3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 03.08.2022, 07:55

Das 3. SWD-PT 2022 werde ich planen, sofern es hoffentlich terminlich auch bei mir reinpasst.

Als Austragungsort (Start/Ziel) haben wir bisher Plochingen „am Neckar-Knie“ vereinbart. Ein erster Touren-Vorschlag mit Filstal-Zachersmühle-Schurwald wurde auch schon geäußert. Aber je nach Teilnehmer und deren Interesse können wir das dann auch noch anpassen.

Dazu gibt‘s nun im ersten Schritt die bekannte Termin-Umfrage, in die sich jeder möglichst bald eintragen kann, der gerne teilnehmen würde:

https://nuudel.digitalcourage.de/8h6F22BYXVi5IMRF

Bin gespannt, ob wir die tolle Anzahl von 7 Pinos plus einem Trailer-Gespann (da Pino in Reparatur) vom letzten Treffen erreichen, oder vielleicht sogar übertreffen :P

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon upndown » 03.08.2022, 11:55

Radfux hat geschrieben:Bin gespannt, ob wir die tolle Anzahl von 7 Pinos plus einem Trailer-Gespann (da Pino in Reparatur) vom letzten Treffen erreichen, oder vielleicht sogar übertreffen :P

Also gehen wir dann von 8 Tandemteams aus 8)
Als gute Ausgangslösung wäre dann gutes Bikewetter ein Lösungsansatz. Da könnten sogar Schönwetterradler zu überzeugen sein 8) :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon g.m.mueller » 06.08.2022, 09:47

So.
Wir werden es nochmal angehen.
Schließlich wollen wir den Punkt für die weiteste Anreise gewinnen :wink:
Wenn uns nicht "der Himmel auf den Kopf fällt " sollten wir es schaffen.
L.G.
Monika und Gerd
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 06.08.2022, 18:33

Hey Monika & Gerd,
das freut uns sehr, dass ihr so‘ne weite Anfahrt auf euch nehmen wollt. Aber es lohnt sich ja auch immer, hier in der Gegend noch ein paar Tage länger zu bleiben.

@alle,
der Samstag 10.9. sieht derzeit ja am besten aus, evtl. auch in Kombination mit dem Sonntag 11.9.
Ich bin gespannt, wer sich sonst noch so meldet und wie die weiteren Termineintragungen dann ausfallen, ob sich also nochmals eine Verschiebung ergibt.

Heute hatten wir ein kleines Pino-Treffen im Ammertal zwischen Herrenberg und Tübingen, ganz spontan und nur mit zwei Pino-Teams, aber sehr schön…

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon SveNa » 13.08.2022, 17:54

Hi,
an diesem WE hat unsere Tochter Geburtstag. (11.09.) Da müssen wir uns leider ausklinken.

Liebe Grüße,
die Hessen
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 15.08.2022, 17:39

Gibt‘s noch weitere Interessenten für‘s 3. SWD Pino-Treffen?
Falls ja, dann am besten zeitnah eintragen in die Terminumfrage.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 20.08.2022, 17:12

Also, dann fixen wir das Datum jetzt mit:

Samstag 10.09.2022

Vielleicht entscheiden sich ja noch weitere Pino-Teams zu kommen, das wäre fantastisch.
Schade für Cindy & Nico, dass es bei euch nicht klappt. Dann halt hoffentlich beim nächsten Mal.

Die Uhrzeit vereinbaren wir noch, mein Ziel wäre eine Abfahrt um 10 Uhr.
Gebt mir Bescheid, wenn‘s später sein soll wegen Zugverbindung (ohne die üblichen Verspätungen…).

Wir treffen uns dann am Bahnhof Plochingen:
https://goo.gl/maps/mxPQUFkn3VCFWDit5

Wer per Auto anreist kann recht gut in der Verlängerung der Eisenbahn-Strasse parken. Ich muss nochmals nachschauen, in welcher Richtung das am besten geht.

Falls jemand, außer den bereits versorgten Münchnern, auch in dieser herrlichen Gegend übernachten möchte, der gebe mir kurz Bescheid.
Im Nachbarort Wernau gibt‘s neuerdings den schönen „Womopark Neckartal“, und nahe des Bahnhofs ein nettes Hotel „Princess“, oder andere dann auf booking.com.

Als Tour habe ich mir mal die folgende überlegt:
Plochingen - Filstal bis kurz vor Göppingen - Zachersmühle zum Biergarten-Mittagessen - Oberberken/Schlichten zum Kaisersträßle - durch den Schurwald - Plochingen zum Biergarten-Abschluss
Das wären so ca. 53 km mit insgesamt 490 Hm.
Zuerst radeln wir leicht ansteigend bis zur Zachersmühle, danach erklimmen wir gut gestärkt die Schurwaldhöhe, bevor wir dann wieder rasant ins Neckartal runterdüsen.
Siehe angehängte Screenshots…

Und für Sonntag überlegen wir uns dann im Biergarten noch eine Tour, falls Interesse besteht, z.B. in Richtung Schwäbische Alb.

D539DFFB-3D79-4048-9441-04D7EC58BB23.jpeg
D539DFFB-3D79-4048-9441-04D7EC58BB23.jpeg (657.92 KiB) 2055 mal betrachtet


Kartenausschnitt gedreht, damit mehr Details erkennbar sind:
4C05E22F-2701-47BA-9AED-7C00553B050B.jpeg
4C05E22F-2701-47BA-9AED-7C00553B050B.jpeg (839.31 KiB) 2055 mal betrachtet

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon g.m.mueller » 21.08.2022, 07:00

So.
Zimmer ist gebucht.
Werden allerdings nur am Samstag die Tour mitmachen können, da wir Montag schon wieder recht früh zu Hause sein müssen.
Waren gestern in Waltrop bei HASE. War sehr interessant. Haben dort noch drei andere Pärchen und Pinolli aus dem Forum getroffen.
War ein schöner Nachmittag.

L.G.
Moni und Gerd
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 07.09.2022, 21:25

Hallo zusammen,
aktuell findet das geplante Pino-Treffen am Samstag 10.9. noch statt, aber der Wetterbericht vorhin hat mich doch recht pessimistisch gestimmt.
Da die weit angereisten aus der Mitte D sowieso anreisen werden, können wir kurzfristig noch eine Entscheidung treffen. Also einfach hier in den nächsten Tagen immer wieder mal reinschauen.
Falls Teilnehmer angesichts der Wetteraussichten nicht kommen möchten, was ich durchaus verstehen würde, dann ändert bitte Euren Eintrag in der Liste, Link siehe oben. Am besten ihr gebt mir dann auch per PN oder e-Mail kurz Bescheid.
Aber wenn das Zwischenhoch sich hier am Samstag wie erhofft doch noch breit macht und wir einen zumindest trockenen Radeltag hätten, dann würde ich mich über eine rege Teilnahme natürlich sehr freuen.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 09.09.2022, 08:11

Die Fahnen hängen auf Halbmast und die Wolken morgen tief - der Himmel zeigt Trauer und weint sich aus…
So sagt es zumindest der Wetterbericht für morgen SA 13.9. voraus - es wird also wahrscheinlich keine trockene Radtour werden beim 3. SWD-Pinotreffen.

Ich gehe davon aus, dass alle trotzdem kommen, die sich bei mir noch nicht mit einer Absage gemeldet haben.

Und hinsichtlich Abfahrtszeit gab‘s bisher auch keine anderen Wünsche, daher bleibt‘s bei 10 Uhr am Bahnhof Plochingen.
Falls ausgerechnet da ein Platzregen runtergeht, dann beginnen wir das Treffen einfach mit einem zweiten Frühstück im Bahnhofsgebäude beim Bäcker.

Gruß & bis morgen,
Stefan

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon jolly63 » 09.09.2022, 09:33

Angesichts dieser Voraussetzungen wollen wir den Aufwand der Anreise nicht treiben, schade schade. Aber vielleicht erleben die Wetterfesten und Unverzagten eine positive Überraschung, und es wird viel besser als vorhergesagt. Viel Glück in diesem Sinn, und natürlich unter allen Umständen allen Teilnehmern viel Spaß!

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Arsenal » 09.09.2022, 11:52

Wir sagen aufgrund des Wetters auch ab. Da sind wir doch zu schönwetterradlig für und leider sind auch alle Vorhersagen so nass...

Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal wieder.

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 10.09.2022, 20:29

Was für ein toller Radeltag heute :mrgreen: - Sorry, an die Daheimgebliebenen :( - Danke an die Teilgenommenen :P

Nach vielem hin und her wegen den Wetterprognosen haben sich von ursprünglich 8 Pino-Teams heute morgen am Plochinger Bahnhof dann nur noch 3 1/2 getroffen.
Also drei „volle“ auf Pinos und ein „halber“ auf Solobike (wegen daheimgebliebener Stokerin).

Die ursprünglich geplante Tour (s.o.) haben wir verworfen, um mehr Möglichkeiten zum Unterstellen bei Platzregen/Gewitter zu haben und weniger Wald-/Kieswege zu befahren - die Sorgen waren jedoch völlig unberechtigt. Es blieb erstaunlicherweise den ganzen Tag so gut wie trocken - das „so gut wie“ bezieht sich auf wenige, ganz kurze Sprühregen ohne Nässewirkung und einen Platzregen am Ende, bei dem wir aber sicher unter‘m Partyzelt im Biergarten auf den krönenden Abschluß einer tollen Tour angestoßen haben.

Von Plochingen ging‘s am Neckar entlang bis Nürtingen, wo wir uns die schöne Altstadt anschauten. Von dort kurz ins Tiefenbachtal, halbwegs abgebogen an den Bürgerseen und dem Flugplatz Hahnweide vorbei bis nach Kirchheim unter Teck. Im Biergarten der alten Feuerwache gab‘s leckeres Mittagessen bei strahlend blauem Himmel.
Danach entschieden wir uns, doch noch nicht nach Plochingen zurückzuradeln, sondern mit einem Schlenker den schönen Tag weiter auszudehnen. Der Himmel war dann zeit- und teilweise bedrohlich dunkel, aber wir „surften um die Regenwolken herum“ wie ein Teilnehmer meinte. Über Weilheim an der Teck ging‘s weiter zum Thermenort Bad Boll, wo ein leckerer Kaffee/Kuchen-Stopp im tollen Thermen-Café nicht fehlen durfte.
Den Einstieg in ein nettes Flußtälchen mit ruhigen Landwirtschaftswegen habe ich leider nicht mehr gefunden, so radelten wir vorbei am Urwelt-Museum (mit Dinosauriern) bei Holzmaden bis vor Göppingen auf eher belebten Straßen - Asche auf mein Haupt.
Von dort fuhren wir dann im Filstal wieder zurück bis Plochingen, wo wir im Biergarten beim Steiner am Fluss noch einen letzten Einkehrschwung hinlegten. Gott-sei-Dank rechtzeitig, denn just da gab‘s den einzigen richtigen Platzregen des Tages.

Insgesamt war’s ein sehr schönes 3. südwest-deutsches Pinotreffen, das wir so gestern und sogar heute früh noch nicht erwartet hätten :P
Wir sind gespannt, ob es nun dieses Jahr noch ein 4. SWD-PT 2022 geben wird :roll:
Zuletzt geändert von Radfux am 10.09.2022, 21:08, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 10.09.2022, 20:37

63328246-9CE3-4911-B869-178AD454FE7F.jpeg
63328246-9CE3-4911-B869-178AD454FE7F.jpeg (181.12 KiB) 1748 mal betrachtet


1EB846BF-F709-47BA-8919-982CC4AF9073.jpeg
1EB846BF-F709-47BA-8919-982CC4AF9073.jpeg (84.08 KiB) 1748 mal betrachtet


2707C080-FD5B-4AD3-90D3-0DA8275533CA.jpeg
2707C080-FD5B-4AD3-90D3-0DA8275533CA.jpeg (376.54 KiB) 1748 mal betrachtet


E7712CE0-AF94-43FB-9EAC-EEF93A3ADDD8.jpeg
E7712CE0-AF94-43FB-9EAC-EEF93A3ADDD8.jpeg (483.14 KiB) 1748 mal betrachtet


79869AE8-CE83-4D29-BD64-55B7E3C10568.jpeg
79869AE8-CE83-4D29-BD64-55B7E3C10568.jpeg (2.04 MiB) 1748 mal betrachtet


A4F2D76B-CF8A-4EE5-A0E7-93D4960BCB88.jpeg
A4F2D76B-CF8A-4EE5-A0E7-93D4960BCB88.jpeg (434.51 KiB) 1748 mal betrachtet


517F1234-F9AC-4DE1-9200-24838E6ED5E9.jpeg
517F1234-F9AC-4DE1-9200-24838E6ED5E9.jpeg (348.25 KiB) 1748 mal betrachtet

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Pino322 » 10.09.2022, 21:44

Hallo Stefan,
noch einmal herzlichen Dank für den tollen Tag.
Viele Grüße
Das "halbe" Pino-Team

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Pinolli » 11.09.2022, 07:54

Uiii... Respekt 83 Kilometer ist schon fett...
Viele Grüße
PinOlli :)

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon GuidoniP » 11.09.2022, 08:10

Bravo für die Tour!
Das Wetter tendierte zu „trockener als angesagt“.
Wir hatten diese Woche einen überraschenden Anruf: Das Pino kann abgeholt werden.
Gestern haben wir’s eingesammelt und es ging uns wie euch mit dem Wetter. Nur ein heftiger Schauer aber sonnst war alles trocken.
Die Eingewöhnungstour war sehr schön. Das Schalten müssen wir noch besser koordinieren damit es nicht so auf‘s Material geht.
Allgemein brauchen wir noch etwas Übung bevor wir uns trauen im Rudel zu reisen :oops:
Grüße Guido

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 11.09.2022, 09:42

Hallo Guido,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino und guten Erfolg beim Eingewöhnen der gemeinsamen Gangwahl… :lol:
Beim Tandem gibt‘s ja sovieles zu beachten, was sich gemeinsam einpendeln muss, aber ihr kennt das ja schon etwas von eurem „Gespann“.
Mit Ishan haben wir vereinbart, dass wir uns im Oktober mal auf eine gemeinsame Stuttgarter Tour treffen, z.B. ab Bad Cannstatt am Neckar entlang bis Marbach und über Ludwigsburg und Ditzingen zurück, oder so ähnlich.
Das wäre dann das 1. Stuttgarter Pino-Treffen :mrgreen:
Bis dahin habt ihr euch sicherlich längst eingewöhnt - viel Spaß dabei :P
Gruß, Stefan

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Arsenal » 11.09.2022, 10:30

Wow, Respekt. Wir haben den Regenradar verfolgt und und dann etwas geärgert, dass wir nicht gekommen sind.

Allerdings hätten wir die Tour jetzt auch nicht überstanden. Viel mehr als 50 km schaffen wir noch nicht - und das ohne viele Höhenmeter...

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon GuidoniP » 11.09.2022, 19:18

Hallo zusammen,
eine Oktober Runde am Neckar ( oder woanders ) hört sich sehr gut an.
Ob wir das dann das Südwest Tour 4 oder Stuttgarter Tour 1 nennen ist egal.
Bis dahin hoffen wir halbwegs fit zu sein…
Grüße und bis bald
Guido

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon p3ppi3 » 20.09.2022, 15:01

Hallo,

ja, Schade das wir da nicht mit konnten. An diesem Tag hat mein Schwager geheiratet. Das sieht ja echt nach einer lustigen Runde aus. Wir hoffen beim nächsten Treffen dabei zu sein.
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon Radfux » 20.09.2022, 15:42

Hallo p3ppi3,
hattet ihr euch in die Teilnehmerliste (s.o.) eingetragen?
Da kenne ich eigentlich nur ein neues Pino-Team noch nicht, von dem ich hier im Forum bisher auch noch nichts gelesen habe, außer es steckt hinter einem Pseudonym, welches sich wie eine der Roboter-Namen aus Star Wars anhört :lol:
Auf alle Fälle seid ihr herzlich eingeladen, beim nächsten Treffen teilzunehmen. Aus welcher Region kommt ihr?
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Beitragvon p3ppi3 » 11.10.2022, 17:25

Hallo,

ja wir hatten uns eingetragen. Allerdings ging es bei uns nur im Oktober.

Ich bin auf das Forum am Tag der Anmeldung gestoßen oder umgekehrt. Pino fahren wir seit 2015, hauptsächlich ich mit unserer Tochter. Mit dem Next-Level-Pino, hat nun auch meine Frau und mein Sohn den Spaß daran gefunden. Zugegeben, ich hatte nie wirklich die Muße dazu das alte Pino immer umzubauen.

Japp, der Nickname kommt aus einem Film aber nicht aus Star-Wars. Es liegt an Dir das herauszufinden.

Wir kommen aus Kornwestheim, da traf sich das mit Plochingen eigentlich ganz gut.

Gruß Nico
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste