Halo alle,
Ich bin neu hier, und interssiert am Pino. Mit unsere Kinder (2 und 4) fahren wir normalerweise mit Santos tandem, Anhaenger und (in die Ferien) gepaeck. Naechstes Jahr soll sich das aendern, den dan passt die aelteste definitive nich mehr im Anhaenger.
Deshalb ueberlege ich mich ein Pino-aehnliches fahrad zu bauen. Das Pino ist mir neu einfach zu teuer. Und mit Kind-stoker brauche ich kein "Normal-arbeitsplatz" vorne.
An eigenbauten habe ich eigentlich nur dies gefunden:
Panther
Gibt es hier leute die sich soetwas gebasteld haben?
Mit mehrere liegeraeder (undter dem ein voll Carbon tandem) habe ich rechlich erfahrung, ich moechte aber nicht jede Pino-fehler selbst erfinden.
Gruesse,
Merijn
Eindhoven,
Niederlande
Eigenbau Pino? Fertig!
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Eigenbau Pino? Fertig!
Zuletzt geändert von merijnwijnen am 27.08.2009, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.
- Clint
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Folgendes würde ich bei einem Eigenbau-Pino ändern:
-Oberrohrlänge / effektive Sitzweite des Captain -meiner Körpergrösse 1,88m entsprechend - ca.10cm verlängern;
- Sattelrohrwinkel vergrößern damit der Captain weiter vorn/dichter über dem Tretlager zu sitzen kommt, dann tritt er agiler;
-Hinterbauweite in einem echten Tandemmaß -> siehe SANTANA - also z.B. 160mm ausführen; dann hast Du ein wirklich zuverlässiges Laufrad mit symmetrischer Einspeichung
- den Punkt, wo das Oberrohr das Hauptrohr trifft von weiteren Bohrungen und Schweißnähten freihalten ->s. Rahmenbrüche der globecycle;
- Grundgerüst des Lenkers weiter bauen oder den Winkel für die Auszüge vergrößern, damit der Captain bei nach innen geschwenkten Auszügen -wie es die Ergonomie / Armhaltung erfordert - dem Stoker die Lenkerenden nicht in die Schultern bohrt;
da ich aber keine Rahmenbauerfahrung habe lasse ich vorerst davon die Finger - Dir viel Erfolg!
Blues & Gruß
Axel
-Oberrohrlänge / effektive Sitzweite des Captain -meiner Körpergrösse 1,88m entsprechend - ca.10cm verlängern;
- Sattelrohrwinkel vergrößern damit der Captain weiter vorn/dichter über dem Tretlager zu sitzen kommt, dann tritt er agiler;
-Hinterbauweite in einem echten Tandemmaß -> siehe SANTANA - also z.B. 160mm ausführen; dann hast Du ein wirklich zuverlässiges Laufrad mit symmetrischer Einspeichung
- den Punkt, wo das Oberrohr das Hauptrohr trifft von weiteren Bohrungen und Schweißnähten freihalten ->s. Rahmenbrüche der globecycle;
- Grundgerüst des Lenkers weiter bauen oder den Winkel für die Auszüge vergrößern, damit der Captain bei nach innen geschwenkten Auszügen -wie es die Ergonomie / Armhaltung erfordert - dem Stoker die Lenkerenden nicht in die Schultern bohrt;
da ich aber keine Rahmenbauerfahrung habe lasse ich vorerst davon die Finger - Dir viel Erfolg!
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Hallo zusammen,
obwohl erst seit Weihnachten Pinobesitzer, kann ich Clint in den meisten Punkten voll bestätigen. Bin nur 1,81 m groß und hätte gerne mindestens 5 cm mehr Distanz zum Vordersitz, da ich meinen Sattel ganz nach vorne geschoben hab um eine einigermaßen ergonomische Sitzposition zu haben. Die sonstigen Rahmenschwachstellen geben auch mir als Nichtschweißer zu denken.
