Die Suche ergab 40 Treffer

von Clint
15.06.2011, 23:23
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Lenker gebrochen!
Antworten: 15
Zugriffe: 5235

Re: Lenker gebrochen!

Also Karin & Sem: Euer Schutzengel hat wirklich großartiges geleistet - denn sonst währt Ihr mit ziemlicher Sicherheit beide im Spital gelandet... :wink: Ist auf dem ersten eingestellten Bild dasselbe Rad / derselbe Lenker abgebildet? Es hat für mich den Anschein, als ob der Auszug da schon ober...
von Clint
23.06.2009, 16:25
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Eigenbau Pino? Fertig!
Antworten: 11
Zugriffe: 4923

Re: Eigenbau Pino? Neues Update!

Hallo merijnwijnen! Herzlichen Dank, dass Du uns im Forum an Deinem Projekt teilhaben lässt, prima dokumentiert! 8) Da bekomme ich richtig Lust, auch einen Eigenbau zu beginnen... Wieviele Rahmen hast Du schon in dieser Weise gebaut? Bisher habe ich keinen Rahmenbau unternommen da ich nicht Schweiße...
von Clint
26.05.2009, 21:22
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sattelstütze
Antworten: 1
Zugriffe: 894

Re: Sattelstütze

Das Problem ist bekannt und liegt am relativ kleinen Sattelrohrwinkel des Pino. Im Triathlonbereich habe ich nach vorn gekröpfte Patent-Sattelstützen schon gesehen, die erreichen aber nicht annähernd die Auszulänge der Standardstütze. Wenn es eine Kerzen-Sattelstütze in diesem Durchmesser gäbe, könn...
von Clint
18.05.2009, 07:51
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Antworten: 56
Zugriffe: 15573

Re: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze

Lieber Ulli, ich hoffe, Ihr hattet keinen Pino-Sturz?! Wenn Du für Experiemente auf die Kettenschutzrohre verzichtest, kannst Du ja für den Stoker auch eine -gebrauchte- Zweifachkurbel mit Kettenblättern (Ich hoffe Du hast einen guten Draht zu Deinem lokalen Händler, der leiht sie Dir vielleicht sog...
von Clint
03.05.2009, 23:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Bremsscheibe verzieht sich?
Antworten: 30
Zugriffe: 7942

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Die Bolzen der Bremsscheibe unbedingt kontrollieren! Bei uns waren sie nach der Einfahrphase -ca.400km überwiegend Kurzstrecken- nicht mehr richtig fest. Der Spezialwinkelschlüssel war -wenn ich mich recht erinnere- bei unserem Rad dabei. Auch zu geringe oder zu hohe Vorspannung des Schnellspanners ...
von Clint
23.02.2009, 20:29
Forum: Biete, Suche
Thema: Marathon Supreme 26 2,0 günstig
Antworten: 16
Zugriffe: 3885

@ alle Schnäppchen"Sammler": es ist Euch doch klar, dass Ihr damit Eurem lokalen Händler schadet, der sonst für Euch die "Kastanien aus dem Feur holt", sprich die schwierigen Besorgungen/Anpassungen macht und auch die Spezialfälle mit HASE abwickelt (tel. Kompatibilität klären, B...
von Clint
23.02.2009, 19:50
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kettenschutz Stokkerkette- Mal was Neues von Hase
Antworten: 8
Zugriffe: 2756

Die Teleskop-Kettenschutzrohre von Hase lassen sich nur mit dem NEUEN Halteblech -ab 2008 (?!)- (das, was mit unter die linke Stoker-Tretlagerschale eingebaut ist ) direkt befestigen, bei unserem 2006er hatte ich noch keine Zeit -und zu wenig "Leidensdruck"- für eine kreative Anpassung.. D...
von Clint
05.11.2008, 08:58
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: schleifende Bremsen / Gabelweite
Antworten: 6
Zugriffe: 1669

Um das Schleifgeräusch abzustellen hilft in vielen Fällen: - Schraubensitz (Drehmoment beachten!) der Scheibe und Bremskörper prüfen, ggfs nachziehen; - Scheibe schleift noch ? Ja-> - die Nabe des eingesetzen Laufrads bei offenem Schnellspanner mittels Konus-Schlüssel (oft 15mm) eine Achtel-Drehung ...
von Clint
23.10.2008, 22:06
Forum: Bilder und nette Schnappschüsse
Thema: Pino mit Kindertretlager
Antworten: 4
Zugriffe: 4412

Hallo Dojoba, das Durchrutschen der Kinderkurbeln bei gleichzeitiger Kettenführung über das Standard-Tretlager ist ein leidiges Thema. Ich war davon schwer enttäuscht, der Hase-Tip: die Kette UNTER der inneren Umlenkrolle durchzuziehen bracht eigentlich nix. Auf deinem eingestellten Bild wirkt es so...
von Clint
23.10.2008, 21:29
Forum: FAQ
Thema: Pinoverteilung, wo gibt es welche?
Antworten: 156
Zugriffe: 109095

@all
Mit meinen Mädels Christiane & Gabriele, unserem Junior Samuel und meiner Frau Regina schließe ich die nordhessische Lücke mit Borken (Hessen!) schon seit Oktober 2006.
Blues & Gruss (vom Pfiffikus)

Axel
von Clint
22.10.2008, 08:19
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: NEUES PINO?
Antworten: 40
Zugriffe: 15999

@all hat jemand eine Info, woher dieses Verschluss-System stammt?! Stammt das aus der Entwicklung von HASE? Wieso hat HASE nicht ein bewährtes Bajonett/Verschluss-System verwendet?! z.B. wie Koga Miyata beim Twintraveller, bzw. Santana?! (Lieber keine Lizenzgebühr an andere zahlen, dafür den ZAHLEND...
von Clint
14.09.2008, 21:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmennummer
Antworten: 7
Zugriffe: 2857

@ ALL Wer so einen von HASE nicht nummerierten Rahmen hat kann ihn beim nächstgelegenen größeren ADFC http://www.fa-technik.adfc.de/Codierung oder einer Polizeistation zu bestimmten Terminen kodieren lassen. Das schreckt potentielle Diebe ab. 8) Wie eine Registrierung (wg. Gewährleistung) bei Hase o...
von Clint
12.09.2008, 08:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sattelstütze
Antworten: 13
Zugriffe: 3398

Hey Bene, im TRIATHLON-Bereich gibt es nach vorn gekröpfte Patent-Sattelstützen, ob es die dann auch in 400mm Lange und 28,6mm bzw 30,8 Durchmesser gibt weiß ich -noch- nicht. Die RaceFace ist sicher ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer feinen Fixierung für die Sattelneigung weil diese getr...
von Clint
09.09.2008, 21:19
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: wegen Umbau, welche Felge für das Vorderrad?
Antworten: 5
Zugriffe: 2025

VR-Felge, Disk-Brake

Hey Folks, hatte die Tage ein Telefonat mit einem namhaften deutschen Bremsenhersteller-Mitarbeiter. Fazit: für den Tandembetrieb ist die Felgenqualität vorn für das Bremsen ein elementares Kriterium, da die Scheibenbremsen - mit zunehmendem Durchmesser - mit den erreichbaren Verzögerungswerten ein ...
von Clint
15.08.2008, 21:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Eigenbau Pino? Fertig!
Antworten: 11
Zugriffe: 4923

Folgendes würde ich bei einem Eigenbau-Pino ändern: -Oberrohrlänge / effektive Sitzweite des Captain -meiner Körpergrösse 1,88m entsprechend - ca.10cm verlängern; - Sattelrohrwinkel vergrößern damit der Captain weiter vorn/dichter über dem Tretlager zu sitzen kommt, dann tritt er agiler; -Hinterbauw...
von Clint
12.08.2008, 08:41
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Federgabel am Pino
Antworten: 26
Zugriffe: 9790

Hey Frieder, Schwalbe empfiehlt bei 37mm 4,5bar die ich auf unseren Reiserädern meist drauf habe und wirklich ne gute Balance zwischen Komfort und Rollwiderstand finde. Vibrationen machen unseren Handgelenken auf Strecke zu schaffen, da brauchen wir auch Dämpfung. Unseren 50er BigApple fahre ich mit...
von Clint
11.08.2008, 19:34
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Federgabel am Pino
Antworten: 26
Zugriffe: 9790

Dann lies mal die entsprechenden Infos von Schwalbe zum Luftdruck /Rollwiderstand beim BigApple... Mir ist ein bewährter Reifen lieber als eine irgendwie auf Tandem aufgepeppelte Sologabel. Fährt denn jemand die WhiteBrothers-Gabel?! Bitte mal Fahreindrücke ins Forum stellen - Danke! Blues & Gru...
von Clint
08.08.2008, 15:41
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Federgabel am Pino
Antworten: 26
Zugriffe: 9790

Hey Kati, ich teile Benes Erfahrungen. KEEP IT SIMPLE - Starrgabel. 8) Wir setzen auf BIG APPLE, haben allerdings mit Erwachsenem Stoker keine Langstreckenerfahrung. Und die Erfahrungen auf Langstrecke hier im Forum sind ja gerade abschreckend. Eine Tandem-Federgabel die den Belastungsbereich von 10...
von Clint
04.08.2008, 21:29
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze
Antworten: 56
Zugriffe: 15573

Hallo Rainer, an meinem Kurzlieger habe ich einen ähnlichen Kettenumlenkpunkt wie das Pino. Dort habe ich mir eine Nirospeiche als Kettenschutzrohr-Strebe hingebogen und am Bolzen eingehängt; funxt soweit gut, Bild folgt demnächst. Mit dem größeren Kettenblatt wird sich das Schleifen der Kette am Um...
von Clint
30.07.2008, 21:38
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Lohnen sich die Dura Ace Lenkerendschalthebel
Antworten: 17
Zugriffe: 8631

Hey Bene, urlaubsbedingt eine späte Antwort: der Innendurchmesser der Lenkerauszüge ist kleiner als der von Standardlenkern, vermutlich wg des rel. großen Hebels die am Auszug wirken. Hase vergrößert die Bohrung der Klemmkonus-Segmente für die Dura-Ace, dies ist auch mit einer groben Rundfeile in Ei...
von Clint
24.07.2008, 20:54
Forum: Biete, Suche
Thema: Pino bestellt Lieferung ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 3125

Hey Bene, solange Hase die Scheinwerferbefestigung an dieses "Kettenschutzrohr-Halterblech" VOR dem Tretlagergehäuse macht, wo der Scheinwerfer dann beim Rangieren auch mal zerrissen oder zerquetscht werden kann, ist doch schon ein IQ fly teuer genug?! Spass beiseite: ich bin mit dem Leuch...
von Clint
18.06.2008, 13:30
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: wegen Umbau, welche Felge für das Vorderrad?
Antworten: 5
Zugriffe: 2025

aufgrund der reifenbreite 50mm die im tandem mit maximaldruck gefahren wird, sind das felgenhorn einer 19mm felge und die karkasse des reifens sehr beansprucht. beim umrüsten würde ich wenn irgend möglich auf 25mm felgenbreite gehen (s. utopia rad-ratgeber thema ballonreifen) die auch im aktuellen s...
von Clint
17.06.2008, 15:59
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Lohnen sich die Dura Ace Lenkerendschalthebel
Antworten: 17
Zugriffe: 8631

Umrüstung auf Lenkerendschalhebel

hey frieder, den umbau habe ich gerade hinter mir: bei strecken über 10km sind mir auch mit guten Handschuhen schon die hände eingeschlafen und die gummierung der drehgriffe beginnt sich nach eineinhalb jahren zu verabschieden, wieder mal tolle qualität an 'nem 3.500Euro-rad :cry: neu sind Ergon GR1...
von Clint
16.06.2008, 01:18
Forum: FAQ
Thema: Pino als Lastesel - noch ein Vorteil...
Antworten: 12
Zugriffe: 8360

@jodi2 vergiss nicht, dass du bei allen transportwundern auch mal lenken musst und dabei wird dir der dvd-spieler bei engerer kurve echt im weg gewesen sein :wink: - und weniges ist peinlicher, als sich bei so ner hingucker-aktion dann aufs maul zu legen (weiss ich vom liegeradfahren mit klickpedale...
von Clint
16.06.2008, 01:03
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Suche eine Klingel für den Pinolenker
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

hallo peter, bei uns wurde die klingel bei der auslieferung vergessen, habe nur eine kleine klingel nachgerüstet falls ich mal SOLO fahre - für den stoker ist die klingel in ohrnähe sonst ein fettes Risiko für gehörschäden!!! :x deswegen gibt es bei uns von anfang an eine -in D nicht zugelassene abe...
von Clint
03.06.2008, 08:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Schalensitz am normalen Pino?
Antworten: 15
Zugriffe: 5204

@all bei uns -BJ2006- rührt das problem der sich lockernden sitzbespannung -fahre fast nur kinder <30kg vorn- an den billigschnallen, die haben an den querholmen keine profilierung, wieso sollte da ein spanngurt halten? - wiedermal gucken die hasen beim konzept oder einkauf nicht genau hin, oder sie...
von Clint
28.05.2008, 22:04
Forum: Biete, Suche
Thema: Ein Hase für Tibet!!Für guten Zweck, Pino Bj06-Verleih,&mehr
Antworten: 103
Zugriffe: 58265

hallo manfred, finde eure idee unterstützenswert, habe aber (noch) keine Reste von einem upgrade beizusteuern. Bezüglich Hinterrad möchte ich nur vor der in 2006 verbauten Felge "ZREMERX - DRAGON" warnen, die ist überhaupt nicht tandemgeeignet (s. anderer thread...) und lohnt den einbau ni...
von Clint
25.05.2008, 18:10
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Weberkupplung am Pino
Antworten: 6
Zugriffe: 2126

Soweit ich mich erinnere ist das Sicherungsseil so gedacht, dass es um die Achse gelegt wird. Ist die Rohloff-Tandemachse so dick, dass das Seil zu kurz ist? -> Bitte weber-technik Dir ein längeres zu schicken... Die Sicherungsseil soll ja dann greifen, wenn die Achsmuttern verloren gehen o.ä., dann...
von Clint
25.05.2008, 17:56
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Lowrider
Antworten: 7
Zugriffe: 2710

Ich hab's so nicht mit dem Schweissen... Wahrscheinlich kannst Du M4 Muttern anheften, bei der Rohrdicke - sprich DÜNNE - darf nur wenig Strom fließen damit es nicht ein Loch ins Rohr brennt. Das sollte für einen z.B. KfZ-Mechaniker / Karosserie / Feinblechner kein Problem sein. Werde mal meinen Hän...
von Clint
23.05.2008, 23:45
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Lowrider
Antworten: 7
Zugriffe: 2710

Bei unserem Ständer am '06er Pino ist ein Stück ca.4mm Innengewinde am Ständerrohr aufgeschweißt. Ich vermute, das Ständerrohr würde durch die Bohrung für ein Gewindeniete doch recht geschwächt und der Bolzen am Niet beansprucht dann durch die Feder auf Biegung, ob das gut geht? :roll: Blues & G...

Zur erweiterten Suche