Die Suche ergab 65 Treffer

von HeiLabs
27.03.2024, 10:34
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Speichenspannung messen
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Speichenspannung messen

Ein Profi hat ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=_RME-JTs4YQ Vor allem das Abdrücken fand ich sehr robust :lol: :roll: :mrgreen: aber mit Sicherheit vollkommen ok. Etwa ab 20:30 hüpft er auf seinen Speichenkreuzungen herum :shock: Als ich mein erstes Laufrad eingereicht habe,...
von HeiLabs
13.03.2023, 23:20
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: USB Versorgung am Pino aus dem Nabendynamo
Antworten: 6
Zugriffe: 2605

Re: USB Versorgung am Pino

Wenn auch eine Weile später, ich habe Fragen :D Zunächst mal: Danke für die Fotos. Ich stehe jetzt auch vor dem gleichen Problem. Der Bumm iq-x lässt sich nicht ausschalten und dadurch bekommt mein e-Werk nicht mehr ausreichen Spannung. An welcher Stelle genau zweigst Du das Kabel für den Schalter a...
von HeiLabs
26.10.2022, 16:54
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Feststellbremse, Parkbremse
Antworten: 14
Zugriffe: 1995

Re: Feststellbremse, Parkbremse

Ich habe immer einen Minispannriemen dabei, mit dem ich den Bremshebel fixiere.
LG
Frank
von HeiLabs
16.09.2022, 11:30
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Abflachung an Aluhintergabel links am Pino Allround Modell 2013 serienmäßig oder "irreparabler Rahmenschaden" ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1951

Re: Abflachung an Aluhintergabel links am Pino Allround Modell 2013 serienmäßig oder "irreparabler Rahmenschaden" ?

Hallo Fly-Foto, Ich würde bei sowas Hase kontaktieren, die sind in der Regel hilfsbereit und wissen was sie warum bei welchem Rahmentyp gemacht haben. Bei unserem Pino von 2011 sieht der Hinterbau links so aus: IMG_6777.JPG Auf der hasebikes Seite gibt es die Anleitung für das Pino von 2012-14. Da l...
von HeiLabs
21.06.2022, 17:05
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1168

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Aus eigener (teurer) Erfahrung Noch ein wichtiges Don‘t:
Niemals bei Shimanobremsen mit Keramikkolben versuchen, die Kolben direkt zurückzudrücken. Das hat unweigerlich zur Folge, in neue Bremssättel investieren zu müssen.

Radelnde Grüße
Frank (der die Shimano Saint am Pino sehr schätzt)
von HeiLabs
17.03.2022, 11:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2629

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Wir haben ein Pino Baujahr 2011. Da war der Freilauf auf der linken Seite der Captainkurbel im Kettenblatt. Damit hatten wir öfter Ärger, das wurde einmal von Hase auf Kulanz getauscht. Es gab im Hase Forum auch einmal eine Anleitung zum Ausbau/Öffnen und Reinigen. Nachdem 2019 erneut der Stokerfrei...
von HeiLabs
04.11.2021, 15:03
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Antworten: 15
Zugriffe: 2514

Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers

Das tolle am Pino ist die sehr einfache Rahmentrennung. (Wir machen das jedesmal für den Urlaub.) Und stimmt, außer den zwei Schrauben am Rahmen ist noch eine Bremse zu lösen, der Schnellspanner vom Sitz zu öffnen und die Kette abzunehmen. Wenn der Rahmen getrennt ist, gilt es nur noch die Lichtkabe...
von HeiLabs
04.11.2021, 12:57
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Antworten: 15
Zugriffe: 2514

Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers

Hallo Günther,

Klingt spannend. Was hindert Dich denn, den Rahmen einfach an den zwei Schrauben zu trennen und nachzuschauen?

LG
Frank
von HeiLabs
25.07.2021, 11:01
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Freilauf gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1724

Re: Freilauf gesucht

Hallo Uli,

Hase verbaut bei den neueren Vierkantkurbeln einen Freilauf von Dicta, der auf die Kurbel geschraubt wird.

Zu bekommen z.B. hier http://sickbikeparts.com/front-freewheel/

Aber sicher auch anderswo.

Schönen Urlaub
Frank
von HeiLabs
09.07.2021, 17:02
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Geräusche - Knacken
Antworten: 49
Zugriffe: 5569

Re: Geräusche - Knacken

Wenn es ein Pino von vor 2012 ist: Es gibt von Hase ein Zusatzkit (kostenlos), um die Verbindung an der Rahmentrennstelle zu stärken.
Gruß Frank
von HeiLabs
06.06.2021, 10:41
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Vorderlicht am Ausleger - stark gefährdet
Antworten: 7
Zugriffe: 1490

Re: Vorderlicht am Ausleger - stark gefährdet

„BB“ = Bottom Bracket, Tretlager

Beim freundlichen Chinesen gerne übersetzt als untere Klammer :mrgreen:
von HeiLabs
04.06.2021, 09:26
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Tretlagertausch Pino 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 1099

Re: Tretlagertausch Pino 2018

45°?
Nimm das noch mal mit in die Wanne @HeiLabs ; - )
45° geht bestenfalls bei Octalink.
Bei Vierkant empfiehlt sich 90° </klugschiss>
SCNR

Upps. Stimmt. Unentschuldbar :mrgreen:

Dem Fetten stimme ich unumwunden zu.

Gruß
Frank
von HeiLabs
03.06.2021, 02:04
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Tretlagertausch Pino 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 1099

Re: Tretlagertausch Pino 2018

Guten Abend zurück :). Nur weils knarzt, muss das nicht heißen, dass es demnächst den Geist Aufgibt. Sehr wahrscheinlich genügt es, die Schrauben nachzuziehen. Ich vermute, das 2018er hat auch ein Vierkanttretlager? Dann empfiehlt es sich durchaus, die Kurbeln zu lösen und um 45 Grad versetzt neu an...
von HeiLabs
15.02.2021, 10:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pinoaufbau
Antworten: 52
Zugriffe: 8603

Re: Pinoaufbau

Werde also das Schräubchen vorne montieren. Bei unserem roten Pino hat das aber bisher gegen das anschlagen am Rahmen nix genutzt. Ich musste dafür die die Lenkstange länger einstellen, so dass der Lenker zuerst an der Stokersitzlehne anschlug, bevor das Gestänge vorne den Rahmen bei scharfem Recht...
von HeiLabs
04.08.2020, 19:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: "Neues" Stahlpino und 1000 Fragen - Tipps von Erfahrenen gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 3858

Re: "Neues" Stahlpino und 1000 Fragen - Tipps von Erfahrenen gesucht!

Ergänzung: Anderl hat erst kürzlich etwas zu einem Stahlpino gepostet. Da ist es mit Umlenkrolle und Kettenspanner abgebildet. Vielleicht fragst Du ihn?
viewtopic.php?f=1&t=1585

Gruß
Frank
von HeiLabs
04.08.2020, 14:22
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: "Neues" Stahlpino und 1000 Fragen - Tipps von Erfahrenen gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 3858

Re: "Neues" Stahlpino und 1000 Fragen - Tipps von Erfahrenen gesucht!

Hallo Yo, betreff der Schloßbefestigung und der Klickpedale stimme ich Kati voll zu. Bei Klickpedalen kommt für mich auch noch der Sicherheitsaspekt dazu. Es dürfte nicht witzig für den Stoker sein, bei einem Huppel oder Schlagloch von den Pedalen abzurutschen. Zur Kettenführung beim Leertrum: Ich v...
von HeiLabs
29.06.2020, 13:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Steps teilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1648

Re: Pino Steps teilen

Also zum Porter-Rack kann ich nichts sagen, vermute aber, dass das unerheblich ist. Auch der Lowrider z.B. Ist so angebracht, dass er an einem Rahmenteil verbleibt. Was den Steps-Motor angeht: der ist im Tretlager verbaut, also betreff Teilung genauso zu behandeln, wie ein normales Pino. Maximal gib...
von HeiLabs
28.06.2020, 23:11
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Steps teilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1648

Re: Pino Steps teilen

Hallo Reinhard,

So wie ich das sehe, steht das in der Gebrauchsanleitung?
https://konfigurator.hasebikes.com/uplo ... a95f1f.pdf

LG
Frank
von HeiLabs
19.06.2020, 14:52
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenwechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 4303

Re: Reifenwechsel

Klingt so, als ob es dann hoffentlich für Dich und uns erhellende Nachrichten geben könnte.

Lieben Gruß und allzeit Luft im Reifen :)
von HeiLabs
17.06.2020, 11:32
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenwechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 4303

Re: Reifenwechsel

Hallo Karl, o.k., die Frage nach der Maulweite der Felge wäre damit mal als "unkritisch" beantwortet :). Im Folgenden jetzt mal davon ausgehend, dass das keine seit 10 Jahren eingelagerten Mäntel sind. :mrgreen: Hast Du mal Fotos an Schwalbe geschickt und nachgefragt? Die dürften sich eini...
von HeiLabs
16.06.2020, 12:46
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenwechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 4303

Re: Reifenwechsel

Hallo Karl, mit Reifenplatzer meinst Du einen Riß im Mantel? Falls nicht: Wir hatten letztes Jahr eine Serie von Reifenplatzern, längs am Hinterrad. Bei der Ursachenforschung habe ich dann festgestellt, dass das Felgenband verrutscht war, warum auch immer. Neues passendes Felgenband - und gut war. W...
von HeiLabs
26.05.2020, 18:03
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse
Antworten: 6
Zugriffe: 1562

Re: Umfrage zu einer zweiten Vorderradbremse

Irgendwie ist die Umfrage an mir vorbeigegangen ;).
Meine Antwort hätte den Zähler bei: wir haben ein Zee Oder Saint Vierkolbenbremse erhöht, ebenso wie bei: wir hatten schon Bremsversagen (mit der Code R) und bei: Wir sind mit unserer (jetzigen) Bremse zufrieden.

Gruß Frank
von HeiLabs
16.05.2020, 10:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Schalträdchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Schalträdchen

By the way: an dem gelben Pino sind keine Schaltungsrädchen verbaut, sondern die Kettenleitrollen von Terracycle. Ziemlich preisintensiv. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Gruß Frank
von HeiLabs
08.05.2020, 10:54
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenzusammenbau
Antworten: 3
Zugriffe: 965

Re: Rahmenzusammenbau

Hallo Gabriel, aus dem offiziellen Handbuch: "Achtung!Nach dem Zusammenbau der beiden Rahmenteile müssen die Schrauben (10) mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel im Uhrzeigersinn fest angezogen werden. Die roten Markie-rungsstifte (11) auf der linken Seite des Rahmens ziehen sich dadurch in de...
von HeiLabs
05.05.2020, 15:35
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Unangenehmes Knackgeräusch
Antworten: 8
Zugriffe: 1782

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Hallo Gabriel, Vielen Dank alle für eure Anworten. Ich werden ein bisschen vorsorgliche Arbeit betreiben. hagepegg, du hattest auch noch die Rahmenverbindung angesprochen. Wie fest sollte man hier die Schrauben ziehen? Gibt es da genaue Forschriften von Hase? dazu noch ein Hinweis: Je nachdem, wie a...
von HeiLabs
02.05.2020, 19:54
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenwechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 4303

Re: Reifenwechsel

Auch wir fahren bis zur Plattenhäufung. Vor Urlaubstouren check ich auf Risse und wechsel evtl. prophylaktisch. Ich bevorzuge des Leichtlaufs wegen Faltreifen und fahre hinten den Mondial Evolution.

Gruß Frank
von HeiLabs
27.04.2020, 11:13
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Touren in Zeiten des Coronas
Antworten: 153
Zugriffe: 27965

Re: Pino-Touren in Zeiten des Coronas

Wunderschönen guten Sonntagmorgen! Danke für alle im Pino-Forum, die gestern mitgereist sind und fleissig kommentiert haben! Wir haben eine Aufnahme gemacht, die alle, die sich angemeldet haben, mittlerweile im Postfach haben sollten. Ansonsten dürft ihr uns gerne persönlich anschreiben. Auf youtub...
von HeiLabs
27.04.2020, 11:08
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Touren in Zeiten des Coronas
Antworten: 153
Zugriffe: 27965

Re: Pino-Touren in Zeiten des Coronas

Radfux hat geschrieben:Lecker - Kuchen und Bier im Café to go :P
Interessante Runde im Bodensee Hinterland.

Ja, das Schöne ist: Hier kannst Du einfach losfahren, kommst immer durch tolle Gegend und hast gefühlt unendlich viele Tourenmöglichkeiten.
von HeiLabs
26.04.2020, 21:59
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Touren in Zeiten des Coronas
Antworten: 153
Zugriffe: 27965

Re: Pino-Touren in Zeiten des Coronas

Wir sind gestern eine kleine Achterrunde ins Bodenseehinterland gefahren. Durch Hopfengärten, Obstplantagen, Wälder und Weiden. Idylle pur. Und ganz überraschend hatte am Schleinsee ein Café auf sehr kreative Weise geöffnet: Selbstbedienung, einen Bereich von 50m abgesperrt und eine riesengroße Wies...
von HeiLabs
23.04.2020, 19:19
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Touren in Zeiten des Coronas
Antworten: 153
Zugriffe: 27965

Re: Pino-Touren in Zeiten des Coronas

Damit bist Du eingeladen am 25.04.2020, 19:00 Uhr (MEZ) am exklusiven Bilderabend teil zu haben!
Das Ganze ist völlig kostenlos, Du brauchst dazu lediglich einen Bildschirm und Internet :-)


Super. Ganz klasse Angebot. Danke

Zur erweiterten Suche