Die Lenkergrundposition weiter zu machen käme auch mir entgegen, da ich durch meine vorgeschobene Sitzposition nur mit Pedal fastganz unten losfahren kann und erst treten wenn ich im Sattel sitze. Mit Schwung, d.h. Pedal waagrecht, ist unmöglich, da ich mir sonst jedes Mal das Knie sehr schmerzhaft am Lenker anschlage. Somit muß mein Schatz vorne beim Losfahren auch immer mit Pedallieren warten bis ich sitze. Andererseits sehe ich bei weiterem Lenker das Problem des Einstieges in der Bahn, was uns jetzt schon immer gehörig nervt bei den Waggons mit Mittelstange an der Treppe. Letzten Sonntag war es das erste Mal , daß ein Schaffner diese für uns hochgeklappt hat, überlege mir schon selbst den dafur entsprechenden Schlüssel zu besorgen.
obwohl erst seit Weihnachten Pinobesitzer, kann ich Clint in den meisten Punkten voll bestätigen. Bin nur 1,81 m groß und hätte gerne mindestens 5 cm mehr Distanz zum Vordersitz, da ich meinen Sattel ganz nach vorne geschoben hab um eine einigermaßen ergonomische Sitzposition zu haben. Die sonstigen Rahmenschwachstellen geben auch mir als Nichtschweißer zu denken.
Die Lenkergrundposition weiter zu machen käme auch mir entgegen, da ich durch meine vorgeschobene Sitzposition nur mit Pedal fastganz unten losfahren kann und erst treten wenn ich im Sattel sitze. Mit Schwung, d.h. Pedal waagrecht, ist unmöglich, da ich mir sonst jedes Mal das Knie sehr schmerzhaft am Lenker anschlage. Somit muß mein Schatz vorne beim Losfahren auch immer mit Pedallieren warten bis ich sitze. Andererseits sehe ich bei weiterem Lenker das Problem des Einstieges in der Bahn, was uns jetzt schon immer gehörig nervt bei den Waggons mit Mittelstange an der Treppe. Letzten Sonntag war es das erste Mal , daß ein Schaffner diese für uns hochgeklappt hat, überlege mir schon selbst den dafur entsprechenden Schlüssel zu besorgen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Hol dir mal von Hase den neuen Pinoprosprekt. Ich habe ihn auf der Eurobike in Friedrichshafen mitgenommen. Da kommen dann auch Rahmenbausätze drin. Ob dich das dann billiger kommt???
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Eigenbau Pino? Jetzt kommt es.
Es hat eine weile gedauert, aber jetzt gehts los. Ich habe mal angefangen mich ein eigenes Stufentandem zu bauen. Konzipiert fur Erwachsene hinten, kind vorne. Damit wird es kleiner und leichter. Es passt ohne jegliche demontage hinten am Auto. Rahmen ist mischung aus Alu und Carbonfaser. Hinten die Dreieck eines schoenes fabrikneues Alu MTB Rahmen den SantosBikes mir freundlicherweise geschenkt hat. Vorne alles eigenbau aus Carbonfaser ueber PU schaum Kern.
Naechste woche wird die schaumkern ganz gefertigt, anfang juni wird laminiert, und anfang juli das ganze fertig, so ist die Planung.
Wer etwas sehen mochte:
http://s310.photobucket.com/albums/kk42 ... fentandem/
Gruesse,
Merijn
Naechste woche wird die schaumkern ganz gefertigt, anfang juni wird laminiert, und anfang juli das ganze fertig, so ist die Planung.
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Re: Eigenbau Pino? Wird jetzt gebastelt!
Ich habe ein kleines Blog geschaffen, wo ich jetzt versuche Bilder und Info zu veroffentlichen:
http://tandembuilder.blogspot.com/
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Re: Eigenbau Pino? Update
Obwohl hier bis jezt kaum Intesse besteht moechte ich doch mal melden das die Bau des eigenbau Stufentandems zugig voran geht. Mehr ist zu finden auf:
http://www.tandembuilder.blogspot.com
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Merijn
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Re: Eigenbau Pino? Update
merijnwijnen hat geschrieben:Obwohl hier bis jezt kaum Intesse besteht moechte ich doch mal melden das die Bau des eigenbau Stufentandems zugig voran geht. Mehr ist zu finden auf:
http://www.tandembuilder.blogspot.com
Gruesse,
Merijn
Hallo Merijn,
sieht ja sehr interessant aus. Ein Kumpel von mir hat so ein Rennrad gebaut. Ein Nachbau kommt für mich trotzdem nicht in Frage.
Gerne lese ich solche Berichte und bin auf Neues gespannt.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Eigenbau Pino? Neues Update!
Hallo merijnwijnen!
Herzlichen Dank, dass Du uns im Forum an Deinem Projekt teilhaben lässt, prima dokumentiert!
Da bekomme ich richtig Lust, auch einen Eigenbau zu beginnen...
Wieviele Rahmen hast Du schon in dieser Weise gebaut?
Bisher habe ich keinen Rahmenbau unternommen da ich nicht Schweißen kann, aber mit Deiner Composite-Bauweise hätte ich ja vielleicht eine Chance.
Was ist an Spezialwerkzeugen nötig?
Good luck & travelling mercies!
Axel
Herzlichen Dank, dass Du uns im Forum an Deinem Projekt teilhaben lässt, prima dokumentiert!
Da bekomme ich richtig Lust, auch einen Eigenbau zu beginnen...
Wieviele Rahmen hast Du schon in dieser Weise gebaut?
Bisher habe ich keinen Rahmenbau unternommen da ich nicht Schweißen kann, aber mit Deiner Composite-Bauweise hätte ich ja vielleicht eine Chance.
Was ist an Spezialwerkzeugen nötig?
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Re: Eigenbau Pino? Neues Update!
Viele Jahre her habe ich mich mal entschlossen ein Liegerad aus Holz zu bauen, weil auch ich nicht schweissen kann.
Mittlerweile habe ich etwa 4 Liegeraeder aus Holz gebaut. Zwei davon fahren nach 15 Jarhre und Zigtausen km noch immer. Noch 2 genietet aus Aluminium, und dies ist mein drittes aus Carbon. Ich habe auch z.b. teilverkleidingen fuer ein Liegerad aus Carbon gebaut.
Eigentlich ist kaum etwas noetig. Ich benutze an spezialwerkzeug lediglich eine Vakuumpumpe (aus eine alte Kuehlschrank) und eine elektrische Schere.
Mit normale scharfe Schere geht auch, ohne Vakuumpumpe nicht.
Fuer Liegerader sich machmal spezial teile notwending die mann entweder kaufen kann oder selber machen. Ich habe Dreh- und Fraesmachine, und mache alles selber. Nur schweissen kann ich noch immer nicht.
Sonnst sind nur die Materialen speziel, und es kommt eine menge handwerkliches geschick dazu.
Aber lerenen tut mann immer. Diese neue Rahme wird sicherlich meine schoenste bis jetzt.
Wenn du Fragen hast: raus damit.
Gruesse,
Merijn
Mittlerweile habe ich etwa 4 Liegeraeder aus Holz gebaut. Zwei davon fahren nach 15 Jarhre und Zigtausen km noch immer. Noch 2 genietet aus Aluminium, und dies ist mein drittes aus Carbon. Ich habe auch z.b. teilverkleidingen fuer ein Liegerad aus Carbon gebaut.
Eigentlich ist kaum etwas noetig. Ich benutze an spezialwerkzeug lediglich eine Vakuumpumpe (aus eine alte Kuehlschrank) und eine elektrische Schere.
Mit normale scharfe Schere geht auch, ohne Vakuumpumpe nicht.
Fuer Liegerader sich machmal spezial teile notwending die mann entweder kaufen kann oder selber machen. Ich habe Dreh- und Fraesmachine, und mache alles selber. Nur schweissen kann ich noch immer nicht.
Sonnst sind nur die Materialen speziel, und es kommt eine menge handwerkliches geschick dazu.
Aber lerenen tut mann immer. Diese neue Rahme wird sicherlich meine schoenste bis jetzt.
Wenn du Fragen hast: raus damit.
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Re: Eigenbau Pino? Fertig!
Und jetzt is es (fast) fertig und hat die erste Kilometer hinter sich: mein eigenbau Stufentandem Santiago.
Meh bilder auf:
http://www.tandembuilder.blogspot.com
Gruesse,
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Re: Eigenbau Pino? Fertig!
Hallo Merijn,
was wiegt es denn? sieht ja ganz nett aus. Was fehlt denn noch, damit du zufrieden bist?
was wiegt es denn? sieht ja ganz nett aus. Was fehlt denn noch, damit du zufrieden bist?
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