Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Immer wieder auftauchende Fragen und Antworten zu Pino, Tandem & Co.

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon jodi2 » 22.09.2006, 11:00

Alles wissen wir da zwar noch nicht, vor 2005 fehlen uns glaube ich hier noch eigene Erfahrungen, aber wir wissen Einiges für 2005 zu 2006:

2006 neu:
- Bremse Magura Louise statt Julie
- Wesentlich Kleinerer (Hella-)Scheinwerfer vorne statt Lumotec, der jetzt komplett vom Kettenblatt geschützt ist.
- Sitz optisch (Bespannung) und evt. geringfügig in der Form/Ergonomie geändert (breiter?)
- Kettenspanner geändert (weiß leider noch keine Detaisl dazu)


Ergänzungen/Korrekturen?
Kann noch einer was sagen zu 2003-2005?
Oder Kati, Ihr was zu Änderungen 2005 zu 2005?
Oder Jenny oder Roland, Ihr was zu Änderungen 2006 zu 2006?

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 22.09.2006, 13:24

Wir haben am neuen Rahmen eine andere Befestigung der Teflonrohre für den Stoker: nicht mehr die Plastikschlinge, sondern einen kleinen Drahtbügel, der beide Rohre nebeneinander in Rahmennähe hält.

Liebe Grüße,
Kati

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 09.10.2006, 10:35

Hallo,

da ich jetzt ein Pino von 2003 besitze, kann ich eventuell auch etwas beitragen, bei mir ist das Teflonrohr vorne nur mit jeweils einer Schelle befestigt. Der Vordere Zahnkranz sieht auch etwas anders, die "Verkleidung" ist anders. Angeblich hat Hase die Tretkurbel geändert, da sich teilwiese die Pedalen losgedreht haben (Drehrichtung falsch herum).

Die Lampenbefestigung vorne ist aufgeschweist, und das Kabel geht nach unten.

Gruß
Karsten

JanB
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2006, 23:05
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bremen

Beitragvon JanB » 22.12.2006, 14:34

2006 neu:
- Bremse Magura Louise statt Julie
- Wesentlich Kleinerer (Hella-)Scheinwerfer vorne statt Lumotec, der jetzt komplett vom Kettenblatt geschützt ist.
- Sitz optisch (Bespannung) und evt. geringfügig in der Form/Ergonomie geändert (breiter?)
- Kettenspanner geändert (weiß leider noch keine Detaisl dazu)


Weiter Änderungen 2006 sind:
-Gepäckträger passt jetzt auch für Ortlieb Quicklock 1
-Mäntel sind Marathon HS 386 Profile
-Kurbeln Success von Stronglight mit 38 Z Zähne vorn (vorher 39Z), hier wichtig bei Nachbestellung für Kindertretlager Zähnezahl übereinstimmen lassen
-Sitzbezug mit integrierte Öffnung für die Sitzgriffe

Gruß

Jan

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.12.2006, 09:14

Hola Jan!

Willkommen im Forum und Gruß an die Nordsee!

Jo

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 23.12.2006, 21:12

Hallo Jan,

schön, dass es jetzt hier noch einen "Aktiven" aus dem Bremer Raum gibt, vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re:

Beitragvon Vorne. » 27.08.2009, 23:45

keine Ahnung wann, aber irgendwann wurde auch die Lenkachse ein wenig nach hinten gekippt, das Lenkrohr also ähnlich wie das Steuerrohr geneigt (wenn auch nicht ganz parallel)
Der positive Effekt ist, dass das Aufstützen des Captains auf die Lenkerenden die Lenkung stabilisiert.

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tobigo » 07.05.2020, 23:04

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Expertise :-)

Meine Schwester überlegt, dieses Stahl Pino zu kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tandem-hase-pino/1392876851-217-21914
Es ist angeblich rund 10 Jahre alt und nur 1000 Kilometer vom aktuellen Besitzer gefahren, er ist aber nicht Erstbesitzer.
Könnt ihr anhand der Bilder Rückschlüsse auf das mögliche Baujahr ziehen? Gibt es dort Konstruktionsfehler die man prüfen sollte (sowas wie die Probleme mit der Schweißnaht beim Allround)?
Ich habe mal aufgetragen, das Bremsenmodell zu erfragen, aber meiner Erfahrung nach ist von hydraulischen Scheibenbremsen nach 10 Jahren Rumstehen meist nicht mehr viel zu erwarten.

Vielen Dank!

Grüße Tobias

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon upndown » 08.05.2020, 09:40

ab 2009 wurde das -AL (teilbar) gebaut. Sollte also davor produziert worden sein, ich tippe auf 2005-2009.
Viele hier im Forum fahren das angebotene Stahlpino. Prinzipiell ok.
Was auffällt, ist dass der 2-Bein Ständer nicht in den geraden Stand geht. Könnte also sein, dass er erneuert werden muss - Kosten ca. 200€.
Vermutlich fällt eine neue Bremse an. Diese wurden schon in div. threads diskutiert und fallen ebenfalls je nach Typ ca. 300€-500€ an.
Wäre auf jeden Fall zu empfehlen, eine moderne Bremse anzubauen. https://www.fahrrad.de/shimano-zee-br-m640-scheibenbremse-hinterrad-mit-g01s-resin-M324617.html?gclid=Cj0KCQjwhtT1BRCiARIsAGlY51IhSqa5ldMk-D0bDCejULjhCm11st8uCalT3xpJR9rStjO76w8T0cIaAgtXEALw_wcB&vgid=G363266&_cid=21_1_-1_9_34_363266_50015028486_pla&ef_id=Cj0KCQjwhtT1BRCiARIsAGlY51IhSqa5ldMk-D0bDCejULjhCm11st8uCalT3xpJR9rStjO76w8T0cIaAgtXEALw_wcB&ev_chn=shop

Rahmenbrüche gab es auch schon mal beim Pino Steel. Aber wenn das Pino 1000km runter hat, sollte das kein Problem sein.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Tom » 08.05.2020, 11:25

Das Pino 2 wurde noch bis Ende 2010 gebaut; wir haben unser Erstes aus 2003 durch ein neues, gleichartiges Anfang 2011 ersetzt. Laut Angabe des Händlers eines aus der letzten Fertigung.

Rund 10 Jahre alt könnte stimmen vom Rahmen her und auch ein paar anderen Details. Es wurde aber Einiges offenbar nachträglich modifiziert.

Auffällig ist z.B. die Spinner-Gabel vorn (Foto #7): das ist die alte Version der Gabel mit dem Anschluss der Steuerstange am Kopf des rechten Federbeins (so wie ich es zufällig gerade hier zeige und anbiete). Die wurde meiner Meinung nach maximal bis ca. 2007-2008 verbaut; bei neueren Pinos hat die Spinnergabel rechts und links gleiche (serienmäßige) Federbeine.

Den Zweibeinständer sollte man richten können.

Beim Preis sollte imho noch etwas "Luft nach unten" sein.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Vorne. » 08.05.2020, 13:41

och nööö, Leute!
Dieser thread wurde anno 2006 von Jo persönlich ins Leben gerufen und unter "FAQ" abgelegt mit der Idee hier schön übersichtlich ein Kompendium zu schaffen, welche Generationen, welche techn. Veränderungen Hases "Pinos" im Laufe der Jahrzehnte durchlaufen haben. Diesen thread nun für eine Gebrauchtkaufberatung zu missbrauchen (mit Links zu eBay, die "morgen" schon ins Leere führen), halte ich für maximal undiszipiniert und denkbar schädlich für alle, die gerne ein gut sortiertes Forum zu Rate ziehen möchten.

Ich bitte daher dringend um Verschiebung, etwa in diesen thread hier, der so weit ja "ausgelaufen" ist und IMHO zu diesem Zwecke hier perfekt geeignet ist:
viewtopic.php?f=6&t=1529
... oder irgendwo sonst. Aber bitte nicht hier!
@wildcate: ich bitte um Verschiebung! Alles seit dieser Woche Geschriebene. TIA : - )
Und meinen Beitrag hier idealerweise dann kpl. löschen! TIA : - )

Grüße

Urs

... der zum Thema Gebrauchtradkaufberatung einiges beizutragen hätte, sich da aber bestimmt nicht mit so Kleinigkeiten wie eines zu reparierenden Ständeranschlages oder einer neu zu befüllenden Bremse aufhielte </versprochen>

Tom

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Tom » 08.05.2020, 15:58

Vorne. hat geschrieben:och nööö, Leute!
.
.
.
blablabla
.
.
@wildcate: ich bitte um Verschiebung! Alles seit dieser Woche Geschriebene. TIA : - )
Und meinen Beitrag hier idealerweise dann kpl. löschen! TIA : - )

Urs
... der zum Thema Gebrauchtradkaufberatung einiges beizutragen hätte, sich da aber bestimmt nicht mit so Kleinigkeiten wie eines zu reparierenden Ständeranschlages oder einer neu zu befüllenden Bremse aufhielte </versprochen>
Dazu zitiere ich mal Stefan:

Wow !

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Vorne. » 08.05.2020, 16:42

Vorne. hat geschrieben:Ich bitte daher dringend um Verschiebung, etwa in diesen thread hier, der so weit ja "ausgelaufen" ist und IMHO zu diesem Zwecke hier perfekt geeignet ist:
viewtopic.php?f=6&t=1529
... oder irgendwo sonst. Aber bitte nicht hier!
@wildcate: ich bitte um Verschiebung! Alles seit dieser Woche Geschriebene. TIA : - )
Und meinen Beitrag hier idealerweise dann kpl. löschen! TIA : - )


... oder besser gleich hierhin:
viewtopic.php?f=9&t=1564

Danke : - )

Grüße

Urs

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tobigo » 08.05.2020, 17:18

Vielen Dank euch schonmal für die Infos!

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon PinoNordlicht » 12.09.2020, 13:54

Hi,
Ich habe mich grad gefragt seit wann es das Pino überhaupt gibt und welche Varianten. Habe heute ein Titan Pino gesehen :-)
Bei der Suche bin ich hierauf gestoßen.

Gibt es eine Übersicht über die gesamte Historie?
Ist das Pino 2 das letzte Stahl-Pino? Lese ich so raus. Dann gab es das Alu AL und jetzt das neue Pino bzw Pino 2021?
Wie sah das Pino 1 aus?

Ich könnte jeweils Änderungen seit dem Pino 2016 beisteuern, falls Interesse besteht.

LG
Markus

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Radfux » 12.09.2020, 19:04

Hi Markus,
die erste Pino-Generation wird gerade hier diskutiert:
https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1608
Da hat‘s auch Bilder - es ist immer gleich erkennbar am gekrümmten Sattelrohr des Rahmens.
Ich hab die letzte Generation des Pino-2 aus Stahl, seit 2007 nahezu ohne Pannen oder Probleme - toi, toi, toi :mrgreen:
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tom-4209 » 20.05.2021, 18:01

Hallo und schönen Abend zusammen,

ich möchte dieses Thema auch noch mal aufgreifen und um eure geschätzte Expertise bitten.
Ich bin aus Österreich, und hier zu Lande sind Pinos eine echte Rarität muss ich leider feststellen.
Nun habe ich auf ebay-Kleinanzeigen 3 Pinos gefunden, welche in mein Budget passen würden.
Da beide meilenweit entfernt sind 700 & 800 km scheidet ein persönliche Besichtigung aus.
Ich muss also auf die Aussagen der Verkäufer vertrauen und kann nur sagen kaufen oder nicht.
Eine "Besichtigungstour" möchte ich gerne vermeiden.

das Wäre Pino rot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-217-1757

das wäre Pino weiß
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-1066

Welches Rad würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
aus Linz
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon upndown » 20.05.2021, 19:11

Also beide Pinos sind ja in der Nähe vom Geburtsort des Pinos :roll:
Eine Besichtigungstour würde ich dann doch machen.
Ich würde das rote nehmen. Beim weißen ist ja ungewiss, ob es bereits den verstärkten Rahmen hat. Bei der nachgerüstetem Rahmenschelle musst du dir im Klaren sein, dass es anschließend nur mit sehr viel Aufwand teilbar ist.

Grüße und viel Glück
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tom-4209 » 20.05.2021, 19:46

Hallo Uli,

Danke für deine Rückmeldung. Da gibt es noch ein paar Dinge die mich beschäftigen:

- kann man bei dem Preis noch verhandeln ohne unverschämt zu wirken? Wenn ja wie viel?
- kann man in diesen Rahmen dann auch ein Rohlhoff einbauen ohne größere Probleme.
- weißt du zufällig ob es hier im Forum Leute gibt, die die Verbindungskette von Links nach Rechts verlegt haben?
Grund dafür ist die Idee noch einen Mittelmotor nach zu rüsten.
Kann man irgendwie schätzen wie alt die Pinos sind? (Baujahr oder Baurreihe / Modelreihe)


Im schlimmsten Fall wird die Abholtour zur Besichtigungsfahrt.
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Radfux » 20.05.2021, 21:15

Hallo Tom,
also verhandeln kann man ja immer versuchen, der Verkäufer wird einem recht schnell sagen, was er davon hält.
Wichtiger ist schnell Kontakt aufzunehmen und Interesse zu bekunden. Gute Pinos sind immer teuer, und je nach Preis oft recht schnell verkauft.
Umrüstung auf andere Schaltungsart müsste immer möglich sein, kostet dann halt entsprechend viel und erfordert einen großen Aufwand. Wenn‘s unbedingt Rohloff sein soll, dann ist‘s vllt. besser noch etwas abzuwarten und gleich eines zu kaufen, das keinen Umbau mehr benötigt.
Es werden gerade relativ viele gebrauchte Pinos verkauft, vermutlich weil doch viele umsteigen auf‘s Pino-steps, und auf‘s brandneue Pino21.
Wegen Mittelmotor am besten mal hier nachschauen, siehe Link: viewtopic.php?t=1550
Ostalbpinaut im Thread kann Dir sicher Auskunft geben. Es gibt noch andere Beiträge dazu hier im Pinoforum, einfach per Suchfunktion danach suchen.
Aber ich schätze den Aufwand für so einen Umbau auch als recht hoch ein. Vor Kurzem stand ein Pino mit nachgerüstetem Mittelmotor zum Verkauf - gibt‘s also auch ab und zu.
Gruß, Stefan

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon PinoNordlicht » 20.05.2021, 21:29

Hallo Tom,

Preis verhandeln geht sicher immer. Wie weit ist schwer zu sagen. Ihr könnt Euch ja aus zwei Richtungen aufeinander zubewegen ;-)

Umbau auf Rohloff sollte gehen. Die muss dann halt zum Ausfallende passen. Evtl. musst du noch wegen des Gewichts schauen. Es gibt spezielle für Tandems, aber wo der Unterschied zur normalen ist weiß ich leider nicht.

Zum Umbau kann ich leider nichts sagen.
Allerdings stellt sich mir die Frage nach Aufwand und Ziel. Ein recht altes Pino komplett umrüsten mit eher seltenen und dann auch nicht unbedingt günstigen Teilen? Woher sollen die Umbauteile für die Kettenverlegung kommen?
Dazu kommt noch das umbauen und basteln und warten bis die Teile alle da sind.
In Summe dürftest du da nicht ganz viel sparen.
Wie wäre es hier mit? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

20 Jahre Sonderedition, mit Motor schon dabei und schicken Extras für 6200€. Dann fehlt nur die Rohloff und ggf ein neuer Akku. Auch hier die Frage: warum soll es die Rohloff sein? Ohne Frage geil! Ich möchte sie am normalen Rad nicht missen, am Pino brauche ich sie aus verschiedenen Gründen (u.a. Preis) nicht. Die Farbe ist jedenfalls sehr schick :-)

Das Alter kannst du ganz gut anhand der Ausstattung und Aufkleber abschätzen. Wann sich was geändert hat ( Modell, Material, Ausstattung, Sitzform,…) findet sich ja hier im Threat.


Grüße
Markus

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Vorne. » 20.05.2021, 23:43

Hi LG,

ich hab' auch schon Pinos in Bayern angeboten gesehen; dieser Tage sieht es in Sachen Anfahrt wirklich nicht gut aus für Euch =:-o

[quote="tom-4209"]
- kann man bei dem Preis noch verhandeln ohne unverschämt zu wirken? Wenn ja wie viel?
[/quote]

Ich mache das immer davon abhängig, wie lange die Anzeige schon on ist.
Das rote wurde ja gerade erst inseriert; das wird nicht viel gehen.
Das weiße ist schon über einen Monat online; da sollte was gehen.
Da dann den richtigen Ton zu treffen, ist nicht ganz ohne ;-)
Aber wenn Du erst mal sämtliche Fragen stellst - die idealerweise nicht ganz blöd sind - und der Verkäufer das Gefühl bekommt, dass Du ein ernsthafter Interessent bist, kannst Du unter dem Hinweis auf den sehr weiten Anfahrtsweg schon mal ansprechen, dass Du echtes Interesse an dem Rad hast, dass Ihr (hier also ein "wir" aufmachen!) preislich doch noch ein ganzes Ende auseinanderliegt ....

Du hast gesehen, dass der Anbieter des gelben (hier im Forum; Anzeige aus dem letzten Jahr) Dir eine Lieferung für lau angeboten hat? :-D
Diesen Service von Rostock aus ... das sollte Dir ~300 Öcken wert sein.
Allerdings vermute ich, dass das Rad feucht gestanden hat, denn Rost am Sattelgestell ist schon *sehr* selten.
Ha! Moment! Rostock = salzige Seeluft... Vielleicht hat es ja doch trocken gestanden und sich den Rost bei seinen wenigen Touren eingefangen ....

Zum weissen: Die deutlichen Verschleißspuren an den Tauchrohren der Gabel hast Du gesehen?

Wenn Du sowohl Rohloff als auch ein Umbau zum Mofa planst, halte ich beide bzw. alle drei Angebote für nicht das richtige für Dich.

meint

Urs

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tom-4209 » 22.05.2021, 18:25

Hallo ihr Lieben, die sich für mich Gedanken gemacht haben euch allen herzlichen Dank, das Rad ist so gut wie gekauft.

Stimmt, dass die Abholung zäh wird weil es doch ein paar KM sind. Ich hab beim Verkäufer ein ganz gutes Gefühl und hoffe, dass ich mich nicht irre.
Am 04.06. werde ich die Reise antreten und das lang ersehnte Stück holen. =)
Die Frage warum Rohloff ist einfach beantwortet: ich plane einen Mittelmotor einzusetzen damit wird sehr wahrscheinlich der vordere Kettenwerfer "fallen" und dann ist die Abstufung einer normalen Kasette etwas matt. Wir sind auch nicht mehr so jung, und bei uns endet jeder Radausflug mit einer Bergtour, weil wir am Berg wohnen.

Als erste Übung gilt es mal mein Weibchen an das "Gerät" zu gewöhnen und erst wenn das klappt, werden wir weiter sehen. So war das erste Ziel ein solides Pino zum möglichst günstigem Preis.

Dem Kollegen mit dem gelben Pino muss ich noch antworten, hab erst gestern das Angebot mit dem Transport gesehen.

Werde mich sicher noch mit der einen oder anderen Frage melden.
Bis dahin seid mir alle lieb gegrüßt.

Bis dann.....
Liebe Grüße aus Linz (AT)

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon PinoNordlicht » 22.05.2021, 18:56

Welches soll es werden?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.05.2021, 22:52

Schau mal meine Ausführungen zum Bafang-Mittelmotor an.
Wir haben dazu ne Rohloff (15er Ritzel) und trotzdem vorne 38er und 50er Blatt.
Sehe gerade, dass Ihr aus Linz seid.
Mein künftiger "Vielleicht-Schwiegersohn" hat mir gerade aus Linz das für mich weltbeste Bier mitgebracht. "Grieskirchner Dunkel".
Aufgrund dieser Sch... Pandemie war ich schon länger als 1 Jahr nicht mehr in der Brauerei, um einen Kofferraum voll zu holen. Ich muss esnur noch in Nürnberg holen, dann komme ich über den Sommer. So wie es im Moment aussieht, kann dann im August das vom letzten Jahr verschobene OSTBAHN-Konzert amNeusiedler See nachgeholt werden und ich kann auf dem Rückweg wieder in Grieskirchen selber in der Brauerei einkaufen.
Sorry wegen des kleinen schwärmerischen "Griekirchner Dunkel" Gedankenausflugs.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon Vorne. » 27.05.2021, 14:59

PinoNordlicht hat geschrieben:Gibt es eine Übersicht über die gesamte Historie?


Bislang nein, aber wenn dieser thread hier nicht "ausfasert", könnte er ja zu einer Art Kompendium werden :-D

PinoNordlicht hat geschrieben:Ist das Pino 2 das letzte Stahl-Pino?


Ja
Wobei ich das dann kommende Alu-Pino auch immer als 2er bezeichnete habe. Nennt das jemand "3er"?
PinoNordlicht hat geschrieben:
Lese ich so raus. Dann gab es das Alu AL und jetzt das neue Pino bzw Pino 2021?


Ja.
Wobei ich in Erinnerung habe, dass es eine Zeit lang beides gab, Stahl und Alu.
War das so vom Hersteller vorgesehen oder wurden da einfach nur noch Restbestände mit Stahlrahmen abverkauft?
Ich würde ja immer Stahl vorziehen, wenn ich die Wahl habe. Das Circe Morpheus (das ich für ausgereifter als das Hase Pino halte), gibt es leider auch nur in Alu :-(((
PinoNordlicht hat geschrieben:Wie sah das Pino 1 aus?


Woran man es erkennt (gekrümmtes Sitzrohr) wurde ja schon erwähnt.
Für kleinere Leute halt ich das 1er Pino sogar für besser als das Folgemodell. Das 1er hatte im Übrigen einen asymmetrischen Hinterbau. Somit kam es mit einem stabiler gebautem Laufrad hinten als alle Folgemodelle (die Felge sitzt exakt mittig zwischen den beiden Nabenflanschen, somit hatten alle Speichen die gleiche Spannung - schöne Sache!).
Im Gegenzug war der Lenker noch nicht so multipel einstellbar wie beim 2er und ff.
Und große Captains (ich bin 1,92m) haben halt keine perfekte Position gefunden, weil mit Ausziehen der Sattelstütze die Sitzposition sehr weit nach hinten verlagert wurde, man also recht ineffizient leicht nach vorne treten musste. Das lustige dabei: Diesen Rotz (sorry...) hat Marek sich allen Ernstes patentieren lassen. :-o
Auch war der Sitz 1. haltbarer als der heutige und 2. konnte man ihn recht einfach in Eigenregie aufarbeiten (Stoff ersetzen).
Rahmenbrüche gab es beim 1er aber genau so wie beim 2er. Da hatte - wie so häufig bei Marek - kein Lernprozess stattgefunden :-(

PinoNordlicht hat geschrieben:Ich könnte jeweils Änderungen seit dem Pino 2016 beisteuern, falls Interesse besteht.


Ja! Gerne!
Was mich z.B. interessiert: *Wann* wurde *wo* welche Verstärkung (Gusset) am Unterrohr aufgebracht? Wer hier Fotos beitragen kann - incl. Angabe des Baujahres - ist herzlich Willkommen! :-D

Auch fände ich es sinnig, hier mal die damaligen Neupreise anzuführen. Die Gebrauchtpreise sind - insbesondere unter dem Einfluss von Corona - dieser Tage sehr häufig sehr ambitioniert.
Habe ich ~3400€ für die Ausführung in Stahl anno 2010 -12 mit 3x9 Kettenschaltung Shimano Deore und Magura Julie (v+h) in der Grundausstattung richtig in Erinnerung?

Grüße

Urs

.... heute ein Historiker oder wie? ;-)

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tom-4209 » 27.05.2021, 15:20

PinoNordlicht hat geschrieben:Welches soll es werden?


...wir haben uns für das rote Pino entschieden.

LG
Liebe Grüße aus Linz (AT)

Benutzeravatar
tom-4209
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2021, 11:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Linz (Österreich)

Re: Varianten bzw. Änderungen am Pino2 seit Erscheinen 2003

Beitragvon tom-4209 » 27.05.2021, 15:30

Ostalbpinaut hat geschrieben:Schau mal meine Ausführungen zum Bafang-Mittelmotor an.
Wir haben dazu ne Rohloff (15er Ritzel) und trotzdem vorne 38er und 50er Blatt.



...ich habe schon einen Mittelmotor da liegen (Schachner - ein "österreichisches" Produkt - Ich China gefertigt und Österreich gelabelt.
Tongsheng TSDZ2 ist die Originalbezeichnung.

Hab den auch schon ein bisschen gefahren und erscheint mir brauchbar. Einziges Manko wie mir scheint ist, dass es keinen Schaltsensor gibt.
Da gibt es dann Personen, die meinen bei Tretsensor sei das nicht sinnvoll / notwendig - dann muss ich vielleicht noch üben oder bin zu doof, jedenfalls bis der Motor zu schieben aufhört und ich schalten kann - stehe ich fast.
Aber hinsichtlich der Übersetzung werde ich deine Ausführungen sicher noch lesen. Danke für den Hinweis.

Allgemein noch gefragt: Kann jemand, oder kennt jemand jemanden, der eine Rohloff günstig abgibt? ich würde mich sehr darüber freuen.

schon mal Danke und euch allen noch eine schöne Zeit....
Liebe Grüße aus Linz (AT)


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste