Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Ob an der Nordsee oder in den Alpen. Hier sind alle Berichte willkommen.
Gerne mit viel Bildern. Damit sich jeder an den schönen Bildern ergötzen kann

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Steini » 24.08.2010, 16:55

Hallo,

ich nehme mal den Terminvorschlag von upndown auf.
Pinotreffen Nr. 5 am 29.8.
Albkantentour, die zweite, hoffentlich mit Sicht!
Wir wären dabei.

Grüße

Steini

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon upndown » 24.08.2010, 17:46

ich habe nach dem Wetterkapriolen bei Nr. 4 für dieses mal gutes Wetter beantragt :mrgreen:
Ihr könnt Euch deshalb alle Zeit dafür nehmen. 8)

Damit dann auch alle wissen, wo wir starten:

Als Treffpunkt habe ich mir den Waldparkplatz auf dem Rosenstein vorgestellt. Er ist mit dem Auto ausnahmslos über Heubach und die Fritz-Spießhofer-Strasse erreichbar. Am Ende dieser Strasse geht es dann in den Wald hinein und hoch zum Rosenstein. Dort ist der Parkplatz. Mit dem Pino ist diese Steigung bergauf leider nur auf dem KFZ-Dach fahrbar.

Parkplatzkoordinaten: N48° 47.350' E9° 57.387' auf 680mNN.
Mein Navi routet über die verbotenen Wege, deshalb als Ziel Heubach - Fritz-Spießhofer-Strasse eingeben und von dort immer steil den Berg hoch zum Parkplatz.
Grüße

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Elli und Klaus » 25.08.2010, 14:02

Hi Steini und Updown,
Ich denke wir sind am Sonntag dabei bei der Albkantentour. Eine Strecke habt ihr glaube ich noch nicht festgelegt. Meine Bitte:
Nicht all zu viele Höhenmeter, sonst protestiert meine Elli schon bevor wir losfahren ! Außerdem hoffe ich , dass diejenigen, die mit der Bahn kommen wollen, irgendwie auf diesen Berg hochkommen. Ich würde mich sonst gerne anbieten, mit meinem Caravan jemanden von Heubach abzuholen. Das ist relativ problemlos, weil das Pino bequem hinten auf der Ladefläche Platz hat. Falls gewünscht müssten wir über Private Nachrichten noch Handynummern austauschen.
Bis Sonntag Klaus und Elli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon upndown » 25.08.2010, 18:19

Hallo Elli und Klaus,
Toll, dass Ihr Euch wieder meldet. Wir wollten nochmal die Runde vom Treffen Nr. 4 fahren.
Allerdings sind wohl schon ein paar Höhenmeter zu bewältigen. Nur habt ihr den großen Vorteil, dass ihr wirklich zu zweit kräftig in die Pedale treten könnt. Steini und ich sind da für die Leistung alleine verantwortlich 8)
Außerdem wird generell oben gewartet, sollte sich die Gruppe mal auseinanderziehen. Schließlich steht auch der Spaß im Fordergrund und nicht die Stopuhr.

Die Tour ist von der Länge her auch nicht so sehr lang, so dass wir genügend Zeit für Pausen haben werden. Dazu werde ich noch etwas schreiben.

Zur Handynummer schreibe ich dir eine PM.
und weitere abschließende Infos kommen noch.

Wäre der Startzeitpunkt 9.30h ok?
/edit: Also Start 10.00h Abfahrt.
Zuletzt geändert von upndown am 25.08.2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Radfux » 25.08.2010, 18:34

Hallo zusammen,
na endlich melde ich mich auch mal wieder, sorry für die Verspätung...
Ja, wir sind auch dabei am Sonntag, und dann hoffentlich bei schönem Wetter.
Die Abfahrtszeit ist etwas früh, da es ja doch eine Weile geht mit der Anfahrt. Aber vielleicht startet ihr ja auch nicht Punkt 9:30Uhr, wobei Dein Sohnemann, Uli, ja recht zügig in die Pedale treten möchte. Oder sollen wir gleich 10Uhr ausmachen?
Viele Grüße, Stefan.

PS: ist die Anfahrt nach Heubach wirklich quer durch den Wald, wie auf Google/Maps dargestellt, wenn ich die Koordinaten des Treffpunkts dort eingebe?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Infos zur SW Tour Nr. 5

Beitragvon upndown » 25.08.2010, 20:09

Strecke siehe http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=8&t=807
- Die Strecke ist so gewählt, dass die Steigungsstrecken flacher sind als die Gefällstrecken. In den Gefällstrecken sollte wg. tlw. losem Schotter langsam gefahren werden.
- an einigen Stellen kann man ins Tal schauen, an denen wir anhalten können: Achtung da geht es senkrecht ca. 10-20m runter, Absturzgefahr!
- Steigungen sind für uns machbar, das letzte mal habe ich aber auch geschoben :oops:
- Verpflegung: Bitte Getränke mitbringen, die für ca. 30km reichen. Dann kann man nachfüllen (gegen Gebühr)
- Wir werden auf dem "Kalten Feld" eine Feuerstelle ansteuern, an dem wir grillen können. (Grillgut mitbringen)
- Dort sollten wir dann genügend Zeit haben, zu grillen...

- Der Rückweg geht dann fast vollständig auf Asphalt. Ein 2km Stück wäre dann leider auch auf der B466
- Wenn noch Zeit ist, können wir noch den Rosenstein ansteuern, auch mit Ausblick ins Remstal, Einkehrmöglichkeit, Abschluss

@Stefan:
Dem Navi solltest du Heubach/Fritz-Spiesshofer-Strasse eingeben. Dort geht es dann an der Albkante im Wald steil hoch zum Waldparkplatz. Der liegt ca. 200m höher als Heubach.
Wenn wir um 10.00h abfahren können wäre das auch ok, aber ohne das übliche Viertelstündchen...

Warum ist eigentlich noch nicht Sonntag?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Radfux » 26.08.2010, 16:38

Hallo Uli,
welches Navi? Mein Orientierungssinn hat mich bisher überall hingebracht, und wie sich beim internationalen Tandem-Treffen wieder mal gezeigt hat, öfters zuverlässiger als die Dinger... :lol:
Warum eigentlich die Hektik morgens? Wir brauchen 'ne Stunde zur Anfahrt, dann muss ich 'ne weitere Stunde für's Pino-Aufladen, Einpacken und Frühstücken einrechnen... Es ist Sonntag, und
am Vorabend bin ich bei einem "Saufest" (erkläre ich dann noch was das ist) - also garantieren, dass wir das akademische Viertel nicht auch noch ausnutzen, kann ich Dir nicht :?
Bis Sonntag, an dem sich das Tief hoffentlich wieder verzogen hat.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Steini » 28.08.2010, 18:57

An alle noch unentschlossenen:

Das Pinotreffen findet statt!
Endgültige Startzeit Sonntag kurz nach 8.00 Uhr hier im Forum.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon upndown » 29.08.2010, 07:03

aktueller Wetter: leicht bewölkt, tlw. blauer Himmel, kalt.
Wir fahren :mrgreen:
Bis nachher
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Steini » 29.08.2010, 07:04

Kein regen in Sicht,

wir sind um 10.00 Uhr da!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Beitragvon upndown » 29.08.2010, 17:56

Glück gehabt!
Um 18:30h hat es angefangen zu regnen :lol:

Doch von Anfang an:
Selbst beim Start war nur das Gras etwas von dem nächtlichen Regen feucht. Der ganze Tag war zwar kalt, aber sonst ein voller Erfolg, wenn auch anstrengend 8)

Anwesend waren 4 Pinos. Wie immer alle in vollkommener unterschiedlicher Ausführung. So gab es auf der einen Seite ein fast perfekt gewichtsoptimiertes Pino Titan (nach dem Motto: Was können wir noch entbehren?), auf der anderen Seite ein Pino 2, an dem praktisch nichts fehlte (nach dem Motto: Was können wir noch wo anbauen?) und noch 2 Pino AL mit nur kleinen Unterschieden (fast von der Stange...).
DSC_1032 Klein.jpg
DSC_1032 Klein.jpg (155.5 KiB) 3646 mal betrachtet


Nach dem Start am Waldparkplatz ging es auf "Waldautobahnen", wie in MTB Kreisen gefrotzelt wird, nach Westen Richtung Bargauer Horn, wo der erste Ausblick auf die Schwäbische Alb mit den Drei Kaiserbergen Stuifen, Hohenstaufen und Rechberg wartete.
Dann ging es weiter vorbei am Bernhardus, hinunter auf den Furtlepass und sofort wieder hoch zum Hornberg, an dem schon Segelflugzeuge starteten und landeten. Das Ziel war aber auf dem 750m hohen Kalten Feld im Franz Keller Haus. Wir hatten beschlossen, uns ins Haus zu setzen, da es doch recht kalt war.

DSC_1055 klein.jpg
nach dem Mittagessen
DSC_1055 klein.jpg (127.83 KiB) 3723 mal betrachtet


Für die Fahrt zurück zum Parkplatz musste zunächst wieder ins Tal abgefahren werden und dann ein unangenehmes Stück auf der B466 bezwungen werden. Bald erreichten wir wieder den Rosenstein, wo wir noch in der Waldschenke den Tag begossen. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz austoben.

Und dann noch das Höhenprofil:
2010-08-29 Pinotreffen Nr.5 KaltesFeldNurForumHoehenprofil.jpg
2010-08-29 Pinotreffen Nr.5 KaltesFeldNurForumHoehenprofil.jpg (60.38 KiB) 3649 mal betrachtet

42km/828Höhenmeter
Zuletzt geändert von upndown am 30.08.2010, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Steini » 30.08.2010, 18:55

Diesmal hatten wir auch die versprochene Aussicht
Kaiserberge.JPG

Hornberg.JPG

(vergleiche viewtopic.php?f=8&t=807#p5261)

Pinofahren macht Spaß und macht warm
Pinos von vorne.JPG

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 5

Beitragvon Radfux » 30.08.2010, 20:34

Schöne Bilder, Steini, vor allem das letzte in voller Fahrt auf dem Waldweg...
Da brauch' ich von meinen keine mehr einstellen, aber per Mail sende ich euch diese noch zu.
Gruß, Radfux


Zurück zu „Tagestouren und Ausflüge (Berichte)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste