Die Suche ergab 71 Treffer

von g.vogt3
19.02.2024, 22:12
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Wer hat einen HP Drucker
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Re: Wer hat einen HP Drucker

[https://www.heise.de/news/HP-Verchipte-Druckerpatronen-sind-Sicherheitsrisiko-9605290.html] "Pay per use" ist immer mehr im Kommen. Mann wie ich das hasse. Mal sehen ob/wann das für Fahrräder kommt - und von wem! LG Uli Das kommt! Ist teilweise bei Autos schon so und wird vermutlich auch...
von g.vogt3
29.12.2023, 21:45
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)
Antworten: 21
Zugriffe: 2151

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Hallo,

ich meine, dass ich in diesem Forum noch einen anderen Tipp erhielt: Geschirrspültuch in feine Streifen schneiden, in die Kette einfädeln und mit der Kette durchziehen. Das hab ich nachvollzogen und es schien mir vergleichsweise unaufwendig und effektiv zu sein.

Festtägliche Grüße
g.vogt
von g.vogt3
09.07.2023, 20:44
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3598

Re: Übersetzung vorn verändern

Habt ihr ne Idee, wo man kürzere Kurbeln herbekommt, bestenfalls auch noch als Tandemkurbel, d.h. Kettenblatt links? Und idealerweise mit dem selben Lochkreis (5-Arm, 110, wenn ich mit nicht irre). Das Projekt "kürzere Kurbel" hab ich letztlich nicht weiter verfolgt. Aber ich hab beim Fah...
von g.vogt3
14.06.2023, 08:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Neue Bremsbeläge

Hallöchen, ich bevorzuge ebenfalls Resin, nachdem ich mir mit metallischen Belägen mal die Bremsscheiben zerstört habe. Mit Resin spürt man die thermische Grenzbelastung und kann rechtzeitig reagieren - anhalten, abkühlen lassen. Mit metallischen Belägen hab ich es erst gemerkt, als es wie in einer ...
von g.vogt3
03.05.2023, 13:20
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6659

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Ich glaub, Snag meinte, dass es am Rahmen selbst schleift, also an den Kettenstreben.
von g.vogt3
30.04.2023, 09:40
Forum: Neuvorstellung
Thema: Ich bin der Neue
Antworten: 18
Zugriffe: 905

Re: Ich bin der Neue

Nachtrag zum letzten Beitrag von mir: Die Dinger heißen, wer hätte das gedacht, Flanschringe.

https://www.rohloff.de/de/unternehmen/n ... anschringe
von g.vogt3
29.04.2023, 19:53
Forum: Neuvorstellung
Thema: Ich bin der Neue
Antworten: 18
Zugriffe: 905

Re: Ich bin der Neue

Nachteil der Rohloff: Hatte kürzlich einen Riss in einer Flansch (Speiche herausgerissen) Reparatur ist nicht ganz billig. Inzwischen hat Rohloff da Gegenmittel ergriffen, da ist so n Metallring (mir fehlt das richtige Wort) außen übergezogen. Meine beiden Trekking-Räder fahre ich mit Kettenschaltu...
von g.vogt3
28.04.2023, 19:02
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6659

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Mit welcher Urgewalt trittst Du denn an? Wir fahren auf unseren Stahlpinos hinten schon immer 26x2,0 Marathon plus. Beim nächsten Wechsel kommt vielleicht der Pick up in 26x2,15 drauf. Bisher gabe es noch nie ein streifendes Hinterrad. Ich bin ebenfalls irritiert. Wir fahren ein Stahl-Pino, das let...
von g.vogt3
28.04.2023, 16:43
Forum: Neuvorstellung
Thema: Ich bin der Neue
Antworten: 18
Zugriffe: 905

Re: Ich bin der Neue

Hallo Plombe, herzlich willkommen im Pinoforum. Wie kam es denn zu dem Schluss, dass die Rohloff-Version für euch am besten geeignet wäre? Ich frage, weil ich die Rohloff in meinem Einzelrad fahre und schon als Alleinfahrer mit etwas mehr Geschick pedalieren muss, damit die Schaltvorgänge sauber abl...
von g.vogt3
20.01.2023, 07:56
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple
Antworten: 5
Zugriffe: 1374

Re: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Hallo zusammen, ich bin mit den Schwalbe Pick-Up (Lastenradreifen) sehr zufrieden. Auf unserem Stahl-Pino gehen sie mit Ach und Krach rein. Natürlich summen sie ein wenig, aber ich hab ein gutes Gefühl und in einer kritischen Situation - unglücklich spitz angefahrene Kante, aber das Rad kletterte da...
von g.vogt3
19.12.2022, 19:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Bremsendiskussion die xte - auch über Doppelscheibenbremsen am Pino Steps 21
Antworten: 26
Zugriffe: 1668

