Pino mit Handantrieb

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

t&j
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2008, 00:17
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: GAP

Pino mit Handantrieb

Beitragvon t&j » 01.06.2008, 00:50

vor einem Jahr haben wir angefangen nach einem Rad zu suchen womit wir beide Spass haben und mann doch auch vom Fleck kommt ....
Jetzt ist es soweit ... die ersten Testkilometer ... und nach ein paar kleineren Einstellungen ....
Können wir sagen das das Pino mit Handantrieb ein wahnsinn ist!
Hase hat es geschafft auf ein Pino einen Handantrieb zu bauen der gleichzeitig die Füsse mitbewegt.

viele güsse t&j

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Pino mit Handantrieb

Beitragvon MadFreddy » 01.06.2008, 14:23

t&j hat geschrieben:vor einem Jahr haben wir angefangen nach einem Rad zu suchen womit wir beide Spass haben und mann doch auch vom Fleck kommt ....
Jetzt ist es soweit ... die ersten Testkilometer ... und nach ein paar kleineren Einstellungen ....
Können wir sagen das das Pino mit Handantrieb ein wahnsinn ist!
Hase hat es geschafft auf ein Pino einen Handantrieb zu bauen der gleichzeitig die Füsse mitbewegt.

viele güsse t&j

Hallo!
Das klingt ja super und ich wünsche euch viele viele schöne Kilometer mit eurem Pino!
Und ich bin natürlich richtig neugierig, wie das aussieht - könntet ihr bei Gelegenheit mal das eine oder andere Photo hier einstellen?

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

t&j
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2008, 00:17
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: GAP

Beitragvon t&j » 04.06.2008, 08:59

so erstmal ein kurzer Blick ... weitere Bilder folgen
Dateianhänge
pino handantrieb.jpg
... beim anpassen ...
pino handantrieb.jpg (73.16 KiB) 3090 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 04.06.2008, 09:14

Ich gratuliere euch ganz herzlich zu eurem Super-Pino!
Das werde ich mir gleich ausdrucken, und meinen Bekannten, deren Sohn (17 spastisch gelähmt), ich schon mal mit unserem Pino herumgefahren habe, zeigen.......er war danach ganz von den Socken, so daß ich fast zu Tränen gerührt war.....
......aber das mit dem Handantrieb währen ganz neue Qualitäten für ihn.
Mal schau, vielleicht kriegen wir für das Tibetpino auch noch so eine Ausstattung auf die Beine....einen zweiten Stokerausleger z.B.

Gab es da einen Zuschuß...kann man das das irgendwie als Therapiegerät deklarieren?
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 05.06.2008, 09:17

Cool! Und wie ich sehe, habt ihr das beim Norbert gekauft.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

t&j
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2008, 00:17
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: GAP

Beitragvon t&j » 05.06.2008, 19:09

mal eine seitenansicht ....
für jemanden mit einem querschnitt das ideale um sich auszuarbeiten ... wir haben den handantrieb mit den Fusskurbeln kombiniert, so das wenn Julia mit den Händen kurbelt auch die Beine mit "durchbewegt" werden. Therapeutischer supereffekt. Das es bei längeren Touren aber nicht zu einer überbelastung kommt, wird beim Norbi noch an einem freilauf gebaut.
Da wir in den Bergen wohnen habe ich vorne ein 22er ritzel damit sind normale "Almanstiege" problemlos möglich.
Dateianhänge
pino handkurbel.jpg
pino handkurbel.jpg (75.27 KiB) 3081 mal betrachtet

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Tolles Teil, das! Glückwunsch!

Beitragvon Kettensprenger » 05.06.2008, 20:20

t&j hat geschrieben:... habe ich vorne ein 22er ritzel damit sind normale "Almanstiege" problemlos möglich.


Wo vorne? Bei Eurem Spezialpino gibt es irgendwie so viele Vornes ;)

Viel Spaß damit!


Beste Grüße!

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 06.06.2008, 09:21

Vorne im Hauptantrieb, d.h. bei der Dreifachkettenblattkombination, die der Käpt'n schaltet - wäre so mein Tip.

Herzlichen Glückwunsch zum Pino, frohes (und erfolgreiches) Freilaufbasteln - und wenn man euch so auf dem Foto sieht, muß euch eigentlich niemand mehr viel Spaß wünschen, denn den habt ihr ja offensichtlich.

Ich freue mich riesig, daß es geklappt hat!
Kati

Julia
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2007, 16:20
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Julia » 06.06.2008, 14:26

Hallo!

Bevor nur Tobi "quatscht" rede ich auch mal :-)

Das 22er Ritzel ist im Hauptantrieb hinten bei ihm.
Vorne haben wir uns für Klickpedalen entschieden. Die Alternative wären die von Hase angebotenen Beinstützen bzw. therapeutischen Fußschalen, aber das wirkt halt gleich wieder anders als wie die Klicker. Sie sind ziemlich fest verschraubt, so dass die Füße nicht einfach herunterfallen, auch nicht bei einer Spastik. Außerdem haben wir "normale" Turnschuhe gekauft, an die wir die Gegenplatte für die Klickpedale heraufgeschraubt haben. Da ich versteifte Sprunggelenke habe, sind die Platten an der Ferse angebracht, da ich die "Kurbelbewegung" im Sprunggelenk nicht gut gewesen wäre. Außerdem ist vorne die große 80mm Federgabel. Die ist aber wirklich super! Das Geld hat sich definitiv rentiert, die federt super, und gerade bei unbefestigten Wegen, im Wald und auf Kieswegen bin ich froh, dass ich sie habe.

Beim Handantrieb kurbelt man im Gegensatz zum Handbike gegenläufig, wobei man immer darauf achten muss, dass die Kurbel nach oben zeigt, auf deren Seite auch das Knie oben ist.

Durchdacht ist das Rad aber echt wahnsinnig gut! Den Handantrieb kann man nach vorne klappen, so dass man mich leichter auf das Rad heben kann.

Wir haben wirklich unseren Spaß und wir sind froh, dass wir die Investierung in das Rad gewagt haben, denn es ist genau so etwas, wie wir gesucht haben.
Handbike und der andere am normalen Rad ist halt bei längeren Touren schwer in einem Tempo zu fahren. Da fährt der Handbiker immer am oberen Limit, weil er denkt, er ist zu langsam, und der Radlfahrer langweilt sich... Aber so... einfach spitze!!

Viele Grüße,
Julia

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 17.06.2008, 16:15

Hallo Julia,
habe Euren Beitrag jetzt erst entdeckt, toll dass es geklappt hat und noch viel toller, dass die Ergebnisse so super für Euch sind!
Wenn Du bei jeder Pinofahrt so strahlst wie oben, hat sich jeder Euro mehr als rentiert! ;-)

Gruß
Jo


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste