Die Suche ergab 47 Treffer

von gündirwas
Sa Aug 31, 2019 2:25 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Ich habe die Griffe nach außen gedreht. Zur Zeit auf dreiwöchiger Frankreichtour habe ich ausgiebig Zeit in mein Nervensystem zu horchen. Es fällt auf, dass nach längerer Bergfahrt die Hände gar nicht einschlafen. Ansonsten haben die Pino Zusatzgriffe 90% des Kribbelns verhindert. Der Rest ist durch...
von gündirwas
Mo Aug 12, 2019 7:50 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Stokergriffe, Bruch der Schweißnaht
Antworten: 5
Zugriffe: 266

Re: Stokergriffe, Bruch der Schweißnaht

Hallo Sibsub, egal wo du gekauft hast, mache den Verkäufer haftbar für den Schaden, wenn du selber nicht mit dem Pino gestürzt bist. Der Schaden ist Dir nicht beim Verkauf angezeigt worden und du solltest es umgehend schriftlich dem Verkäufer anzeigen. Die Stokergriffe verbiegen sich nur bei heftige...
von gündirwas
So Aug 04, 2019 2:57 pm
Forum: Pino Steps
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Das sind Geschichten für Leben, die nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Auf unserer letzten Tour am Niederrhein kamen uns zwei junge Damen entgegen und sich beim Pino- Anblick sehr ähnlich verhielten. Ich will da nichts rein interpretieren.
Herzlich
Günter
von gündirwas
So Aug 04, 2019 7:55 am
Forum: Pino Steps
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Nach meiner Wahrnehmung bleibt das Verhältnis der Bremsenwirksamkeit auch bei Teildrücken erhalten, solange vorne/hinten gleichermaßen die Bremshebel gedrückt werden. Neben der physikalisch begründeten Belastung kommen die unterschiedlichen Scheibendurchmesser zu Reifendurchmesser vorne 203mm-20“/18...
von gündirwas
Sa Aug 03, 2019 8:56 am
Forum: Pino Steps
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Hallo Chasseral, Deine Bedenken bezüglich Scheibenbremsen kann ich verstehen, denn man sollte Unbekanntem mit Vorsicht begegnen. Mit der Zeit wächst die Erfahrung und Vertrauen. Wie zuvor erwähnt sind Scheibenbremsen schwerer aber sicherer als Felgenbremsen: - Bremsgummis erhitzen unkalkulierbar mit...
von gündirwas
Fr Aug 02, 2019 6:22 pm
Forum: Pino Steps
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Hallo Chasseral, Bezüglich Bergabbremsen unterstütze ich vollkommen Deine Darstellung, jeder sollte nach eigener Überzeugung, Wohlbefinden und Verantwortung schnell sein und bremsen. Generell gilt aber: das Vorderrad übernimmt 80% und das Hinterrad 20% der gesamten Bremsleistung. Um eine gleichmäßig...
von gündirwas
Do Aug 01, 2019 6:25 pm
Forum: Pino Steps
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Vielen Dank für Deinen technisch detaillierten Bericht, der mit vielen Informationen zum Vergleichen und Nachdenken animiert. Über Steps E6100 hinausgehend. Vielleicht kannst Du noch die zirka-Geschwindigkeiten angeben, die zu den Leistungsangaben bei Steigungen 0-4%/ 4-12%/ 12-14% passen und die Ak...
von gündirwas
Fr Jul 19, 2019 6:55 am
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Den Effekt unterschiedlicher Bodenbeläge auf taube Hände- auch bei mir nur links- habe ich noch nicht beobachtet. Werde ich aber prüfen wollen, wenn die Taubheit auch mit den Pino-Zusatzgriffen nochmals auftreten sollten.
Herzlich
Günter
von gündirwas
Mi Jul 17, 2019 9:07 am
Forum: Pino Steps
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 1357

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Mit unserem Steps 6000 ärgert mich schon, dass wegen einer geänderten Aufhängung im Rahmen der Motor auf E6100/ E8000nicht gewechselt werden kann- obwohl wir keinen Bedarf haben. Die stärkeren Motoren haben neben allen Vorteilen einen höheren Stromverbrauch, letztlich verkürzte Reichweite. Als Toure...
von gündirwas
Mi Jul 17, 2019 8:17 am
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Mit den ober stehenden guten Ratschläge habe ich mich an die Arbeit gemacht und systematisch einzelne Änderungen über je 2 Stunden ausprobiert. Nicht erfolgreich war ich mit den Änderungen- -Sattelverschieben vorne-hinten- rauf-runter, - Lenker in Fahrtrichtung maximal nach vorne/ hinten, - Lenkerve...
von gündirwas
So Jul 14, 2019 7:57 am
Forum: Aktuelles & Treffen
Thema: Pinotreffen am Niederrhein
Antworten: 55
Zugriffe: 2204

