Da ich unbedingt innerhalb 10 Tagen den Freilauf wieder Instand gesetzt haben musste, hab‘ ich mich am gleichen Tag noch mit super Unterstützung von Kerzengerade - vielen Dank Flo - zu‘nem Kauf in einem französischen Internet-Shop entschieden:
https://www.lift-mtb.com/de/produit/rad ... lassic-v3/
Die Bestellung und Abwicklung war völlig problemlos, nach fünf Tagen lag‘ der neue Freilauf und ein Abzieher-Werkzeug einsatzbereit bei mir im Schuppen.
Doch leider - das Werkzeug passt nicht über den Schaft der Kurbel, ist also völlig nutzlos - d.h. bestellt nur den Freilauf ohne Werkzeug.
Da kamen mir erste Zweifel, warum ich das Ersatzteil (Nr. 21747) über‘n Händler nicht bei Hase gekauft habe, in der Annahme, dass die Fachwerkstätten dann das passende Werkzeug haben.
Doch leider weit gefehlt, nach dem dritten erfolglosen Anlauf bei eigentlich guten Fahrrad-Werkstätten und bei einer privaten Profi-Schrauberwerkstatt mit unendlichem Werkzeug-Fundus (so eine Menge an Werkzeugen hab‘ ich noch nie gesehen), hab‘ ich dann bei einem Do-it-yourself Reparatur-Café die Kurbel in‘nen massiven Schraubstock (hätte ich nicht zu Hause gehabt) eingespannt und den alten Freilauf einfach mit Hammer und Meisel (bzw. Schraubenzieher) rausgedengelt - „…und bist Du nicht willig, dann brauch‘ ich Gewalt…“.
Danach konnte ich den neuen Freilauf einfach draufschrauben und später mit den neuen Edelstahlschrauben von Kerzengerade - vielen Dank Flo - wieder mit dem Adapter am Zahnkranz verschrauben.
Da fiel mir auf: beim alten Freilauf wurden die 5 Schrauben durchgesteckt, beim neuen ist ein Gewinde eingebracht, zusätzlich dahinter dann mit Muttern gesichert. Macht‘ einen sehr soliden Eindruck. Hab‘ mir trotzdem beim o.g. Shop gleich‘nen zweiten Freilauf besorgt, man kann ja nie wissen…
Also Ende gut, alles gut - Probefahrt steht allerdings noch aus.
1. Spannring mit den zwei Schrauben, lockern
2 . Deckel in der Kurbelmitte rausschrauben
3. gegebenfalls eine Flasche Bier/Strohhalmgetränk aufmachen und verkonsumieren
4. Kurbel links abschrauben, (Rechtsgewinde)
5. Kurbel abziehen
6. die 5 Schrauben lösen
7. mit Abzieher den Freilauf entfernen
8. trinken
9. neuen Freilauf auf die Kurbelachse schrauben
10. wer möchte kann die ganzen Teile gleich noch sauber machen, wer nicht mag sie dreggisch wieder anbasteln.
11. zusammenbauen
12. grinsen
13. Probefahrt
14. auf den erfolgreichen Akt trinken/anstoßen
15. leere Flasche Bier, Glas und Werkzeug aufräumen!
Hinweis! der aktuell abgebildete Abzieher passt nicht für die Pino Steps Variante.
keine Haftung bei selbst verursachten Schäden. Keine Vollständigkeit der Vorgehensweise. Sollte eigentlich jedem klar sein.