Die Suche ergab 192 Treffer

von gündirwas
15.10.2023, 11:35
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Mir gelingt es nicht, Park Tool und die Wheel Tension App herunter zu laden, es erscheint je nur ein Standbild, danach geht es nicht weiter. Hier ist problemlösende Intelligenz gefragt. Oder eine Kopie per Mail? Inhaltlich bin ich falsch verstanden worden: Deine Angaben in kgf erscheinen mir zu nied...
von gündirwas
14.10.2023, 10:53
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Unser Pino ist doch kein MTB - Bunnyhopp über Bäume praktisch unmöglich
Antworten: 8
Zugriffe: 1375

Re: Unser Pino ist doch kein MTB - Bunnyhopp über Bäume praktisch unmöglich

Hier gilt es, Probleme zu lösen statt sie zu beschreiben. Also: Kettensäge in steter Bereitschaft, im Wert eines Bunnyhopp- Seminars. Oh, tut mir leid, fürs Ländle sollte ein Fuchsschwanz reichen.

Herzlich
Günter
von gündirwas
14.10.2023, 10:40
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Gewichtreduktion am Pino
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Gewichtreduktion am Pino

Eigentlich fehlen zwei Ansätze, die fahrerisch neben Gewichtseinsparung besonders fahrerisch Erleichterung schaffen.: Reduzierung Körpergewicht : nicht beliebt, darüber zu sprechen, bringt aber vergleichsweise den Effekt der höheren Fitness, spart eher als dass Zusatzkosten entstehen. Mit der motivi...
von gündirwas
13.10.2023, 10:03
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Glückwunsch zu der systematischen Darstellung der Speichenspannung, deren App ich gerne selber nutzen würde. Gibt es sowas im Netz? Bislang versuche ich mit einer geringeren Toleranz +/-10% zu Recht zu kommen, allerdings erspare ich mir das vielleicht zeitaufwändige Notieren der Spannungswerte, die ...
von gündirwas
13.10.2023, 09:33
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Neusiedlersee
Antworten: 2
Zugriffe: 553

Re: Neusiedlersee

Danke, Selma, für die ansprechenden Bilder, die an eigene Touren um den Neusiedler See erinnern. Sie waren Teil unserer Strecke von Tulcia/ Schwarzes Meer nach Wien mit kontinuierlichem Gegenwind ohne motorische Unterstützung. Stichwort Von Dir angesprochenes Austrocknen des Neusiedler Sees: Geplant...
von gündirwas
13.10.2023, 09:11
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Bremskolben-Rücksteller
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Bremskolben-Rücksteller

Danke Uli,
Meine beste Bezugsquelle: www.rad-station.de mit Artikelnr. 05772157.
Nachtrag: Die Schenkelbreite 30mm der Ausrückarme sollte für fast alle Scheibenbremsen mit zwei Kolbenpaaren geeignet sein, wenn die Einbaulage den Zugriff erlaubt.

Herzlich
Günter
von gündirwas
12.10.2023, 16:51
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Bremskolben-Rücksteller
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Bremskolben-Rücksteller

Wer die Bremsbeläge an seien Scheibenbremsen nach alter Sitte selber tauscht, benötigt dazu vielleicht ¼- ½ Stunde. Bei der Reihenfolge Rad abbauen, Bremskolben mit Spreizung der alten Bremsbeläge zurücksetzten, dann in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Belägen wieder zusammenbauen- wurmte mich beso...
von gündirwas
17.08.2023, 18:27
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Geräusche - Knacken
Antworten: 49
Zugriffe: 5569

Re: Geräusche - Knacken

Knacken im Bereich Sattelstütze, weil die Lösung noch nicht vorgestellt wurde: Mich hat das Knacken im Sattelbereich mit Airwings-Stütze/ Hülse du30/27,2mm über ein Jahr mit ungezählten Versuchen zur Weißglut gebracht, bis ich vor 1000km die Hülse von 60mm auf 100mm Länge getauscht habe. Seitdem sit...
von gündirwas
21.04.2023, 18:11
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6659

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Hase hat also bei allen PINO- Jahrgängen 225kg maximale Zuladung festgeschrieben und als Ausgangsgröße zur Rahmenberechnung/Zulassungsprüfung gemacht. Die damit eingerechneten Sicherheitsbeiwerte und Stoßfaktoren kennt sicherlich kein Außenstehender und das ist gut so für Hase. Ebenso geben manche R...
von gündirwas
30.11.2022, 18:00
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 18710

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Zitieren muss ich noch lernen Zitatanfang: Dieses „Fahrrad Case“ ist auch für andere Smartphones erhältlich. Alle Tasten und das Display bleiben mit bloßen Fingern bedienbar, bevor zum Beispiel das Pino bei einem Anruf zum Stand kommt. Das Teil kostet um 25€, siehe ArktisPRO iPhone 12 Pro Max wasser...
von gündirwas
30.11.2022, 12:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenflicken
Antworten: 19
Zugriffe: 2736