Re: Pinotreffen am Niederrhein

Ich freue mich über die von Wohlwollen getragene Entscheidung, sie könnte Vorlage für Entscheidungsträger wo-auch-immer-in-Europa sein: den eigenen Wunsch vor der Allgemeinheit in Frage zu stellen.
Bis die Tage
Günter
von gündirwas
Di Jul 09, 2019 9:31 am
Forum: Aktuelles & Treffen
Thema: Pinotreffen am Niederrhein
Antworten: 55
Zugriffe: 2204

Re: Pinotreffen am Niederrhein

Hallo Peggy und Hans-Gerd, Wir sind froh über Deine Koordination und überlassen die der Strecke Dir, soweit wir sie physisch schaffen. Du kennst Deine nähere Umgebung und wirst uns Deine Lieblingsstrecke nähre bringen. Da wir zu 3 Gespannen unterwegs sind schließen wir uns der Mehrheit an. Gleiches ...
von gündirwas
Di Jul 09, 2019 8:50 am
Forum: Reisen, Touren & Tips
Thema: Bahnanreise nach Frankreich mit dem Pino ein Traum?
Antworten: 2
Zugriffe: 341

Re: Bahnanreise nach Frankreich mit dem Pino ein Traum?

Hallo Martin, Danke für Deinen wertvollen Hinweis, den ich zukünftig zu nutzen weiß. Wenn es bei nächster Gelegenheit klappt werde ich hier berichten. Inzwischen haben wir uns flexible neu orientiert und die Tour in Frankreich grundlegend verändert. Unter Beibehaltung des bereits reservierten/ gekau...
von gündirwas
Di Jul 02, 2019 6:49 pm
Forum: Reisen, Touren & Tips
Thema: Bahnanreise nach Frankreich mit dem Pino ein Traum?
Antworten: 2
Zugriffe: 341

Bahnanreise nach Frankreich mit dem Pino ein Traum?

Bei der Bahn habe ich telefonisch (0180 699 66 33) zum 28.8.die Anreise Oberhausen- Langres (Champagne-Ardennes) mit Pino reserviert, gebucht und bezahlt und wunderte mich, dass alles so glatt geht. Stellplatz im IC Düsseldorf-Freiburg ok, weiter über Müllhausen/ Baden-Mulhouse/ Frankreich geklärt u...
von gündirwas
Di Jul 02, 2019 6:07 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Da werde ich mal die Lenkerverlängerung und die Zusatzgriffe bei meinem Bochumer Händler bestellen und ausprobieren.
Hans-Gerd, Deine Lösung werde ich gerne auf dem von Dir geführten Niederrhein-Pinotreffen 27.-28.7. studieren. Vielleicht kommen noch Interessierte dazu?
Bis dann.

Herzlich
Günter
von gündirwas
Di Jul 02, 2019 5:59 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: welche Kette als Ersatzteil für Rohloffantrieb?
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: welche Kette als Ersatzteil für Rohloffantrieb?

Hallo Joachim, Ich habe mal zur Shimano HG70 nachgeschaut und sie je nach Verkäufer als 9 oder 10fachkette gefunden. D.h. der innere Abstand zwischen den Laschen ist zu klein und Kranz/ Ritzel könnte von den Laschen eingeklemmt werden. So erkläre ich das von Dir beschriebene Phänomen- wie ich es frü...
von gündirwas
So Jun 30, 2019 2:33 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Ich bin begeistert, so schnell wertvolle Hinweise zum Lösen eines Problems zu bekommen. Jeder Vorschlag erscheint mir zielführend - - Dank an Rainer: ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte. Nach Deinem Bild die Handhaltung am Lenker in eine natürliche Position gebracht. Ich werde in den nächsten Tag...
von gündirwas
Sa Jun 29, 2019 6:34 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Danke, Rainer für den Hinweis.
Leider habe ich trotz Suche zum Thema keinen Beitrag gefunden.
Ich bin etwas schwerfällig, aber hast Du ein Bild zur Hand? Wäre super.

Herzlich
Günter
von gündirwas
Sa Jun 29, 2019 6:20 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 521

Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Vielleicht ist das Thema bereits durchgekaut und gelöst. Elisabeth und ich fahren mit viel Freude seit einem Jahr das Pino Steps, alles- einschließlich der Rohloffschaltung entspricht nahezu ideal unseren Wünschen, nachdem wir ein paar Kleinigkeiten optimiert haben. Nur die Lenkerstellung passt nich...
von gündirwas
Mo Jun 24, 2019 6:48 pm
Forum: Aktuelles & Treffen
Thema: Pinotreffen am Niederrhein
Antworten: 55
Zugriffe: 2204

Re: Pinotreffen am Niederrhein

Hallo Hans-Gerd, Wir sind Deiner Empfehlung gefolgt und haben Hotel Haffmanns gewählt. Wir reisen nach Festliegen des Treffens bereits Freitag gemütlich per Pino an, es sind ja nur +/-50km von Oberhausen. Wir freuen uns, auch wenn es nur 3 Teams sind. Wahrscheinlich wissen die meisten zu wenig von d...
von gündirwas
Do Jun 20, 2019 5:31 pm
Forum: Aktuelles & Treffen
Thema: Pinotreffen am Niederrhein
Antworten: 55
Zugriffe: 2204

Re: Pinotreffen am Niederrhein

Hallo Hans-Gerd, Zurück von einer schönen 600km-Pinotour finde ich meine Antwort(en) an Dich nicht wieder. Nun weiß ich nicht, woran es liegt und ob meine Nachricht Dich erreichte. Sinngemäß wiederhole ich: wir wollen gerne teilnehmen und bleiben flexibel, wenn es dann stattfinden sollte. Unsere Abs...
von gündirwas
So Jun 09, 2019 8:12 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: welche Kette als Ersatzteil für Rohloffantrieb?
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: welche Kette als Ersatzteil für Rohloffantrieb?

CONNEX von Wippermann 1/2"x3/32" war bei meinem neuen Pino auch installiert. Solange die Kettenmaße stimmen passt es schon mit jeder Marke.
Herzlich
Günter
von gündirwas
Fr Jun 07, 2019 9:59 am
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: welche Kette als Ersatzteil für Rohloffantrieb?
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: welche Kette als Ersatzteil für Rohloffantrieb?

Hallo Joachim, Wie du bereits bei Rohloff gefunden hast passt sein Antriebssystem mit Ritzel und Zahnkranz genau auf Ketten 1/2"x 3/32", unabhängig vom Fahrradtyp einschließlich Tandem/ PINO. Sie passen zu 8-fach Kettenschaltung. Die Kettenmaße sind innen 3/8"=2,38mm+/+, außen 7,2mm+/...
von gündirwas
Fr Jun 07, 2019 9:13 am
Forum: Aktuelles & Treffen
Thema: Pinotreffen am Niederrhein
Antworten: 55
Zugriffe: 2204

Re: Pinotreffen am Niederrhein

Hallo Hans-Gerd,
Elisabeth und ich können auch eine Woche später. Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, wenn Camping nicht möglich ist? Haben nur ein besonders teures Hotel außerhalb unseres Budgets gefunden. Privatunterkünfte wären das richtige. Hast Du einen Tipp?
Herzlich
Günter
von gündirwas
Mo Jun 03, 2019 11:47 am
Forum: Aktuelles & Treffen
Thema: Pinotreffen am Niederrhein
Antworten: 55
Zugriffe: 2204

Re: Pinotreffen am Niederrhein

Hallo Hans-Gerd, Wir schließen uns der Mehrheit an, können eigentlich immer. Nach dem Motto "bike first" touren wir allemal mit dem Pino, ob alleine oder in der Gruppe. Unsere Nächsten wissen das. Im Kempener Bereich sind wir weniger unterwegs, da wir normalerweise das Hügelige suchen. So ...
von gündirwas
Mo Mai 27, 2019 5:10 pm
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Stoker Kurbeln 140mm
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Re: Stoker Kurbeln 140mm

Abschluss; Kurbeln verkauft.
von gündirwas
Sa Mai 25, 2019 5:08 pm
Forum: Reisen, Touren & Tips
Thema: Mit dem Pino 16.000km in 10 Monaten....
Antworten: 13
Zugriffe: 3378

Re: Mit dem Pino 16.000km in 10 Monaten....

Hallo Alex, 16Tkm in 10 Monaten dürfte eher eine sportliche Leistung für Euch sein als dass ich mir Sorgen um die Standfestigkeit des Pino machen würde. Da das Fahrrad- Werkstattnetz nicht so eng ist, sollte man sich mit kleinen Dingen helfen können, denn der Transport aus der Pampas kann zeitaufwen...
von gündirwas
Mo Mai 20, 2019 3:15 pm
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Stoker Kurbeln 140mm
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Stoker Kurbeln 140mm

Meine Stokerin fühlte sich gewachsen und nutzt nun155mm Stokerkurbeln. Wer kann die nur 1/2 Jahr genutzten Stokerkurbeln 140mm lang mit Zahnkranz 38 Zähne (ohne Tretlager und ohne Pedale) gebrauchen? 40€ plus Versand sind für mich kein Geschäft, ich wäre aber froh, wenn es der/die Richtige es gebrau...
von gündirwas
Sa Mai 18, 2019 6:42 pm
Forum: Schrauberkram und so...
Thema: Vorderrad
Antworten: 32
Zugriffe: 1306

Re: Vorderrad

Hallo Tom,
Schade, ich habe keine Absicht, das Ergebnis durch Manipulation zu beeinträchtigen. Hast Du mal versucht nachzumessen?
Herzlich
Günter
von gündirwas
Fr Mai 17, 2019 4:27 pm
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz
Antworten: 0
Zugriffe: 90

möglicherFahrraddiebstahl-Schutz

Eigentlich ein wichtiges Thema, das jeden treffen kann und je nach Geldbeutel äußerst schmerzhaft ist. Trotzdem finde ich in diesem Forum nur sporadisch Teilbeiträge über Diebstahlschutz von Fahrrädern, insbesondere von hochpreisigen. Bedenkenträger (wie ADFC, Stiftung Warentest, Polizei) raten zu S...

Zur erweiterten Suche