Die Suche ergab 21 Treffer

von eberhard
03.05.2022, 10:13
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)
Antworten: 9
Zugriffe: 1451

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Hallo zusammen!

Momentan nutzen wir 2 Pinos.
Unser in die Jahre gekommenes Pino 2 hat eine 3x9er Kettenschaltung mit Drehgriff,
unsere Neuerwerbung Pino 21 eine Rohloff mit Drehgriff
beides Standardausführung.

LG
Eberhard
von eberhard
12.04.2022, 16:14
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was machst du bei einer Reifenpanne.
Antworten: 33
Zugriffe: 4225

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Hatte einmal eine Reifenpanne bei strömendem Regen ohne Unterstellmöglichkeit. Deshalb: Ersatzschläuche verkürzen die Reparaturzeit. Geflickt wird daheim mit anschließender Unterwasser-Dichteprüfung. Der reparierte Schlauch wandert dann zu den Ersatzteilen ins Reisegepäck.
LG Eberhard
von eberhard
12.04.2022, 16:08
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: beim Pino sind werden mehrere Werkzeuge nötig
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: beim Pino sind werden mehrere Werkzeuge nötig

Bei kleinen Touren reichen Luftpumpe, Flicken und Reifenheber, wenn in der Stadt Radgeschäfte offen sind.
LG Eberhard
von eberhard
23.03.2022, 17:34
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Bezahle Bitcoins oder die Webseite wird gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 654

Re: Bezahle Bitcoins oder die Webseite wird gelöscht

Danke für deine Nachricht!
Ich hätte mir gerade in dieser Zeit schönere gewünscht.
Mir fehlen leider die Worte. Ich finde die Angelegenheit einfach nur traurig.
Danke für dein Engagement und an die Community.
Bitte nicht zahlen!
Liebe Grüße
Eberhard
von eberhard
24.07.2021, 10:44
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Einstellungen und Klingel
Antworten: 36
Zugriffe: 6011

Re: Einstellungen und Klingel

Ausprobieren ist ganz wichtig. Wir haben uns zwei Monate und etwa 500 km Zeit gelassen um uns und das Pino aneinander zu gewöhnen. Danach ließen wie vorn eine kürzere Kurbel anbauen. Dann passten Anatomie und Trittfrequenz besser zusammen. Die Erfahrungen im Straßenverkehr und auf den unterschiedlic...
von eberhard
09.06.2021, 17:45
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6659

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Bei unserrem alten Stahl-Pino von 2008 steht in den Garantie- und Haftungsbedingungen (Stand 10.2002) Die Zuladung (Fahrer und Gepäck) darf beim Pino 225 kg nicht übersteigen. Bei unseren Reisen erreichten wir den Wert wohl nie. Rahmenschäden waren keine zu verzeichnen. Eine Felge und eine Nabe hat ...
von eberhard
27.02.2021, 17:50
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: das am meisten gehasste Fahrradfahrerthema: Reifen platt
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

Re: das am meisten gehasste Fahrradfahrerthema: Reifen platt

Ich kenne vom Rennradfahren das Problem beim SV-Ventil schon lange. Wenn die Staubschutzkappe fest aufgedreht ist, kann sich die Sicherungsschraube am Ventil unbemerkt etwas lösen. Daher prüfe ich immer wieder den festen Sitz der Mutter. Statt passendem Schlüssel tut es auch ein Zänglein. Am Pino fa...
von eberhard
26.08.2020, 14:00
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Fahrradschloss Befestigung
Antworten: 5
Zugriffe: 1673

Re: Fahrradschloss Befestigung

Hallo, habe ein flexibles Schloss am Rahmen besfestigt. Stört mich beim Fahren überhaupt nicht und hält sicher. Wir haben mehrere Schlösser und Systeme, die gleichschließend, also mit ein und demselben Schlüssel funktionieren. Daher: nur ein Schlüssel für alle Schlösser in der Familie nötig. LG Eber...
von eberhard
20.08.2020, 16:16
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino-Sichtungen!
Antworten: 169
Zugriffe: 61786

Re: Pino-Sichtungen!

Wir fahren ein rotes Pino, sind öfter am Feringasee, allerdings nicht an diesem Sonntag.
Wir grüßen jedes Pino und halten auch an. Wenn wir nur häufig genug unterwegs sind, treffen wir uns ja mal! :)

LG Ute und Eberhard
von eberhard
02.05.2020, 15:00
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenwechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 4303

Re: Reifenwechsel

Hallo zusammen! Standardausrüstung Schwalbe-Marathon plus. Reifen werden genutzt bis sie abgefahren sind oder sichtbare Schnitte mit Gefahr zum Durchstich haben. 2019: Radreise von München nach Bremerhaven, Vorderrad schon recht abgefahren, doch optisch in Ordnung. Nach 50 km erster Plattfuß. Normal...
von eberhard
15.02.2019, 17:39
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Tandemtreffen im Münchner Raum
Antworten: 8
Zugriffe: 2521

Re: Tandemtreffen im Münchner Raum

Hallo jolly63! Tolle Idee! Wir freuen uns immer, wenn wir jemanden mit einem Pino treffen. Richtig, im Pinoforum gibt es im Bereich von München auch einige Mitglieder und sicher noch eine Menge mehr Pinos. Die bisher etablierten Pino- und Tandemtreffen waren zu weit weg, vor allem wenn es mehrere Ta...
von eberhard
14.09.2018, 12:32
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino sichern
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: Pino sichern

Es kommt darauf an: wenn wir in der Nähe sind, schließen wir nie ab, bisher tat es ein "hochwertigeres" Gliederschloss. Hier galt wie bei allen Fahrrädern: nicht nur abschließen, sondern anschließen. Bei langen Radreisen nutze ich Pitlock-Schnellspanner. Sensibles Gepäck nehme ich vom Rad....
von eberhard
19.06.2018, 18:32
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokersitz tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 928

Re: Stokersitz tauschen

Hallo Ostalbpinaut! Wir fahren ein Pino 2 seit über 10 Jahren und haben auf ca 28000 km zwei damals standardmäßige Stokersitzbezüge verschlissen. Seit Juni 2017 haben wir umgerüstet auf den 3D-Bezug. Der passt auf alle Stokersitze, auch vom Pino 1, und aufs Kettwiesel. Urteil zum Sitzkomfort: gute A...
von eberhard
28.01.2018, 16:27
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Streamer HP Velotechnik am Pino?
Antworten: 25
Zugriffe: 6959

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Hallo Martin!

Wir haben selbst keinen Streamer. Bekannte von uns fahren schon lange mit dem HP-Streamer und sind damit sehr zufrieden.
Anbei ein Beispielfoto.
Pino_Streamer1.JPG
Pino_Streamer1.JPG (416.2 KiB) 6955 mal betrachtet

Liebe Grüße
Eberhard
von eberhard
16.08.2017, 11:25
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sitzspannung für Stoker
Antworten: 7
Zugriffe: 2758

Re: Sitzspannung für Stoker

Hallo Alex! Wir fahren ein Pino2, haben den neuen Sitz seit Anfang Juni drauf. Meine Stokerin spürte den Rahmenkontakt nicht, jedoch gab es ordentlich Farbabrieb. Nachspannen brachte nichts, wir klebten eine Rahmenschutzfolie (von 3M) auf. Kein Abrieb mehr. Wir sind mit dem Sitz sehr zufrieden. Viel...
von eberhard
10.09.2013, 20:09
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Regen, Regen, auf allen Wegen...
Antworten: 4
Zugriffe: 2234

Re: Regen, Regen, auf allen Wegen...

Hallo Matthias Gut dass du noch mal den Streamer erwähnst. Ich habe ihn bei Freunden gesehen. Die haben ihn als Sonderkonstruktion ans Pino angebaut. Ich werde sie mal bitten, im Forum Informationen zur Verfügung zu stellen. Bis dahin bitte Anfragen an mich. Ich leite sie gerne weiter. Bis dahin nur...
von eberhard
10.09.2013, 09:43
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Kaufberatung-Stocker Sehbehindert
Antworten: 3
Zugriffe: 1600

Re: Pino Kaufberatung-Stocker Sehbehindert

Hallo Burgi Danke für dein Vertrauen in die Gemeinde. Kaufberatung ohne die Menschen zu kennen ist immer heikel. Zumal du schon von Schwierigkeiten bei euren ersten Probefahrten berichtest. Das Zusammenspiel zwischen Captain und Stoker will geübt sein. Gerade bei Sehbehinderung ist die verbale Kommu...
von eberhard
09.09.2013, 20:47
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Regen, Regen, auf allen Wegen...
Antworten: 4
Zugriffe: 2234

Re: Regen, Regen, auf allen Wegen...

Hallo Fledermaus Ich bin als Captain meist gut raus, weil meine Stokerin alles alleine abbekommt. Die kennt die gleichen Probleme wie ihr. DIE Regenhose kann es kaum geben. Das Wasser sammelt sich beim Liegeradler im Knick. Und durch die Tretbewegungen walkt sich das Wasser durch. Außerdem drückt de...
von eberhard
16.02.2013, 21:17
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Wohin mit dem Pino im Urlaub?
Antworten: 5
Zugriffe: 3068

Re: Wohin mit dem Pino im Urlaub?

Hallo zusammen Vielen Dank für den "Appetizer" zu Frankreich. Meine Frau und ich besitzen seit fast 10 Jahren kein Auto mehr und seit fast fünf Jahren ein Pino, mit dem wir nun schon 15 000 km abgenudelt haben. Wir haben schon einige Auslandsreisen unternommen und dabei die Bahn benutzt. T...
von eberhard
06.01.2013, 11:27
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Donauradweg Budapest - Eisernes Tor, 2 Vorträge
Antworten: 1
Zugriffe: 1405

Donauradweg Budapest - Eisernes Tor, 2 Vorträge

"Grenzen er Fahren - der Donauradweg endet nicht in Wien!" Mit dem Pino von Budapest zum Eisernen Tor Ein Vortrag mit Bildern in Zusammenarbeit mit dem ADFC am Dienstag, den 15. Januar 2013 ab 19:30 Uhr im Oberbräu in Holzkirchen. mehr unter folgendem Link: http://www.adfc-mb.de/ und am S...
von eberhard
26.06.2010, 20:38
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Donauradweg
Antworten: 9
Zugriffe: 4946

Re: Donauradweg

Hallo Konrad Hätte nie gedacht, dass dies mein erster Beitrag im Forum wird. Wir (meine Frau Ute und ich) fahren schon seit Mai 2008 Pino und haben inzwischen über 6000 km geschafft. Vom 6. bis 12. Juni sind wir die Strecke von Passau nach Wien gefahren. Wenn ihr noch nicht gefahren seid, kommen die...

Zur erweiterten Suche