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Habe jetzt gesehen, dass es die shimano alfine 11-Gang Nabenschaltung auch mit der elektronischen Schaltung gibt. Habe bisher aber noch kein Fahrrad gefunden, wo das verbaut ist. Diese, sofern Tandem zugelassen, wäre aus meiner Sicht durchaus eine Alternative am Pino. Ich denke natürlich gleich wie...
von g.vogt3
05.12.2022, 17:36
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Test eines EMTB mit Rohloff und Schutzblech im Bikepark :-)
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Test eines EMTB mit Rohloff und Schutzblech im Bikepark :-)

zur Elektronischen Rohloff: Da hat einer eine MTB mit dieser getestet. Urteil bei ca. 3Min: https://www.youtube.com/watch?v=TOV-6C5OGak Ich fahre die Rohloff ja seit einigen Monaten am Normalrad und kann deswegen verstehen, warum sie sich am E-MTB so verhält wie dort beschrieben: Es muss während de...
von g.vogt3
27.11.2022, 11:05
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 18707

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

...und da hat Deine Stokerin noch ausreichend Platz dazwischen - das würde meine Frau wahrscheinlich einengen und dann laufend zu Diskussionen führen :roll: Ja, das dachte ich auch. Deswegen und des Stromverbrauchs eines Smartphones in der Sonne wegen hab ich das jetzt anders gelöst. Ein Sigma Rox ...
von g.vogt3
27.11.2022, 10:55
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3418

Re: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz

Hallo miteinander, ich hab mich mit dem Thema GPS-Tracker am Fahrrad (allgemein, nicht nur Pino) auch schon beschäftigt. Bisher konnte ich mich für keine Lösung entscheiden. Begründung: GPS und Mobilfunk brauchen für gute Funktion ungestörten Empfang. Das lässt sich wohl als fertige Lösung z.B. im G...
von g.vogt3
21.11.2022, 18:46
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kurvenlicht 'Leval' von B&M
Antworten: 8
Zugriffe: 1356

Re: Kurvenlicht 'Leval' von B&M

Hallo Selma, nun, dieses "Kurvenlicht Leval" setzt ja an einem anderen "Problem" an, das ich so im Alltag mit dem normalen Fahrrad gar nicht als solches empfinde. Der Scheinwerfer befindet sich ja regelmäßig am Gabelkopf oder am Lenker, so dass das Licht ja gerade eben mit einlen...
von g.vogt3
20.11.2022, 21:55
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kurvenlicht 'Leval' von B&M
Antworten: 8
Zugriffe: 1356

Re: Kurvenlicht 'Leval' von B&M

Stirnlampen finde ich eine Zumutung. Sie haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Die "intuitive Blickzuwendung" führt dazu, das andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden, massiv geblendet werden.
von g.vogt3
29.09.2022, 14:51
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Wie heißen eure Pinos?
Antworten: 33
Zugriffe: 3675

Re: Wie heißen eure Pinos?

Hier mal ein Bild vorm Abladen. Der Tipp für den Träger kam von hier aus dem Forum. Die Rüstzeit ist etwas lang, aber dann fährt sichs recht unproblematisch. Mit dem vorherigen Auto und dem Pino neu war der Wert des Tandems höher als der Restwert des Autos. Damals hatten wir das Rad mit Träger auf d...
von g.vogt3
28.09.2022, 22:31
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Wie heißen eure Pinos?
Antworten: 33
Zugriffe: 3675

Re: Wie heißen eure Pinos?

Das Teil heißt bei uns "Pino" solange wir unter Wissenden weilen, und "Tandem" wenn wir mit Laien zu tun haben. Unser Pino nennen wir "Pino", nach fragenden Blicken dann "Tandem" oder "Spezialtandem". Spätestens wenn ich erzähle, dass wir das Tandem...
von g.vogt3
28.09.2022, 22:26
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8
Antworten: 221
Zugriffe: 19362

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

...bei dem Hinterrad-Bild mit dem Speichenbruch scheint es mir, als ob die Speichen direkt am Nippel nach außen biegen, also die Nippel "gerader" stehen wollen als es die Speichen müssen, um bis zur Nabe zu kommen... Ja, das sehe ich auch so. Bei der Belastung in einem Tandem (Gewicht + A...
von g.vogt3
21.09.2022, 13:29
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3598

Re: Übersetzung vorn verändern

In den persönlichen Einstellungen bei "Nachrichten erstellen" BB-Code deaktiviert?
von g.vogt3
20.09.2022, 13:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3598

Re: Übersetzung vorn verändern

Vielen Dank, Radplan Delta hab ich auch schon entdeckt, aber vielleicht bin ich da bisher an der Übersichtlichkeit gescheitert.
So ne schicke Lösung wie am neuen Pino gibts aber vermutlich nicht für unser olles Stahlmodell.
von g.vogt3
20.09.2022, 05:55
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3598

Re: Übersetzung vorn verändern

Habt ihr ne Idee, wo man kürzere Kurbeln herbekommt, bestenfalls auch noch als Tandemkurbel, d.h. Kettenblatt links? Und idealerweise mit dem selben Lochkreis (5-Arm, 110, wenn ich mit nicht irre).
von g.vogt3
31.08.2022, 22:57
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Übersetzung vorn verändern
Antworten: 28
Zugriffe: 3598

Re: Übersetzung vorn verändern

Das ist bei uns auch Thema. Ich hab noch nicht so viele Varianten ausprobiert. Am Stahlpino der 2. Generation brauchte ich gleich eine Speziallösung mit gefrästem Kettenblatt und größeren Schutzscheiben. Und mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden. Auf einen Schlag ganz gut funktionierte, beim...
von g.vogt3
30.08.2022, 22:15
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Schuhe
Antworten: 22
Zugriffe: 6628

Re: Schuhe

Ich hab hinten normale, aber relativ breite Pedale und fahre mit normalen Schuhen. Auch meine Stokerin benutzt Alltagsschuhe, aber ich hab ihre Pedale gegen welche "mit Sandpapierauflage" ausgetauscht. Diese Pedale hatten sich an meinem Normalrad als Fehlkauf erwiesen, weil ich gewohnt bin...
von g.vogt3
24.08.2022, 18:03
Forum: Biete, Suche
Thema: Gesucht: Zweibeinständer Pino Stahl
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: Gesucht: Zweibeinständer Pino Stahl

Hab mir die zugehörigen Anleitungen heruntergeladen, die leider sehr unterschiedlich in der Darstellung sind. Sieht aber eher so aus als ob der Zweibeinständer beim Alu-Pino mit Trennung anders montiert wird.
von g.vogt3
23.08.2022, 14:49
Forum: Biete, Suche
Thema: Gesucht: Zweibeinständer Pino Stahl
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Gesucht: Zweibeinständer Pino Stahl

Hallo zusammen,

hat jemand für das Hase Pino Stahl (letztes Modell vor dem ersten Alu-Rahmen) noch einen Zweibeinständer über? Ich hab bei Hase gefragt, die haben keinen mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
von g.vogt3
14.08.2022, 21:52
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?

Einen solchen Kettenriss hatte ich auch schon beim Pino. Mit fast neuer, normal gepflegter Kette. Ich glaube, da hab ich blöd geschaltet, ruppig unter Last an einem spät erkannten Anstieg. Damals zum Glück am Beginn einer Tagestour, ich bin dann einfach solo bergab in den Ort zurückgerollt und hab m...
von g.vogt3
10.06.2022, 19:31
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads
Antworten: 14
Zugriffe: 1918

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Das im Beitrag gezeigten Bild mit den Anlauffarben ist ja "normal" und an jeder Scheibe zu sehen. Bin mir nicht sicher, welchen Beitrag du meinst. In dem aus dem E-MTB-Forum, von der "Angstbremserin", meine ich zu sehen, dass die Scheibe bis auf den Alu-Kern durchgebremst ist. E...
von g.vogt3
10.06.2022, 15:43
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads
Antworten: 14
Zugriffe: 1918

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Nun, ich bin da einfach anderer Meinung. Man ist mit dem Tandem einfach viel öfter im Grenzbereich dessen, was Fahrrad-Scheibenbremsen so aushalten müssen. Und zwar schon auf ganz normalen touristischen Radwegen und ohne Anspruch auf Höchstleistungssport. Deswegen sollte man Material verwenden, das ...
von g.vogt3
10.06.2022, 08:45
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads
Antworten: 14
Zugriffe: 1918

Re: Ausnützen des regnerischen Tags - neue Bremspads

Ja, diese Icetech-Bremsscheiben sind für ein Tandem denkbar ungeeignet. Das ist was für downhillende Hämpflinge. Wie kommst du darauf, dass ein Downhiller andere Anforderungen an die Bremse hat als ein Tandem? Ist mir unverständlich :? LG Uli Das kann ich gerne erklären. Der Downhiller fegt mit spo...

Zur erweiterten Suche