Jahrestreffen der Pinonauten

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

eigenes Treffen

Beitragvon doppeluli » 21.01.2009, 14:24

Hallo Pat,

ich hatte bereits im November den 06./07. Juni vorgeschlagen und nach kleineren Diskussionen noch einmal am 27.12. diesen Termin benannt. Wenn sich bis Ostern noch weitere Interessenten melden, wollte ich verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten im Internet anbieten, wo sich jeder das für ihn Beste raussuchen kann. Und bei uns im schönen Flachland haben wir auch keine Probleme Touren anzubieten.

Trotzdem schauen wir uns auch nach anderen Möglichkeiten um. Der ADFC Köln hat z.B. eine Tandemgruppe. Am 17.01. haben wir uns mit 9 Paaren getroffen und das Tourenprogramm 2009 durchgesprochen. Wir sind die einzigen mit Pino, aber jeder fängt mal klein an.

Nach Northeim wollen wir in jedem Fall, haben frei, haben gebucht, haben Lust auf 4 Tage radeln und 290 km Anfahrt ist auch nicht so weit, und Northeim liegt auch für andere ziemlich zentral.

Am ersten Juliwochenende ist übrigen auch die Nachtfahrt von Darmstadt nach Köln, die hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt wurde und bei der Pinos mitgefahren sind.

Also wo sich mehrere Pinoten treffen ist eigentlich egal. Hauptsache es kommen welche an einem Ort zur gleichen Zeit zusammen.

Wenn du mal im Haseforum genau hinschaust, sind viele Mitglieder, die ein Pino fahren, hier ebenfalls vertreten.


Gruß Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 21.01.2009, 15:22

Wir haben uns mittlerweile auch für das Osnabrücker Tandemtreffen in Northeim entschieden, trotz 450km Anfahrt ! Wir haben zwar immer noch keine Bestätigung aus Osnabrück, aber das wird schon noch klappen.

Mir erschien angesichts der bisher geringen Resonanz im Pinoforum und der Diskussion um Für und Wider eine Realisierung des ersten offiziellen Pino-Jahrestreffens als eher nicht sinnvoll.
Wenn dann doch noch ein Termin zustande kommt muss ich einfach mal sehen, ob wir den dann noch unterkriegen. Interesse daran habe ich weiterhin.

Gruß, Radfux

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Karpino » 22.01.2009, 09:53

Hallo Uli und Tom,

zuerst einmal, Ihr seit doch völlig frei in Euren Entscheidungen, wenn Ihr Lust auf Northeim habt, dann auf nach Northeim.

doppeluli hat geschrieben:ich hatte bereits im November den 06./07. Juni vorgeschlagen und nach kleineren Diskussionen noch einmal am 27.12. diesen Termin benannt. Wenn sich bis Ostern noch weitere Interessenten melden, wollte ich verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten im Internet anbieten, wo sich jeder das für ihn Beste raussuchen kann. Und bei uns im schönen Flachland haben wir auch keine Probleme Touren anzubieten.



Ich geh mal nicht davon aus, dass sich noch viele melden werden. Was ich mir gut vorstellen kann, dass wie schon erwähnt ehr kleinere lokalere Treffen stattfinden.
Und wer weiss, aus vielen Kleinen kann ja auch mal ein Großes werden!!!!!

doppeluli hat geschrieben:Wenn du mal im Haseforum genau hinschaust, sind viele Mitglieder, die ein Pino fahren, hier ebenfalls vertreten.


Lieber Uli, das mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht so akribisch bin wie Du aber das ist selbst meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass der ein oder andere User hier, auch im Haseforum aktiv ist.



Gruß

Pat

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Nordlichter » 01.05.2009, 21:28

Hallo,

ein Treffen finden wir ebenfalls sehr gut. Aber wie sooft: Der Termin ist die NAgelprobe. Vor August geht aus arbeitszeitlichen Gründen bei uns gar nichts. Ort ist zweitrangig. Auch wenn wir eher der sehr nördlichen Fraktion angehören, sind wir auch einem Deutsch-Bayerischen oder anderem Treffen nicht abgeneigt :wink:

Wäre ein pro/con für ein Treffen nicht eine gute Gelegenheit für die Forumsfunktion "Umfrage" ?

VG LArs

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Northeim

Beitragvon doppeluli » 08.05.2009, 14:02

Also hier noch einmal der Aufruf für das jährliche Tandemtreffen des ADFC Osnabrück in Northeim. Heute ist die Liste mit den Teilnehmern, die in der Jugendherberge wohnen gekommen. Dabei waren auch alle angebotenen Touren als pdf-Datei und auch als gpx für GPS.

Es sind mindestens 3 Pinopaare vertreten, evtl. wird ein Paar noch für einen Tag anreisen. Das ist auch eine Variante für alle, die nicht von Mittwoch bis Sonntag teilnehmen können, vielleicht geht es ja am Wochenende. Man kann auch als Gast an den Touren teilnehmen. Northeim ist für eine Übernachtung auch nicht sehr teuer. Es wäre schön, wenn Samstag vielleicht noch einige Pinoten erscheinen würden.

Für die Nordlichter ist die Anreise mit rund 300 km genauso weit wie aus Leverkusen, Duisburg oder Riesa, und für die Hamburger und Bremer Pinoten ist es fast um die Ecke.

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Radfux » 10.05.2009, 19:31

Und selbst uns aus Süd-D ist die Anfahrt nicht zu weit (zumindest sage ich das vom gemütlichen Sofa aus, vielleicht denke ich dann auf der Anfahrt im Stau anders darüber....).
Weil die Pino-Forum-Gemeinschaft nicht auf ein "eigenes" Jahres-Treffen angesprungen ist, erscheint uns dieses Tandem-Treffen die beste Option, mal ein paar Touren gemeinsam zu unternehmen.
Uns würde es auch sehr freuen, wenn sich noch mehr Pinonauten dort einfinden würden (man kann auch nur einen Tag teilnehmen...).

Viele Grüße, Radfux

B&G
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 19:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon B&G » 11.05.2009, 10:44

Hallo,
wir haben grad nach den infos für die Touren in Northeim gefragt...
Also aller wahrscheinlichkeit nach werden wir uns auch in Northeim einfinden. :D

gruß B&G

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Pinoten in Northeim

Beitragvon doppeluli » 23.05.2009, 16:57

Hallo Pinofreunde,

in Northeim sind 5 Pinopaare erschienen, von links: Birte und Gerrit aus Bad Oldesloe, Ingrid und Walter aus Leverkusen, Andrea und Uli / Leverkusen, Anja und Stefan aus Plochingen, Renate und Thomas aus Hanau.

In der Samstagsausgabe der Northeimer Tageszeitung war ein Bericht über das Tandemtreffen mit Gruppenbild abgedruckt in dem die Pinos extra erwähnt wurden. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.

Grüße von Allen
Dateianhänge
Gruppe klein.jpg
Gruppe klein.jpg (127.67 KiB) 3204 mal betrachtet

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Tandemtreffen Northeim

Beitragvon doppeluli » 26.05.2009, 17:13

Unter dem nachfolgenden Link findet ihr unseren Erfahrungsbericht vom Tandemtreffen des ADFC Osnabrück, das in diesem Jahr in Northeim stattfand. Ich hoffe, dass von den anderen Pinofahrern, die in Northeim waren, auch noch Beiträge eingestellt werden, damit sich für 2010 Interessierte informieren können.

http://www.telelev.net/~ulrich.krisch/F ... rtheim.pdf

Uli

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Radfux » 26.05.2009, 21:17

Hallo zusammen,
nach einigen Versuchen hat's doch noch geklappt mit dem Einloggen in's Forum.
Also der Bericht von Uli ist ja echt toll, das sollte doch jeden neidisch machen, der nicht mit dabei war.
Ich muss mich etwas kürzer fassen, will aber etwas von den schönen Touren berichten, auf denen ich an drei Tagen mit vielen, vielen anderen Tandems und mit "unseren" Pino-Teams unterwegs war. Bilder hätte ich natürlich massenweise, aber Uli hat ein paar der schönsten ja schon in seinen Bericht eingebunden (die der abendlichen Aktivitäten in den Kneipen von Northeim wohlweislich ausgelassen...).

Mittwoch 20.5.: Anreise bei Hitze und tollem Sonnenschein, und viel Stau auf den Autobahnen. Abends nach dem gemeinsamen Essen gesellige Runde und sofort ein Gefühl der Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern. Viel gequasselt über Technik und Reiseerfahrungen.

Donnerstag 21.5.: Touren in Richtung Süd-Ost von Northeim. Meine Stokerin und ich haben uns für die mittlere Tour entschieden, sind aber kurz vorher fast nochmals schwach geworden, weil die längere Tour früher losging, und wir trotz schlechter Wettervorhersage für Nachmittag nochmals eine Stunde auf die Abfahrt der mittleren Tour warten mussten (haben wir dann an den nächsten zwei Tagen geändert und sind mit der mittleren Tourengruppe auch früher gestartet). Später waren wir froh über die Entscheidung, denn sowohl Geschwindigkeit als auch "Steigleistung" waren unseren Kräften eher angemessen, bei der längeren Tour wären wir völlig unter gegangen. Leider kamen wir dann nach einigen wunderschönen Kilometern in den großen Regen, vor dem wir uns (Pinoteams Radfux und Tom) in eine Scheune flüchteten. Und es gibt nicht nur in Indien, Tibet oder sonstwo sehr nette Leute, wie Benny & Mandy berichteten, sondern auch im Harz: hat uns doch kurz darauf die nette Dame des Hofes zum Kaffee in ihre Küche eingeladen ! Das war ein tolles Erlebnis mitten in unserem Land. Danach ging es an der Wilhelm-Busch-Mühle vorbei (Besichtigung haben wir wegen der Regenpause leider ausgelassen) durch tolle Landschaften in großem Bogen wieder zurück nach Northeim. Abends gab's schöne Beamer-Vorträge zu Radreisen.

Freitag 22.5.: Touren in Richtung Ost / Harz. Diesen Tag fanden wir jetzt nicht ganz so prickelnd, da wäre die lange Tour besser gewesen, da diese richtig in die Harz-"Berge" führte. Aber das Höhenprofil der Strecke und der Kampfgeist der Normal-Tandems waren für uns zu abschreckend. Von Herzberg waren wir eher enttäuscht, dafür waren die Strecken schön und das Zusammentreffen mit der Familientour in Osterode bei Eis, Kaffee und Kuchen sehr nett. Abends gingen wir auf Uli's Empfehlung fremd und veranstalteten unseren ersten richtigen Pino-Stammtisch mit 5 Pino-Teams !

Samstag 23.5.: Touren in Richtung Norden. Wir fanden dass dies der schönste Tag und die abwechslungsreichste Tour war, sowohl von der Streckenführung als auch von den Sehenswürdigkeiten. Entlang der Northeimer Seenplatte ging es bis nach Einbeck, wo es ein Fahrrad-Museum mit allerlei Kuriositäten aus der Radwelt gab. Aber auch die Altstadt mit den absolut wunderschönen Fachwerkhäusern ist eine Wucht, vor allem samstags wenn Markt ist und es damit ein buntes Treiben in den Gassen gibt. Zum Cappuccino auf dem Marktplatz gab es pflückfrische zuckersüße Northeimer Erdbeeren. Danach ging's wieder in einem großen Bogen an Dassel vorbei bis nach Fredelsloh, einer kleinen aber feinen Künstlerkolonie. Neben einem tollen, urigen Café-Garten mit hausgemachten Kuchen gab es allerlei Kunst zu sehen, z.B. Töpferware, Holzschnitzereien und -skuplturen, Steinmetzarbeiten (aus Zimbabwe !) usw. War richtig interessant, so dass wir erst spät wieder loskamen. Abends konnten wir dann noch die Klosterschenke von Northeim im Freien genießen.

Sonntag 24.5.: Rückfahrt bei brütender Hitze und strahlendem Sonnenschein....

Insgesamt war es eine richtig gelungene Veranstaltung und wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns dafür entschieden haben. Ob es aber für ein jähliches Treffen taugt wie Uli geschrieben hat, hängt sicherlich auch vom jeweiligen Austragungsort ab. Die Nordseeküste wäre jedenfalls für uns aus dem Süden einfach sehr, sehr weit weg. Aber mal sehen, man kann ja auch mit ein paar Tagen mehr gleich einen Urlaub damit verbinden. Auf alle Fälle wäre es absolut schön, wenn wir uns immer wieder zu gemeinsamen Touren treffen könnten, das macht einfach viel mehr Spaß.

Wegen den Pino-Shirts brauche ich noch etwas Zeit, auch wenn's nach kaum etwas aussieht bisher. Hierzu aber über diesen Beitrag zwei Bitten schonmal vorab:
- wer kann günstig an Shirt-Aufdrucke kommen (Vergünstigung im Bekanntenkreis o.ä.). Die Shirts sollten aber Funktionsstoff sein, also Radtrikots, keine normalen Baumwoll T-Shirts. Preisangebote bitte mir per PN zusenden.
- wir sind noch auf der Suche nach einem kurzen, prägnanten Spruch, der für Pinonauten oder für's Pinofahren absolut zutreffen ist. Macht euch mal Gedanken, werde demnächst in einem gesonderten Thread nachfragen.

Bis dann, Radfux.

Hier noch ein Bild vom zweiten Tag mit vier Pinos in voller Fahrt (gemacht von Gunda aus Berlin auf Ihrem absolut tollen Faltradtandem):
P1030795.JPG
P1030795.JPG (33.61 KiB) 3095 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Radfux » 27.05.2009, 19:45

Habe gerade noch ein paar kleine Korrekturen in meinem obigen Beitrag gemacht und ein Bild angehängt.
Gruß, Radfux.

Raderdoll
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2009, 18:22
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Raderdoll » 28.05.2009, 10:23

Hallo Pinofreunde,
unser Tandemtreffen in Northeim begann eigentlich schon in Leverkusen. Da wir z.Z. ohne Auto sind, starteten wir mit dem „Schönen-Tagticket“ der DB bis Holzminden. Wir sind erst um 11 Uhr aufgebrochen, in der Hoffnung, dass wir keine Platzprobleme in der DB haben, aber weit gefehlt. Gleich zu Beginn war der Zug so voll, dass wir im Fahrradabteil keinen Platz fanden und uns im Türbereich eines anderen Abteils stellten. Bei jeweils 12 Min. Zeit klappte das Umsteigen problemlos.
Um die Bahnsteige zu erreichen musste das Pino incl. Reisegepäck die Treppen sowohl herauf als auch herunter getragen werden – 2 mal, in Hamm und Paderborn – ein Kraftakt.
In Holzminden angekommen, begann bei regnerischem Wetter die Fahrt (ca.60 km) nach Northeim über Dassel und Einbeck. Bei Starkregen haben wir uns einfach unter ein Carport gestellt, wo wir argwöhnisch von der Nachbarschaft beobachtet wurden.(Kaffee und Kuchen, wie bei Stefan s.o., gab es bei uns nicht.)
Da wir kein GPS besitzen, haben wir uns mit dem Auto-Navi und Karten geholfen.
Freundlich wurden wir von Doppeluli in Northeim empfangen und den anderen vorgestellt.
Eine Unterkunft hatten wir vorab nicht gebucht und es dauerte einige Zeit bis wir ein Plätzchen gefunden haben. Unser Pino durfte auf Grund fehlender Unterstellmöglichkeit
2 Nächte im Gastraum stehen. Der Wirt half jedesmal beim Herein-und Heraustragen.
Der rege Austausch mit den anderen Pinauten / Tandemfahrern und die schöne gemeinsame Zeit ( siehe Bericht Uli und Stefan) haben uns sehr gut gefallen.

Nach dem gemeinsamen Fotoshooting am Samstagmorgen starteten wir die Rücktour.
Auf Grund der besseren Beschilderung wechselten wir sehr schnell von Radwegen auf Kreis- und Landstraßen, auch um zügiger voranzukommen.
In Hann. Münden machten wir die erste Pause und schauten uns die schöne Altstadt an. Von hier aus ging es durch das Fuldatal über Vellmar, Ahnatal nach Warburg, wo wir bei Km-Stand 122 übernachteten. Die nächsten 107 km legten wir bis Neheim-Hüsten zurück. Ab hier ging es am nächsten Tag Richtung Ruhrtal und damit hatten die starken Anstiege und die schönen Abfahrten ein Ende.

Nach einem Spurt vor den Regenwolken endete unsere Fahrt vorzeitig nach 127 km an der S-Bahn Haltestelle Essen-Hügel, von wo aus der Zug uns nach Leverkusen brachte.

Tom

Re: Jahrestreffen der Pinonauten

Beitragvon Tom » 01.06.2009, 17:29

Hallo,

jetzt möchte ich auch noch kurz meine Eindrücke vom TT09 in Northeim schildern. Angesichts der drei schönen und ausführlichen Berichte von Uli, Stefan und Walter kann ich mich etwas kürzer fassen.

Das Fazit zuerst: Es war (wie immer) ein sehr schönes Treffen mit vielen alten und neuen Bekannten! Ein wirklich erholsames und harmonisches langes Tandem-Wochenende, sogar das Wetter hat - nach anfänglichen Problemchen - mitgespielt.

Wir haben an allem drei Tagen die gemäßigten Touren zwischen 67 und 70 km und 600, 400, und 500 Höhenmetern gewählt. Die lange Tour startete jeweils schon früher und hätte mit teilweise über 1200 Hm und verschärftem Tempo absolut nicht zu unserem Leistungsstand gepasst. Ich (und mein Knie) waren froh, dass ich dem Tipp von Felixfindig folgend (vielen Dank Felix) noch einen berggängigeren Zahnkranzsatz (22/32/44 Zähne) montiert hatte; damit sind wir langsam, aber beständig die Hügel raufgefahren. Bergab hat unser hohes Teamgewicht uns dann an vielen anderen Tandems vorbeirollen lassen :wink:

Abends gab es dann viele nette Gespräche mit den anderen Teams, mit denen wir teilweise bereits das vierte gemeinsame TT verbrachten.
Und dass immerhin 5 Pino-Teams dabei waren ist doch ein voller Erfolg:
(hier fehlen allerdings noch Walter und Ingrid.... Bild

.....hier zu sehen im Hintergrund:) Bild

Ein paar Bilder im Web-Album kann ich auch noch anbieten.

Ich finde, dieses Treffen war wirklich ein Erfolg und es sollten ihm weitere folgen. Das nächste vielleicht etwas mehr im Süden?


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste