der inneren Umlenkrolle durchzuziehen bracht eigentlich nix.
Auf deinem eingestellten Bild wirkt es so, als ob Eure Tochter schon so groß (d.h. Beinlänge reicht bis zur kürzesten Auszugposition) ist, dass Du ihr die Kinderkurbeln aufs Standard-Tretlager setzen könntest.
Spart auch ein bisschen Gewicht :) und die Kette kann nicht mehr durchrutschen.
Wenn in kurzen Abständen Erwachsener und Kind sich vorn abwechseln sollen, schau mal hier:
viewtopic.php?t=459

Blues & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 24.10.2008, 19:22

Hallo,
bei unserem Pino kam das Kindertretlager auch "aus dem Takt". Ursache dafür war, dass fälschlicherweise am Kettenblatt vom Kindertretlager eine andere Anzahl Zähne als am Stokerkettenblatt war - ein Fehler von Hase (übrigens auch im Frühjar 2006).

Einkurzer Anruf bei Hase genügte, und schon kam ein passendes Kindertretlager und ein Freeway-Rücksendeschein für das falsche. Gleiche Anzahl von Zähnen - alles im Takt.

Ich denke, dass Hase auch nach 2 Jahren den Fehler noch behebt und Euch eun passendes Tretlager schickt.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 26.10.2008, 20:33

Hallo Do ;-)
bei der Probefahrt mit Manu hatten wir auch eine Kurbel mit kurzen Armen am Stokerlager. Manu ist wohl etwas größer als deine Tochter, dürfte also zur nächsten Saison auch bei deiner Tochter gut klappen.
Viele Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „Bilder und nette Schnappschüsse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste