Der grosse Gebrauchtkaufberatungsthread

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Der grosse Gebrauchtkaufberatungsthread

Beitragvon Vorne. » 08.05.2020, 14:27

Sooooooooooooooooooooo, nachdem an allen möglichen (und unmöglichen) Orten dieses sympathischen Forums immer wieder Fragen zum Thema Gebrauchtradkauf gestellt werden, dachte ich mir, hier mal einen Faden neu zu spinnen, in dem

1. generell

und

2. ganz speziell

Fragen zu einem Gebrauchtkauf gestellt und von den alten Hasen (Mörderwortspiel) hier im Forum beantwortet werden mögen.

"Generell" soll heißen: Welche baulich- konstruktiven Mängel welcher jeweiligen Generation von Pino sind bekannt und sollten beim Gebrauchtkauf unbedingt inspiziert werden.

"Ganz speziell" soll heißen, es dürfen gerne Links zu Angeboten in Kleinanzeigenseiten o.ä. gesetzt werden und wir gucken uns dann am breitgestellten Bildmaterial die Augen wund, ob das Velo was taugt oder in die Rubrik "wenn's 'n Pferd wär, müßt' man's totschießen" gehört. Auch Preise bzw. käuferseitige Preisvorstellungen können hier dann gerne diskutiert werden.

Übellaunige Kommentarverfasser mögen sich IMO vor dem Posten fragen, ob sie den Beitrag tatsächlich absenden möchten oder doch nicht lieber einfach löschen und statt dessen eine Runde Pino fahren mögen ; - )
Selbst in Schwaben schaut doch ab und an mal die Sonne vorbei, oder?!?
Honi soit, qui mal y pense ; - )


Grüße

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Der grosse Gebrauchtkaufberatungsthread

Beitragvon Vorne. » 08.05.2020, 15:24

auch wenn es hier
viewtopic.php?p=10111#p10111
gerade eine konkrete Anfrage gibt, will ich diesen neuen thread hier gleich mal sinnvoll nutzen, in dem ich auf drei Schwachstellen beim Rahmen - Alu wie Stahl - bei diversen Pinos hinweise:

1. Extensionsrohr Stoker / Tretlagerbaum:
Zum Verstellen (Ausziehen oder Einschieben) des Stokertretlagers muss eine Verschraubung unter dem Hauptrahmen gelöst werden. Diese ist seit jeher einfach ausgeführt und führt - je nach Talent des Schraubers - zu Rahmenschäden.
Hintergrund: Zieht man diese Schraube zu lose an, kann es passieren, dass der Stoker den Ausleger nolens volens verdreht.
Dann wird gerne mal zu viel Drehmoment auf die Schraube gegeben, was zu Rissen am aufgesetzten Befestigungsauge führen kann.
Dieser Schaden ist unschön, aber durchaus reparabel. Die rustikalste Variante ist Abflexen der beiden Augen (1 rechts, 1 links) und Ersatz durch Auspuffschelle außen obendrüber.
Beim Kauf eines solch beschädigten Rades sollte das aber unter Anwendung maximaler Theatralik zur Preissenkung im x-stelligen Bereich führen ; - )
Generell zu diesem Schwachpunkt: Fett nein! Montagepaste ja!

2. Rahmenkopf / Steuerrohr bzw. dessen Übergang zum Hauptrahmen:
Hier wird das Bremsmoment in das System - i.e. den Rahmen - eingeleitet. Der Hebel wirkt nicht wie häufig falsch angenommen ab der Nabe des Vorderrades sondern vielmehr vom Radaufstandspunkt des Vorderrades. Um den Stoker nicht in schwindelerregenden Höhen zu platzieren und u.a. auch noch Spielraum für die Verwendung einer Federgabel zu bekommen, fällt das Steuerrohr (Lenkrohr) denkbar kurz aus. Das ist fatal für die Aufnahme dieses Bremsmomentes. Das geht erstaunlich lange gut, hat man aber die Idee, um die Welt zu reisen, wird man aber in Pakistan, spätestens Indien beim Dorfschmied vorbeischauen müssen.
Siehe Mandy & Benny: http://www.globecyclers.de/
(leider bietet die Seite keine Suchfunktion)
Auf jeden Fall gab es da einen Rahmenbruch unmittelbar hinter dem Steuerrohr und auch anderen ist das passiert und das bei unterschiedlichsten Generationen von Pinos. Manche wurden hier im Forum thematisiert, manche nicht (viele?).
Für alle ohne Zugang zu den Ingenieursdisziplinen: Wer diese Schwachstelle ignoriert, befindet sich im Moment des Versagens - je nach speed - in akuter Lebensgefahr!
Hier gilt ganz besonders: Der Stahlrahmen kündigt das Versagen an. Der Alurahmen "traditionell" nicht!
Ihr wisst schon: "Wer Alu kennt, nimmt Stahl."

3. Gleiches Problem, anderes Resultat:
Mir sind bereits zwei Pinos begegnet, wo sich der mörderische Hebel, der aus dem Bremsmoment resultiert, einen anderen Weg gesucht hat:
Beim [starken] Bremsen stützt sich das Moment auf den beiden Lagern der Gabel ab: Das untere wird nach hinten, das obere nach vorne geschoben. Hier kann es passieren, dass die Lagerschalen den Rahmen aufweiten, also ovalisieren. Diesen Rahmenschaden zu beheben ... ist ein eigenes Thema. Im Sinne dieses threads: Für einen so beschädigten Rahmen würde ich nicht mehr als 200 - 250€ ausgeben.
(Mit einem Anbieter, der von 2k€ für das Komplettrad träumt und glaubt, das Problem sei durch Austauschen des Steuersatzes zu beheben - was es natürlich *nicht* ist - wird da preislich kaum Einigung zu erzielen sein)

Soweit mein Einstieg in die Gebrauchtkaufberatung.
Ich bitte höflichst um mannigfaltige Ergänzung!
Auch können gerne kleinere Probleme und Problemchen angesprochen werden, die geschmeidig behebbar sind, vor Ort beim Kauf aber zu Preisnachlässen führen können bzw. sollten ; - )

Grüße

Urs

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Der grosse Gebrauchtkaufberatungsthread

Beitragvon AmelieElanor » 29.07.2022, 11:24

Liebe Alle,
ich bin Amelie (39) aus München und ich habe gestern mit meiner Tochter ein neues Pino probegefahren. Allerdings möchte ich mich doch lieber nach einem gebrauchten umsehen und habe folgende passende Anzeigen gefunden. Ich wäre sehr dankbar für Euer Feedback!

Pino 1:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Pino 2:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Wir benötigen zwingend eine Kurbel für Kinder und es wäre super, wenn wir einen Lowrider (und dann vermutlich einen anderen Ständer) nachrüsten können.

Danke Euch schon einmal!

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Der grosse Gebrauchtkaufberatungsthread

Beitragvon AmelieElanor » 29.07.2022, 15:12

Für das Pino 2 habe ich noch eine alte Anzeige mit mehr Bildern gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Ich habe leider keine Ahnung, wo die Gebrauchtpreise liegen und wo die „Gefahrenstellen“ liegen.

Edit: Man wird leider auf die gleiche Anzeige umgeleitet. Es gab aber schon eine mit mehr Bildern unter dem gleichen Titel, findet man über Suchmaschinen.

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Der grosse Gebrauchtkaufberatungsthread

Beitragvon AmelieElanor » 31.07.2022, 20:45

Hat sich erledigt, wir haben das Pino Steel (vermutlich aus 2009) gekauft :-)


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste