Cockpit Eigenbau
Moderator: Wildcate
- Martin63
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Cockpit Eigenbau
Hallo,
wollte hier mal mein "Cockpit" vorstellen, hält bombenfest. Aktuell für Iphone 6 mit Quad Lock Case und Halterung. Nutze seit 2 Jahren nur noch elektronische Karten. Apps sind Galileo Pro (Import von Gpx Pfaden) oder manchmal Komoot (Turn by Turn).
Die Kabelführung ist nicht so schön, hier suche ich noch nach Ideen. Irgendwann gönne ich mir auch noch ein spritzwasser-geschütztes Smartphone - ist ja fast ein zwingender Grund für ein neues Phone
Wie schaut denn Euer Setup aus?
Viele Grüße
Martin
wollte hier mal mein "Cockpit" vorstellen, hält bombenfest. Aktuell für Iphone 6 mit Quad Lock Case und Halterung. Nutze seit 2 Jahren nur noch elektronische Karten. Apps sind Galileo Pro (Import von Gpx Pfaden) oder manchmal Komoot (Turn by Turn).
Die Kabelführung ist nicht so schön, hier suche ich noch nach Ideen. Irgendwann gönne ich mir auch noch ein spritzwasser-geschütztes Smartphone - ist ja fast ein zwingender Grund für ein neues Phone
Wie schaut denn Euer Setup aus?
Viele Grüße
Martin
- Steini
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo Martin,
willkommen im Forum!!
Zum Vergleich:
Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings sitzt bei mir der Quad lock auf einer Querstrebe an der Stokerlehne. Dadurch sitzt er höher als bei Dir und das Handy / die Karte ist m.E. besser einsehbar. Im Querformat angebracht, ist auch der Kopf des Stokers nicht im Weg.
Zum Quad-lock-Handycase gibt es eine relativ feste Klarsichthülle, die bei Regen übergestülpt wird und die touch-Funktion bleibt erhalten.
Dieses Zubehör und ein power-bank Akku sind in der Tasche hinter der Stokerlehne unterhalb der Querstrebe untergebracht und somit ohne Kabelsalat.
Dazu ein Blotooth-Lautsprecher unter dem Stokersitz für Musik und telefonieren mit Freisprech.
Hier ein paar schnelle Schnappschüsse aus der Pinogarage:
fröhliche Grüße!!
Steini
edit upndown: Begründung siehe unten
willkommen im Forum!!
Zum Vergleich:
Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings sitzt bei mir der Quad lock auf einer Querstrebe an der Stokerlehne. Dadurch sitzt er höher als bei Dir und das Handy / die Karte ist m.E. besser einsehbar. Im Querformat angebracht, ist auch der Kopf des Stokers nicht im Weg.
Zum Quad-lock-Handycase gibt es eine relativ feste Klarsichthülle, die bei Regen übergestülpt wird und die touch-Funktion bleibt erhalten.
Dieses Zubehör und ein power-bank Akku sind in der Tasche hinter der Stokerlehne unterhalb der Querstrebe untergebracht und somit ohne Kabelsalat.
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Steini
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- Steini
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Re: Cockpit Eigenbau
Keine Ahnung, warum die Fotos auf dem Kopf stehen, in der Vorschau sind sie richtig rum...........
- upndown
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo Jochen,
habe mal die Administratorrechte verwendet:
Habe mal deine Bilder offline gespeichert und gedreht. Und dann neu eingefügt. Jetzt verstehe ich sie auch
Wie hast du die Stange am Rücksitz befestigt? Das muss ich nämlich auch noch machen
habe mal die Administratorrechte verwendet:
Habe mal deine Bilder offline gespeichert und gedreht. Und dann neu eingefügt. Jetzt verstehe ich sie auch
Wie hast du die Stange am Rücksitz befestigt? Das muss ich nämlich auch noch machen
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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- Steini
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Re: Cockpit Eigenbau
upndown hat geschrieben:Hallo Jochen,
Wie hast du die Stange am Rücksitz befestigt? Das muss ich nämlich auch noch machen
Einfachste unprofessionelle Bastelarbeit
An jeder Seite 2 ineinandergreifende Schellen (Baumarkt, 4 x € 0.60) um das seitliche vertikale Rohr der Stokerlehne und um eine Alustange (€ 2,69, selbst gekürzt!!)
Das hab selbst ich hingekriegt
Grüße
-
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Re: Cockpit Eigenbau
Steini hat geschrieben:
Einfachste unprofessionelle Bastelarbeit
An jeder Seite 2 ineinandergreifende Schellen (Baumarkt, 4 x € 0.60) um das seitliche vertikale Rohr der Stokerlehne und um eine Alustange (€ 2,69, selbst gekürzt!!)
Das ist eine sehr gute und pragmatische Idee und gefällt mir! Wenn ich mal so etwas brauchen sollte, werde ich mich hoffentlich dran erinnern. Mit dem Google-Stichwort "Klemmverbinder" findet man allerdings für etwas größeres Geld auch andere Lösungen. Das hatte ich mal für die Babyschalen-Befestigung im Fahrradanhänger recherchiert, bin dann aber doch bei Spanngurten geblieben.
Volkmar
- Radfux
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Re: Cockpit Eigenbau
Ha Jochen,
wo bleibt der Hinweis auf den Erfinder dieser Querstangen-Befestigung mit Rohrschellen...
Aber dafür versorgst Du ja auch Deine Mitradler immer mit toller Musik aus Idas play list
Gruß, Stefan
wo bleibt der Hinweis auf den Erfinder dieser Querstangen-Befestigung mit Rohrschellen...
Aber dafür versorgst Du ja auch Deine Mitradler immer mit toller Musik aus Idas play list
Gruß, Stefan
- Steini
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Re: Cockpit Eigenbau
Radfux hat geschrieben:Ha Jochen,
wo bleibt der Hinweis auf den Erfinder dieser Querstangen-Befestigung mit Rohrschellen...
Aber dafür versorgst Du ja auch Deine Mitradler immer mit toller Musik aus Idas play list
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
Keineswegs wollte ich mich mit fremden Federn schmücken, sondern lediglich einen Vergleich und Anregung für Neulinge präsentieren!
hiermit entschuldige ich mich förmlich und nenne nachträglich, aber mit großem Respekt und Ehrachtung den Ratgeber bei dieser Bastellösung: Meinen Schwiegervater
Nein, natürlich hatte ich bei Euch die Befestigung gesehen. Bin halt handwerklich total unbegabt und stets auf Vorbilder und Ratschläge in dieser Hinsicht angewiesen. Danke nochmal !!!
Bei Musik habe ich sicher mehr Kompetenz (und Ida noch mehr!!), aber da bist Du ja auch ganz vorne!!!
Fröhliche Grüße!!
Jochen
P.S. wir freuen uns auf TT2017!!
- Radfux
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Re: Cockpit Eigenbau
Genug der Lobhudelei, da hab' ich keinerlei Ambitionen, und sowieso keinen Anspruch darauf.
Denn wo Du Dich schon geoutet hast, da muss ich's nun auch machen.
Urvater unserer Lösung: mein Vater...
Der weltbeste Mechaniker-Meister auf der rauhen Alb anno dazumal.
TT2017 - da freuen wir uns auch riesig drauf.
Gruß, Stefan
Denn wo Du Dich schon geoutet hast, da muss ich's nun auch machen.
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Gruß, Stefan
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Re: Cockpit Eigenbau
hallo Jochen, hallo Uli
Könnte einer von Euch Bilder der Haltestange hinter der stokerlehne reinstellen.
Im Beitrag kann ich sie nicht anschauen. Mich würden vor allem die verwendeten Schellen interessieren.
Grüße
Könnte einer von Euch Bilder der Haltestange hinter der stokerlehne reinstellen.
Im Beitrag kann ich sie nicht anschauen. Mich würden vor allem die verwendeten Schellen interessieren.
Grüße
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
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Re: Cockpit Eigenbau
nachdem ich Stefans (radfux) Lösung gesehen habe, weiß ich jetzt wie ich es machen kann.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo
hab mich da auch mal zu einem Umbau entschieden , Probefahrt steht zwar noch aus fühlt sich aber schon so ganz gut an.
hab mich da auch mal zu einem Umbau entschieden , Probefahrt steht zwar noch aus fühlt sich aber schon so ganz gut an.
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Re: Cockpit Eigenbau
das sieht richtig gut und professionell aus.
Ich glaube aber, dass das bei uns nicht funktionieren würde, da mir aufgrund des notwenigen Abstandes des Zusatzlenkerbügels zur Stoker-Lehne dieser ( und somit die Displays) im Weg beim Auf-und Absteigen wäre. Das ist jetzt schon direkt hinter der Lehne recht knapp, wobei das nun schon die 3. Stelle für meine Displaymontage ist. Richtig zufrieden bin ich bisher noch mit keiner der 3 Lösungen. Die Montage des Displays so wie beim Pino Steps unten an der Lenkermitte scheidet aus, da nur 30 cm Kabel zwischen Display und Bedienteil vorhanden sind.
Schaue mir das aber bei uns trotzdem noch mal an, da mir die Lösung gut gefällt.
Ich glaube aber, dass das bei uns nicht funktionieren würde, da mir aufgrund des notwenigen Abstandes des Zusatzlenkerbügels zur Stoker-Lehne dieser ( und somit die Displays) im Weg beim Auf-und Absteigen wäre. Das ist jetzt schon direkt hinter der Lehne recht knapp, wobei das nun schon die 3. Stelle für meine Displaymontage ist. Richtig zufrieden bin ich bisher noch mit keiner der 3 Lösungen. Die Montage des Displays so wie beim Pino Steps unten an der Lenkermitte scheidet aus, da nur 30 cm Kabel zwischen Display und Bedienteil vorhanden sind.
Schaue mir das aber bei uns trotzdem noch mal an, da mir die Lösung gut gefällt.
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Re: Cockpit Eigenbau
Ostalbpinaut hat geschrieben:da nur 30 cm Kabel zwischen Display und Bedienteil vorhanden sind.
Kannst du das verlängern?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
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Re: Cockpit Eigenbau
Boah Kalle050, das sieht ja echt megamäßig gut aus .
Gott sei Dank habe ich nach Rainers Aufruf nicht gleich dran gemacht und die alten Bilder meiner 08/15-Lösung mit blanken Rohrschellen eingestellt...
Das sollte ich bei unserem Pino auch mal etwas aufhübschen, wobei man sieht‘s hinter der montierten Lenkertasche und anderem Gerümpel ja kaum noch
Stefan
Gott sei Dank habe ich nach Rainers Aufruf nicht gleich dran gemacht und die alten Bilder meiner 08/15-Lösung mit blanken Rohrschellen eingestellt...
Das sollte ich bei unserem Pino auch mal etwas aufhübschen, wobei man sieht‘s hinter der montierten Lenkertasche und anderem Gerümpel ja kaum noch
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo Kalle050,
auf deinem Bild sieht es aus wie wenn sich der Lenker und "Gerätehalter" in die Quere kommen. Das wäre ja der Supergau
Vielleicht kannst du noch ein paar Takte dazu schreiben. Sieht gut aus.
LG Uli
auf deinem Bild sieht es aus wie wenn sich der Lenker und "Gerätehalter" in die Quere kommen. Das wäre ja der Supergau
Vielleicht kannst du noch ein paar Takte dazu schreiben. Sieht gut aus.
LG Uli
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Re: Cockpit Eigenbau
So wie‘s aussieht könnte die Querstange direkt am Lenker montiert sein. Das wäre‘ne echt ungewöhnliche Lösung...
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Re: Cockpit Eigenbau
Kabel zwischen Display und Bedientaster kann ich und will ich nicht verlängern. Bin froh, dass ich beim Bafang nix mehr löten muss.
Die tolle Lösung von Kalle050 funzt bei uns definitiv nicht. Durch das Drehen des Lenkers kommt die Zusatzstange an den Rücken meiner Stoker (Frau und große Tochter = Sitzlehne ganz unten). Nur bei unserer kleinen Tochter (= Sitzlehne viel steiler) könnte es gehen.
Schade
Die tolle Lösung von Kalle050 funzt bei uns definitiv nicht. Durch das Drehen des Lenkers kommt die Zusatzstange an den Rücken meiner Stoker (Frau und große Tochter = Sitzlehne ganz unten). Nur bei unserer kleinen Tochter (= Sitzlehne viel steiler) könnte es gehen.
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo
in die Quere kommt sich da nichts
Zur Aufnahme des Querrohrs habe ich Spiegelhalterschellen M8 Gewindestutzen vom Motorrad verwendet.
Alu Querrohr auf die Länge abgesägt, an beiden Seiten ca 8 cm Rundholz eingesetzt. Das brauchts für Stabilität, wenn dann mit Bohrer 8mm bohrt. Danach wird von der Unterseite ein Senkloch vom Durchmesser und der Höhe des Gewindestutzen gebohrt und von oben die Bohrung mit einem Senker so weit gebohrt, bis die M8 Senkkopfschraube bündig mit dem Alurohr abschließt.
Das Ganze natürlich auf der anderen Seite identisch. Vorsicht !! die Bohrungen sollten fluchten. Bei der Breite ist das nicht so tragisch da kann man ja die Orginalen ein bisschen drehen und schon passt es.
Für das Display hab ein Blech gebogen und dieses auf eine Kunstoffplatte geschraubt. Anschließend diese aufs Alurohr geschraubt, zum Schluss noch das ganze Rohr mit Lenkerband gewickelt. Wo man greift doppelt.
Kabel natürlich unter das Lenkerband drunter.
Fertig
Hoffe das ist verständlich. Viel Spaß beim Nachbauen
Achim
in die Quere kommt sich da nichts
Zur Aufnahme des Querrohrs habe ich Spiegelhalterschellen M8 Gewindestutzen vom Motorrad verwendet.
Alu Querrohr auf die Länge abgesägt, an beiden Seiten ca 8 cm Rundholz eingesetzt. Das brauchts für Stabilität, wenn dann mit Bohrer 8mm bohrt. Danach wird von der Unterseite ein Senkloch vom Durchmesser und der Höhe des Gewindestutzen gebohrt und von oben die Bohrung mit einem Senker so weit gebohrt, bis die M8 Senkkopfschraube bündig mit dem Alurohr abschließt.
Das Ganze natürlich auf der anderen Seite identisch. Vorsicht !! die Bohrungen sollten fluchten. Bei der Breite ist das nicht so tragisch da kann man ja die Orginalen ein bisschen drehen und schon passt es.
Für das Display hab ein Blech gebogen und dieses auf eine Kunstoffplatte geschraubt. Anschließend diese aufs Alurohr geschraubt, zum Schluss noch das ganze Rohr mit Lenkerband gewickelt. Wo man greift doppelt.
Kabel natürlich unter das Lenkerband drunter.
Fertig
Hoffe das ist verständlich. Viel Spaß beim Nachbauen
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- upndown
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Re: Cockpit Eigenbau
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du eine neue Lenkstange an die alte, vorhandene Haselenker angeschraubt. Also nicht irgendwo am Stokersitz!
Muss ich mal testen, ob das bei unserem auch geht. Womöglich hat Hase ja die Geometrie geändert.
LG Uli
Muss ich mal testen, ob das bei unserem auch geht. Womöglich hat Hase ja die Geometrie geändert.
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo Achim,
toll gelöst, doch bei uns funzt das definitv nicht wegen der Stokerlehne.
Vielleicht würde es mit längeren Lenkern gehen, so dass die Querstange an den Enden über der Sitzlehne und über den Schultern der Stokerinnen (171 und 178 cm) dreht.
Alternativ müsste ich den Lenker nach hinten drehen, somit auch den Sattel um das gleiche Maß nach hinten schieben. Das würde aber eine für mich (181 cm) völlig unnatürliche Sitzposition zu den Pedalen ergeben.
toll gelöst, doch bei uns funzt das definitv nicht wegen der Stokerlehne.
Vielleicht würde es mit längeren Lenkern gehen, so dass die Querstange an den Enden über der Sitzlehne und über den Schultern der Stokerinnen (171 und 178 cm) dreht.
Alternativ müsste ich den Lenker nach hinten drehen, somit auch den Sattel um das gleiche Maß nach hinten schieben. Das würde aber eine für mich (181 cm) völlig unnatürliche Sitzposition zu den Pedalen ergeben.
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Re: Cockpit Eigenbau
Es müssten halt die extrem eingestellte Sitz-Lenkerpositionen funktionieren. Also Sitz ganz nach hinten und Lenker ganz nach vorne. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geht.
LG Uli
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Re: Cockpit Eigenbau
ja das ist eine seperate Lenkstange die ich mit dem Originalen verbunden habe , ich habe das normale Lenkergefühl doch ein wenig vermisst.
bei uns gibt es vom platzbedarf keine Probleme da wir auch eher kleiner sind 163+171 cm
mehr dazu nach der ersten Ausfahrt wenn es mal wieder etwas wärmer ist.
Achim
bei uns gibt es vom platzbedarf keine Probleme da wir auch eher kleiner sind 163+171 cm
mehr dazu nach der ersten Ausfahrt wenn es mal wieder etwas wärmer ist.
Achim
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Re: Cockpit Eigenbau
Hallo Achim,
nur solltest du bedenken, dass wenn jemand anders temporär mit dem Pino unterwegs ist, der dann länger ist und den Sitz verstellt, könnte da die Lenkung blockieren, was imho etwas ungeschickt wäre.
LG Uli
nur solltest du bedenken, dass wenn jemand anders temporär mit dem Pino unterwegs ist, der dann länger ist und den Sitz verstellt, könnte da die Lenkung blockieren, was imho etwas ungeschickt wäre.
LG Uli
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- Radfux
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Re: Cockpit Eigenbau
Also wie oft soll das denn vorkommen?
In den 10 Jahren Pinofahren bei uns vllt. ein-, zweimal...
In den 10 Jahren Pinofahren bei uns vllt. ein-, zweimal...
- upndown
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Re: Cockpit Eigenbau
Radfux hat geschrieben:Also wie oft soll das denn vorkommen?
In den 10 Jahren Pinofahren bei uns vllt. ein-, zweimal...
Genau da ist das Problem! Dann denkst du nicht dran und in der nächsten Kurve blockiert der Lenker. Aber vielleicht gehts ja auch gut
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
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Re: Cockpit Eigenbau
Danke für die Hinweise aber es gibt da kein konflikt zwischen Lenker und Sitz wie gesagt näheres nach der ersten Tour.
LG Achim
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