EuroBike City Parade

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

EuroBike City Parade

Beitragvon Hund_und_Hase » 18.06.2023, 21:44

Hallo,

die EuroBike in Frankfurt steht vor der Tür, auf der Hase ja wohl auch ein neues Rad vorstellen wird, von dem es ein geheimnisvolles Video gibt. Ist es ein Tandem? Man weiß es nicht.

Wie ich erst heute morgen beim Stöbern im Internet erfahren habe, fand die EuroBike City Parade statt. Und diesmal ging es ganz besonders um das Thema Inklusion und spezielle Lastenräder. Da haben wir uns spontan dazu entschieden, dabei zu sein.

Wie das war und was unser Fazit ist, haben wir in dem folgenden Video zusammengefasst.
https://youtu.be/ghOnm1aTkN8

Übrigens, unser neues Pino hat jetzt einen Namen, es heißt Monsieur Lapin. Wir haben erst nach der Taufe festgestellt, dass Lapin "Kaninchen" und nicht "Hase" bedeutet, aber wir denken, das ist trotzdem ein toller Name und deshalb bleiben wir dabei.

So habe ich dann gleich einen neuen YouTube Channel unter dem Namen eingerichtet und wir planen, hier mehr Erfahrungen mit unserem "Hasen" zu teilen.

Übrigens habe ich fest vor, nächste Woche mal bei der EuroBike beim Hase Stand vorbei zu schlappen, evtl. kann ich dann gleich das nächste Video drehen.

Viel Spaß mit dem Video

Uwe

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Plombe » 19.06.2023, 15:51

Gude Uwe,
ja was ein Mist auch schon wieder. Ich habe Dich dort gesehen. Ich stand ca. 2 Meter von Dir entfernt. Wir waren ohne Pino da, weil unser Pino in der Inspektion war. Wenn ich gewusst hätte, dass Du ein Forumsteilnehmer bist, hätte ich Dich angesprochen, aber ich wollte nicht zu aufdringlich sein.

Du hast eine Kamera an der Stange Deiner Stokerin befestigt. Kannst Du mir schreiben wie die Befestigungsstange heißt, oder nach was ich suchen muss, um sie mir zu bestellen? Das fand ich total praktisch.

Darüber hinaus muss ich Dir meinen Respekt zollen. Die Fahrgeschwindigkeit betrugt teilweise knapp 4 km/h. Da habe ich schon mit meinem normalen Fahrrad schwer gekämpft nicht umzufallen. Mit dem Pino muss das doch super anstrengend gewesen sein. Hast Du da einen Tipp, wie Du das hinbekommen hast? Auch bei Critical Mass events kämpfe ich mit dem Pino bei langsamen Geschwindigkeiten. Beim Anfahren brauche ich immer noch viel Platz.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Hund_und_Hase » 19.06.2023, 17:02

Hi Patrick,

ja Mensch, hättest Du mal was gesagt, ich beiße nicht.

Zur Befestigung der Kamera an dem Bike verwende ich eine SMALLRIG Super Clamp Stativ Klemme:
https://www.amazon.de/dp/B00855QK0Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die hat den Vorteil, dass man sie weit auseinander machen kann, super festziehen kann und sie von innen gummiert ist, da kann also nix zerkratzen.

Bei der Stange handelt es sich um den Insta360 114 unsichtbaren Selfie-Stick
https://www.amazon.de/Insta360-114-Unsichtbarer-Selfie-Stick/dp/B0BKZNX4KF/ref=sr_1_1?crid=EGC1G2E2MKI&keywords=insta+360+114cm&qid=1687190077&s=ce-de&sprefix=insta+360+114%2Celectronics%2C92&sr=1-1
auf dem dann meine Insta 360 Grad Kamera montiert ist.

Um den Selfie Stick auf die Klemme zu schrauben benötigst Du noch die folgende Gewindeschraube:
https://www.amazon.de/dp/B00SY3I20A?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Das Fahren mit dem Pino bei niedrigen Geschwindigkeiten ist schon eine Herausforderung, zumal ich noch an der richtigen Lenkereinstellung arbeite, aber zur Not ist man immer schnell mit den Füßen am Boden.
Tipps habe ich nicht, einfach die Ruhe bewahren und beim Anfahren ist der EP8 selbst im Eco Modus auf jeden Fall ein Hilfe.

Liebe Grüße

Uwe

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Plombe » 19.06.2023, 18:19

Gude Uwe,
vielen Dank für die Links, das werde ich mir mal alles anschauen.
An der richtigen Lenkereinstellung arbeite ich auch. Aktuell habe ich das Problem, dass mir irgendwann die Hände einschlafen.
Ich weiß noch nicht mal ob steiler oder flache besser wäre, oder doch weiter auseinander?
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Radfux » 19.06.2023, 21:23

Die zweimal ADFC Sternfahrt rund um Stuttgart auf Bundesstraßen in die Innenstadt rein haben uns für alle Zeiten gereicht.
Die im Video angesprochene Dauerbeschallung, das teilweise gefährliche Kolonne-Radeln mit oft zu geringem Abstand, die viel zu schnellen Harakiri-Flitzer und das endlose Warten, bis der Tross sich an neuralgischen Punkten wieder weiterbewegt, und vieles mehr hat die interessanten Aspekte bei weitem überwogen…

PS: das ist mutig, so‘n persönliches Video öffentlich ins Netz zu stellen. Ich würd‘ mich das nicht trauen…

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Hund_und_Hase » 21.06.2023, 20:53

Übrigens Patrick,

An der richtigen Lenkereinstellung arbeite ich auch. Aktuell habe ich das Problem, dass mir irgendwann die Hände einschlafen.


Ich hatte am Leihpino die Ergogriffe mit der Kettenschaltung. M. Lapin hat jetzt eine Roloff und da gehen ja nur die "runden" Griffe wegen des Drehgriffs und ich fand das erst nicht so toll. Aber was soll ich sagen, beim Leihfahrrad sind mir die Hände auch eingeschlafen, bei den runden Griffen hab ich das Problem (vorerst) nicht.

LG

Uwe

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Hund_und_Hase » 21.06.2023, 20:56

Hi Radfux,

PS: das ist mutig, so‘n persönliches Video öffentlich ins Netz zu stellen. Ich würd‘ mich das nicht trauen…


Interessiert mich wirklich, wovor sollte ich Angst haben? Das Einzige was evtl. nicht 100% ig korrekt ist, dass ich die Leute, die ich gefilmt habe nicht unkenntlich gemacht habe. Keine Ahnung was mir da blühen könnte... aber vielleicht hab ich ja auch was anderes übersehen.

LG

Uwe

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Plombe » 21.06.2023, 21:24

Gude Uwe,
Hund_und_Hase hat geschrieben:Ich hatte am Leihpino die Ergogriffe mit der Kettenschaltung. M. Lapin hat jetzt eine Roloff und da gehen ja nur die "runden" Griffe wegen des Drehgriffs und ich fand das erst nicht so toll. Aber was soll ich sagen, beim Leihfahrrad sind mir die Hände auch eingeschlafen, bei den runden Griffen hab ich das Problem (vorerst) nicht.
Uwe

das ist sehr interessant.
1. Schritt ist für mich, mal an der Lenkereinstellung zu spielen. Aber wenn ich es damit nicht hinbekomme, werde ich mich mit anderen Griffen beschäftigen.
Vielen Dank
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: EuroBike City Parade

Beitragvon Radfux » 22.06.2023, 06:55

Ich dachte weniger an die Aufnahmen im öffentlichen Raum (was aber heutzutage, wie Du richtigerweise angemerkt hast, auf Grund Persönlichkeitsrechte/Datenschutz auch kritisch sein könnte), sondern an euer „Selbstinterview“, das ja schon recht persönlich ist.


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 156 Gäste