Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Elli und Klaus » 15.04.2010, 22:34

Sorry Ihr Lieben,
Die vergangenen 2 Wochen war ich wegen Wechsels des Internetproviders kaum online. Ihr wart ja echt aktiv am Planen. Hut ab! Leider muss ich am 24.4. einen Dienst übernehmen. Ab jetzt werde ich wieder regelmäßig im Forum sein. Vielleicht muss ja das Treffen noch wegen Regen auf den 25.4. verlegt werden ???????????????
Ich bleibe dran Klaus

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Radfux » 16.04.2010, 11:33

Hallo Klaus,
nee, nee. Wir haben nun 25.4. vorraussichtlich auch schon was anderes vor, und upndown Uli ist eine feste Größe bei unseren Treffen, er kann aber am Sonntag auch nicht.
Wenn's gießt oder in der Ecke ein Vulkan ausbricht müssten wir in den Mai verschieben (siehe 2. Doodle-Umfrage von Uli, am besten dort mal eure Verfügbarkeit eintragen).
Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon upndown » 16.04.2010, 17:30

Hallo Klaus,
die weitere Planung für den Mai... findet im Doodle mit Vielleicht Option statt.
http://www.doodle.com/hvf58dvah7efbk3a

Stefan, wir sind natürlich am 24. mit dabei. Falls ihr aber für 25. was planen möchtet, nur zu. Wir wären dann halt schlimmstenfalls nicht dabei. Wir könnten am 25. evtl. für einen halben Tag bis ca. 14.00h, wenn sich die Heimfahrt nicht allzu sehr hinzieht. Es würde dann z.B. gut funktionieren, wenn der Biergarten ne halbe Stunde vom Auto weg z.B. in Amstetten o.ä. stehen würde. Lieber wäre mir natürlich der 24.

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von upndown am 17.04.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon upndown » 16.04.2010, 20:34

Radfux hat geschrieben:Kurzes Update zum Treffen am 24.4.:
wegen samstäglichem Ansturm beim Decathlon und Garten Dehner wird der Treffpunkt verlegt werden zum Parkplatz am Landschaftspark Bruckenwasen für die Auto-Anreiser. Dies ist auch weniger weit weg vom Bahnhof, wo man mit Zug oder S-Bahn ankommen kann. Nähere Beschreibung mit Ortsplan folgt noch demnächst.

Wer hat nun überhaupt vor zu kommen ? => Uli, Steini, Vorne/Urs?, "tourist"/Uli?...
Es sind herzlich alle Interssierten eingeladen mitzumachen (auf geht's, Winterschlaf und Frühjahrmüdigkeit ade...).
Wird jemand mit ÖPNV nach Plochingen kommen ?
Können wir die Abfahrtszeit um 11Uhr einhalten (gerne auch noch etwas früher, später nur ungern) ?
Ist euch eine Runde wie oben beschrieben lieber, oder einfach am Neckar auf und ab (ist auch recht schön) ?

Gruß, Stefan.


Hallo Stefan,
habe mal mit Openstreetmap etwas gespielt. Hier darf man Karten kopieren und im Internet darstellen und weiterverwenden, ohne die Urheberrechte zu verletzen. :mrgreen:
Die rote Raute wäre der Treffpunkt...
edit: Habe den Link entfernt und ihn weiter unten in einem neuen beitrag und geändertem Treffpunkt wieder eingefügt 8)

Leider gehts nicht direkt hier im Forum, sondern nur mit dem Link. Aber da kann man wieder zoomen, schieben....
Zuletzt geändert von upndown am 17.04.2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Radfux » 16.04.2010, 22:06

Hallo Uli,
sieht gut aus, dieses Tool. Muss man sich da regestrieren und anmelden zum Bearbeiten oder Nutzen ?
Du hast den P der Gastronomie "Steiner-am-Fluß" mit tollem Biergarten ausgewählt, wo's meist einige Autos hat weil dort auch ein Wohnblock ist. Ich dachte eher an den 3. P von links, bzw. 2. P von rechts dieser vier Ps. Dieser ist direkt neben dem unter Brücke versteckten Kreisverkehr und ist der P der Dampfbahner, wenn Du diese Attraktion von Plochingen kennst (falls nicht, dann musst Du unbedingt mal bei einem Dampfbahner-Tag zu uns kommen um mit Manuel ein paar Runden auf den tollen Miniaturloks zu drehen).
Steini muss uns mal noch mitteilen, wann er mit dem Zug aus Ulm ankommt. Nach dessen Abholung vom Bahnhof würde ich dann zu dem o.g. P kommen, wo's dann weitergeht am Neckar entlang.
Übrigens: zum Abschluß können wir auf alle Fälle in diesen Bruckenwasen-Landschaftspark, wo's einen tollen Spielplatz für die Kleinen gibt und eben diesen megatollen Biergarten für die Großen... :mrgreen: Aber zwischendurch gibt's auch solche vorteilhafte Konstellationen für uns für ein Päuschen.

PS: wir bleiben beim 24.4., denn am 23.4. geht's nun wirklich nicht, oder war das ein Tippfehler ? :wink:

Gruß, Stefan (bin über's WE mal weg...)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon upndown » 17.04.2010, 19:59

Radfux hat geschrieben:Hallo Uli,
sieht gut aus, dieses Tool. Muss man sich da regestrieren und anmelden zum Bearbeiten oder Nutzen ?
Du hast den P der Gastronomie "Steiner-am-Fluß" mit tollem Biergarten ausgewählt, wo's meist einige Autos hat weil dort auch ein Wohnblock ist. Ich dachte eher an den 3. P von links, bzw. 2. P von rechts dieser vier Ps. Dieser ist direkt neben dem unter Brücke versteckten Kreisverkehr und ist der P der Dampfbahner, wenn Du diese Attraktion von Plochingen kennst (falls nicht, dann musst Du unbedingt mal bei einem Dampfbahner-Tag zu uns kommen um mit Manuel ein paar Runden auf den tollen Miniaturloks zu drehen).
Steini muss uns mal noch mitteilen, wann er mit dem Zug aus Ulm ankommt. Nach dessen Abholung vom Bahnhof würde ich dann zu dem o.g. P kommen, wo's dann weitergeht am Neckar entlang.
Übrigens: zum Abschluß können wir auf alle Fälle in diesen Bruckenwasen-Landschaftspark, wo's einen tollen Spielplatz für die Kleinen gibt und eben diesen megatollen Biergarten für die Großen... :mrgreen: Aber zwischendurch gibt's auch solche vorteilhafte Konstellationen für uns für ein Päuschen.

PS: wir bleiben beim 24.4., denn am 23.4. geht's nun wirklich nicht, oder war das ein Tippfehler ? :wink:

Gruß, Stefan (bin über's WE mal weg...)

Hallo Stefan,
will hier keine Unruhe stiften - 24. war natürlich gemeint, habe es in meinem Beitrag wieder geändert, sorry. :shock:

Habe mal versucht den anderen Parkplatz in Openstreetmap zu markieren.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.70753&lon=9.42117&zoom=15&layers=B000FTFTT&mlat=48.704471&mlon=9.41680
In Openstreetmap muss man zum Nutzen der Karte nichts weiter machen als auf "export" zu drücken und den entsprechenden Kartenausschnitt zu definieren. Für eine HTML Ausgabe kannst du dann auch noch die Markierung setzen. Allerdings konnte ich nicht einfach dien Link hier als "URL" Link einfügen. Das war etwas komplizierter... und bestimmt nciht so geplant. Das sollte irgendwie einfacher gehen...

Bis dann.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Steini » 18.04.2010, 18:19

Radfux hat geschrieben:Steini muss uns mal noch mitteilen, wann er mit dem Zug aus Ulm ankommt.


Ein für uns geschickter Zug wäre um 9.39 Uhr in Plochingen. Wäre für Euch Abfahrt 10.00 Uhr oder 10.30 Uhr o.k.?
Vorfreudliche Grüße

Steini und die Mädels

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Radfux » 18.04.2010, 22:23

Hallo Steine,
uff, wir haben eher an 11Uhr als Abfahrt gedacht, aber ich habe gesehen, dass die Züge aus Ulm samstag vormittags eher spärlich sind. Aber von uns aus, können wir auch bereits um 10Uhr losfahren. Dann können wir gleich zu Anfang einen Blick auf den bunten Hundertwasserturm, und noch besser auf das knallbunte neue Tomi-Ungerer-Klohäuschen werfen (dafür ist Po-Po-Plochingen ja mittlerweile bekannt...).

Bisher hat sich ja nur Uli gemeldet: wie sieht's bei Dir aus mit der Anfahrt aus. Wäre 10Uhr auch für Dich i.O.?

Übrigends gibt's beim Bahnhof neben dem P&R-Parkhaus auch einen Parkplatz unter der Neckar-Brücke. Natürlich könntest Du dort mal nachschauen, ob noch etwas frei ist was um 10Uhr schon noch der Fall sein kann.
Hab diesen Parkplatz auch mal in der Openstreetmap markiert:
http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=9.40624,48.70321,9.43001,48.71768&layer=mapnik&marker=48.71488,9.41100

Viele Grüß'le, Stefan.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Steini » 20.04.2010, 11:16

11.00 Uhr wäre auch o.k., ich kann mich mit den Kindern solange auf dem Spielplatz vergnügen oder schon mal ein Weißwurstfrühstück einlegen.

Keine Hektik wegen uns!

grüße

Steini

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Radfux » 20.04.2010, 16:40

Hallo Steini,
ja das ist doch die Idee schlechthin: wir treffen uns beim Gasthaus Steiner am Fluß zum Weißwurst-Frühstück. Der Kinderspielplatz ist aber ca. 100m entfernt, zwar noch in Sichtweise, aber etwas zu weit für den Weißwurst-Zipfel und das zünftige Weißbier...
Doch wir kommen trotzdem am Bahnhof vorbei und holen euch ab, keine Frage.

Für alle, und vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen Interessierten in unserem recht verschlafenen Pinoforum, der kurzentschlossen doch noch mitkommt:
Im Anhang habe ich mich mal als manueller GPS-Tracker ausprobiert (leider stark komprimiert, damit's als Anhang durchgeht). Also die zittrige Kurve kommt nicht davon, dass wir am Samstag schon zu viel Weißbier getankt haben und Schlangenlinie fahren, sondern vom heutigen Mittagessen auf dem Frühlingsfest mit zünftiger Maß und Göckele... Quatsch mit Soße, leider war ich trotz dem herrlichen Wetter heute noch keine Minute draußen, aber das kommt gleich noch. Mit dem Bleistift-Tool habe ich mal die ungefähre Route für Samstag eingezeichnet. Nicht erschrecken: die Touren gehen zwar durch einige der umliegende Dörfer und Städte aber meist auf ruhigen Nebenstrassen. Das können wir dann unterwegs noch beraten, wo's genau langegehen soll. Also mal abchecken, ob das für euch so i.O. ist.
Ich hab' gesehen, dass auf dieser Karte nicht alle Spielplätze eingezeichnet sind. An den Bürgerseen nach Kirchheim müsste es auch etwas geben. Auch der große Spielplatz im Plochinger Bruckenwasen ist nicht vermerkt. Da finden wir sicher was.

Also wer möchte noch mitkommen ?

Gruß, Stefan.
Dateianhänge
Pino-Tour Plochingen 2010.jpg
Pino-Tour Plochingen 2010.jpg (133.04 KiB) 3869 mal betrachtet

Tom

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Tom » 20.04.2010, 17:05

"De Neid könnt aan fresse", sagt man hier! (Der Neid könnte einen fressen)
Schade, dass wir nicht mitfahren können, aber wir sind zu einer Konfirmation eingeladen und auch sonst noch stark eingespannt - sonst wären wir wohl gekommen.

Die Karte hast Du schön gemacht - wenn auch bezüglich Urheberrechte bedenklich :wink: . Hast Du denn jetzt ein GPS-Gerät? Wenn nicht, stelle ich Dir in Ratingen eines zur Verfügung, dann kannst Du das mal ausgiebig ausprobieren. Und dann die OpenStreetMap nutzen. Idealerweise markierst Du dann unterwegs fehlende Karteneinträge wie Spielplätze und ergänzt sie abends in OpenStreetMap, dann sind sie nach wenigen Tagen in den OSM-Karten verfügbar - kostenlos und frei für jeden! (Ich mache schon seit 2 Jahren bei OSM mit und habe meine Stadt und viele umliegende Orte weitgehend "gemappt", also in die Karte eingetragen). Kann ich Dir auch in Ratingen zeigen, wenn Du Interesse hast.

Tipp: Auch bei bikemap.net kann man die OSM-Fahrradkarte auswählen und auch eine Tour planen, wie zum Beispiel hier die "Schleife" Wendlingen-Nürtingen-Kirchheim, die ich mal nach Deiner obigen Karte grob eingeklickt habe.

Die OSM-Karte wählt man aus, indem man oben rechts auf den Pfeil neben "Gelände" klickt und dann "OpenStreetMap" oder "OpenCycleMap" auswählt.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon upndown » 22.04.2010, 22:19

Hallo Jochen und Stefan,
mir ist leider nicht ganz klar, um welche Uhrzeit wir uns treffen wollen. 9:39h?

Da die Runde ja nicht riesig wird, wäre auch noch ein späterer Zeitpunkt möglich. Es soll zwischen 7°C und 20°C warm werden. Später wäre für die Mädels und Jungs dann auch angenehmer,
auch wenn ich für Manu die Winterjacke und Fäustlinge einpacke :mrgreen:
2010-04-24.jpg
2010-04-24.jpg (23.78 KiB) 3786 mal betrachtet

Allerdings sollte man den schönen Tag auch ausnützen! (Juhuuuu, endlich mal richtig warm!) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Achja, noch was: Geht die Rund im Uhrzeigersinn oder dagegen?

wir freuen uns auf die Neckarrunde
Zuletzt geändert von upndown am 26.04.2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Radfux » 23.04.2010, 10:21

Hallo Uli und Jochen,
ja super, die Wetteraussichten. Morgens wird's noch etwas frisch sein, aber bis wir loskommen ist's sicherlich schon aufgewärmt.
Ich würde gegen 9:45Uhr beim Bahnhof sein, dann dürfte Steini angekommen sein. Wenn Du dann auch dort bist, oder bis spät. 10Uhr,
dann würden wir eine kurze Runde in Plochingen machen (Hunderwasserhaus, Ungerer-WC-Bau etc.).
Wir können danach sehr gerne noch kurz am Biergarten und Spielplatz beim Steiner-am-Fluß anhalten und dort noch einen Schoppen
trinken, bzw. die Kleinen etwas herumtollen lassen.
Danach geht's im Uhrzeigersinn in diese Runde, also bei Wendlingen zuerst nach Kirchheim und danach über das Tiefenbachtal in Richtung
Nürtingen und wieder an den Neckar. Wir können aber jederzeit einen Abstecher oder Änderung machen, z.B. am Flugplatz Teck bei
Kirchheim anhalten, wenn Manuel gerne ein paar Segelfllieger sehen möchte, oder an den Bürgerseen, wenn die Väter die Badehose für
eine Erfrischung auspacken wollen.

Also bis Samstag morgen und meldet euch telefonisch, wenn ihr auf dem Weg sind oder noch Fragen habt.

Gruß, stefan.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Vorne. » 24.04.2010, 07:02

Radfux hat geschrieben:Ich würde gegen 9:45Uhr beim Bahnhof sein, dann dürfte Steini angekommen sein. Wenn Du dann auch dort bist, oder bis spät. 10Uhr,

wie gesagt, das ist zu früh für uns; da hätten wir um sieben losgemußt, und vor sechs aufstehen müssen, an einem Sonntag ....

Radfux hat geschrieben:Also bis Samstag morgen und meldet euch telefonisch, wenn ihr auf dem Weg sind oder noch Fragen habt.


Telefonnr.?

Egal, fahren wir eben zur Spezi :-)
Katrin wollte sowieso lieber nach Germersheim

Grüße!

Urs

.... der sich in Zukunft zurückhalten wird bei Treffen-Planungsthreads

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon Radfux » 25.04.2010, 21:43

Hallo zusammen,
WOW, äh, ich meine das tolle Wochenende. Das war doch einfach herrlich diese zwei Sonnentage.
Doch am besten war natürlich das erste südwestdeutsche Pino-Treffen in Plochingen, zumindest für alle, die gekommen sind. Mit drei Pino-Teams sind wir die Runde, wie sie im obigen Kartenausschnitt dargestellt ist, abgefahren. Und es war einfach nur schön.

Nun hoffen wir auf viele weitere solcher Treffen, auch gerne mal in anderen Ecken von Süd-D. Vielleicht hat der ein oder andere Lust, sich einzuklinken und auch mal etwas zu organisieren. Es macht zusammen einfach mehr Spaß.

Bis bald beim nächsten Treffen und viele Grüße, Radfux.

PS: es wäre ja recht kurzsichtig wenn einer seine private Tel.Nr. in einem Internetforum veröffentlicht, dazu gibt's schließlich die Möglichkeit mit PN. Aber wer sich eben am selben Tag erst drei Stunden vor dem eigentlichen Treffen zum ersten Mal dazu meldet, hat einfach Pech gehabt. Am besten wir belassen es dabei...
Dateianhänge
Pino_Tour Plochingen.jpg
Start zur Pino-Tour in Plochingen
Pino_Tour Plochingen.jpg (100.3 KiB) 3719 mal betrachtet
Pino_Tour Hahnweide.jpg
Zwischenstop auf der Hahnweide
Pino_Tour Hahnweide.jpg (94.9 KiB) 3718 mal betrachtet

Benutzeravatar
tourist
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2010, 20:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waiblingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 2010 Planungs-Thread

Beitragvon tourist » 28.04.2010, 20:21

Hallo,
wir wären gerne mit dabei gewesen. Habt Ihr Lust auf eine Tour zwischen Rems und Neckar? Route mit Spielplätzen und Einkehrmöglichkeiten können wir gerne organisieren. Wie wäre es am Sonntag, 30.5.? Startpunkt Waiblingen – je nach Anreiseoptionen noch genau festzulegen. Wir haben für ein 2. Pinotreffen mal eine neue Umfrage angelegt und hoffen auf rege Beteiligung.
Viele Grüße
Uli, Heike und Vivian


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste