Ein Hase für Tibet!!Für guten Zweck, Pino Bj06-Verleih,&mehr

Verkauf/Kauf/Miete von Rädern und Teilen

Moderator: Wildcate

egni72
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 16:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Dachau

Beitragvon egni72 » 09.08.2008, 20:44

Ich werde mein Pino auf Rohloff umbauen. Die Kettenschaltung wird dann frei und ihr könnt sie gerne haben. Wird nur noch so 3-4 Wo. dauern, weil wir jetzt erst noch in Urlaub fahren.

LG Inge

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 11.08.2008, 13:40

egni72 hat geschrieben:Ich werde mein Pino auf Rohloff umbauen. Die Kettenschaltung wird dann frei und ihr könnt sie gerne haben. Wird nur noch so 3-4 Wo. dauern, weil wir jetzt erst noch in Urlaub fahren.

LG Inge


Ja Rohloff ist gut...auch wenn diese Meinung nicht alle teilen, und kann bei vielen km sogar Geld sparen. Meine Steetmachine hat auf dem Original Antrieb 10000km....und fühlt sich immer noch gut an...auch 45 km Frankfurt und zurück, wenn meine Fahrgemeinschaft Urlaub hat, freu ich mich auf diese kleinen Trips.

Danke für dein Angebot, kaum zu glauben, wenn das klar gehen würde, würde ich mich riesig freuen.....ich habe eben nämlich schon wieder über diese eigentlich untaugliche 7 Gangschaltung nachgedacht, die schon im Keller liegt.

Wir fahren jetzt auch in Urlaub.. mit Pino auf dem Dach zur Segelflug WM in Berlin Lüsse. (http://www.wgc2008.org/TASKS-RESULTS.36 ... GC2008_pi1[page]=detailt&user_fcccompWGC2008_pi1[class]=Open&user_fcccompWGC2008_pi1[day]=08.09&L=)
dort ist nämlich eienr meiner ehemaligen Flugschüler kurz davor seinen Weltmeistertitel zu verteidigen.

Also einen schönen Urlaub und.....
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 29.08.2008, 13:21

Bluepino hat geschrieben:Wir fahren jetzt auch in Urlaub.. mit Pino auf dem Dach zur Segelflug WM in Berlin Lüsse.
dort ist nämlich eienr meiner ehemaligen Flugschüler kurz davor seinen Weltmeistertitel zu verteidigen.


==>>Beides hat geklappt...der Urlaub
und mit dem Pino haben wir nette Bluepino Ausflüge gemacht und Michael (ganz links)ist Weltmeister in der Köngsklasse geworden...freu..!! (((-:
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Keine Linke Captainkurbel mit Freilauf?

Beitragvon Bluepino » 26.09.2008, 11:59

Jetzt waren wir nochmal fast 3 Wochen an der Nordsee mit den Kindern und beiden Pinos+Anhänger(GastPW.:Manfred)....wunderbare Touren um Norden-Norddeich und ideal für Juist.
Vom 2.- zum 18.September waren wir absolut Autofrei, und habe so nebenbei über 250 km mit beiden Pinos zurückgelegt.....

INZWISCHEN ist beim Tibetpino nix passiert, doch...Pieter hat mir seinen reparierten Sitzbezug geschickt -Danke Pieter!!!
....ansonsten hakt es etwas mit der Bestellung bei Hase, auch weil ich keine komplette Kurbelanlage erwerben möchte, gab es etwas Durcheinander bei den Informationen....was wohl von mir verursacht wurde....hier nochmal eine Entschuldigung an Hase und MainVelo.

Ein Versuch, an einen Freilauf(Wenn auch defekt) zu kommen, ist fehlgeschlagen.

Ich habe die Bestellung gestern erst mal ohne komlette Pedalerie angeleiert...mal schauen, vielleicht bau ich selbst einen, oder noch jemand hat so ein Teil zuhause rumfliegen?
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

egni72
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2008, 16:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Dachau

Beitragvon egni72 » 04.10.2008, 07:52

Hallo,

jetzt meld ich mich auch mal wieder. Also, mein Rad ist umgebaut, demnach ist jetzt fast die gesamte Schaltung "frei". Also Hinterrad mit Ritzeln und Bremsscheibe (Schlauch und Mantel und brauch ich noch), Umwerfer vorn und Hinten, Bowdenzüge, Schaltgriffe und der "Griffrest".

Sag Bescheid was du davon brauchst (und wohin ich es schicken soll), dann geht das Paket los.

LG Inge

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Stokersitz

Beitragvon Bluepino » 15.10.2008, 09:38

Es geschehen immer noch Wunder.....der Freilauf kommt vielleicht, wenn auch vielleicht überholungsbedürfig zu seinem eigenen Rahmen zurück. Danke Benny und Mandy
Inge schickt im Moment die Umwerfer vor und hinten nach KLM,
so - wenn der Sitz da währe könnte es losgehen, der ist aber Momentan von Hase nicht lieferbar Termin?(=laut MainVelo unbekannt) ich habe schon mal Kontakte aufgenommen, um das Teil selber zu bauen, oder daran gedacht meinen Streetmachinesitz, den ich demnächst ubrig haben werde, aufs Pino zu adaptieren.
Auf jeden Fall werde ich mal einen von unseren Pino1 Sitzen anprobieren.

Hat nicht einer von euch das Ding rumliegen weil auf Titan, oder sonstiges umgebaut wurde?

Anbei der momentane Ausbaustufe:
Dateianhänge
TibetPino081013.JPG
TibetPino081013.JPG (40.63 KiB) 14893 mal betrachtet
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 20.10.2008, 06:56

Am Freitag war wieder Weihnachten, ich kann meine alten 7x Umwerfer vom Schrott wieder dorthin zurückgeben.
Die egni72 hat mir nach Rohloff-Umbau die neuwertige, komplette original Pino Gripshifthebeln mit Umwerfer 3x vorne und Schaltwerk 9x(hinten) von Ihrem Pino zugeschickt.
Danke Karin

Jetzt gehts eigentlich nur noch um das Stokersitzgestell.....mal schau, was das "Universum" da bereit hat.....dort habe ich nämlich jetzt auch eine zusätzliche Bestellung, ausser bei der bei Hase, platziert.
Bei Hase ist der Sitz derzeit nicht lieferbar...und...zum anprobieren eines meiner Pino1 Sitzgestelle bin ich noch nicht gekommen.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Freilauf hat sein Tibetpino wiedergefunden

Beitragvon Bluepino » 31.10.2008, 10:21

Gestern kam der Freilauf(mit einigen wichtigen Kleinteilen) aus Tailand hier an!! Tim hatte Weihnachten:-)), und Annika hat nach Foto gleich mal mit dem Aufräumen der Präsentation angefangen, war alles seeeehr interessant für sie....für mich übrigens auch ;-).
Das Teil kann ich nach etwas Überarbeitung wohl 1 zu 1 gebrauchen....nur, wo ich die Lager und die Verschraubungen herbekomme und wie das im Original aussehen soll, ist mir momentan ein Rätsel.

anbei war eine nette Grußkarte von den Bendys
und original Glücksbringerbändchen vom Dalei Lama aus Daramslam.

Wir freuten uns alle so sehr, daß hier gleich das Chaos ausgebrochen ist....

Auf jeden Fall wünschen Euch eine angenehme Weiterreise...und bleibt gesund.....Eure Schutzengel haben bisher auch bewiesen, daß sie auf Zack sind.....

....ich beneide euch, punktuell kenne ich ein paar Orte der Route, die gerade vor Euch liegt, persönlich.....

....und wenn man nach Wochen meistens nur mit Indonesiern zu tun hat und Ihr Wesen begriffen hat,
bekommt man einen Kulturschock, wenn man dann wieder unter Westlern ist....

Viel Spaß und..
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Hilfe kein Stokersitz und Stokerlager

Beitragvon Bluepino » 07.11.2008, 18:18

Das Pino sieht ja ganz ordentlich aus, aber der Sitz mit unbekanntem Liefertermin und das Captainkurbeltrieb mit Stokerfreilauf entpuppen sich zu harten Nüssen

Captain/Stokerfreilauf/innenlager:......Meine Händlerin Irene hat so eine Lagerung noch nie gesehen......Ich werde jetzt erstmal ausmessen, und dann schauen wir,was es so an Industrielagern und Fahrradteilen gibt und dann mit der .original Freilaufachse von den Globecyclers.de etwas zusammenschmieden.

Der Stokersitz: Nachdem ich weder von meinen Händler, noch von Hase Bescheid bekomme, ob oder wann ein Sitz geliefert werden kann, nahm ich das Angebot von Felix Findig an, mir eine Zeichnung zu machen....was wohl auch nicht so einfach ist.

Vielleicht weis noch jemand Rat.....

Die Liste oben hat sich bis auf die beiden Teile und Kleinkram fast auf null reduziert, ich werde sie demnächst aktualisieren.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Bestellung beim "Universum" ist angekommen..

Beitragvon Bluepino » 16.11.2008, 16:52

Gestern gab es eine Verkettung vieler glücklicher Umstände....die Story folgt später---jedenfalls ist das
Tibetpino bis auf ein paar "wirkliche Kleinigkeiten KOMPETT....aber noch nicht am Stück...

Vielen Dank schon mal hier, besonders an Marec und Kirsten..die haben mir zu den letzten Spezialteilen verholfen,
teilweise neu und
aus der "Aservatenkammer" :-)



unten ein Bild vom Treffen mit Marec und die aktuelle und wahrscheinlich Vorletzte Tibetpino-wunsch-Liste:

Weiter unten....dafür Phantombilder vom Koffer und vom Alupino.......bei Hases besichtigt.....

.Jetzt muß ich noch etwas Schrauberzeit finden dann gehts los.
Dateianhänge
AlupinoHase0809.JPG
AlupinoHase0809.JPG (29.83 KiB) 14472 mal betrachtet
KofferPinoHase0809.JPG
KofferPinoHase0809.JPG (30.53 KiB) 14451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bluepino am 01.02.2009, 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 04.12.2008, 12:43

Im Moment weis ich nicht, wann ich die Zeit dazu habe, das Tibetpino weiterzumontieren.
Gestern habe ich mir 40 Minuten und Tim einfach mit in den Keller genommen.
Das
Tibetpino hat wieder einen Stokersitz Rahmen leicht modifiziert.

d.h., ich mußte 2x16 mm des Hinteren Halterohrs absägen...ist mir nicht leichtgefallen, damit die hintere Sitzdoppelgabelaufnahme passt, die hatte nur ein Maß von 100mm....der klügere, also das Rohr gibt nach, ein Schnellspanner, im Mai in der Schrottkiste des Recyclinghofs gefunden und schon kann Tim probesitzen.
Dateianhänge
Tibetpinostoker081203.JPG
Tibetpinostoker081203.JPG (20.04 KiB) 14668 mal betrachtet
StokerSitzaunahmeMod081202.JPG
StokerSitzaunahmeMod081202.JPG (10.03 KiB) 14723 mal betrachtet
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 07.12.2008, 22:11

Gestern ging weiter mit Tims "Unterstützung" Beleuchtung und mit den Spenderteile(Jebent) wieder flott gemacht ...jetzt wieder auf Hinterradseitenläufer umgestellt.....witzig dabei, der vorhandene originale Leerschlauch (voll Wüstenstaub) mußte nur umgedreht werden......

Stokerpedale und Captain pedale passen, die Hosenschutzscheibe(vom Bluepino) fürs linke Captain Kettenblatt(auf Globecycler.de Freilauf), kann ich durch anpassen des groesseren Lochkreises übernehmen.....die Teile wie Tretlagerhaltebuchsen von Hase gespendet, passen soweit, die recht, mit Linksgewinde muß nur noch etwas von 17mm auf 15mm abgedreht werden..oder eine grosse Phase bekommen....sonst würde sie das innenliegende Vorderlichkabel abscheren..

den alten hinteren Zweibeinständer vom Bluepino, habe ich auch montiert, diese muß aber 3 cm verlängert werden...werde ich mit 14-15mm Inndend. -Röhrchen und neuen Füssen machen.

Die Erdproben habe ich die großen Vorderständer, original Globecyclers, die Erdproben entnommen. Unten Hellbraun Tibet oben rotbrau Indien?...
zur Montage muß ich jedenfalls noch die bestellten Teile von Mainvelo abholen....und wie dich das untere StänderRohr-MittelTeil, welches einen ganz schönen Schlag hat, richte, warm oder kalt, weis ich noch nicht.
Neue Gummifüsse, werde ich noch nach Muster besorgen müssen, evtl. muß auch dieser Ständer wieder auf alte Länge gebracht werden...da hab ich aber Übung vom Pinkpino.

Den Lowrider hab ich auch schon mal hingehalten.

Die beiden Schaltungsumwerfer (egni72) hab ich auch schon mal vormontiert...passt als wenn dazugehört.
Mit dem Rest der Schaltung muß ich auf die Lenkerarme und Captainstretlagermontage warten.

für einen Bekannten, hab ich mal das Sitzmaß 95 hergestellt, die Pedale (170er) (v.Felixfindig) sind weit davon entfernt, das Vorderrad zuberühren....
Bei 140er Pedalen, die sowie hier besser währen ist das wohl kein Problem mehr..
__----hier auch ein paar Bilder
http://picasaweb.google.de/lh/photo/roJ ... HinX3-Kv_g
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 08.12.2008, 09:40

Das klingt ja nach baldiger Vollendung - Hut ab!

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Steuerstange......Lenker- zur Federgabel...

Beitragvon Bluepino » 22.12.2008, 15:34

Im Eifer des Gefechts, habe ich die Steuerstange völlig aus den Augen verloren.....sie besteht eigentlich (weis es nicht genau) nur aus zwei Gelenkstangenköpfen M8 und einer ca 12mm dicken und ca 500mm langen Alustange mit M8 Gewinden in den Enden.....?

Für ca 67 Euro plus Versand werde ich notfalls auch die von meinem Händler angebotene Stange nehmen...nach den Betriebsferien, die bis Ende Januar 2009 dauern.

weis vielleicht wer Rat? und kann mir Details von Pino 2 mitteilen, ob die vielleicht gebogen ist? Meine beiden Pino 1 haben gerade Steuerstangen.

Übrigens Tibet pino Low rider und Ständer mit Ketten führungs Rollen sind dran...das Gewinde(Rahmen) der Kettenrollen geht gerade so...vielleicht klebe ichs zu Sicherheit noch mit Loktite. der Bolzen war in Lhasa wohl ganz abgebrochen...ich mußte den Rest jedenfalls anbohren, und mit Linksdreher rausholen...

Auf den Fotos übrigens lowrider lenker sattelstange....nach Abholung in Harheim....dann gestern abend fast fertig montiert...
Dateianhänge
Tibetpinoneuteile081212 (2)kl.JPG
Tibetpinoneuteile081212 (2)kl.JPG (24.6 KiB) 14623 mal betrachtet
Tibetlowrider081222.JPG
Tibetlowrider081222.JPG (40.15 KiB) 14587 mal betrachtet
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Neue Wende zum Fertigungs Endspurt

Beitragvon Bluepino » 01.02.2009, 14:31

Endlich gehts mal weiter hier......meine Lieblings Mechanikern ist trotz Winterzeit total ausgelastet......da bot ich meinem Arbeitskollegen Peter an, der schon lange eine Pino-Probefahrt mit seiner Frau plant, und versierter Hobbyschrauber für MTBs ist,
sich schrauberisch am Tibetpino zu beteiligen.
Dafür soll er im Gegenzug Weile dieses 2006er Pino ausgibig probefahren können, um seine Pino Kaufentscheidung zu konkretisieren.......es muß ja auch der besseren Hälfte passen......diese neue Dimension der zweisamen Freiheit....

Für zwei Nächte war das Pino nochmal bei Irene in der Klinik für Schaltungs und Brems abpassungen...übrigens hat sich das Bluepino wieder hervorragend für diesen Kilometer durch den Ort hervorragend geeignet......einfach quer vorne drauf festgeschnallt und los gings...wie nix...allesdings war ich für die andernen Verkehtsteilnehmer meis so respekteinflösend, daß sie hinter den parkenden Autos hielten und mich durch winkten..

Danach gings direkt vom Vorspessart in den Taunus ..nach Hofheim.

dort hat Peter eine freie Doppelgarage am Haus mit kompletter Werkzeugausstattung....

das ist was ganz anderes, als unser "missbrauchter" Kellergang hier in KLM.

Danach gabs erstmal eine Grippepause für meine Familie und mich.......als ich wieder zu mir kam....hat Peter schon die ersten Erfolge zu verzeichnen....inzwischen habe ich auch eine original Lenkstange bei Hase ordern lassen, die demnächst bei MainVelo bereitliegen wird.

Auch die Liste habe ich aufgearbeitet und aktualisiert.

:!: Für die alte List oben sind übrigens Phantombilder vom Alu und vom Kofferpino zu sehen...viel Spaß beim Rätseln...
Dateianhänge
TibetpinoIrene0901kl.JPG
Kurzstopp bei Irene
TibetpinoIrene0901kl.JPG (33.08 KiB) 14456 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bluepino am 22.04.2009, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 17.02.2009, 15:09

Mein Kollege Peter hat richtig ernst gemacht...hier ein Bild, das kann ich jetzt sogar............ ,... danke Tom :) (Siehe unter Bilder.... tEsT...,dort hat er es jetzt für Dumm-User wie mich, nochmal vorgeführt).....sogar direkt zu Eintrag stellen:


Bild


Demnächst folgt mehr.....
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 22.02.2009, 14:27

Die erste Ausfahrt steht also wirklich in Aussicht, da der Versand der Steuerstange nur 5 %u20AC kostet, lasse ich sie mir zu schicken...derweil kann Peter noch mit den Schaltzügen und Bremszugspaghetti etwas kämpfen...bisher hat im Schrauberkram noch keiner ein Foto oder Tip gehabt..
wir sind aber übereingekommen, alle rechts unter der Steuerstange durchzuführen ..da sind wohl auch die Lötgewinde.
Die weissen Kettenführungen (Kunststoff-Leerrohre)hat Peter aus seiner Asevatenkammer gezaubert, um meine schwarzen original Rohre nicht für seine Kurzeinstellung zerschneiden zu müssen.........Ich werde sie dann später bei mitteren und langen Einstellungen einsetzen, da mußdie Kett sowieso getrennt werden......ach ja beinahe hätten weissen als Telekop in die schwarzen Rohre gepasst......leider ist noch 10 cm schluß.....vielleicht findet sich noch was...

...Peter besorgt noch den Rest Kette, dann kanns nächste oder übernächste Woche losgehen.........so die Kleinen sind wieder wach vom Mittagsschlaf....

...hier noch ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bluepino am 27.05.2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 25.02.2009, 08:08

Die Steuerstange ist da......der erst Straßenkilometer ist nicht mehr weit.

Bild

Peter wird erstmal bis nach den Osterferien probefahren...er hat sich ja auch verdient...
Ich freue mich tierisch, das es doch noch geklappt hat...besonders auch dank alle Spender siehe oben.......Danke nochmal an alle
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 27.02.2009, 16:30

Hi Manfred,

super toll wie gut alles vorangegangen ist! Einzigartig, gigantisch! Wie ist die Probefahrt gelaufen?

Benny und Mandy

P.S. Hatten wir eigentlich schon mal wegen der Gabel gesprochen? Die koennte naemlich unter Volllast und / oder bei schweren Fahrern bei Huckeln von unten gegen den Rahmen schlagen. Also waere es gut wenn man die Spannung erhoehen koennte, dass die nicht zu tief einsackt Oder hattest du das schon gemacht? Erinnere micht nicht mehr. Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 27.02.2009, 21:58

Hi Mandy und Benny!

Schön von euch zu hören!

Peter hat die Probefahrt gestern bei sich im Taunus erfolgreich durchgeführt, sogar mit seinem Sohn auf dem Stokersitz, mit dem etwas zu kurz eingestellten Tretlager.
Er hat aber doch im halbdunkel ein paar "Erlkönig"-Fotos gemacht ......

Peters Kommentar,...ich habe ihn heute in der Firma während der Pause kurz sprechen können:

:-)) ......es funtioniert perfekt.....aber die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher mehr Mountainbikefahren gewohnt ist.....


....das erzählt ich vorhin meiner Andrea(Pinkpino)...Die meinte sofort: ........;-) Schönen Gruß an Peter, aber wenn man erstmal etlichen Pino-km gefahren ist, fühlt man auf seinem alten Mountainbike erstmal - unsicher, weil man so seltsam nach vorne geneigt ist und in den Boden schauen muß.........
Hier der Beweis von Peters aufrechter Position:
Bild

Ein paar Kleinigkeiten will Peter noch überprüfen, und z. B. abchecken, ob es richtig ist, daß die Lenkstange im Endanschlag links und rechts den Rahmen berührt!?

"zu PS".:

Das mit der Gabel habe ich mit Marec Hase schon besprochen und im Forum auch schon erwähnt....sie ist auch sehr hart einzustellen....ausserdem diese Lasten werden wir wohl nicht erreichen.
Ich werde trotzdem ein Auge drauf haben.....ausserdem ist der Rahmen im fraglichen Bereich superstark...
PS.. wie ist der aktuelle km-Stand des Rahmens? 22390 +400?....vielleicht wißt ihrs.
Zuletzt geändert von Bluepino am 28.02.2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 28.02.2009, 04:24

Bluepino hat geschrieben:Peter hat die Probefahrt gestern bei sich im Taunus erfolgreich durchgeführt,

......es funtioniert perfekt.....


Ja super, gigantisch!

Bluepino hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten will Peter noch überprüfen, und z. B. abchecken, ob es richtig ist, daß die Lenkstange im Endanschlag links und rechts den Rahmen berührt!?

Hoert sich nicht unbedingt gesund an. Allerdings Experten fuer die perfekte Grundeinstellung sind wir auch nicht, da wir auch meistens eher so Bastelloesungen hingefriemelt haben.

Bluepino hat geschrieben:Das mit der Gabel habe ich mit Marec Hase schon besprochen und im Forum auch schon erwähnt....sie ist auch sehr hart einzustellen....

Ja wenn das geht dann waere das bestimmt nicht schlecht die recht hart einzustellen.

Bluepino hat geschrieben:PS.. wie ist der aktuelle km-Stand des Rahmens? 22390 +400?....vielleicht wißt ihrs.

Um die von uns absolvierten Kilometer zu bekommen, kannst du in unser Fahrtenbuch schauen und die km-Leistung nehmen die wir hatten als wir in Lhasa ankamen: 23320 (vorher brach zwar der Rahmen, klar, aber wir konnten ihn ja schweissen und damit noch was fahren). Diese 23320 sind aber "nur" die fuer das Guinnesbuch gezaehlten Kilometer, also nur die einzelnen Etappen von A nach B und C. Wenn wir aber mal irgendwo Pause gemacht hatten und dann innerhalb von A oder B oder C rumgefahren sind, dann haben wir die Kilometer nicht mitgezaehlt. Und das kam oft vor. Also hatte der Rahmen vielleicht schon 25.000 km runter von uns alles in allem. Ich koennte das auch mal genauer durchrechnen, aber grob sollte das hinkommen.

Einen lieben Gruss von einem stolzen Benny und einer stolzen Mandy auf das was du und ihr hier schon zustande gebracht habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Hase für Tibet!! >Für guten Zweck, Pinoteile gesucht&

Beitragvon Bluepino » 10.04.2009, 13:19

Hi an alle,

ja, ich finde es auch grandios wie es der Tibetpinorahmen wieder auf die Straße gefunden hat. Wie viele vielleicht wissen, haben wir schon zwei 1er Pinos, mit denen wir super zurande kommen......in der Umgebung von 10 km wird damit alle erledigt, selbst im Winter hole ich eins aus dem Keller, um mal schnell jemand zu besuchen, Getränke zu holen oder eben mal einzukaufen....und jetzt gibt es bald Wochenden und Urlaub natürlich mit Pino ....die mobilität, wenn auch oft vom Autodach runter, ist einfach genial.

Auch Langfristig ist hier bei uns zu wenig Platz, um es länger zu beherbergen. Mit Uli von der Pedalwelt http://pedalwelt.de/ habe ich wohl einen guten Partner, der das Tibetpino gut hütet, Pinoverleiherfahrung hat und Ihm einen gebührenden Platz geben kann.

Von Heimbuchental aus, soll es, wenn verfügbar, sowohl kurzzeitig (Stundenweise) verliehen, aber auch längerfristig verliehen werden können.....es wird einen Normal-Tarife geben, der Ulis Unkosten und vielleicht kleine Reparaturen abdecken soll, an Leute mit Behinderungen und Blinde, geht es auch nur gegen die in jedem Fall übliche Kaution, wobei Spenden an das Globecyclers Amnestie International Konto: http://amnesty-in-bewegung.de/Globecyclers_1501.html immer willkommen sind.
Die Langfristausleiher spenden Ihren Tarif grundsätzlich an dieses AI-Konto...der Name wird dort angezeigt und Uli kann dies auch ohne Überweisungsbestätigung im Internet überprüfen....seht selbst, und haltet mal den Mauszeiger auf das "Fiebertermometer" ...oder schaut die Liste darunter an....momentan schon 1380 Euros...wir sind auch schon dabei, schon weil wir aus Gewohnheit für AI spenden.......Auch aus dem Motto " Ein Hase für Tibet".

Es haben auch schon konkrete Tibetpino Ausleih-Aspiranten (was für ein Wort) gemeldet. Teils für mehrere Monate, ein Wochenende und auch tageweise......bin gespannt wie es losgeht.

Nach Ostern, wenn Peters (Der Mann, der die für die professionell Endmontage gespendet hat...eigenhändig) Testfahrten im Taunus positiv verlaufen sind, wollte er es mir in den Vorspessart vorbeibringen...es wird noch einen kurzen und direkten Pino 1-2 -Vergleichstest bei uns geben, ausserdem will ich noch ein paar Bekannten eine Probefahrt ermöglichen....vielleicht auch Mandy und Benny, wenn sie es schaffen, ihre Route von Goettingen nach Crailsheim mit Endziel Germersheim vielleicht über KLM zu legen und werden auch vielleicht zu einer Ehrenrunde auf dem Mainradweg kommen....mal schauen.....nach googlemaps(Fußweg), geht Ihre Route 316km über die Rhön und Schweinfurt, ca.80 km an uns vorbei...Der Weg über Kleinostheim nach Crailsheim 366km ist dafür mit weniger Höhenmetern.
Zur Spezi nach Germersheim nehmen wir vier im gelben Golf vorraussichtlich nur, Bluepino und Hänger mit, weil das Tibetpino vielleicht schon in Heimbuchental http://pedalwelt.de/ im Hochspessart eingetroffen ist.
Ab 1. Mai ist dort wieder viel los....ach ja .....übrigens ist dort vom 26. - 28. Juni 2009 das 2. Rhein-Main-Spezialradtreffen, zu dem wohl auch die Pinos zu zählen sind....

So jetzt geht ein wenig zu Flugplatz....bis demnächst.....

Listen revidiert am 07.Juni 2009:...
Dateianhänge
090607TibetPinoListe1.JPG
090607TibetPinoListe1.JPG (132.48 KiB) 13873 mal betrachtet
090607TibetPinoListe2.JPG
090607TibetPinoListe2.JPG (142.78 KiB) 13841 mal betrachtet
090607TibetPinoListe3.JPG
090607TibetPinoListe3.JPG (34.08 KiB) 13889 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bluepino am 07.06.2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Hase für Tibet!! >Für guten Zweck, Pinoteile gesucht&

Beitragvon Bluepino » 22.04.2009, 13:36

Freu!!! :D Peter hat mir nach eingehenden Test, das "Tibetpino" gestern im Parkhaus übergeben, jetzt passt auch nur aufs Dach Fahrgemeinschaft rein
TibetpinoFERTinKLM090421 (1)kl.JPG
TibetpinoFERTinKLM090421 (1)kl.JPG (88.91 KiB) 14163 mal betrachtet
und ab in den Vorspessart
TibetpinoFERTinKLM090421 (4)kl.JPG
TibetpinoFERTinKLM090421 (4)kl.JPG (112.65 KiB) 14285 mal betrachtet


Gleich kurzer Ausritt durch den Ort...der hat mir das Gefühl bestätigt, daß das Pino2 ein Quäntchen besser zu handhaben ist.........nur die beiden Personen, die ich kurz auf die "Schippe" :wink: nahm mußten eben das Kurvenseitige Pedal oben stehen lassen, damit der Schuh nicht am VR schleift.....es ist aber mit 95er Sitzmaß auch äusserst kurz eingestellt.

In den Keller hats auch gepasst,
TibetpinoFERTinKLM090421 (8)kl.JPG
TibetpinoFERTinKLM090421 (8)kl.JPG (73.37 KiB) 14224 mal betrachtet
weil das Pinkpino für Kindergartentransporte abgedeckt auf dem Parkplatz steht.
Das Tragen durchs Treppenhaus kam mir übrigens leichter vor....und ab zum Lauftreff...Jetzt nach Feierabend holen wirs mal für einen Eigentest raus.

Peter war grundsätzlich vom Pino überzeugt, nur seiner Frau ist etwas manchmal schummrig geworden ....in den Hügel vom Taunus, kann ich mir das Stokerdasein auch gewöhnungsbedürftig vorstellen.....vielleicht startet Peter nochmal einen Versuch in der Ebene.
Danke, Peter für deinen Service, das war professionell........übrigens, hier noch persönlicher Tip von Peter.....der liesst nämlich die Handbücher:
Wer sein Pino2 flach transportiert, so wie ich, sollte die Bremshebel mit Gummiringen leicht gezogen halten, dann passiert nichts, mit Luft im System..oder so.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Hase für Tibet!! >Für guten Zweck, Pinoteile gesucht&

Beitragvon Bluepino » 23.04.2009, 13:02

Und hier mein erster Ausritt mit Annika
TibetpinoAnnika090422 (1)kl.JPG
TibetpinoAnnika090422 (1)kl.JPG (90.55 KiB) 14114 mal betrachtet


Habe gestern abend noch den Ständer mit Endkappen versehen und einen Cyclopspiegel links montiert.........somit ist der Bauabschnitt baugeschlossen ...jetzt kanns an das Verleihen gehen (Passt ja auch in dieses Thema).
....erstmal hier vor Ort, dann von Heimbuchental http://www.pedalwelt.de aus.

Pedalwelt-Uli werde ich auch bei der Spezi treffen und morgen gehts nach Speyer, um dann am Samstag mit Mandy und Benny zusammen, die vorletzte Etappe http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=22&p=3788#p3788 anzugehen.

Vielleicht sieht man sich......das Tibetpino werde ich vorraussichtlich nicht mitnehmen. das geht heute abend vielleicht schon für ein paar Tage an einen guten Bekannten.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Hase für Tibet!! >Für guten Zweck, Pinoteile gesucht&

Beitragvon Bluepino » 23.04.2009, 22:05

Vorhin habe ich Ludwig und seiner Frau das Tibetpino anvertraut.
Nach kurzer Einweisung, erst die Dame vorne, wegen des Vertrauens in die "verwegene Technik", dann der Herr...,wegen der sichern Bedienung und Besonderheiten, und um den Vertrauensvorschuß der Dame nicht gleich zu verspielen, sind die beiden gleich losgedüst.
Ich habe sie kurzer Hand ein paar hundert Meter mit meiner Streetmachine begleitet, auch dieses Gefährt kannten die beiden noch nicht...und hatte ettliche Fragezeichen auf der Stirn ;-) , die ich mit ein paar Worten teilweise wohl lösen konnte.

Als ich mich verabschiedete, um zum Abendessen heimzukehren, war die Begeisterung der beiden schon zu spüren und Ludwig ein ehemaliger Fliegerkamerad; Läufer und Mountainbiker, schien das Pino schon perfekt zu beherrschen.
Respekt, die beiden ließen sich im Fahrraddress vor meiner Haustür absetzen, um gleich mal ca 15 km in den Abend mit 200 Höhenmetern heimzuradeln und wußten vom Pino nur vom hörensagen und aus dem Internet....na dann viel Spaß :D
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re:

Beitragvon MadFreddy » 27.04.2009, 14:01

Globecyclers hat geschrieben:
Bluepino hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten will Peter noch überprüfen, und z. B. abchecken, ob es richtig ist, daß die Lenkstange im Endanschlag links und rechts den Rahmen berührt!?

Hoert sich nicht unbedingt gesund an. Allerdings Experten fuer die perfekte Grundeinstellung sind wir auch nicht, da wir auch meistens eher so Bastelloesungen hingefriemelt haben.


Was den Anschlag betrifft: je nach Einstellung des Stokersitzes stößt bei uns entweder der Lenker an der Rückenlehne an oder der Anlenkpunkt der Gabel seitlich am Rahmen. Bei uns sind da zwei kleine Flecken auf den Rahmen geklebt, damit der Lack keinen Schaden nimmt - wenn ich es recht im Kopf habe, sind die Flecken aus der "flauschigen" Seite von Klettband geschnitten. Ist bestimmt nicht ideal, aber solange nicht das Vorderrad durch äußere Einwirkung herumgerissen wird und deswegen die Anlenkung mit Schwung und Kraft gegen den Rahmen knallt, kann dem Rahmen dabei eigentlich nichts passieren.
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitragvon Bluepino » 07.05.2009, 22:19

MadFreddy hat geschrieben:
Globecyclers hat geschrieben:
Bluepino hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten will Peter noch überprüfen, und z. B. abchecken, ob es richtig ist, daß die Lenkstange im Endanschlag links und rechts den Rahmen berührt!?

Hoert sich nicht unbedingt gesund an. Allerdings Experten fuer die perfekte Grundeinstellung sind wir auch nicht, da wir auch meistens eher so Bastelloesungen hingefriemelt haben.


Was den Anschlag betrifft: je nach Einstellung des Stokersitzes stößt bei uns entweder der Lenker an der Rückenlehne an oder der Anlenkpunkt der Gabel seitlich am Rahmen. Bei uns sind da zwei kleine Flecken auf den Rahmen geklebt, damit der Lack keinen Schaden nimmt - wenn ich es recht im Kopf habe, sind die Flecken aus der "flauschigen" Seite von Klettband geschnitten. Ist bestimmt nicht ideal, aber solange nicht das Vorderrad durch äußere Einwirkung herumgerissen wird und deswegen die Anlenkung mit Schwung und Kraft gegen den Rahmen knallt, kann dem Rahmen dabei eigentlich nichts passieren.


Das oben ist alles im Griff, das Tibetpino macht einen richtig guten Eindruck.

Wenn der Sitz ist in Normallage ist gibt er dem Lenker den Endananschlag.

Nachdem Ludwig (Lauf und Fliegerkamerad) seine Tests absolviert hatte, Sind heute Lauffreunde Uli und Manuela, in den Genuss gekommen. Die beiden haben letztes Jahr schonmal einen Kreis mit dem Bluepino gedreht und waren begeistert, haben heute das Tibetpino von Ludwig abgeholt, sind 13km zu mir gefahren, mit 10cm zu kurzem Stokerteleskop.......da habe ich das erstmal die Kette verlängert ...für mich premiäre bis jetzt hat das immer Irene erledigt...das geht ja supereinfach mit den Sram 9fach Schnelltrenngliedern....

BILD0598kl.JPG
BILD0598kl.JPG (109.49 KiB) 14103 mal betrachtet


...10 min Boxenstop (Uli durfte derweil etwas Annika hüten) und , und schon waren Uli und Tochter Manuela wieder auf dem Heimweg........

BILD0599kl.JPG
BILD0599kl.JPG (88.88 KiB) 14109 mal betrachtet


Und ab, um Tim abzuholen, der zu Besuch bei Kigafreund ist..ach ja da war ja noch der Trecker :roll: ...für den gabs auch eine Lösung....

BILD0602kl.JPG
BILD0602kl.JPG (101.61 KiB) 14088 mal betrachtet


....bis 15 km/h kein Problem kleiner Geschwindigkeitstest bei 25 und Bodenwelle zeigte, daß der Trecker doch etwas Instabil läuft :shock: beruhigte sich aber gleich wieder, während das Pinkpino wie eine eins geradeaus weiterfuhr.... :)
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Ein Hase für Tibet!!Für guten Zweck, Pino2006-Verleih,&mehr

Beitragvon Bluepino » 18.05.2009, 22:02

[list=]Am 15.05.09, Freitagabend , vor dem Hypovereinsbanklauf [/list] in Aschaffenburg, habe ich das Tibetpino von Manuela und Uli wieder in Empfang genommen, die damit von Haibach anreisten........mich hat unser TSG-Häuptling Manni pünklich am Treffpunkt Norma (Nähe Hypobank) abgeladen
Sie berichteten mir kurz, das sie doch sehr viel Spaß hatten und einige nette Erlebnisse…....dabei fielen die ersten Regentropfen ….wie fast jedes Jahr , bei dieser Veranstaltung planmäßig um 18:30, und ich stellt das Pino schnell unter.......
Ich wurde beim anschliessenden Regenrennen auf meinen „Sliks“...äh Croks.... immerhin 47ster von 147 Läufern (M50)…na ja,… bin ja auch einer der jüngsten in diese Alterklasse….wens interessiert:

http://www.hvb-citylauf.de/hvl/hauptlau ... spx?ak=m50

Während der Siegerehrung wurden viele schöne Preise über die Startnummern verlost und……….
...das war unglaublich…………… - Manuela gewann den Hauptpreis,
ein super ausgestattetes MTB, vom Feinsten…….sie hatte ja auch gleich Ihren Helm für die Heimfahrt dabei…
das Puplikum gröhlte natürlich…….. ;-)).
Vielleicht bringt das Tibetpino Glück?

Dies war nun das erstmal, das ich das Tibetpino länger funktionstüchtig zur Verfügung bekam……..
technische Probleme gab es keine……. neuen…….nur alte...., so berichteten mir
Ludwig (Mit Frau Maria)und Manuela (Mit Mutter Uli) von einenartigem Bremsverhalten bei hoher Gschwindigkeit!!?? …..und besonders Bergab…das habe ich doch schon mal gehört!!??

Auf der Heimfahrt im teilweise starken Regen über den Mainradweg nach KLM fiel mir nichts auf, nur dass der gespendete und im Forum oft verrufene, AXA Dynamo und der Scheinwerfer fielen mir auf, dass sie perfekt funktionierten.
Die Schaltung geht präzise, die Bremsen greifen wirkungsvoll……nass fingen sie halt an zu qietschen….das wusste Spender Jodi2 auch schon…., der Sattel ist angenehmer als ich dachte und
Meine Regenkombination hat den Test mit Bravur in der „upright“(aufrecht) Position bestanden, auf der Streetmachine bin ich nur richtig trockengeblieben, wenn der Regen – wie meistens – nach dem Umkleidestop sofort aufhörte ;-))
Endlich naß im Keller 0Uhr20:
Bild

Der nächste Morgen…..konnte gleich zu einem Mini-Ausflug mit Anhänger zu viert in unsere idyllische Rückersbacher Schlucht genutzt werden…

Bild


....wo uns MTB und Lauffreund Klaus ....

Bild

uns darauf brachte, Wassermühlen zu bauen, was aber mangels Messer erst am Sonntag nachgeholt wurde…..

http://s292.photobucket.com/albums/mm18 ... IP0656.flv evtl. Gästelogin: Manfred

Dann noch ein kurzer Einkauf im Supermarkt…bei dieser Beladung kam jetzt doch die MEKS Federgabelbrücke mit dem Rahmen stark miteinander in Berührung und behinderte die Lenkung um den Neutralbereich teils erheblich.
Es zwar noch fahrbar aber sehr unangenehm………. Benny(Globercyclers.de) erzählte mir davon bereits in Germersheim……auch das Härterstellen hat nichts gebracht…..
zuhause noch etwas geputzenwar immer noch nicht ausreichend...Dann kam schon

Als Upndown mit Sohn Manuel um die Ecke kam, war ich gerade so fertig mit Putzen .....der Dreck der Regenfahrt erinnerte mich daran, einen Erlanger Spritzschutzlappen anzubringen.....die schönen Ketten und kettenbltter waren richtig eingesandet.... und Stoker auf ganz kurz stellen min.= 95cm Sitzmaß Kette noch verkürzt....und wollte gerade noch eine Runde Probefahren...
....ich hielt aber inne ersten Blickkontakt Manuels sollte man den Krankenkassemitarbeitern, den den zuschußantrag ablehnten mal vorführen, er kann zwar nicht sprechen, aber die übermäßige Freude presst doch einige eindeutige Laute aus Ihm heraus, und ließ mich bei ihm stoppen.

Nach kurzer Probe und Eingewöhnungsfahrt durch Uli (Manuel schaukelte derweil bei uns im Hof…..), und einem Pinoherdengruppenbild,

Bild

entschlossen wir uns, bei diesem schönen Wetter zum Mittagessen in einen Biergarten (Marienhof) am Main zu fahren. Da Andrea gerade an einer Augenverletzung litt, die sich zum Glück wieder besserte, war sie nur Stokertauglich und so fuhren wir nur mit zwei Pinos Richtung Biergarten.....doch dieser war bei unserer Ankunft kurz nach 12:00 noch geschlossen ……... Die Ukrainische Mitarbeiterin Valentina rief uns durch den Zaun Schulterzuckend zu …“iss noch zuu….warten auf schääänerres Wetter ! Naja was denn noch?
….in KLM gibt zum Glück .….MD…. ihr wisst, jeder kennts aber keiner geht hin …wir auch nur zur Not, das war jetzt das zweite Mal diese Woche…….aber Manuel und Tim jubelten bei der Bekanntgabe der neuen Ziels…..
und weiter ging unser Konvoi über den frischgemachten Kleinostheimer Main-Radweg…..Manuel fand es super……und jauchzte in regelmäßigen Abständen

Bei MD gibt es tolle Spielgeräte auf dem Spielplatz draussen und die 3 Kinder haben nach dem Essen ausgiebig herumgeturnt……….
Darauf sind wir zu sechst auf unseren 2 Räder wieder zurückgefahren,

Bild

und haben das Tibetpino auf den Audi geschnallt….mit Pino2-Verladung bin ich nicht so geübt……
Dabei kam mein linkes Dachladepedal zum Einsatz…

Bild

….bei Golf III und Audi ist der Träger zu tief über dem Dach……. der Stummel ist trotz sehr wichtig für die sichere Pinodachtransportbefestigung ….
!ACHTUNG! !WICHTIG!
Die Bremshebel haben wir wieder mir den von Peter mitgelieferten Fahrradschlauch-Ringen leicht zugezogen……..die Dinger sind praktisch und immer unscheinbar auf den Lenkergriffen angebracht , wo ich sie auch erst fand, als ich die schnell selbst angefertigten Gummiringe stolz anbringen wollte….

Durch das leichte Anziehen der Bremshebel wird das Eindringen der Luft , die sich evtl. doch unter der Membrane im Ausgleichsbehälter sammelt, in das System verhindert...ist auch bei Magura so beschrieben...finde es gerade nicht....[/color]
Nur so sollte das Pino auf dem Kopf oder auf der Seite gelagert werden......sonst schrauben und Ölfinger......sagte mir Peter damals bei der Übergabe.

!ACHTUNG! !WICHTIG!

Wie auch immer aber dann war das Pino doch innerhalb von 20 Minuten* später Bombenfest auf den Audi geschnallt.

Bild

Nach einem kleinem Benzingespräch und Abschluß eines Mitvertrags , fuhr Upndown mit Manu zurück in den Alb…

Bild

…..und besuchten mit dem Pino gleich am Sonntag das Mountainbike Bundesligarennen in Heubach…… schien geklappt zu haben…vielleicht verliert Upndown später hier noch n paar Worte, wie der Alltag mit Pino so war/ ist……..das Neue Pino haben sie übrigens schon bestellt, und soll Juni - Juli kommen.
Virtuelle Reise:
Bild
Ich habe vor, den Pinorahmen weiter um die Welt reisen zulassen und somit immer wieder mal einen Virtueller Pinostandort festzulegen :
Den Kilometerstand hatte Benny übrigens bis Lasa auf ca. 25000 festgelegt somit hat es das Tibetpino schon wieder 441km weitergebracht, die Zugreise nach Chengdu wird nicht gerechnet........der Rahmen ist übrigens von Lasa über Chengdu und Hongkong nach Frankfurt zurückgeflogen worden...in nur drei Tagen und war dann ewig im Zolllager......

Am 16.05.2009 sind wir also mitten in Ostchina 441 km hinter Chengdu – oder fast auf halber Strecke nach Kunming (Gesamt 917,5 km)….mit immer frischen Leuten und ohne Gepäck, machts doch ganz schön Meter…..

Chengdu_Kunmingkk.JPG
Chengdu_Kunmingkk.JPG (110.71 KiB) 13976 mal betrachtet


*5min brauch ich normal mit Trägerbefestigung…der war hier schon drauf….:-(.
Zuletzt geändert von Bluepino am 16.05.2010, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ein Hase für Tibet!!Für guten Zweck, Pino2006-Verleih,&mehr

Beitragvon upndown » 18.05.2009, 23:09

Kann hier noch nicht viel über das neu aufgebaute Tibet Pino schreiben, aber der erste Eindruck ist klasse.

Die Fahrt auf dem A4-Dach hat das Pino unbeschadet überstanden. Anfänglich hat was geflattert und hat mich schier zum Wahnsinn getrieben. Alle verfügbaren Expander (und das waren bestimmt 6) habe ich an alle zum Flattern neigenden Stellen angebracht, erst auf halber Strecke in der Gegend von Würzburg habe ich den übeltäter in einem 5cm über dem Autodach angebrachten Spannband entdeckt. Der letzte Expander löste das Problem, nun konnten wir auch mit dem Pino auf dem Dach etwas schneller als 80 fahren.

Zu Hause (auf der Schw. Alb) angekommen wurde dann das Pino wieder flott gemacht: Gummis an den Bremshebeln, Pedal wieder anschrauben, das Ersatz-Transportpedal ist in der Satteltasche, da passt es noch gut rein. Im Keller hatte ich dann auch noch einen Getränkehalter geholt und an die dafür vorgesehene Stelle am Pino geschraubt. Auch die erste Probefahrt viel dann gut aus, eine kleine Tour mit Manuel war aber nicht mehr drin. Dafür sind wir am Sonntag morgen gleich eine Runde zum "Bike The Rock" in Heubach (http://www.biketherock.de) gestartet. Zum Mittagessen waren wir dann aber wieder pünklich zu Hause, sind am Nachmittag dann zur 2. Runde gestartet.

Die Gabel hat bei uns bisher keine Probleme gemacht, Manu ist da bestimmt nicht schwer genug. An der Sattelstütze muss ich noch ein Schnellspannerteil montieren. Für Manu muss ich mir noch was einfallen lassen, dass er seine Füße auf den Pedalen lässt und die Lenkung nicht blockiert. Den Freilauf nutzt Manu für mich viel zu sehr - er hat wohl noch nicht geschnallt, dass die Kurbeln zum Drehen da sind. Naja ist ja Training für mich!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spendern bedanken, vor allem aber auch für die gute Idee von Manfred und seinem unermüdlichen Bemühen das Tibet-Pino fertig zu stellen. Für die nächsten 4 Wochen nützen wir es gerne und tauschen es dann gegen ein -AL. :D
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Hase für Tibet!!Für guten Zweck, Pino2006-Verleih,&mehr

Beitragvon Bluepino » 27.05.2009, 12:36

Solange Uli mit Manuel die Ost-Alb beradelt, habe ich Zeit,
mir Gedanken zu machen , wie man den Federweg der MEKsGabel kostengünstig und technisch einwanfrei bewerkstelligen kann...die Erprobung hat gezeigt, das die Gabelbrücke bei Stokern ab 60 kg und starkem Bremsen den Rahmen berührt..........und die Lenkung dann teilweise stark beeinträchtigt ist.....ich habe es mit Gepäch getestet, so dß die Gabel wie bei den Globecylers auflag.....es ist nur für einen erfahrenen Fahrer noch sicher zu handzuhaben...allerdings mit Schrecksekundenbruchteilen für den Stoker....

Dies will ich noch beheben, bevor ich das Tibetino wieder auf die Allgemeinheit loslasse.

Das einzige, was mir bisher einfällt, ist Federbeine herausnehmen, Rohre bzw Stangen links und rechts mit der feder einschieben um den Federweg deutlich zu verkürzen.....und evtl die Federn kürzen......ich nehme an,
daß man die max Eintauchtiefe der Federgabel aus Federdrahtdurchmesser mal Anzahl der Windungen plus Federvelängerungsstange einfach ausrechnen kann....
....hat da schon jemand Erfahrung damit?
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com


Zurück zu „Biete, Suche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste