Suche XXL Lenkerenden pino Steps 2018er

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Suche XXL Lenkerenden pino Steps 2018er

Beitragvon Bullet » 25.08.2021, 13:59

Hi, ich habe an meinem Pino die Lenkerausleger von ca. 46 cm Gesamtlänge verbaut. Dabei ist der eingeklemmte Teil am "Geweih" bis oben zur Biegung des Handgriffs ca. 26 cm lang.
Nun sitze ich mit meinen 185 cm doch eher sportlich nach vorne geneigt.
Wie lang ist ein XXL Lenker also den Teil an dem die Griffe montiert werden?
Und kann man diese bei Hase nachkaufen bzw. selbst tauschen?

Vielleicht gibt es hier auch jemanden der tauschen möchte. Ich meine ich habe die Standardlänge am Lenker.

VG Frank
ciao bella und bellos :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Suche XXL Lenkerenden pino Steps 2018er

Beitragvon upndown » 25.08.2021, 18:02

Also ich habe die Lenkerenden schon getauscht. Da meine Lenker verbogen waren, war dieses nötig. Etwas Bastelarbeit für die Lenkerendschalter, wo die Schaltzüge am Rohr von außen nach innen laufen. Da brauchst an der richtigen Stelle ein Langloch.

Hase verkauft die Teile als Ersatzteile. Ich habe im Fahrradladen bestellt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Suche XXL Lenkerenden pino Steps 2018er

Beitragvon Bullet » 27.08.2021, 11:22

Habe es im Ersatzteilekatalog PDF nun ebenfalls gefunden. Danke für den Hinweis.
https://www.kettwiesel.com/files/zubehoerliste_-_endkunden_d_2019-22.02.2019.pdf
Seite 10

Werde diese dann auch in einem Radladen bestellen welcher Hase im Angebot hat. (Nachtrag: Habe einen bei mir um die Ecke gefunden :D )

Bisher sind es erst ca. 400 Kilometer seit Kauf vor 6 Wochen. Das Wetter hat oft eine Ausfahrt verhindert.
Wir nutzen das Pino meist mit Motor aus. Biomodus.

ECO wird bei starkem Gegenwind, Anfahren zum Überqueren von Straßen, längeren Steigungsstrecken oder stärkeren Steigungen eingeschaltet. Sehr angenehm.
Dadurch fahren wir 50-60 Kilometer mit ca. 15-25 % Akkunutzung. Theoretisch kämen wir so auf sicher 150 Kilometer mit einer (504er) Akkuladung.
Die Anschaffung eines Steps war also goldrichtig.
Hier ebenfalls nochmal meinen Dank an die vielen Tipps zur Findung der richtigen Kaufentscheidung.

Liegende Grüße
Frank
ciao bella und bellos :D

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Suche XXL Lenkerenden pino Steps 2018er

Beitragvon Bullet » 22.10.2021, 20:27

Tausch Standard gegen XXL Lenker(enden)

Hier habe ich einmal meine Tauschaktion aufgeschrieben. So kann sich jeder ein Bild davon machen, ob er sich diese Arbeiten zutrauen kann oder doch damit eine Werkstatt beauftragt.


Heute bekam ich meine XXL Lenker(enden).

Den Umbau habe ich gleich selbst durchgeführt.
Werkzeug:
3; 4; 5 mm Inbus
kleiner Kreuzschlitzschraubendreher für den Shimano Schalter, größerer für den Schalthebel
TX20 Schraubendreher für die Bremsenklemmungen (SRAM Guide R) bei anderen Bremsen ?
Drahtseilschneider
empfehlenswert zur Ablängung des Bowden- und Seilzuges.
Bowdenzugstück ca. 65 cm, Seilzug mind. 2500 oder 3000 mm

Links:
Bremsgriff demontieren.
Signalkabel unten am Shimano Display herausziehen bzw. ausklinken.
Shimano Schalter oben am Lenkerende kann nun demontiert werden. Stopfen an den Rohrenden ausbauen und Zuleitung herausziehen. Lenkergriff links demontieren. Lenkerendklemmung öffnen, kurzes Lenkerende gegen XXL Lenkerende tauschen und unterer Klemmung anziehen.
Lenkergriff aufsetzen und festziehen.
Signalkabel nun von oben nach unten durchführen. Die Stopfen nicht vergessen. ;) und mit dem Shimano Display wieder verbinden.
Shimano Schalter und Lenkergriff ausrichten und fest montieren, Motor einschalten und einmal checken ob alles wieder funktioniert.
Bremsgriff montieren. Lenkerende einstellen und fest montieren. Alles zusammen max. 20 Minuten.

Rechts:
Zunächst in den größten Gang, also auf das kleinste Ritzel schalten, dann die Schraube mit der Unterlegscheibe zur Quetschung des Seilzuges lösen.
Bei Rohloff etc. ist es natürlich leicht anders.

Der innere Schaltzug wird komplett herausgezogen und muss sowieso erneuert werden.
Schalthebel demontieren. Dazu zunächst die Schraube demontieren und den rechten Teil des Schalthebels abnehmen. Erst jetzt kommt man an die kleine 3 mm Inbusschraube und kann den Schalthebel demontieren. Nun den Lenkergriff demontieren. Lenkerende kurz gegen XXL tauschen, Lenkergriff montieren.
Die vorhandene Außenhülle (Bowdenzug) im "kurzen" Lenkerteil muss durch einen längeren Bowdenzug für den XXL Lenker ersetzt werden.
Ich hatte noch ein Reststück welches gut passte. Es lohnt eben doch nicht immer alle Reste direkt zu entsorgen. :D
Schalthebel (linker Teil) montieren. Seilzug durch den rechten Teil des Schalthebels führen, dann durch den linken bereits montierten Teil, durch den neuen Bowdenzug, durch den Stopfen, durch die Hohlschraube zur Schaltungsfeinjustage, durch den Bowdenzug der durch den Rahmen führt und schlussendlich hinten in den Schaltkäfig/arm führen. Rechter Teil des Schalthebels wieder montieren, Seilzug auf Spannung bringen und mit der dortigen Schraube und der Unterlegscheibe am Schaltkäfig/arm durch eindrehen den Seilzug festquetschen.
Schaltung einstellen, eventuell Feinjustageschraube nutzen.

Nachdem dann die Schaltung neu eingestellt war, konnte ich den Tausch als abgeschlossen bezeichnen.
Dauer insgesamt ca. 2 Stunden. Links nur 20 Minuten, der Rest der 2 Stunden ging für das Suchen der notwendigen Ersatzteile und der anschließenden Schaltungseinstellung und Feinjustage drauf ;)

Bitte bei beiden Lenker(enden) sicherstellen, dass die Klemmung unten am Lenker fest ist und sich nicht während der nächsten Fahrt plötzlich lösen kann.
Probefahrt steht zwar noch aus, die kurze Sitzprobe ergab bereits die gewünschte aufrechtere Sitzposition.

Schönes Wochenende zusammen.
ciao bella und bellos :D


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste