Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Steini » 12.04.2014, 19:03

Hallo,

am Samstag, 10. Mai findet das erste schwäbische Pinotreffen in diesem Jahr statt. Es wird eine Ganztagestour im Raum Ulm / schwäbische Alb / Plochingen sein, ca. 60-80 km mit Biergärten und Picknick. Startort auf jeden Fall an einem Bahnhof. Die genaue Route wird noch diskutiert. Bisher sind 6 Pinos angemeldet (3 aus Ulm, 1 x Tübingen, 1 x Plochingen, 1 x von der Alb).

Wir würden uns über jedes weitere Pino-Team freuen, Spaß ist garantiert!

Mit vorfreudigen Grüßen


Steini

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Steini » 20.04.2014, 14:59

Hallo,

hier genauere Infos für den 10.5.:

Startort ist Plochingen am Bahnhof

Wir treffen uns ca. 9.45 - 10 Uhr, dann gehts los. Wenn jemand später erst ankommt, bitte Bescheid sagen.

Die Länge der Tour, die Zahl der Pausen usw. entscheiden wir individuell vor Ort je nach Teilnehmern.
Bisher sind wir 6 Pinos, alle Weiteren sind herzlich eingeladen!!

Eine spezielle Einladung geht an Yvonne!!


Fröhliche Grüße

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Radfux » 21.04.2014, 21:32

Hallo zusammen,
da ich ja ganz zufällig in dem Städtchen wohne, von wir unsere Tour starten und enden lassen, werde ich hier mal die interessante Route vorstellen:

Es wird zuerst am Necker entlang ins liebliche Körschtal gehen, das wir eine Weile bach-aufwärts abradeln. Dann müssen wir irgendwann mal hoch
(Stuttgarter-Slogan: oben bleiben... 8) ) auf die Fildern, ungefähr bei Plieningen, wo wir uns um den Flughafen herumschlängeln. Nicht aber ohne
vorherigen Stop an einem der Aussichtshügel, damit Manuel auch mal so richtig große Brummer abheben und landen sieht (falls die Piloten nicht wieder
streiken...). Über die Filderebene geht's später bergab ins Aichtal, von dem wir bei Nürtigen wieder ins Neckartal einbiegen. Der traditionelle Abschluß
ist dann natürlich wieder im gemütlichen Biergarten im Plochinger Landschaftspark Bruckenwasen.

Wer Lust bekommen hat ist herzlich eingeladen, auch wenn des Schwäbischen nicht mächtig - also: au wenn dia Gosch net schwätza duat :P
Hauptsach s'Pino läuft wie a Nähmaschele :mrgreen:

Bis denn & macht's gut,
Stefan.

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon BuddyBiker » 22.04.2014, 19:42

Hallo Uli

Danke für den Hinweis zu diesem Treffen an anderer Stelle im Forum

Wir verfolgen die Beiträge zu den Treffen jeweils aufmerksam. Durch die Schulpflicht der Kinder und die weite Anreise sind die Treffen für uns schwierig. Wir wünschen Euch aber viel Spass und schönes Wetter für das kommende Treffen. Herzliche Grüsse an Alle die uns noch kennen. Vieleicht klappt es ja wieder einmal.

Paul

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Radfux » 22.04.2014, 20:19

Hallo Paul,
warum dann nicht einfach mal bei euch in der Ecke - oder dazwischen? Wir kommen gerne wenn's zeitlich passt,
bloß könnte es sein, dass die anderen aus unserer schwäbischen Pinofraktion aus demselben Grund wie Du die
Anfahrt ins Hegau o.ä. nicht antreten können.
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon BuddyBiker » 23.04.2014, 19:34

Hoi Stefan

Bei passendem Termin und Anreisemöglichkeit sind wir sicher wieder einmal für ein Treffen zu motivieren!
Zudem gilt das Angebot immer noch, dass wir uns über Besuch freuen wenn jemand von Euch einmal einen Abstecher in die Schweiz machen will.

Gruss Paul

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon upndown » 23.04.2014, 23:07

Radfux hat geschrieben: ...damit Manuel auch mal so richtig große Brummer abheben und landen sieht.
Neulich war Manuel mit seiner Klasse im Flughafen - Sonderführung mit Besuch der Feuerwehr...
Die Hürde ist also hoch... :mrgreen:
Radfux hat geschrieben:Der traditionelle Abschluß ist dann natürlich wieder im gemütlichen Biergarten im Plochinger Landschaftspark Bruckenwasen.
Bis denn & macht's gut,
Stefan.

... also für alle was dabei :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Steini » 08.05.2014, 18:37

hier nochmal zur Erinnerung für Kurzentschlossene:

Pinotreffen am Samstag, 10.5.2014

Startort ist Plochingen am Neckar, am Bahnhof

Wir treffen uns ca. 9.45,

Spaß ist garantiert!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Radfux » 08.05.2014, 21:42

Vorausgesetzt der Wetterbericht hält was er derzeit verspricht:

Wetter.jpg
Wetter.jpg (4.06 KiB) 6707 mal betrachtet


Dann wird's klasse... :mrgreen:

Bis Samstag.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon upndown » 09.05.2014, 12:54

Radfux hat geschrieben:Vorausgesetzt der Wetterbericht hält was er derzeit verspricht

Du kennst ja meine Signatur 8)
Zuletzt geändert von upndown am 09.05.2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.05.2014, 15:29

Hallo Radfux,

Stand jetzt kommen wir. Wo parkt man am besten? Direkt am Bahnhof bzw. wo soscht umsoscht fr da sparsama Schwob? Wo melden wir uns, falls wir je zu spät aus ´m Nescht kommat?
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Silber
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2010, 22:19
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Silber » 09.05.2014, 16:25

Hallo zusammen,

wir kommen mit dem Zug um 09:17 Uhr an.
Falls uns die Bahn wegen Überfüllung nicht mitnimmt (wie schon geschehen) und wir den 1. Teil nach TÜ radeln müssen wirds 10:11 Uhr werden. Dann versuchen wir aber tel. Kontakt mit Euch aufzunehmen.
Das Wetterorakel sagt für den späten Nachmittag ein bischen Regen voraus.

Viele Grüße

Bernd

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Doppelbiker » 09.05.2014, 19:36

Hallo,

wir sind neu im Forum und auch relativ neu auf dem Pino. Morgen wollen wir mit der Bahn aus Reutlingen kommen, sofern wir das Pino dort einladen dürfen. Sonst wirds leider nichts oder wir kommen einfach zum Abschluß nach Plochingen.
Bekommen wir von euch eine Telefonnummer, danit wir uns melden können?

Liebe Grüße

Ulrike und Klaus

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 500
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Steini » 09.05.2014, 20:35

8!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Radfux » 09.05.2014, 22:06

WOW ! Acht auf einen Streich.... Hoffentlich klappt's bei allen. Da müssen wir zum Start
noch eine kleine Extrarunde ins Zentrum machen. Denn dort hatten wir es ja mal als einziges
Pino unter unzähligen Normalo-Tandems auf die Santana-Homepage geschafft... :-)
Vielleicht schaffen wir es mit einer Achter-Gruppe nun auf die Hase-Homepage?

Wetterbericht passt auch:
Morgen wechseln sich Sonnenschein und Wolkenfelder ab und es wird angenehm warm:
Die Höchstwerte liegen zwischen 18 Grad im Schönbuch und 22 Grad im Neckartal. Dabei
bleibt es verbreitet trocken, erst im Laufe des Abend steigt das Schauerrisiko an.

Ich schreibe euch gleich noch eine PN mit meiner Handy-Nr. und Parkmöglichkeiten.

Und das beste: morgen findet im Landschaftspark das "Bruckenwasenfest" statt. Da ist zum
Abschluß im Biergarten noch richtig was los - vorausgesetzt der abendliche Regen setzt nicht
zu früh ein.

Gruß & mit Vorfreude,
Stefan.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Radfux » 10.05.2014, 20:54

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !WOW! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Pino-ACHTER heute - wer hat so was schon mal erlebt? :lol:

Das war ein super Tag mit acht Pinos, herrlichem Wetter und einer tollen Rundtour.
Wir starteten um 10Uhr vom Plochinger Bahnhof mit einem kurzen Abstecher zum Hunderwasserturm und dem Marktplatz,
wo wir schon ganz schön viel Aufsehen erregt haben. Das Gruppenbild am Marktplatzbrunnen mit acht Pinos ist auf alle
Fälle hundertmal schöner als die riesige Santana-Herde, die ich dorthin letztes Jahr geführt hatte.
Danach ging's im Neckartal durch die Nachbarorte Altbach und Deizisau, und danach im lieblichen Körschtal durch Denkendorf,
an Scharnhausen vorbei und so kurz vor Hohenheim hoch auf die Filderebene bei Plieningen. Der Anstieg war weniger heftig als
vermutet, aber die Filderebene auch weniger flach als erwartet...
Und was gibt's auf den Fildern außer den Krautköpfen? Natürlich den Echterdinger Flughafen, wo wir dann zum Glück nach ein
paar Warteminuten doch noch einige dieser Ferienflieger abheben und landen sahen. Ein ergreifendes Erlebnis für Manu, unseren
Flugzeug-Enthusiasten.
Durch Sielmingen ging's danach nach Harthausen, wo ein super leckeres Mittagessen in der Gaststätte Hasenheim auf uns wartete.
Wer hat's gemerkt? PINOs im HASEnheim... Klar, habe ich das genau so geplant und die ganze Region nach einer Gaststätte mit
passendem Namen abgegrast... 8)
Völlig unkompliziert wurden im schönen Biergarten ein paar Tische zusammen gestellt und die Kinder konnten neben dem Essen her
noch so einiges entdecken. Wir Erwachsene entdeckten die schwäbischen Leckereien und konnten uns nur mit Mühe wieder auf-
raffen, die Pinos in Bewegung zu setzen.
Doch das war bei der rasanten Abfahrt ins Aichtal schnell vergessen, wo wir dann am Naturtheater-Ort Grötzingen gen Nürtingen
abbogen. Dort im Neckartal ging's recht zügig an Wendlingen vorbei zurück nach Plochingen, wo wir im Bruckenwasen-Landschafts-
park den tollen Tag im Biergarten beim Steiner am Fluß ausklingen liessen. Eine kleine Jazzband der Musikschule konnte die dicken
Wolken leider nicht wegpusten, so dass wir uns angesichts der drohenden Regenfälle dann doch recht schnell verabschiedeten.
Wir hatten noch den kürzesten Heimweg, nur den Berg hoch zu uns nach Hause, den wir dann auch noch zur Überraschung ohne nass
zu werden bewältigen konnten.
Die Streckenlänge war etwas über 50km auf unserem Tacho.

Also insgesamt ein rundum gelungener Tag, der in Erinnerung bleiben wird.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben, und bis bald mal wieder.
Gruß, Stefan.

P1050997.JPG
Pino-ACHTER auf dem Marktplatz in Plochingen
P1050997.JPG (93.3 KiB) 6614 mal betrachtet

P1060016.JPG
Pinonauten am Flughafen auf Suche nach den richtig großen Flugzeugen
P1060016.JPG (64.56 KiB) 6612 mal betrachtet

P1060025.JPG
Hungrige PINOteams im HASEnheim
P1060025.JPG (85.67 KiB) 6612 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon upndown » 11.05.2014, 10:31

Manu beim Aufstehen: Wo treffen wir uns heute? 8)
Bis auf nicht erwähnenswerte Probleme unsererseits ein sehr gelungenes Pinotreffen. Ich mache gleich mal einen neuen Thread für das nächste Treffen auf. 8)
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.05.2014, 16:20

Hallo zusammen,

als ich vorher laufen ging, dachte ich mir, heut ist das Wetter sogar noch besser als gestern. Als ich dann etwa 5 min wieder zuhause war, kam die Sintflut.
Beim Joggen fällt einem immer wieder sinniges und unsinniges (so auch schwäbische Liedtexte) ein. Hätte eine kleine Bitte für künftige Treffen zu denen wir es schaffen: Da ich mir Namen noch nie merken konnte und zwischenzeitlich froh bin, wenn mir morgens nach dem Aufwachen der eigene wieder einfällt, könnten wir doch dann Namensschilder in Form von Adressklebern mit edding beschrieben auf Jacke/Hemd beppen, welche abends einfach wieder abgezogen werden.
Noch ein Vorschlag an Uli hier öffentlich, so daß Klaus (?) mitlesen kann.
Nehme natürlich nach wie vor gerne den Motor. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, Du würdest ihn ihm (aus Duslingen, das konnte ich mir merken) zukommen lassen. Er müßte sich dann nur noch Akku,controller, Drehmomentstützen und ein paar Steckerchen bei BMSbattery bestellen, um es mal mit Motorle zu probieren. Er sagte mir, er häbe eine Elektronikingenieurkumpel, der ihm helfen könne. Unser Motor (toi,toi,toi) tuts ja richtig gut und ich hab ja noch nen unbenutzten Ersatzmotor.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.05.2014, 16:25

Jetzt hab ich das mit den Namen und Orten womeglich doch durcheinander gebracht. Mit Klaus (?) meinte ich den Maschinenbauingenieur, der sich mal bei Leitz beworben hatte und beim Mittagessen neben meiner Yvonne saß.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon upndown » 11.05.2014, 17:11

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ich vorher laufen ging, dachte ich mir, heut ist das Wetter sogar noch besser als gestern. Als ich dann etwa 5 min wieder zuhause war, kam die Sintflut.
Beim Joggen fällt einem immer wieder sinniges und unsinniges (so auch schwäbische Liedtexte) ein. Hätte eine kleine Bitte für künftige Treffen zu denen wir es schaffen: Da ich mir Namen noch nie merken konnte und zwischenzeitlich froh bin, wenn mir morgens nach dem Aufwachen der eigene wieder einfällt, könnten wir doch dann Namensschilder in Form von Adressklebern mit edding beschrieben auf Jacke/Hemd beppen, welche abends einfach wieder abgezogen werden.
Noch ein Vorschlag an Uli hier öffentlich, so daß Klaus (?) mitlesen kann.
Nehme natürlich nach wie vor gerne den Motor. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, Du würdest ihn ihm (aus Duslingen, das konnte ich mir merken) zukommen lassen. Er müßte sich dann nur noch Akku,controller, Drehmomentstützen und ein paar Steckerchen bei BMSbattery bestellen, um es mal mit Motorle zu probieren. Er sagte mir, er häbe eine Elektronikingenieurkumpel, der ihm helfen könne. Unser Motor (toi,toi,toi) tuts ja richtig gut und ich hab ja noch nen unbenutzten Ersatzmotor.
Gruß

Hallo Rainer,
mir ist es natürlich wurscht, an wen ich das Vorderrad mit Nabenmotor vermache oder gleich dem Elektroschrott anvertraue. Ich gebe nur zu bedenken, dass ich einen Vorgänger dieses vorhandenen Exemplars an einem Berg geschrottet habe. Oder umgerechnet: ca. 0,25€/Höhenmeter, oder 50€/km. Wer also gerne basteln will, dem vermache ich das Exemplar, natürlich mit dem Hinweis, dass ich keine Garantie übernehmen werde. Unser Dusslinger Pinokollege heißt Bernd. :)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.05.2014, 18:09

Hallo an alle Pinoachter!

Habe grade die tollen Bilder angeschaut, vielen Dank Stefan!
Muß nur in Zukunft auch in Pausen immer den Helm auflassen, stelle mit Schrecken auf Bildern fest, daß da oben fast keine Haare mehr sind. Auch gestern hatte ich wieder mal die wenigsten.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Doppelbiker » 11.05.2014, 18:44

Hallo zusammen,

ja die Bilder sind super und Rainer, vielen Dank dass du an uns denkst.
Ich bin Klaus und wohne in Betzingen (Bei Reutlingen) :wink:

und hier noch das versprochene Rezept für die Cantuccini.

Cantuccini


VON MARTINA PETIT

REUTLINGEN. Die Eningerin Martina Petit backt in der Adventszeit am liebsten gemeinsam mit ihren beidenTöchtern (13 und 10). Dabei probiert sie gerne auch mal neue Rezepte aus — jedoch stetsmit Blick darauf, dass die Kids nicht überfordert sind. Einfach sollte die Zubereitung sein, das Ergebnis lecker und hübsch anzusehen. So wie die von Martina Petit empfohlenen Cantuccini aus bella Italia, die besonders gut zu Kaffee und Glühwein schmecken

Die Zutaten (für 50 Stück)

Teig:
250 g Weizenmehl
250 g Zucker
1 Päckle Vanillinzucker
1/2 Päckle Backpulver
2 Eier
150 g ungeschälte Mandeln

Zum Bepinseln:
Wasser oder Kaffee

Die Zubereitung

Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. In die Mitte eine Mulde eindrücken und die Eier hineingeben. Die Zutaten mit einer Gabel vermischen, und zwar so, dass erst die Eier geschlagen werden und nach und nach immer mehr von der Mehlmischung hinzu-kommt. Anschließend den Teig so lange kneten bis alles gut vermischt ist. Den Teig zu einer langen Platte formen und die Mandeln draufschütten. Von den Rändern her umschlagen, so dass die Mandeln eingeschlossen Werden. Noch einmal kurz kneten, damit sich die Mandeln verteilen. Den Teig in mehrere Klumpen teilen und aus jeder dieser Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Wurst formen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Würste mit reichlich Abstand zueinander auf das Blech geben. Mit Wasser oder Kaffee bepinseln. Dann bei 180 Grad (Umluft) etwa 25 Minuten backen bis die Cantuccini goldbraun sind. Das noch heiße Backwerk in Scheiben schneiden und dann auskühlen lassen.

Tipp: Sollten die Kekse etwas hart
sein, zur Lagerung einfach ein Apfel-
stückchen in die Blechdose legen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünschen

Ulrike und Klaus

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Ostalbpinaut » 12.05.2014, 07:56

Hallo Ulrike,

besten Dank von meiner Yvonne für das Rezept.
Grüße
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Radfux » 12.05.2014, 14:39

Na, jetzt muss ich mich hier doch mal aus dem fernen Japan melden, denn dieser Thread sprengt ja ohnehin schon alle Grenzen.... :lol:

Also bei den großen Tandemtreffen gibt's immer diese Abzeichen (diese Buttons mit Sicherheitsnadel), auf der die Namen stehen. Das könnten
wir auch machen, wobei es ja nun zum ersten Mal so richtig neue Teilnehmer gab mit euch, Rainer und Yvonne, und auch, Klaus und Ulrike.
Mmmhh, hab' ich's jetzt auch wirklich richtig zugeordnet... :oops:
Egal. Der Vorschlag ist gut, können wir nächstes Mal mit wenig Aufwand, also mit Klebestreifen und Edding gerne so machen.

Vielleicht sollten wir ja doch mal das erste nationale Pino-Treffen einberufen...? Das hatte ich vor Jahren mal hier im Forum vorgeschlagen, doch
es stieß damals auf wenig Gegenliebe bzw. Resonanz. Wobei wir im Oktober zum Feiertag am 3. ja schon etwas andiskutiert hatten, gell Tom
(falls Du mitliest...), das vielleicht ausbaufähig wäre. Also mal sehen.

Grüß'le und konban wa (Guten Abend, den Ausdruck für Gute Nacht kenne ich nicht...),
Stefan.

PS Rainer, wie heißt's so nett: ein schönes Gesicht braucht Platz...

Ach und noch einen guten Spruch, den ich heute in der Zeitung gelesen habe. Hat anscheinend so ähnlich Albert Einstein gesagt:
wenn ein überfüllter Schreibtisch der Unordnung im Kopf entsprechen soll, dann möchte ich wissen, was bei einem leeren Schreibtisch im Kopf los ist... :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon upndown » 12.05.2014, 16:44

Radfux hat geschrieben:Ach und noch einen guten Spruch, den ich heute in der Zeitung gelesen habe. Hat anscheinend so ähnlich Albert Einstein gesagt:
wenn ein überfüllter Schreibtisch der Unordnung im Kopf entsprechen soll, dann möchte ich wissen, was bei einem leeren Schreibtisch im Kopf los ist... :mrgreen:

oder: nur ein Genie beherrscht das Chaos
im Umkehrschluss heißt das dann mit Blick auf die Unordnung: "welch ein Genie!" :lol:
oder:
Aus einer (virtuellen) Werbung von Ortlieb: "Frontroller für das kleine, Backroller für das große Genie!" :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Tom » 13.05.2014, 08:21

....Wobei wir ... ja schon etwas andiskutiert hatten, gell Tom (falls Du mitliest...)
Ich lese mit
Zuletzt geändert von Tom am 01.06.2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tom

Re: Schwäbisches Pinotreffen 2014- 1

Beitragvon Tom » 01.06.2014, 17:08

Sorry, Fehler von mir (falsche Taste gedrückt)


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste