Tips für die Forensoftware und ihre kleinen Macken

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Tips für die Forensoftware und ihre kleinen Macken

Beitragvon jodi2 » 10.06.2007, 21:13

Weil es immer wieder mal gefragt wird, hier ein paar Tips zur Forensoftware:
1) Wie füge ich Attachments (z.B. Bilder) ein?
2) Das Editieren meines eigenen Beitrags hat nicht funktioniert, meine Änderungen sind nach "Speichern" einfach verschwunden...

ad 1) Attachments/Bilder in einem Beitrag
Wenn man einen Beitrag schreibt, gibt es unten einen Knopf "Attachment hinzufügen", den drücken, dann bei "Durchsuchen" Datei/Bild auswählen, evt. noch einen Kommentar dazu, dann noch explizit mit "Attachment hinzufügen" hochladen. Dann wundert man sich erstmal "Wo isses denn???". Das schon eins angehängt ist, sieht man erstmal nur daran, daß jetzt unter "Optionen" neben "Attachment hinzufügen" noch ein Button ""gepostete Attachments" ist, da kann man auch nochmal aufklicken und schauen, was man schon hochgeladen hat, oder eben weitere Attachments anhängen, dann den ganzen Beitrag absenden.

Außerdem lassen sich große Bilder jetzt auch mit "width" und "height" kleiner skalieren/darstellen, dazu statt "[img]Bild[/img]" einfach "[img width=899 height=899] Bild [/img]" für ein quadratisches Bild benutzen, bei rechteckigen Bildern auf das richtige Seitenverhältnis achten (z.B. digitale Kompaktkamera: 4:3, also z.B. 800:600, Spiegelreflex und analog: 3:2, z.B. 899:600). 899 Pixel ist die Maximalgröße, kleiner geht natürlich.


ad 2) Verschwundene Änderungen
Die Funktion "Kurz Antwort" sowie "Edit" führen zu einem Minieditor, der scheinbar einen Hau in dieser Version der Forumssoftware hat, er verschluckt öfter Edits/Updates/Änderungen komplett, außerdem hat er viele wichtige Funktionen nicht.
Am besten also gleich auf "Antwort erstellen" bzw. beim Editieren auf "Zum vollen Editor wechseln" klicken.

Besten Gruß
Jo

Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste