Themenvorschläge FAQ

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 698
Registriert: Do Jun 02, 2005 10:09 am
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Themenvorschläge FAQ

Beitragvon jodi2 » Do Jun 02, 2005 2:06 pm

Folgende Themen könnte ich mir hier z.B. vorstellen:

- Unterschiede altes und neues Pino
- Beschreibung aller Stufentandems (Pinos, Periscop, Heylight Atlas, Dynrad Duo, Bilenky ViewPoint, Hahner Kombitandem, Hoenig Rollfiets, alle gemäß http://tandem-fahren.de/Modelle/Lieger/ )
- Vorteile/Nachteile und Vorurteile des Pino zu "normalen" Tandems


Gruß
Jo

Gast

Vorschlag: Knowledge-base zu Pino-Themen

Beitragvon Gast » Do Aug 16, 2007 5:16 pm

Hallo Jo,
habe einen Vorschlag zu den oft sehr guten Tipps und Ratschlägen bezüglich Umbauten, Reparatur-Lösungen, Wartungshinweise etc. von anderen Pino-Experten.
In einem anderen Forum (zu Autos ! Shame on me... bin aber neben Pino-begeistert auch begeistert von einem guten alten Klassiker...) wurde eine "Knowledge-Base" aufgebaut.
Ob's nun dieser Ausdruck sein muss, oder lieber ein deutscher Begriff, sei dahingestellt. Auf alle Fälle werden dort die guten und wichtigen Beiträge zu Technik-Themen, meist eine schrittweise Beschreibung der Arbeiten mit Fotodukumentation, und in Sachgebiete unterteilt abgelegt.
Ich war jetzt schon ein Weilchen nicht mehr dort, aber ich glaube, der Wissenspool füllt sich rasant, und man kann sich unheimlich schnell darin zurechtfinden und gute Anleitungen herunterladen.
Wichtig ist nur: dort ist eine Diskussion tabu, diese findet im Forum statt (ansonsten wird es zu schnell wieder unübersichtlich). Es werden reine Schritt-für-Schritt Beschreibungen abgelegt, damit es andere beim Nachmachen leichter haben.
Anbei mal ein Link auf dieses Forum, wobei evtl. der Zutritt verwehrt ist, wenn man nicht Mitglied ist. Einfach mal ausprobieren.

http://www.saab-cars.de/forumdisplay.php?f=92

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Radfux
Selberrahmendengler
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 05, 2007 2:06 pm
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » Fr Aug 17, 2007 2:54 pm

Sorry,
war gestern nicht eingeloggt, habe daher als "Gast" gepostet.
Gruß,
Stefan.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 349
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:08 am
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » Mo Aug 20, 2007 1:42 pm

Hallo Stefan,

so eine Knowledge Base ist in unserem Forum hier auch angelegt - du findest sie über das "Portal", die Seite, die direkt nach dem Einloggen angezeigt wird. Bisher ist noch gar nichts drin in diesem Teil, aber das ließe sich ja ändern. Wir sollten uns nur vorher eine sinnvolle Aufteilung in Themengebiete einfallen lassen - dann können Beschreibungen und Anleitungen auch dort hineingestellt werden.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Radfux
Selberrahmendengler
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 05, 2007 2:06 pm
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » Di Aug 21, 2007 7:04 am

Hallo Kati,
also ich steh' auf dem Schlauch... Nach dem Einloggen sehe ich die Übersicht der Foren, aber nichts zu einer Knowledge Base. Oder meinst Du das Forum "Schrauberkram..." ? Das wäre nicht das was ich meine: in der Knowledge Base sollten nur Anleitungen / Beschreibungen / Fotodokumentationen etc. eingestellt werden zu "best-practice"-Methoden ohne Diskussion darüber, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.
Doch eigentlich sollte mein Interesse an der Thematik ab heute wieder etwas abgeschlafft sein, da ich just heute eine Absage zu einem geplanten Pino-Kauf (gebraucht) erhalten habe. Der jetzige Besitzer hat sich's leider nun doch wieder anders überlegt...
Aber ich bleib' dran, es gibt sicher mal wieder eine Möglichkeit.
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 349
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:08 am
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » Di Aug 21, 2007 8:48 am

Hallo Stefan,

daß du von der Base nix weißt, liegt vermutlich daran, daß dieses Forum noch eine "Portal"-Seite hat. Zu der komme ich hin, wenn ich mich über das normale Einloggen ins Forum begebe. Dann klickt man einmal auf "Forenübersicht", und schon ist das Portal weg und kommt nicht wieder. Jo, vielleicht könnte man das ändern, so daß zumindest ein Permalink auf die Base entsteht, wenn wir die in Betrieb nehmen?

Ansonsten viel Glück beim Gebrauchtpinofinden...
Liebe Grüße,
Kati


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast