Bericht aus Frankreich

Her mit Euren Pino- und Radbildern!

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 13.09.2009, 19:47

Liebe Pinofreunde,

weil ich so viel Spaß hatte, möchte ich über unseren Urlaub in Frankreich berichten. Jaja, es ist nicht Kanada, aber ein Pino macht überall eine gute Figur.
Eine Woche Lang jeden tag Fahrradfahren und Grillen, es war super bei bestem Wetter. Fast 400 km an 5 Tagen, und das mit 3 Personen auf einem Rad (na, ja, 1 1/2 Räder) .
Hauptunterschied zu Deutschland: die Franzosen schauen zwar dem Pino nach, es gibt aber kaum Kommentare oder Ausrufe. Eher ruhig.
Wir waren im östlichsten Teil von Burgund, Grenze zu Haut Saone, haben insgesamt eher wenige Menschen getroffen, dafür um so mehr Kühe.
Die Touren folgten meist den drei Flüssen rund um die Stadt Gray: Saone, Vingeanne und Salon. Dort gibtr es schiffbare Kanäle, auf denen viele Hausboote unterwegs sind.
Am Kanal entlang.JPG


Endlose Sträßchen

Landstraßen in Frankreich.JPG


Durch Dörfer aus Stein

Ein Pino in Frankreich.JPG
Zuletzt geändert von Steini am 14.09.2009, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 13.09.2009, 19:51

Für die Kinder und für mich gab es "leckere" Pausen

Rast in der Brasserie.JPG


Mittagschlaf für Kinder auf dem Pino kein Problem

Schlafen auf dem Pino.JPG


Und Alle fröhlich

Gruppenfoto.JPG




Pinofahren ist das optimale Familienhobby

Pappa hat seinen Sport
Die Kinder haben Spaß und Eis
Mama hat Ihre Ruhe
(Ich glaube, das sagte ich schonmal, aber es gilt eben auch für Urlaub!!)


Fazit: jederzeit wieder!!!!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 13.09.2009, 19:58

Die Franzosen sind sehr optimistisch in der Ankündigung Ihrer radwege, was man dann vorfindet, ist eher Feldweg.

Optimistische Franzosen.JPG


Ich hab noch nie so viele Schleusen gesehen. Die Kinder mussten immer rufen, wenn eine kam.
Wir fanden das lustig

Schleusen Schleusen.JPG

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Radfux » 13.09.2009, 20:47

Hallo Steini,
echt toll Deine Pino-Touren in Frankreich. Und der/die Kleine im Anhänger tritt auch mit, wie man an den montierten Pedalen und Zahnkranz erkennen kann. Bin gespannt auf Deine Erzählung in zwei Wochen (3. süd-D Pino-Treffen), bitte bring auch mal 'ne Landkarte mit. Die Ecke im Burgund wäre vielleicht auch mal was für uns.

Wir waren heute super-toll mit einer ADFC-Gruppe unterwegs (leider nur Solo-Räder). Von Nürtingen über Metzingen und Bad-Urach immer der Erms entlang bis in zum Münsinger Truppenübungsplatz, wo's in dem aufgegebenen Dorf Gruorn (nur Kirche und Schulhaus überlebten das Gemetzel der Übungen) ein deftiges Vesper gab. Danach ging's über die Alb wieder zurück nach Nürtingen. Alles recht hügelig und doch über 90km.

Tom

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Tom » 14.09.2009, 05:37

Hallo Steini,

toller Bericht. vielen Dank! Da wird man neidisch...

@Stefan:
Radfux hat geschrieben:.... Kleine im Anhänger tritt auch mit, wie man an den montierten Pedalen und Zahnkranz erkennen kann.
Der "Anhänger ist ein Trets-trailer von Hase ("macht keine Schokoflecken"). Unsere Kinder sind dafür leider schon viiieeel zu groß.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 14.09.2009, 08:26

Radfux hat geschrieben: Und der/die Kleine im Anhänger tritt auch mit, wie man an den montierten Pedalen und Zahnkranz erkennen kann.


Die Kleine, unsere Tochter Elli (2 Jahre), kann leider noch nicht mittreten, Beine noch zu kurz, aber das TRETS ist schon mal vorbereitet. Als wir das Pino für unsere große Tochter gekauft haben, haben wir für Elli das Trets gebraucht dazu gekauft. Sie ist super stolz auf "ihren" "neuen" Anhänger. Während der Fahrt singt sie mit Vorliebe aus vollem Hals von hinten. Jeder zweite Satz: "Meine Füße wachsen noch". (Bemerkung: Der schwäbische Fuß geht bis zur Hüfte). Ich stelle mir vor, so in 2-3 Jahren, treten die Kinder vorne und hinten, ich lenke nur noch :lol: (vielleicht bin ich da zu optimistisch)

Radfux hat geschrieben:Wir waren heute super-toll mit einer ADFC-Gruppe unterwegs (leider nur Solo-Räder). Von Nürtingen über Metzingen und Bad-Urach immer der Erms entlang bis in zum Münsinger Truppenübungsplatz, wo's in dem aufgegebenen Dorf Gruorn (nur Kirche und Schulhaus überlebten das Gemetzel der Übungen) ein deftiges Vesper gab. Danach ging's über die Alb wieder zurück nach Nürtingen. Alles recht hügelig und doch über 90km.


-> ebenfalls zum neidisch werden!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Vorne. » 14.09.2009, 20:35

Klasse Bericht! Schöne Bilder :-)

Steini hat geschrieben:Hauptunterschied zu Deutschland: die Franzosen schauen zwar dem Pino nach, es gibt aber kaum Kommentare oder Ausrufe. Eher ruhig.

Echt? Meine Erfahrung mit dem Flevobike (knickgelenktes Liegerad) auf dem Weg zum Mittelmeer war eine andere: recht viel Gehupe mit Daumen-hoch etc.

Zu "Deinem" Trets: Miß doch mal das Rahmenrohr. Vielleicht paßt ja das Kindertretlager vom Pino1 drauf. Ich hätte eines hier, das ich bis zur Übergabe meines blauen Pino an die eigentlichen Besitzer entbehren kann. Also für zwei Jahre ... eher zweieinhalb.

Grüße!

Urs

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Radfux » 15.09.2009, 15:02

Also wir haben auch andere Erfahrungen mit den Franzosen, aber meist gute, also eher aufmunternde
und begeisternde Kommentare.
Das war letztes Wochenende auf einer ADFC-Tour mit ansonsten nur Solorädern wieder ganz anders, da
zählt die Stokerin im Lehnstuhl da vorne nicht mehr viel. Aber denen haben wir's gezeigt, wer welche
Rücklichter anschauen muss (bergauf weniger, aber dann bergab und auf flachen Strecken schon).
Die Franzosen machen einem gerade bergauf gehörig Mut (oder Dampf ?), zumindest hört es sich so an,
denn alles verstanden haben wir nicht, was da so gerufen wurde...
Gruß, Radfux

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 16.09.2009, 20:52

Vorne. hat geschrieben:Echt? Meine Erfahrung mit dem Flevobike (knickgelenktes Liegerad) auf dem Weg zum Mittelmeer war eine andere: recht viel Gehupe mit Daumen-hoch etc.


Vielleicht liegts an der Gegend. In Burgund gabs hauptsächlich Kühe und Landarbeiter --> eher stoisches Volk :)

Vorne. hat geschrieben:Zu "Deinem" Trets: Miß doch mal das Rahmenrohr. Vielleicht paßt ja das Kindertretlager vom Pino1 drauf. Ich hätte eines hier, das ich bis zur Übergabe meines blauen Pino an die eigentlichen Besitzer entbehren kann. Also für zwei Jahre ... eher zweieinhalb.


DANKE für das Angebot, zuerst fand ich die Idee spitze. Aber: Ich habs mal mit unserem Kindertretlager ausprobiert: Die Kette ist auf der falschen Seite! Der Schalthebel des Trets ist im Weg. Also doch eher schwierig umzusetzen.
Es gäbe vielleicht eine Bastellösung. Werde aber erst Mal unsere Tochter ordentlich füttern, dann passen in der nächsten Saison die Füße. (o.k. natürlich nicht, das wäre vollständig gegen meine kinderärztliche Philosophie: Füttern macht nicht groß, sondern dick!!)

Grüße
Jochen

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Vorne. » 17.09.2009, 12:06

Steini hat geschrieben:DANKE für das Angebot, zuerst fand ich die Idee spitze. Aber: Ich habs mal mit unserem Kindertretlager ausprobiert: Die Kette ist auf der falschen Seite!


Ich hab da mal nen neuen thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=1&t=722

FYI

Urs

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 31.08.2021, 15:44

Ich mach mal in diesem Thread weiter. Wie Ihr anderweitig schon mitbekommen habt, waren wir (wie auch Radfux vor ein paar Wochen) wieder mal im Burgund /Frache-Comte zum Radeln. Die gleiche Ecke wie bereits oben 2009 geschrieben, Verwandte haben da ein Haus in einem winzigen Dorf. Steinmauern, Kühe und einsame Radwege an Flüssen (Saone) und Kanälen.
Echter Urlaub „weit weg“!!

Jede Menge Tagestouren bis über 100 km liessen uns die Gegend echt erfahren!!

Die Fotos von 2009 in diesem Thread sind leider nicht mehr zu sehen, aber, die die jetzt kommen sind fast exakt an den gleichen Stellen, nur das Pino ist jetzt grün und Kapitän und Stokerin 12 Jahre älter……. Und „die Kleine“ (s. O. ) singt nur noch Pubertär ;), fährt ansonsten selbst.

A25BDB7D-F663-424F-8D6A-6FC3F8EE9278.jpeg
A25BDB7D-F663-424F-8D6A-6FC3F8EE9278.jpeg (111.93 KiB) 1680 mal betrachtet
C2BE82A4-00BD-4E6D-BE11-A58913B2C8E7.jpeg
C2BE82A4-00BD-4E6D-BE11-A58913B2C8E7.jpeg (122.39 KiB) 1680 mal betrachtet
3FC013C3-E8EB-493E-88EB-2DB8D5E9942E.jpeg
3FC013C3-E8EB-493E-88EB-2DB8D5E9942E.jpeg (92.95 KiB) 1680 mal betrachtet
Der Dateianhang E3F7FBA5-F00E-434C-878A-2A1F43F6FCAF.jpeg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
E0B8A992-42BB-45FF-9962-AA47B5556A19.jpg
E0B8A992-42BB-45FF-9962-AA47B5556A19.jpg (79.44 KiB) 1661 mal betrachtet
D2AAD47F-92F7-4A6F-A34B-9B8E04E9F860.jpg
D2AAD47F-92F7-4A6F-A34B-9B8E04E9F860.jpg (95.97 KiB) 1661 mal betrachtet
CABBA965-2B0F-425B-A268-BC7BE5A92344.jpg
CABBA965-2B0F-425B-A268-BC7BE5A92344.jpg (90.56 KiB) 1661 mal betrachtet
647B60E3-BF0C-48A9-916B-859E58FDA78D.jpg
647B60E3-BF0C-48A9-916B-859E58FDA78D.jpg (103.94 KiB) 1661 mal betrachtet
88B1BE76-6FC9-4A93-BC15-5B9EED918B26.jpg
88B1BE76-6FC9-4A93-BC15-5B9EED918B26.jpg (72.64 KiB) 1661 mal betrachtet
7BC2C0F3-DF5E-4B05-9FED-73BB912A5255.jpg
7BC2C0F3-DF5E-4B05-9FED-73BB912A5255.jpg (66.46 KiB) 1661 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Steini » 31.08.2021, 15:51

Noch ein paar

SCHEE WARS
Dateianhänge
2CE5226D-3440-45D3-881C-BCD00D59F7BA.jpeg
2CE5226D-3440-45D3-881C-BCD00D59F7BA.jpeg (174.68 KiB) 1678 mal betrachtet
AFD1C00A-72A4-4F33-9C42-B84CA4305E10.jpeg
AFD1C00A-72A4-4F33-9C42-B84CA4305E10.jpeg (157 KiB) 1678 mal betrachtet
CB858AD0-D75B-428D-BEE1-427AE0D4243B.jpeg
CB858AD0-D75B-428D-BEE1-427AE0D4243B.jpeg (128.57 KiB) 1678 mal betrachtet
C81F7EB9-2D7C-48BF-9640-7299DC238C70.jpeg
C81F7EB9-2D7C-48BF-9640-7299DC238C70.jpeg (104.3 KiB) 1678 mal betrachtet
13BF75F6-9546-4C45-A5D8-29381C36198A.jpeg
13BF75F6-9546-4C45-A5D8-29381C36198A.jpeg (124.6 KiB) 1678 mal betrachtet
2613AE1E-27CF-4BB6-84BE-D46F14CA3BE8.jpeg
2613AE1E-27CF-4BB6-84BE-D46F14CA3BE8.jpeg (101.67 KiB) 1678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Bericht aus Frankreich

Beitragvon Radfux » 31.08.2021, 20:31

Herrlich - tolle Bilder - upside down :lol:
Ein paar Ansichten kommen mir bekannt vor.
Wir werden uns austauschen, wo ihr überall gewesen seid.
Und das Wetter war wohl auch überwiegend schön.
Daumen drücken, wir brauchen eine Verlängerung bis nächste Woche für unser Mehrtages Bergtrekking in Südtirol :mrgreen:


Zurück zu „Bilder und nette Schnappschüsse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste