1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 04.03.2023, 18:20

Hey - das wird am Bodensee ja ein richtig großes Pino-Treffen - darauf freuen wir uns jetzt schon riesig.

Ich habe übrigens für uns im Hotel am Kirchplatz in Überlingen-Nesselwangen gebucht von FR 30.6. bis SO 2.7.(über booking). Joachim aus München hat sich dem auch angeschlossen. Falls weitere in dieses Hotel dazukommen, würde uns das sehr freuen.

Gruß, Stefan

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Pino322 » 04.03.2023, 20:41

Hallo Stefan,

danke für die Info. Gerade habe ich auch dort gebucht.

Gruß, Ihsan

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon g.m.mueller » 05.04.2023, 20:18

Wenn ich mir die Teilnehmerzahl auf Doodle anschaue, sollten wir beim zuständigen Ordnungsamt eine Demo anmelden. Vielleicht sperren sie uns die Straßen auf der Route ab. :D
Apropos Route. Ist ja noch einige Zeit hin, aber gibt's denn schon Ideen für die zwei Tage? :?:
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

pplg
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2018, 14:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon pplg » 06.04.2023, 07:45

Guten Morgen zusammen

Verunsichert durch "google maps" habe ich eine etwas doofe Frage: Welches Überlingen ist gemeint? Überlingen Singen (PLZ 782249 oder Überlingen direkt am Bodensee (PLZ 88662).

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon upndown » 06.04.2023, 09:56

Überlingen direkt am Bodensee
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Pinot » 23.04.2023, 12:46

g.m.mueller hat geschrieben:Wenn ich mir die Teilnehmerzahl auf Doodle anschaue, sollten wir beim zuständigen Ordnungsamt eine Demo anmelden. Vielleicht sperren sie uns die Straßen auf der Route ab. :D
Apropos Route. Ist ja noch einige Zeit hin, aber gibt's denn schon Ideen für die zwei Tage? :?:


Hallo liebe Bodensee-Pinotreffen Teilnehmende!

Hier schon mal ein Vorschlag für die Radroute am 1.7.2023 in Radolfzell:

1. bei weniger fahrradfreundlichem Wetter (da dann rund um den Bodensee weniger Radverkehr ist) würde ich vorschlagen, dass wir uns am Bahnhof Radolfzell (liegt direkt am Hafen) treffen und von dort Richtung Westen nach Stein am Rhein aufbrechen. Von dort weiterfahren über die Schweiz nach Mannenbach und mit Fähre zurück zum Hafen Radolfzell (späteste Abfahrt 18:50, Ankunft 19:25 in Radolfzell). Vielleicht auch noch Zwischenhalt auf der Reichenau (je nach Zeitreserven).

Wir (zumindest einige) können natürlich auch ohne Schiff über Konstanz nach Radolfzell zurückradeln.
https://www.komoot.de/smarttour/2527230?tour_origin=smart_tour_search

2. bei fahrradfreundlichem Wetter schlage ich eine 5-Seen-Route rund um Radolfzell vor (dort ist, außer direkt an den Seen, deutlich weniger los)
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 25.04.2023, 07:38

Hallo Bernd,
leider gibt‘s keinen „Daumen hoch“ hier, aber ein Grinse-Smiley drückt‘s auch aus… :mrgreen:
Die Untersee-Runde sieht doch absolut klasse aus.

Wir sind außerhalb Überlingen in Nesselwangen untergebracht. Da macht‘s ja kaum Sinn, dann morgens zum nächsten Bahnhof nach Sipplingen zu radeln und abends zurück - direkt mit dem Auto nach Radolfzell wäre schneller und einfacher. Wird samstags dann aber wahrscheinlich etwas schwierig zum Parken in Radolfzell.
Hast Du einen guten Tipp dafür?

Gruß, Stefan

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.04.2023, 16:39

Hallo zusammen,
vielleicht schaffen wir es auch zum Bodenseetreffen. Es wird sich kurz zuvor zeigen.
Da die meisten in und um Überlingen nächtigen, wäre es da nicht geschickt, die Tourtage zu tauschen? Da fast alle am Sonntag wieder nach Hause fahren, wie ich annehme, würde dies mehrfaches Pinoverladen sparen und vermutlich am Sonntag das Parken in Radolfzell erleichtern.
Nur so ein Vorschlag.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 25.04.2023, 18:35

Hi Rainer,
das wäre ja super, wenn ihr auch dazukommt.
Würdet ihr am Samstag anreisen oder auch bereits am Freitag wie wir es vorhaben?
Das Pino wird bei uns von Freitag auf Samstag auf dem Dachträger montiert bleiben, also kein Mehraufwand.
Hast Du schon eine Unterkunft? Die waren schon vor Wochen dünn gesät oder aber recht teuer.
Grüß, Stefan

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Sonnenscheinradler » 26.04.2023, 08:37

Hallo,

hier mal die Seite von Radolfzell mit Parkplätzen

https://www.radolfzell-tourismus.de/de/ ... aet/parken

die grünen sind ohne Zeitbegrenzung, 11,20€ Tagespreis.

Gruß Michael
Gruß vom Bodensee

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.04.2023, 10:01

Hallo,
habe in der Woche einige Termine und muss Chef vertreten. Hoffe, es klappt trotzdem. Haben Unterkunft stornierbar in Überlingen. Anreise Freitag oder Samstag?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon upndown » 26.04.2023, 11:23

Für Samstag ist ja schon die erste Tour geplant. Wir reisen deshalb am Freitag an :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.04.2023, 16:38

Hallo Stefan
habt Ihr eine spezielle Diebstahlversicherung fürs Pino oder nur Vertrauen, dass es keiner klaut über Nacht?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 26.04.2023, 17:13

Vertrauen ist gut, Schlösser sind besser, altes Stahlroß am besten :mrgreen: .
Also wer das alte, verschrammte Pino vom gesicherten Dachträger geräuschlos runterbekommt, und dann damit ohne Stokersitzbespannung und Captain-Sattel sturzfrei wegradelt, der hat sich’s auch verdient, oder nicht :roll:?
Ich glaube da gibt‘s viele lukrativere Objekte in den Vorgärten der Bodensee-Villen… :lol:

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon SveNa » 19.06.2023, 18:45

Hallo an alle,
wir haben nun auch endlich gebucht. War natürlich nicht mehr so viel Auswahl.
Wir sind auf dem Campingplatz Willam in Markelfingen. Hoffentlich entfernungstechnisch noch gut machbar.
Reisen auch am Freitag an und bleiben bis Sonntag Vormittag. Würden also nur die Samstagstour mitfahren.

Hatten wir schon eine genaue Route? Ich habe es so verstanden, dass wir zwei zur Auswahl hatten... Uns ist es ja prinzipiell egal, aber die km wären mal interessant.

Wir freuen uns schon auf euch und hoffen auf gutes Wetter

Liebe Grüße,
Nadine und Sven (die Hessen)
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Steini » 19.06.2023, 20:08

SveNa hat geschrieben:Hallo an alle,
wir haben nun auch endlich gebucht. War natürlich nicht mehr so viel Auswahl.
Wir sind auf dem Campingplatz Willam in Markelfingen. Hoffentlich entfernungstechnisch noch gut machbar.
Reisen auch am Freitag an und bleiben bis Sonntag Vormittag. Würden also nur die Samstagstour mitfahren.

Hatten wir schon eine genaue Route? Ich habe es so verstanden, dass wir zwei zur Auswahl hatten... Uns ist es ja prinzipiell egal, aber die km wären mal interessant.

Wir freuen uns schon auf euch und hoffen auf gutes Wetter

Liebe Grüße,
Nadine und Sven (die Hessen)


Wir freuen uns auch!!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 19.06.2023, 21:44

Hey Super - die Hessen kommen :P
Seid ihr auf Durchreise oder kommt ihr extra zum Treffen? Schade, dass der Sonntag bei euch nicht mehr geht.
Für Samstag wurde von Pinot Bernd eine Tour ab Radolfzell angedacht, also ideal für euch von Markolfingen aus. Für Sonntag dann eine Tour ab Überlingen.
Hoffen wir mal auf gutes Wetter in zwei Wochen und drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

Benutzeravatar
SveNa
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2022, 16:20
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Büttelborn

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon SveNa » 23.06.2023, 12:04

Natürlich kommen wir extra für das Treffen!
Deshalb müssen wir auch Sonntag wieder zurück. Wir haben ja noch keine Ferien... Und nach der Tour nochmal 4 Stunden Heimfahrt am Sonntag Abend ist uns ein bisschen zu viel. Aber wenigstens klappt es mit einer Tour am Samstag.

Hoffentlich spielt das Wetter mit. 8)
Es ist wie es ist - aber es wird, was du draus machst :P

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Pinot » 24.06.2023, 12:10

Liebe Pino-nauten und 1. Bodenseetreffen-Begeisterte,

nun ist es bald soweit und wir treffen uns, juchhuuuu!!!

hier erstmal die Treffpunkte für die jeweiligen Tage (Verbesserungsvorschläge sind weiterhin zugelassen)

1.) Freitag um 18 Uhr beim Campingplatz Markelfingen mit Einkehrmöglichkeit (besser als Radolfzell, weil man hier aus dem Zug ebenerdig und ohne jedwede Stufen ein und aussteigen könnte). Am Campinglplatz Markelfingen erlebt man sehr schön den Sonnenuntergang und findet man auch bei idealen Wetterbedingungen meist noch irgendwo einen Platz. Alternativ könnten wir uns auch in Radolfzell an der Mole (direkt beim Bahnhof) treffen. Dieses Gebäude ist neu und hat sowohl viele Innnen- als auch Außenplätze.

2.) Samstag um 9 Uhr (?) (später geht natürlich auch oder man könnte auch ein gemeinsames Frühstück organisieren, doch darüber einigen wir uns dann beim Vortreffen am Freitag) erneut in Markelfingen. Bei gutem Wetter werden wir uns sehr schnell vom See entfernen, jedoch trotzdem unterwegs sowohl einige Einkehrmöglichkeiten als auch Seen aufsuchen.

3.) Sonntag treffen wir uns dann um 9:30 (?) beim Bahnof Überlingen Therme. Auch hier ist unsere Route sehr wetterabhängig. Trotzdem würde ich von dort eine Tour durch Überlingen und 10 km entlang des Sees vorschlagen bis zum Hofgut Möking - Besenwirtschaft Jammer nich. Da diese Besenwirtschaft immer sehr gefragt ist sollte der Start am Sonntag nicht allzu spät sein. Nach der Einkehr dort fahren wir dann abseits des Sees um den großen Tourismusströmen etwas aus dem Weg zu gehen. Doch auch hier wird es weitere Seen und Einkehrmöglichkeiten geben.

Da ich noch nie bei einem Pinotreffen dabei war, bitte ich von den Erfahrenen um baldige Hinweise, mit wie vielen km, welchen Start- und Endzeiten sowie mit wie vielen Pausen ich rechnen soll. Ich selbst dachte an 30 - 40 km mit mindestens 2 längeren Pausen unterwegs und einer Lokaltität am Samstagabend in Radolfzell (ich suche etwas ohne Reservation, weil wir nie wissen, wie das Wetter und die Anzahl TN sein wird). Wann sollte am Sonntag spätestens Schluss sein?!

In großer Vorfreude, Bernd
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 24.06.2023, 14:25

Hallo Bernd,
zuerst mal einen riesigen Dank an Dich für diese Organisation und die vielen Gedanken, die in der Planung stecken.

Erfahrungsgemäß können wir schon mehr als 40 km, eher so 50 bis 60 km radeln, danach wird in der Gruppe zäh, da man doch etwas langsamer unterwegs ist. Nur Höhenmeter bzw. Anstiege sollten nicht so viele dabei sein, da bekanntlich für die Pinos ohne e-Motor recht anstrengend. Das hügelige Bodensee-Hinterland müsste zu schaffen sein, aber da gibt‘s sicherlich auch einfachere Variante, die den schwereren zu bevorzugen wären.
Die Anzahl der Stops ergeben sich meist unterwegs al Gusto der Teilnehmer und der Möglichkeiten, aber darüber können wir natürlich am Freitagabend nochmals sprechen.

Wir selber haben uns entschieden, noch eine Übernachtung anzuhängen und erst am Montag - dann hoffentlich staufrei - heimzufahren. Die Erfahrung von letztem Wochenende hat uns gereicht. Daher enthalten wir uns hinsichtlich Endzeit am Sonntag.
Am Freitag fahren wir zuerst zur Unterkunft, danach kommen wir zum Campingplatz. Das Pino bleibt da noch auf‘m Dach wie auch für Samstagmorgen.

Am Samstag denke ich, sollten wir nicht vor 9:30 Uhr losradeln, ansonsten wird‘s mit dem Frühstück im Hotel und der Anfahrt zu eng. Aber vllt. gibt‘s noch welche, die erst von weiters her anfahren.
Abends wäre esvllt. besser direkt nach der Tour ein Abendessen-Plätzchen anzusteuern, weil ja alle sehr verteilt untergebracht sind. Oder wir haben ausreichend Zeit dazwischen für‘s hin- und herfahren.

Sonntags kommen die Rheinländer noch hinzu, die von Immenstadt anfahren müssen. Da müssen wir nochmals abstimmen, ob 9:30 OK ist, oder wir erst später starten können. Eine zünftige Tour würden wir - je nach Wetter - auch für Sonntag bevorzugen. Vielleicht so, dass Teilnehmer mit weniger Zeit schon etwas früher aussteigen können.

Wir freuen uns riesig auf das Treffen und hoffen auf bestes Sommerwetter :mrgreen:
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Steini » 24.06.2023, 14:47

Hallo,
Das klingt doch schon mal super.
Wir hatten sonst bei den Pino Treffen auch schon mal 60-70 km teilweise auch mehr. Da wir ja eine größere Gruppe sind, muss man immer mit Verzögerungen rechnen und darf nicht zu viel einplanen. Zwei größere Pausen und unterwegs immer wieder kurze Trinkpausen sind sinnvoll. Wir brauchen unheimlich Zeit zum schwätzen, jedes Pino ist anders.

Oh Freitagabend und Samstagabend in Radolfzell schaffen wir wahrscheinlich nicht, da wir in Ernatsreute bei Überlingen übernachten. Das muss ich aber noch genau ausgucken. Es ist noch nicht sicher, ob wir ein Auto für den Weg von Überlingen zum Treffpunkt haben.

Ich wollte vorschlagen, ob wir nicht den Start am Samstag etwas später machen und dafür am Sonntag früher. Die Anreise nach Radolfzell am Samstag früh braucht etwas Zeit. Am Sonntag ist eher das Ziel früh dran zu sein und früher fertig zu sein, da viele noch nach Hause fahren wollen.

Wie wir freuen uns schon sehr und bedanken uns ganz, ganz herzlich für das vorbereiten der Touren!

Bis nächste Woche.

Jochen und die Mädels.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon jolly63 » 24.06.2023, 16:12

Hi,

ich denke auch, dass wir aufgrund der recht breit verteilten Unterbringung die Touren später starten sollten, um den Hotelübernachtern und -frühstückern (das ist in unserer Buchung zB dabei) etwas den Stress rauszunehmen, vllt. 10 Uhr oder sogar 1015. Bei den bisherigen Touren mit Kindern und Kegeln, Mittagseinkehr, ggf. später noch Kaffee/Kuchen, Staun-, Pinkel-, Schraub- und Laberpausen kann man bei einer geplanten Rückkehr gegen 18 Uhr von 50-60 km ausgehen, je nach Höhenprofil. Und die Pinos ohne Motor freuen sich tatsächlich über jeden nicht gefahrenen Höhenmeter :lol:

Den Vorschlag mit Abendessen im Anschluss an die Tour finde ich gut, weil dann die verteilt Untergebrachten nicht mehrfach hin- und herfahren müssen. Allerdings glaube ich dass das nur gut im Freien funktioniert - mit Tagestour-verschwitzten Klamotten sind Innenräume ggf. problematisch.

Wir selbst sind mit mindestens zwei anderen Pinopaaren in Nesselwangen untergebracht - nah genug für unkomplizierte Transfers nach Überlingen, zu weit für Katzensprünge nach Radolfzell.

Vielen Dank schonmal für die Mühe der Orga - und hier herrscht schon begeisterte Vorfreude !!!!!

VG Joachim
Zuletzt geändert von jolly63 am 24.06.2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon g.m.mueller » 24.06.2023, 16:38

Hallo zusammen, hier die Antwort der Rheinländer.
Für die Startzeit am Sonntag passen wir uns an euch an. Wir haben da keinen Stress. Allerdings ein Anfahrt von ungefähr 20 Min. Wenn ich's auf Anhieb finde.
Da wir ja eh am Bodensee bleiben, sind wir auch bei der Rückkehrzeit offen.
Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten am Treffpunkt und Umgebung aus? Da wir ja mit dem Pkw anfahren, müssten wir es dort irgendwo abstellen.

Wir scharren auch schon ordentlich mit den Hufen.
Wenn wir wieder zu Hause sind, muss ich das Laminat austauschen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 24.06.2023, 17:39

An der Überlinger Therme gibt‘s nur ein teures Parkhaus. Wir haben letztes WE kurz vorher geparkt, aber das war ein recht kleiner Parkplatz mit wenigen Plätzen.
Größer und kostengünstiger ist der P&R direkt an der Ausfahrt von der B31, siehe Bild. Wobei, von dort geht‘s steil bergab zur Überlinger City, d.h. abends wieder hoch. Aber wir sind dabei und strampeln mit, weil unser Hotel im Vorort Nesselwang auch oben liegt…

@Bernd, kennst Du evtl. eine bessere Möglichkeit zum Parken in Überlingen?

IMG_4743.jpeg
IMG_4743.jpeg (140.88 KiB) 829 mal betrachtet

Benutzeravatar
g.m.mueller
Selberrahmendengler
Beiträge: 95
Registriert: 07.11.2020, 20:09
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Leverkusen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon g.m.mueller » 24.06.2023, 17:50

Den P&R Parkplatz hatte ich auch schon uns Auge gefasst.
Solange noch Saft im Akku ist, kriegen wir das mit der Steigung schon hin. :lol:
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon upndown » 24.06.2023, 20:23

Also wir werden von Uhldingen am Samstag mit dem Auto nach Radolfszell fahren. :roll:
Am Sonntag dann natürlich die 10km auf dem Pino :mrgreen:

An Streckenlänge kannst du ja mal die "alten" Berichte lesen. Wir sind am Bodensee wohl eine deutlich größere Truppe, was natürlich Zeit kostet, aber die Tourlänge war immer deutlich länger als 40km.
Bei der Gruppengröße wäre eine Reservierung in der Kneipe aber zu empfehlen, zumal sowieso viel los sein wird.

Als Startzeitpunkt wäre mir 10.00h deutlich lieber, da mir beim "Flöhe hüten" aktuell die Erfahrung fehlt. :lol: :shock:

LG Uli

PS: Wir freuen uns total aufs Pinotreffen am Bodensee und sind sehr gespannt auf Euch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
PPS: Wir reisen erst am Dienstag ab.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pinot
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2018, 20:26
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Rad-olfzell
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Pinot » 25.06.2023, 00:17

Dann schlage ich vor, dass wir uns eine Kurzbesichtigung Überlingens schenken und stattdessen uns am Sonntag auf dem P+R Parkplatz um 10:30 h in ÜB-Nussdorf treffen.
https://maps.app.goo.gl/y95BQFATKEvd4L9cA

In Markelfingen gibt es, bevor man zum Campingplatz kommt einen Bahnübergang. Vor dem Bahnübergang links ist ein großer Parkplatz. Treffpunkt ebenfalls um 10:30? Wer hätte Interesse am gemeinsamen Frühstück? Hinter dem Hahnübergang und vor dem Campingplatz gäbe es links am Bach einen schönen Rastplatz. Den würde ich dann von 9 - 11 h für uns reservieren. Denke aber, dass es aufgrund eurer Hotelfrühstücke zu wenig Interessenten gibt.
Radelst du noch oder pinost du schon? Pino-fahren - der Happiness-Faktor :D

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Steini » 25.06.2023, 07:08

Pinot hat geschrieben:Dann schlage ich vor, dass wir uns eine Kurzbesichtigung Überlingens schenken und stattdessen uns am Sonntag auf dem P+R Parkplatz um 10:30 h in ÜB-Nussdorf treffen.
https://maps.app.goo.gl/y95BQFATKEvd4L9cA

In Markelfingen gibt es, bevor man zum Campingplatz kommt einen Bahnübergang. Vor dem Bahnübergang links ist ein großer Parkplatz. Treffpunkt ebenfalls um 10:30? Wer hätte Interesse am gemeinsamen Frühstück? Hinter dem Hahnübergang und vor dem Campingplatz gäbe es links am Bach einen schönen Rastplatz. Den würde ich dann von 9 - 11 h für uns reservieren. Denke aber, dass es aufgrund eurer Hotelfrühstücke zu wenig Interessenten gibt.


Wir hatten oft bei den bisherigen Treffen ein „zweites Frühstück“ nach den ersten 10-15 km.
Vor der Abfahrt am Parkplatz müssen alle erst mal ihre Räder zusammenschrauben und man muss schauen, dass es überhaupt mal losgeht.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon jolly63 » 25.06.2023, 20:42

Habe gerade mal die Anfahrt durch google maps geplant - wenn alles glatt geht fast 4h. Da wir zuhause erst am späten Mittag losfahren können, werden wir Freitag vermutlich erst knapp vor 18 Uhr am Hotel ankommen. Wenn das Abendtreffen am Freitag tatsächlich schon um 18 Uhr stattfinden soll schaffen wir das ziemlich sicher nicht. Aber eine Stunde später wäre für uns vllt. machbar.

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Beitragvon Radfux » 25.06.2023, 21:39

Wir werden ja sicherlich noch etwas länger zusammensitzen als eine Stunde. Ich denke Start um 18 Uhr wäre schon OK, ihr könnt ja dann später dazukommen, wenn‘s euch zeitlich noch reicht.


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste