Die Suche ergab 34 Treffer

von Spirithos
18.05.2022, 05:46
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Saarpedal-2022 - Autofreies Saartal
Antworten: 2
Zugriffe: 548

Re: Saarpedal-2022 - Autofreies Saartal

Danke für die schönen Bilder, @Selma :)
Gruß Thorsten
von Spirithos
24.03.2022, 23:19
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Streamer HP Velotechnik am Pino?
Antworten: 25
Zugriffe: 6952

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

Der Fahrtwindwiderstand wird eher geringer durch den Streamer. Seitenwind kann ich nicht beurteilen, mir allerdings auch nicht problematisch vorstellen. Wir wollten ihn auch gegen kalte Füße und Beine. Aber es hat uns der Wind am Hals und im Gesicht gestört, die dann alles abbekamen. Daher nach Prob...
von Spirithos
15.07.2019, 17:06
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Captain Griffposition- Hände schlafen ein
Antworten: 17
Zugriffe: 3291

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Ich habe das gleiche Problem,habe mir deshalb zusatz Griffe bei Hase bestellt so kann öfter mal die Position wechseln. Vg Hans-Gerd. Bei mir haben diese Zusatzgriffe gegen Rückenschmerzen auf längeren Fahrten geholfen. Wie Joachim habe ich die Erfahrung gemacht, dass eingeschlafene Handgelenke oft ...
von Spirithos
17.06.2019, 08:54
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

LarsiGoreng hat geschrieben:Die Radlerscheune ist ne tolle Übernachtungsmöglichkeit! Außerdem solltet Ihr euch unbedingt Bourtange angucken.

Beides gespeichert - Danke für die Tipps :D

LarsiGoreng hat geschrieben:...Wenn Ihr Tips für Hamburg braucht, sagt Bescheid :-)

Meine erste Heimat :lol: und dennoch immer wieder so viel zu entdecken :idea:
von Spirithos
27.05.2019, 21:02
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Weiß ich zufällig, weil's meine ist :wink: Das ist eine Eurobox (Stapelbox) von Auer Packaging mit einem sogenannten Stülpdeckel . Der ist nicht dicht schließend, aber Regen, selbst Dauerregen, kommt nicht hinein. Die Kisten sind aus PP, die Deckel aus ABS, alles Lebensmittelecht. Habe den Anhänger ...
von Spirithos
25.05.2019, 21:21
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Heute war sie, unsere 2. Münsterländer Tandemtour. Am Start waren drei Pinos, eines mit Stockerin Mike, ca. 5 Jahre alt und jüngste Teilnehmerin (nicht im Bild). Mit dabei auch das Ur-Pino Baunummer 2 und sein Schöpfer. Ein Pino kam uns unterwegs entgegen, falsche Richtung :wink: Die drei- und vierr...
von Spirithos
21.05.2019, 22:55
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Auto transportieren?
Antworten: 52
Zugriffe: 22013

Re: Pino im Auto transportieren?

Ich würde den Rahmen wie von Hase vorgesehen teilen und das Pino dann im Innenraum des Autos verstauen, wenn ausreichend Platz vorhanden. Das ist relativ simpel und dauert ca. 30-45 Minuten. Das Tretlager würde ich nicht ausbauen.
von Spirithos
30.04.2019, 19:36
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Liebe Pinonauten, das Protramm steht. Und so freuen wir uns über alle Menschen, die an unserer 2.Tandemtour im Münsterland teilnehmen. Hier die Details: ⋅ Datum: 25. Mai 2019, ab 11 Uhr ⋅ Treffpunkt: Münster, Stubengasse Programm ⋅ 11:00 Uhr Tandems gucken, #LeezenLiebe...
von Spirithos
27.02.2019, 20:37
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?
Antworten: 317
Zugriffe: 104002

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Stelle mir das schwierig vor, da in den Innensechskant "Inbus" des Pedales ein Gewinde rein zuschneiden wäre, um dann mit einer Schraube das Pedal gegen die Kurbel zu kontern. Die Madenschraube säße außen und würde durch die Kurbel gegen das Gewinde des Pedals geschraubt. Mal ein Foto, wi...
von Spirithos
20.02.2019, 06:31
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?
Antworten: 317
Zugriffe: 104002

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Also bleibt mir nur die Hoffnung, dass die seitenverkehrten Kurbeln nicht beim Fahren die Pedale verlieren. Wenn doch,heißt das, die 120 € bei Hase auszugeben. Hallo Rainer, ich habe ein ähnliches Problem mit der linken Radaufnahme an der Achse meines Hinterher Lastenanhängers, die sich ein paar Ma...
von Spirithos
17.02.2019, 07:52
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: 6 Wochen in Schweden & Norwegen
Antworten: 8
Zugriffe: 5111

Re: 6 Wochen in Schweden & Norwegen

Hallo schokosynthese, ein wirklich schöner Reisebericht, der Mut und Lust macht auf eigene Touren. Schade nur, dass die Bilder nicht mehr da sind. Liest sich aber auch so sehr schön :) Das Bahnfahren mit dem Pino ist für uns ein großes Hemmnis, aber wir sind auch nicht (mehr) so abenteuerlustig und ...
von Spirithos
16.02.2019, 21:47
Forum: Spenden
Thema: Spenden für das Pinoforum zu Gunsten einer Einrichtung für Behinderte
Antworten: 16
Zugriffe: 49497

Re: Spenden für das Pinoforum zu Gunsten einer Einrichtung für Behinderte

Hallo Uli, habe das Thema heute beim Stöbern entdeckt. Schöne Idee und sehr großzügig. Da bin ich gern dabei. Zum Ankündigen solcher Aktionen eignet sich die Erweiterung Board Announcements . Die Erweiterung zum Erstellen einer statischen Seite heißt pages . Beide mit wenigen, dafür nützlichen Einst...
von Spirithos
05.02.2019, 15:26
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?
Antworten: 317
Zugriffe: 104002

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Da wir in recht hügeligem/bergigem Gelände wohnen, werden wir oft durch die "Überhitzung" des jetzigen Antriebes zu einer Pause gezwungen. Das lässt sich bei einem Hinterradmotor leider nicht vermeiden lassen. Bei langsamer Drehzahl (unter 10 km/h) sinken sowohl Kühlleistung als auch der ...
von Spirithos
29.01.2019, 20:19
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Streamer HP Velotechnik am Pino?
Antworten: 25
Zugriffe: 6952

Re: Streamer HP Velotechnik am Pino?

habe mir jetzt einen Schnellspanner für den Ausleger bestellt. Und ich dachte immer, der wäre werksseitig, weil ich das Pino gar nicht anders kenne :lol: Aber der muss schon ordentlich fest angezogen werden, so dass er sich nur noch mit dem Handballen schließen lässt - sonst verdreht sich der Ausle...
von Spirithos
29.01.2019, 19:46
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Das Forumsjahr 2018 aus Sicht des Admins - ein Resümee
Antworten: 11
Zugriffe: 2849

Re: Das Forumsjahr 2018 aus Sicht des Admins - ein Resümee

Nicht wirklich freiwillig gehöre ich auch bald zur Pino-Gemeinde Trotzdem wirklich Herzlich Willkommen. Bei meiner Partnerin war es ihre Krankheit, die gemeinsame Radtouren verhinderte. Mit dem Pino ist es perfekt, nur den Motor vermissen wir manchmal (oder eher: ich... :lol: ) So regt sie sich nur...
von Spirithos
22.01.2019, 17:30
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Re: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Von der 1. Münsterländer Tandemtour hat Moni einen kleinen, schönen Film gedreht, den könnt ihr hier anschauen. Neben unserem war damals noch ein Pino Steps dabei. Es war eine kurze und spontane Tour einmal um die Promenade von Münster. Damals wurde die Idee geboren, das erneut zu organisieren als T...
von Spirithos
22.01.2019, 17:17
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Leezenliebe - 2. Münsterländer Tandemtour

Liebe Pinonauten, nach einem kleinen, spontanen und gelungenen Auftakt im Jahr 2018 plant der ADFC Münsterland dieses Jahr eine begleitete, inklusive Tandemtour in zwei Geschwindigkeiten. Mit dieser Tour möchen wir, neben der eigenen Freude am Tandemfahren, Menschen mit Demenz oder Behinderungen erm...
von Spirithos
15.01.2019, 21:35
Forum: Links
Thema: Wikipedia.de - Suche Pino Hase ergab......
Antworten: 6
Zugriffe: 3740

Re: Wikipedia.de - Suche Pino Hase ergab......

Und dann unter Bauformen auf Stufentandem. Der Eintrag feiert 10 jähriges Jubiläum :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stufentandem
von Spirithos
08.01.2019, 18:38
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Antworten: 13
Zugriffe: 3430

Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind

Sorry - habe total vergessen das Foto zu machen. Wird aber nachgeholt. Hänge mal ein fremdes Foto an, wie die Sattelstütze aussieht. Da ich die Unterlagen zum Pino bei mir habe, konnte ich aber auf den Kaufbeleg schauen: SR Suntour Sattelstütze S, 100 €, Preis vom Juli 2016, der laut kurzer Suche im...
von Spirithos
04.01.2019, 00:02
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Antworten: 13
Zugriffe: 3430

Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind

Welches Parallelogrammteil hast Du denn nachgerüstet? Zusatzfrage zur Parallelogrammstütze: wieviel weiter ist der Sattel nach hinten gerückt? Die Position ist ja aufgrund der speziellen Pinogeometrie sowieso schon nicht die ergonomischste. Kann ich euch grad gar nicht sagen. Nur, dass sie gut funk...
von Spirithos
02.01.2019, 22:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind
Antworten: 13
Zugriffe: 3430

Re: Losbrechkraft Federgabel Spinner Grind

Wir haben mit der Gabel keine Probleme. Manchmal "ärgere" ich meinen Stocker mit einem Schlagloch. Die Gabel taucht sanft ein. Nur ich habe die Stöße am Hinterrad dann zu spüren bekommen und daher eine gefederte Parallelogramm-Sattelstütze nachgerüstet... :lol: Vielleicht muss die Gabel ei...
von Spirithos
01.01.2019, 23:29
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: kleines Bremsenreview Stand Sommer 2016 - aus gegebenem Anlass
Antworten: 91
Zugriffe: 18397

Re: kleines Bremsenreview Stand Sommer 2016 - aus gegebenem Anlass

ja, mit dem Pino hat man einfach andere Anforderungen an eine Bremse wie die Otto Normalverbraucher. Von klemmenden Bremsen hat man hier ja auch schon mal berichtet. Wir hatten auch mal schon welche nachdem die Sonne drauf geschienen hat. Einen Tropfen Bremsflüssigkeit entfernt und alles war gut. A...
von Spirithos
01.01.2019, 22:52
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Das Forumsjahr 2018 aus Sicht des Admins - ein Resümee
Antworten: 11
Zugriffe: 2849

Re: Das Forumsjahr 2018 aus Sicht des Admins - ein Resümee

Hallo Uli, Manchmal stelle ich mir schon die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das Pinoforum am Leben zu halten. ... Man könnte auch eine "Einsatz zu Nutzenanalyse" machen oder andere Vergleiche anstellen. Diese Rechnung geht nicht auf, da der Nutzen nicht messbar ist. Allein: Nutzen für ...
von Spirithos
19.08.2018, 22:24
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?
Antworten: 45
Zugriffe: 9166

Re: Welche Pino Variante, um zukünftig Motor dranzubauen?

Hallo Thomas, ..., damit wir zu zweit die Berge auch besser hochkommen. ... Was ist denn am Steps besser? Genau das. Der Steps (Mittelmotor) wirkt auf die Schaltung. Damit kommst Du prima Berge hinauf. Ein Nabenmotor ist am Berg schwächer. Zumindest ein getriebeloser, mit anderen habe ich keine Erfa...
von Spirithos
19.08.2018, 21:32
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 4117

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Hallo alias500 und Uli. Beim neuen Pino gibt es einen Schnellspanner, mit dem der Ausleger gehalten wird. Der Ausleger ist mit Markierungen versehen, für die Länge. Die Kette passt sich automatisch an. Also: Markierung merken, Schnellspanner auf, Ausleger raus oder rein, Schnellspanner zu, fertig. D...
von Spirithos
02.08.2018, 05:16
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino per DHL, Hermes o.ä. verschicken
Antworten: 11
Zugriffe: 4023

Re: Pino per DHL, Hermes o.ä. verschicken

Hat jemand schon mal ein Pino per Post, Sperrgut etc. verschickt? Die Versendung normaler Fahrräder bieten viele Paketdienste an, aber das Pino ist da breiter und länger als die üblichen Maße. Hermes scheint da die größten zu haben mit Maßen bis 210 x 40 x 130 cm und Maximalgewicht 31,5 kg https://...
von Spirithos
29.06.2018, 21:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stahl oder Alu
Antworten: 10
Zugriffe: 1963

Re: Stahl oder Alu

Hallo Ina,

einfach einen Magneten an den Rahmen halten...

Gruß Thorsten
von Spirithos
23.06.2018, 07:11
Forum: Biete, Suche
Thema: Kindertretlager gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1467

Re: Kindertretlager gesucht

Frage doch mal Alexia Dürr, ob ihres noch zu haben ist: Suche Kindertretlager ... Wir haben letzte Woche unseres abmontiert, es war nun ein Jahr im Einsatz. Nun ist unser Sohn fast 1,40 groß und es reicht ohne . Wenn du noch Interesse hast kann ich dir Fotos davon schicken. Viele Grüße aus dem Schwa...
von Spirithos
18.06.2018, 22:23
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?
Antworten: 317
Zugriffe: 104002

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

... habe gerade bei shop.gutrad.com (die haben den BBS-Motor) gelesen, dass man beim Laden selbst nach Aufleuchten der grünen Leuchte möglichst oft das Ladegerät noch 2 Std dran lassen soll, um dem Akku eine möglichst lange Lebensdauer zu geben. Ein Professor, der zu dem Thema letztens befragt wurd...
von Spirithos
18.06.2018, 21:37
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?
Antworten: 317
Zugriffe: 104002

Titanrahmen

Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema gehört: Wird wohl nix mit einem Titanrahmen, ... Bedenke, dass Titan weit weniger steif ist als Alu. Der Rahmen würde zwar sehr stabil sein, besonders die Schweißnähte gegenüber Aluminium, aber der Rahmen würde auch mehr schwingen. Mein Reiserad ist aus Tit...

Zur erweiterten Suche