Die Suche ergab 153 Treffer

von eidexe
05.03.2024, 00:07
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel
Antworten: 7
Zugriffe: 235

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Hallo zusammen, aus der Perspektive eines Kettenschaltungs-Schraubers: ⋅ Beim Stahl-Pino: Ritzel und Spanner-Röllchen müssen in einer Linie liegen. Sitzt eventuell das neue Ritzel im Vergleich zum alten weiter außen? Falls das Schaltauge ok ist, braucht man vielleicht Abstandsstücke für de...
von eidexe
03.03.2024, 22:07
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Kindersitzbank Gepäckträger
Antworten: 12
Zugriffe: 398

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Die Möglichkeit, einen Zug zu kuppeln, gibt es für das Pino meines Wissens nach nicht. Bei den Trikes funktioniert das, weil dort bei den nachlaufenden Trikes das Vorderrad ausgebaut und die Gabel per Schnellspanner an einer mittigen Adapterplatte des davorfahrenden Trikes fixiert wird. Für das Kind...
von eidexe
26.02.2024, 10:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Knacken sobald Stoker tretet
Antworten: 10
Zugriffe: 385

Kettenführung

- ich habe hier im Forum von einem Nachrüstteil an der Kettenführung gelesen, damit die Kette nicht raus springt. Braucht man das bei unserem Modell? Ist bei unserem nicht montiert. Hallo Majolist, ob man es braucht oder nicht, weiß ich nicht. Aber das Teil gibt es im Zweifelsfall auch als "Ni...
von eidexe
20.02.2024, 00:13
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Gewinde an linker Kurbel kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 335

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

... Jetzt habe ich noch eine Frage: Kann man den Freilauf öffnen um ihn zu säubern und fetten? Oder soll ich die Finger weglassen? Ich dachte mir wenn es schon mal runter ist… Bisher hat hierzuforum noch niemand einen Trick gefunden, wie man den Freilauf öffnen kann. Wenn er funktioniert, lasse ihn...
von eidexe
27.10.2023, 14:09
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: was kostet so einen neuen Kettensatz?
Antworten: 13
Zugriffe: 909

Re: was kostet so einen neuen Kettensatz?

Wie das Verhältnis Captain:Stoker bei der Kraftausübung ist, dürfte noch gar nicht mal so entscheidend für den Verschleiß sein. "Hinten" kommt alles an, und eine Kettenschaltung reagiert empfindlich auf Verschleiß an Kette, Ritzeln und Kettenblättern. Die Stokerkette bedient ja im Grunde e...
von eidexe
26.10.2023, 12:18
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: was kostet so einen neuen Kettensatz?
Antworten: 13
Zugriffe: 909

Re: was kostet so einen neuen Kettensatz?

Die Kette hinten ist stärker belastet als die Kette vorn und muss daher eventuell häufiger gewechselt werden als die Kette vorn. Besonders gilt das für Kettenschaltung, da man sich mit einer verschlissenen Kette auch Ritzel und Kettenblätter verdirbt. Dafür ist es eine Standard-Länge wie für ein nor...
von eidexe
07.08.2023, 11:22
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Elbetour
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Elbetour

Was für eine schöne Runde! Vielen Dank fürs Teilen!

Volkmar
von eidexe
17.07.2023, 07:36
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Werkzeug / Ersatzteile für eine größere Tour
Antworten: 24
Zugriffe: 4827

Re: Werkzeug / Ersatzteile für eine größere Tour

Solltest Du französische Ventile haben, kontrolliere deren Sitz mit einem 4er Gabelschlüssel oder einer kleinen Zange. Mir ist es selber schon 2 Mal passiert, dass ich abends aufgepumpt habe und morgens war der Reifen platt. Zu festes Anziehen der Schutzkappe kann beim Aufdrehen das VEntil lockern....
von eidexe
26.06.2023, 23:11
Forum: Biete, Suche
Thema: Freilauf
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Freilauf

oft funktioniert es auch, wenn man dünnflüssiges WD40 oder Kettenöl in die Öffnungen träufelt und auswäscht oder badet. LG Uli Wenn es um den Freilauf geht, siehe auch hier: https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1814 Und ja, WD40 hilft - aber am besten baden oder viel hineinsprühen. M...
von eidexe
20.06.2023, 22:51
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Montageständer
Antworten: 19
Zugriffe: 1619

Re: Montageständer

* gemeint der stabile Ständer beim Pino 21 Das funktioniert auch beim PinoAL recht gut. Zusätzlich zum Vorderrad-Ständer mit Lowrider habe ich aus diesem Grund auch noch den "kleinen" Zweibeinständer am Tretlager montiert. Mit diesem lässt sich das Hinterrad hochbekommen, allerdings kann ...
von eidexe
18.06.2023, 14:09
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1095

Re: Neue Bremsbeläge

Hat beides Vor- und Nachteile. Der Vorteil bei eingebautem Rad ist, dass man das Pino auf dem ganz normalen Ständer stehen lassen kann und beim Wechseln der Hinterrad-Beläge nicht an der Kette und Schaltung fummeln muss. Am Vorderrad sind es die Stecker vom Nabendynamo, die runter und wieder drauf w...
von eidexe
16.06.2023, 21:30
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Vorstellung und gleich eine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Hallo Uwe, ich hätte bei einem "frei" vor dem Vorderrad umlaufenden Bügel immer Angst, dass mir der irgendwann herunterklappt und die Fahrt abrupt stoppt. Nach meiner Erfahrung kann man Schutzblechbügel noch so gut mit Schrauben, Riffelscheiben usw. sichern, irgendwann löst sich doch mal e...
von eidexe
01.06.2023, 22:36
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8
Antworten: 218
Zugriffe: 19098

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Ohje, gebrochene Speiche in Schaltungskäfig mit verbogenem Schaltauge hatte ich auch mal. Fatalerweise ist bei unserem Pino AL das Schaltauge noch kein Tauschteil, und mein Pino-Händler hat es ewig versucht zu richten. Ganz ließ es sich aber nicht wieder in den Originalzustand bringen. Seitdem fahre...
von eidexe
31.05.2023, 09:03
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2605

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Wir hatten gestern beim Saisonauftakt das gleiche Problem und mussten wegen Zeitnot auf Einzelräder umsteigen. Aber heute hat‘s geklappt, wir sind wieder auf‘m geliebten Pino unterwegs. Habe die Kurbel und Kettenblatt abgebaut und dann reichlich WD-40 eingeträufelt, dann haben die Kläppchen wieder ...
von eidexe
31.05.2023, 08:46
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch
Antworten: 19
Zugriffe: 2605

Re: Dauerfreilauf, Stoker dreht durch

Hallo Sciurus, Danke für das Bild! Kannst Du mir sagen, wie du den Freilauf von der Welle bekommen hast? Hallo Flip, ich bin nicht Sciurus, kann Dir aber sagen, wie er das gemacht hat - ganz normal mit dem Kurbelabzieher. In der Version, die er hier abgebildet hat und die an den AL-Pinos verbaut is...
von eidexe
29.05.2023, 21:59
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 3490

Re: Pinotouren 2023

Heute ging es mit 4 Kindern in den Schwarzwald - zuerst zum Mühlentag im Achertal, dann bis fast zur B500 und steil wieder hinab nach Oppenau. Die zwei ältesten radelten selbst, der dritte pedalierte kräftig mit Kindertretlager die 8-10% Steigung mit hinauf und der vierte saß im Kindersitz auf dem P...
von eidexe
05.05.2023, 13:33
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 560

Re: Verstellbereich für den Stoker, Pino 2017

Hallo Allerseits, die Vorgänger-Modelle deshalb ausschieden, weil der normale Verstellbereich nicht für einen Stoker von 1,53m gereicht hat. Wir mussten dann auf das Pino21 umsteigen, das wunderbar gepasst hat. Unsere Kinder wachsen gerade am Pino entlang: Bei den Pinos vor Pino21 kommen wir mit vo...
von eidexe
28.04.2023, 15:26
Forum: Bilder und nette Schnappschüsse
Thema: Beschilderung und Wegeführungen ohne Hirn und Verstand
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Beschilderung und Wegeführungen ohne Hirn und Verstand

upndown hat geschrieben: :roll: RadFernweg :evil: soll da geschoben werden? :lol:


Mit einem Anhänger für Brennholztransport dürfte das Kriterium "forstwirtschaftlich" doch zu erfüllen sein?
von eidexe
20.03.2023, 11:42
Forum: Biete, Suche
Thema: Suche Zweibeinständer für zerlegb. Alu pino Bj. 2015-2020
Antworten: 7
Zugriffe: 777

Re: Suche Zweibeinständer für zerlegb. Alu pino Bj. 2015-2020

Das ist aber nicht der vermutlich gesuchte Vorderrad-Ständer, der alternativ zum Porter Rack montiert werden kann.
von eidexe
30.01.2023, 11:38
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Neuer Komfortsitzbezug
Antworten: 6
Zugriffe: 625

Re: Neuer Komfortsitzbezug

Die Gurte, die es für diesen Sitz gibt, haben wir noch nicht probiert. Hat jemand damit Erfahrung? Meine Stokerin ist 39 Jahre alt und hat mit ca. 163 cm und 50 kg eher eine normale Körpergröße. Das Handycap kommt von ihrer MS-Erkrankung, trotzdem haben wir in den letzten 2 1/2 Jahren rund 6800 km ...
von eidexe
21.01.2023, 23:58
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Fahrradketten-Reinigung
Antworten: 5
Zugriffe: 585

Re: Fahrradketten-Reinigung

Hallo, ich erwäge, mir ein Fahrradkettenreinigungsgerät zu kaufen. Verwendet von euch jemand bereits ein solches Gerät/Maschine? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bezüglich der Anwendung (Ergebnis der Reinigung) und Haltbarkeit. Verwendet ihr Spezialreiniger oder kann hier auch Was...
von eidexe
11.01.2023, 09:36
Forum: Biete, Suche
Thema: Suche Porter Rack für Pino Baujahr 2011
Antworten: 4
Zugriffe: 462

Re: Suche Porter Rack für Pino Baujahr 2011

Hallo, nur als Hinweis: Ein Angebot habe ich nicht, aber für ein 2011er Pino im Lieferzustand braucht es meines Wissens nach zusätzlich noch die (ab ca. 2013?) geänderte Kettenführung (also die, bei welcher die Stokerkette schon ab dem Captain-Tretlager im Kettenschutzrohr nahe am Rahmen läuft). Son...
von eidexe
03.01.2023, 19:15
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Alternative Transporttaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1093

Re: Alternative Transporttaschen

Bei einer (Ikea-) tasche am Oberrohr kannst ja als Captain nicht mehr richtig pedalieren. Es kommt natürlich immer drauf an, was du transportieren möchtest? Hallo zusammen, also ich verstehe das so, dass mit dem Oberrohr der Ausleger gemeint ist, wenn nur einer fährt. Da geht sicherlich eine ganze ...
von eidexe
22.11.2022, 12:52
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kurvenlicht 'Leval' von B&M
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Kurvenlicht 'Leval' von B&M

Meine letzte Fahrt mit Licht am Pino zeigte aber einen Effekt, der sich wohl bei einem Kurvenlicht noch deutlich negativer zeigt: Wenn man nicht ganz ruhig pedaliert, also nach rechts und links pendelt, dann tut das auch der Lichtkegel, der sich auf der Straße bildet. Ja, diesen Effekt gibt es tats...
von eidexe
09.10.2022, 22:09
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8
Antworten: 218
Zugriffe: 19098

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Danke - Steini - für Deinen Bericht • Freilauf nach vorn, war zwischenzeitlich so 'gestört', dass er durchdrehte und nicht mehr einrastete. nach "inn-tensivem" ölen' begann er sich wieder auf seine Aufgabe zu besinnen; doch ich erhalte kulanter weise Ersatz. Selma Das ist bei uns ein beka...
von eidexe
08.10.2022, 19:28
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: fährt jemand die DI2 Schaltung?
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Re: fährt jemand die DI2 Schaltung?

Also da würde ich ja lieber eine Ersatzhülle mitnehmen als mir eine mechanische Schaltung durch Elektronik (mit Stellmotor?) zu ersetzen. Am Pino kommt man ohne längere Hüllen nicht aus, aber am Normalrad habe ich Hüllen nur vom Lenker bis zum Rahmen und von der Kettenstrebe bis zum Schaltwerk. 90% ...
von eidexe
06.10.2022, 22:17
Forum: FAQ
Thema: Tipps für Neulinge ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1690

Re: Tipps für Neulinge ?

Hallo Volker, ich fahre meistens leichtere Stoker (Kinder), aber hin und wieder auch meine Frau oder Besucher. Beim Anhalten und Anfahren muss man das Pino schon ganz gut festhalten, der Stoker sollte da die Beine nicht runternehmen müssen. Meine Frau fährt vorne ohne Click-Pedale, da kommt es bei N...
von eidexe
20.09.2022, 08:47
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8
Antworten: 218
Zugriffe: 19098

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Hallo Steini, bei dem Hinterrad-Bild mit dem Speichenbruch scheint es mir, als ob die Speichen direkt am Nippel nach außen biegen, also die Nippel "gerader" stehen wollen als es die Speichen müssen, um bis zur Nabe zu kommen. Ich bin nur gebildeter Laie, aber ich meine, es gibt unterschied...
von eidexe
12.09.2022, 10:12
Forum: Biete, Suche
Thema: Suche Kindertretlager für Pino 2010
Antworten: 3
Zugriffe: 639

Re: Suche Kindertretlager für Pino 2010

Hallo, leider kann ich kein Kindertretlager anbieten - unseres ist noch in aktiver Nutzung. Aber aus Erfahrung kann ich sagen - für ein Schulkind sollte ein Anschnallgurt vielleicht schon nicht mehr nötig sein. Falls ihr den doch braucht und keiner angeboten wird: Unser Gurt ist ein Dreipunkt-Gurt m...
von eidexe
07.09.2022, 10:13
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Zug
Antworten: 18
Zugriffe: 1735

Re: Pino im Zug

Das mag zwar eine praktisch anmutende Idee sein, sie birgt aber ein nicht unerhebliches Risiko. Und damit meine ich jetzt nicht nur das tatsächliche Unfallpotential. Wenn man dabei erwischt wird kann das ganz schön teuer werden. Einmal, wenn ein besorgter Mitarbeiter die vorgegebenen Maßnahmen für ...

Zur erweiterten Suche