Re: Reifenflicken

Hallo Ihr beiden, Nachdem ich die Mundwinkel nicht mehr runter bekomme: Jetzt will ich Schwäbisch als sechste Fremdsprache erlernen, wenn ich Kölsch als fünfte mitzähle. Neues Problem: In meiner Gegend gibts keine Sprachgeübte, weil ihnen vor dem schönen Ruhrgebiet graut. Heute Abend schmiere das no...
von gündirwas
28.11.2022, 11:54
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3418

Re: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz

Hallo G. Vogt3, Das Problem des Schutzes wertvoller Räder mit Bioantrieb kenne ich. Meine Touren bestehen nur zum Teil aus geschütztem Hotel-Unterstellen und heimischen Rundfahrten mit Sichtkontakt. Auf Touren mit unterbrechenden Besichtigungen/ Wanderung wurden zur quälenden Ungewissheit mit zweima...
von gündirwas
27.11.2022, 13:02
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 18710

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Hallo g.vogt3, Auch eine Lösung, ein zusätzliches Gerät, das kostet. Aber ohne Smartphone lebst du doch auch nicht und hast es allemal -woauchimmer- dabei. Eine ausgerichtete Halterung des Smartphones erlaubt vieles mehr, was über Tracks verfolgen hinaus geht: Telefongespräche annehmen, bevor du ang...
von gündirwas
27.11.2022, 12:38
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 18710

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Hallo Ostalbpinaut, Du hast mein Geheimstes entdeckt: Mein so genanntes "Schnuffeltuch", wie es meine RadtourenfreundInnen getauft haben. Als ehemaliger Tourenleiter mit 30-40 geführten Strecken pro Jahr hatte ich regelmäßig geflickt und repariert. Das Schnuffeltuch befindet sich seit über...
von gündirwas
27.11.2022, 12:20
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 18710

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Hallo Stefan, Dein Gedanke ist berechtigt, unter Berücksichtigung der Anatomie eines (hoch gewachsenen) Stokers ist die Wahl und Einstellung der wasserdichten Schachtel zu wählen. Meine ehemalige Verlobte sitzt mit 1,6m Länge noch auf einem 5 cm dicken Polster auf dem Sitz und im Rücken, so kennen w...
von gündirwas
26.11.2022, 19:33
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3418

Re: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz

Hallo H-P, Deine ablehnende Haltung gegenüber gut funktionierenden GPS-Trackern ist verständlich, wenn der Zossen in heimischer Nähe oder um ein Wohnmobil rumgeschlenzt wird. Da mag es manchmal besser sein, wenn das Schätzchen nicht zurückkommt und eine gute Versicherung den Schmerz dämpft. Honi soi...
von gündirwas
26.11.2022, 18:59
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 18710

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Seit ½ Jahr habe ich mein Iphone 11 in einer wasserdichten Schachtel gegen Staub geschützt und am rechten Stoker- Rückenlehnenholm befestigt. Dieses „Fahrrad Case“ ist auch für andere Smartphones erhältlich. Alle Tasten und das Display bleiben mit bloßen Fingern bedienbar, bevor zum Beispiel das Pin...
von gündirwas
26.11.2022, 17:20
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Reifenflicken
Antworten: 19
Zugriffe: 2736

Re: Reifenflicken- falsche Überschrift?

Tatsächlich handelt es sich bei allen Beiträgen um Schlauch- und nicht Reifenflicken, obwohl es auch diese z.B. von Park Tool gibt. In meiner Werkzeugtasche gehören neben Schlauch auch 2 Reifenflicken, selbstklebend, wovon mir einer nach 5jähriger Mitnahme den diesjährigen ungetrübten Frankreichurla...
von gündirwas
26.11.2022, 16:50
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Stoker fährt mehr als Captain
Antworten: 9
Zugriffe: 804

Re: Stoker fährt mehr als Captain

Ein Argument habe ich in der Aufzählung vermisst: Variation im Reifendruck, z.B. 3..5bar, wodurch 3-4% Anzeigeunterschied ausgleichen lassen. Aber wer braucht's?
Herzlich
Günter
von gündirwas
14.11.2022, 17:08
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kurvenlicht 'Leval' von B&M
Antworten: 8
Zugriffe: 1356

Re: Kurvenlicht 'Leval' von B&M

Das Kurvenlicht scheint ein sinnvolles Zubehör zu sein, offensichtlich können wir darüber schreiben, praktische Erfahrung hat bislang keiner. Auch ich nicht, weil meine Alternative auf jeden Fall wesentlich universeller einsetzbar ist, zusätzliches Licht bietet und billiger ist: Seit gefühlt 10 Jahr...
von gündirwas
10.11.2022, 19:12
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Spiel in der Lenkung
Antworten: 42
Zugriffe: 8791

Re: Spiel in der Lenkung

Hallo ReDi, Danke für Deine sehr verständliche Beschreibung, die technisch die Konstruktion gut beschreibt. Da habe ich zwei Punkte zur möglichen Lösung: 1. Nachmessen des metallischen Spiels zwischen Passschrauben- und Lenkhebel-Durchmesser der Gabel: Wenn da ein Spiel ist, muss ein oder beide Teil...
von gündirwas
04.10.2022, 18:31
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Gadgets Bikefinder, Keyfinder, Petfinder ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1978

Re: Gadgets Bikefinder, Keyfinder, Petfinder ...

Hallo Uli,
Ich habe soeben 4.10.22 einen Erfahrungsbericht zu GPS Tracker BikeTrax gemacht, siehe "Möglicher Fahrraddiebstahlschutz". Der Deine Fragen vielleicht abdeckt.

Herzlich
Günter
von gündirwas
04.10.2022, 18:25
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino sichern
Antworten: 10
Zugriffe: 3046

Re: Pino sichern

Hallo Uli, Zu Deiner Tracker Aussage Kannst Du vielleicht prüfen, ob der von Dir getestete Tracker noch im Mobilfunk-G2- Modus arbeitet und Funklöcher zeigte. Unter "möglicher Fahrraddiebstahlschutz" habe ich den BikeTrax Tracker beschrieben im G2- Modus, wobei der Hersteller noch dieses J...
von gündirwas
04.10.2022, 18:14
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3418

Re: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz

Die Polizeihinweise geben eine eindeutige Empfehlung - Bei den meisten Diebstählen haben sich die Stehler auf nur eine Schlossart spezialisiert. Nutze zwei Schlosssysteme. - Es ist angemessen, ungefähr 10% des Fahrrades/ Pedelecs zusätzlich für die Sicherung zu investieren. (Das dürfte beim Pino Ste...
von gündirwas
11.09.2022, 19:12
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was machst du bei einer Reifenpanne.
Antworten: 33
Zugriffe: 4225

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Sonderfall einer Reifenpanne Gerade von einer mehrwöchigen Frankreichtour zurückkommend möchte ich von einer bislang nicht erlebten HR-Reifenpanne berichten: Nahe Saint-Malo/ Bretagne bemerkte ich auf der Tour einen Höhenschlag und vermutete eine gebrochene Speiche. Stattdessen wölbte sich direkt an...
von gündirwas
07.07.2022, 07:15
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Allround 2021 Rahmenschraube Bruch
Antworten: 26
Zugriffe: 4316

Re: Pino Allround 2021 Rahmenschraube Bruch

Hallo VegAndi,
Sag Deinem Maschinenbauingenieur, es fehlte an der ersten Schaube eine Entlastungsnut am Gewindeende, Stoff der ersten Semester. Punkt. Das versteht er.
Herzlich
Günter
von gündirwas
11.01.2022, 19:14
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Akkulagerung in der kalten Jahreszeit
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: Akkulagerung in der kalten Jahreszeit

Hallo Karl,
Die Thermoschutzhüllen ähneln Placebos nur wenn man daran glaubt. Im Ernst, die Hüllen verzögern wenige Minuten die die Batterie von Zimmer- auf frostige Umgebungstemperaturen.
Einen Vorteil hat der Neoprenanzug für die Batterie, der Verkäufer freut sich.
Herzlich
Günter
von gündirwas
14.12.2021, 13:25
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Tretpedale
Antworten: 5
Zugriffe: 1237

Re: Tretpedale

Hallo Karl, Deine Entscheidung trifft meinen Geschmack. Vielleicht meldest Dich nochmal, wenn die Pedale die Verschleißgrenze erreicht haben. Bis dahin viel Freude damit. Industrie-Kugellager bevorzuge ich konstruktiv wegen- - der Teilkreis der Kugeln ist größer als der von Schrägkugeln in konischen...
von gündirwas
03.12.2021, 19:13
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers
Antworten: 15
Zugriffe: 2514

Re: Pino Steps 2018: Rahmentrennung zum Einbau eines Spannungswandlers

Danke, Bullet für das Foto. Am Bild entlang gehangelt suche ich nach dem Grund, warum ich das Stokerteil nicht so weit kippen kann: -Du hast das Stokerteil bis zum Steuerlager gekippt und die Gabel/ Schutzblech zwischen den Rollenarmen schieben können; -Unterschiedliche Gabeln, ich habe mit Pino21- ...
von gündirwas
03.12.2021, 09:23
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: Pino Steps E6100 und Rohloff Speedhub

Auf Hinweis eines Freundes korrigiere ich: unter www.wikipedalia.com findest Du besagten Artikel.
Herzlich
Günter

Zur erweiterten Suche