Die Suche ergab 129 Treffer

von windstopper
21.03.2024, 22:05
Forum: Biete, Suche
Thema: Leih-/Mietmöglichkeit gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 205

Re: Leih-/Mietmöglichkeit gesucht

2017 hatten wir uns ein Pino (bevor wir uns selbst eins gekauft haben) bei der Fa. "Fahrradspezialitaeten" in Konstanz ausgeliehen und sind nach einer kurzen "Einführungsrunde" am nächsten Tag von Konstanz an den Rheinfall und zurück gefahren. Das Fahrrad wurde vom "Verkäufe...
von windstopper
04.03.2024, 19:14
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel
Antworten: 7
Zugriffe: 252

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Sieht für mich auch so aus, als sei der Kettenspanner nach innen gebogen. Ich fahre die Rohloff (jetzt die Dritte, zwei mal Probleme mit den Flanschen) nach dem Umbau (Original 9 Gang Schaltung) seit 30000 km mit einer 9 fach Kette und seit ca. 5000 km mit einem 17 er Wende-Steck-Ritzel. Zuvor bin i...
von windstopper
03.03.2024, 14:27
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Kindersitzbank Gepäckträger
Antworten: 12
Zugriffe: 440

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Hallo, anläßlich eines Besuchs bei der Fa. Hase konnten wir zufällig einen "kleinen Zug" von mehreren Trikes aneinander gekoppelt bestaunen. Ein Trike oder ein Kinderrad (jeweils ohne Vorderrad) z.B. über eine Weber-Kupplung oder sofern möglich an der Sattelstütze mit dem Pino zu verbinden...
von windstopper
27.02.2024, 13:53
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1990

Re: Pinotouren 2024

Hallo, auf der Tour am Samstag wurden wir zwei mal von kurzen Schauern überrascht, fanden aber unter Brücken ausreichenden Schutz sodass wir auf Regenjacken verzichten konnten. Wären wir entgegen der Vorhersage vormittags gestartet, hätten wir ohne Regen durchfahren können, allerdings auch den Regen...
von windstopper
17.02.2024, 13:43
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Rohloff hat vielfach Steck-Wende-Ritzel verbaut. Wie das bei Hase ist, weiß ich nicht. Prüfung wäre m.E. sinnvoll, bevor das Ritzel entsorgt wird nur weil eine Seite abgefahren ist.
Bei Erneuerung würde ich auf jeden Fall zu einem "Wenderitzel" tendieren.
Gruß Karl
von windstopper
25.12.2023, 18:23
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)
Antworten: 21
Zugriffe: 2151

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Hallo Uli, hallo Stefan,
vielen Dank für die guten Tipps. (Daumen hoch)
Mit der Vorschau funktioniert es super und die Smilies werden angezeigt. :idea:
Einfach, wenn man weiß wie :mrgreen:
Viele Grüße Karl
von windstopper
22.12.2023, 19:46
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)
Antworten: 21
Zugriffe: 2151

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Hallo Uli, du weißt ja, der PC und ich, wir sind keine Freunde. Leider sehe ich die Smilies wenn ich sie eingebe nicht so, wie sie sind, sondern mit verschiedenen Satzzeichen. Das ergibt Unsicherheit. Ich muss einen Bekannten fragen, ob er die Einstellung am PC entsprechend verändern kann. Vielen Da...
von windstopper
20.12.2023, 15:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)
Antworten: 21
Zugriffe: 2151

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Hallo Stefan, ja, ich meinte dich bzw. euch. Da ich mir sehr gut vorstellen kann, wie deine Stokerin darauf reagieren würde, habe ich mir diesen Scherz erlaubt. Allerdings habe ich die lachenden Smileys vergessen. :lol: Die Reinigung der Stokerkette halte ich im Verhältnis zu dem angeführten Zungenb...
von windstopper
18.12.2023, 13:53
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)
Antworten: 21
Zugriffe: 2151

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Soweit ich mich erinnern kann verläuft eure Stokerkette noch nicht in "Schutzrohren". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Daher gehe ich davon aus, dass deine Stokerin das Putzen der Kette für dich (mit der Hose) übernommen hat. :lol:
von windstopper
03.12.2023, 19:15
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Übernachtung in Paris
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Übernachtung in Paris

Hallo Stefan, hallo Arne,
vielen herzlichen Dank für eure Tipps zu Übernachtungen in Paris. Hier sollten wir fündig werden.

Euch sowie allen Pino-/Tandemfreunden wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ruth & Karl
von windstopper
28.11.2023, 19:12
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Übernachtung in Paris
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Übernachtung in Paris

Hallo, im Frühsommer 2024 wollen wir eine kleine Tour durch Frankreich (vermutlich teilweise mit zwei Tandems) machen und hierbei drei bis vier Übernachtungen in Paris. Da ich auf diversen Internetseiten keine Einträge von Unterkünften mit der Möglichkeit zum sicheren Unterstellen von 2 Tandems gefu...
von windstopper
28.11.2023, 19:01
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Kyll Radweg
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Kyll Radweg

Hallo Gerd, vielleicht hilft dir der Bericht hier weiter. Radfahren im Ahrtal: Gibt es wieder Fahrradwege? SWR.de https://www.swr.de › SWR Sport › Hintergrund 14.07.2023 — Der wichtigste Radweg im Ahrtal ist wieder befahrbar – zum Großteil. Ein zentrales Teilstück des Ahr-Radwegs ist aber noch immer...
von windstopper
27.10.2023, 10:57
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: was kostet so einen neuen Kettensatz?
Antworten: 13
Zugriffe: 937

Re: was kostet so einen neuen Kettensatz?

Hallo, wie "eidexe" schon geschrieben hat, nutzen sich die Kapitänsketten deutlich schneller ab. Geschätzt treten wir im Verhältnis 30 zu 70 (Kapitän ca. 70 %). Wir stehen jetzt bei 44000 km und fahren immer noch dieselbe Stoker-Kette. Die Kapitänsketten dagegen wurden schon etliche Male g...
von windstopper
09.10.2023, 14:35
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Unser Pino ist doch kein MTB - Bunnyhopp über Bäume praktisch unmöglich
Antworten: 8
Zugriffe: 1374

Re: Unser Pino ist doch kein MTB - Bunnyhopp über Bäume praktisch unmöglich

Hallo Uli, an dem Kurs bin ich auch sehr interessiert. Kann ich mich jetzt schon unkompliziert anmelden oder gibt es einen Doodle? Bei uns muss es auch kein dicker Baumstamm sein. Durch das "Porter Rack" haben wir rel. wenig Bodenfreiheit. Sprünge über ein Hindernis von ca. 10 cm wären für...
von windstopper
19.09.2023, 07:54
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Geräusche - Knacken
Antworten: 49
Zugriffe: 5569

Re: Geräusche - Knacken

Bei uns lag das "knarren" vom Stokersitz (vor Jahren) am Schnellspanner. Nachgespannt und das Knarren war auf Dauer weg.
von windstopper
05.09.2023, 19:28
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Neue Bremsbeläge

Hallo, Bremskolbenruecksteller.jpg ich habe hier mal ein Bild von einem Bremskolbenrückstellgerät eingestellt. Ihr als Profis stellt die Kolben vermutlich mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge oder ähnlichem zurück. Für mich als Laie scheint diese Hilfe die bessere Alternative zu sein. Schrau...
von windstopper
05.09.2023, 16:20
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Treffen Südwest-D / Stuttgart
Antworten: 37
Zugriffe: 2860

Re: Pino-Treffen Südwest-D / Stuttgart

Hallo, zunächst muss ich zu gestern noch eine Ergänzung bezüglich aller Teilnehmer machen. An beiden Tagen hat sich selbst bei unterschiedlicher Zusammenstellung eine super Truppe getroffen. Auf Anhieb hat es für uns mit euch allen gut gepasst. Vielen Dank euch für die schönen Gespräche und den Spaß...
von windstopper
04.09.2023, 18:48
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Treffen Südwest-D / Stuttgart
Antworten: 37
Zugriffe: 2860

Re: Pino-Treffen Südwest-D / Stuttgart

Hallo Stefan, nochmals von uns einen herzlichen Dank für die schönen Fahrten, das Abendprogramm und alles rundum. Aus unserer Sicht hat alles gepasst. Selbst das Wetter hätte nicht besser sein können. Auch vielen Dank für die Übermittlung der schönen Bilder (hier wurde nur eine kleine Auswahl gezeig...
von windstopper
28.08.2023, 12:35
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pino-Treffen Südwest-D / Stuttgart
Antworten: 37
Zugriffe: 2860

Re: Pino-Treffen Südwest-D / Stuttgart

Hallo Stefan, zunächst einmal vielen Dank für die Organisation. Wir gehören vermutlich auch zu denen mit der etwas längeren Anfahrt-/Abfahrtszeit wären aber mit einer Ausdehnung der Tour am Sonntag auf +- 60 km sehr angetan. Für unser Pino ist dieser Teil von Deutschland absolutes Neuland. Da die St...
von windstopper
26.08.2023, 09:55
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Neue Bremsbeläge

Ich fahre ein Pino Steps von 2017 mit Sram Guide. Zum Wechseln der Beläge habe ich bisher immer den Bremssattel ausgebaut und die Beläge am Anfang mit einer Zange und später mit einem großen Schraubenzieher zurückgedrückt. Der Tipp mit der Zange (von einem "erfahrenen Heim-Profi" selbst du...
von windstopper
22.08.2023, 12:41
Forum: Bilder und nette Schnappschüsse
Thema: Ein Pino an der Ostsee
Antworten: 19
Zugriffe: 6919

Re: Ein Pino an der Ostsee

Hallo, ihr beiden, auch wir wünschen euch noch sehr viel Spaß auf euren Touren an der Ostsee. Die Bilder sind super. Wir hoffen für euch, dass das Wetter einigermaßen hält. An der Ostsee waren wir noch nicht, wollen aber noch hin. Vom Saarland aus hin und zurück, das sind ein paar Kilometer. Da müss...
von windstopper
22.08.2023, 12:32
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Niedtal-Ausflug
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Re: Niedtal-Ausflug

Hallo Norbert, vielen Dank für den schönen Bericht, die Bilder und die Mitteilung dass es dir im Saarland und auch bei uns sehr gut gefallen hat. Ja die Handschuhe, da hatten wir überlegt ob wir ein Patent anmelden sollten. Entschuldigen muss ich mich bei dir für das gefahrene Tempo. Offensichtlich ...
von windstopper
22.08.2023, 12:25
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Etsch-Radweg
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Re: Etsch-Radweg

Sehr schöner Bericht! Solche bzw. ähnliche Erlebnisse mit der Bahn hatten wir in Deutschland auch mehrfach. Um die Bahnfahrten zu vermeiden machen wir Rundreisen was dann logischer Weise mit einigen Kilometern mehr endet oder transportieren mit einem Anhänger. Eine gut gekühlte Weißweinschorle würde...
von windstopper
17.08.2023, 12:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Geräusche - Knacken
Antworten: 49
Zugriffe: 5569

Re: Geräusche - Knacken

Hallo Stefan, als ich das gelesen hatte, machte ich mir Gedanken ob das Tretlager diese Strecke noch aushält, wenn es schon erhebliche Geräusche macht. Denn, wenn ich Pass höre, denke ich sofort an viele HM. Dann habe ich mir die Strecke mal angesehen und festgestellt, dass im ersten Drittel die Bre...
von windstopper
16.08.2023, 18:32
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Pino mit Rohloff und E-Motor
Antworten: 18
Zugriffe: 4111

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Da die Halterung für unser Faltrahmenschloss befestigt ist (Ausleger) können wir es nicht vergessen. Endweder ist das Rad abgesperrt oder das Schloss ist in der Halterung, wo es nach dem Gebrauch auch sofort wieder hinkommt. Was die Klingeln betrifft, ist nicht so einfach. Meine Stokerin hat zwei St...
von windstopper
16.08.2023, 14:33
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Elbetour
Antworten: 9
Zugriffe: 770

Re: Elbetour

Hallo Michael, dazu, wie wir 2017 zu dem Pino gekommen sind und dazu, wie sich dann alles entwickelt hat, habe ich hier schon ausführlich berichtet. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf etwa musste ich meine Frau immer fragen ob sie Lust auf eine Tour habe. Dann überraschte sie mich mit der Frage: &q...
von windstopper
16.08.2023, 11:42
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Pino mit Rohloff und E-Motor
Antworten: 18
Zugriffe: 4111

Re: Pino mit Rohloff und E-Motor

Hallo Thorwald, wir haben das alte Modell von 2017. Viele der Probleme gab es damals auch schon. Hinzu kam die Länge, was dazu führte, dass es bei den meisten nicht mehr hinter dem Auto auf der Anhängerkupplung transportiert werden konnte. Wir haben ein kleines Auto und transportieren es im Koffer-A...
von windstopper
12.08.2023, 14:49
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Elbetour
Antworten: 9
Zugriffe: 770

Re: Elbetour

Hallo, freut uns sehr, das unser Bericht über die Tour bei vielen von euch so gut angekommen ist. Über die Rückmeldungen hier im Forum und auch über direkte Kontakte haben wir uns sehr gefreut. In der Vergangenheit habe ich des öfteren, nachdem ich Berichte gelesen hatte und sich schon mehrere Perso...
von windstopper
06.08.2023, 12:11
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Elbetour
Antworten: 9
Zugriffe: 770

Re: Elbetour

Hallo Selma, ein sehr schönes Bild von der Fähre in Barby. Wenn ich mir das so anschaue und an den Wasserstand in der Elbe denke, glaube ich nachvollziehen zu können, warum die Fähre nicht fahren konnte. Ob es jedoch wirklich am Wasser mangelte oder ein Defekt vorlag, weiß ich nicht. Spielt auch kei...
von windstopper
05.08.2023, 21:44
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Elbetour
Antworten: 9
Zugriffe: 770

Elbetour

Elbetour 2023 Nachdem die Urlaubszeit in vollem Gange ist, jedoch noch kein größerer Reisebericht von diesem Jahr vorliegt, beginnen wir. Ich hoffe, der Bericht ist nicht zu lang und es sind nicht zu viele Bilder. Von Anfang Juni bis Anfang Juli haben wir eine Tandemtour in Deutschland gemacht und i...

Zur erweiterten Suche