Die Suche ergab 240 Treffer

von jolly63
17.03.2024, 22:21
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 - 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 376

Re: Südwestdeutsches Pinotreffen Nr. 1 - 2024

Super Vorschlag, wir sind begeistert und tragen uns mal in die Umfrage ein. Leider allerdings immer noch unter dem Vorbehalt, dass wir (=ich) bis dahin Touren schaffen die irgendwie weiter gehen als nur einmal um den Parkplatz herum. Letzter Test waren 2 h, da bin ich auf dem Zahnfleisch zuhause ang...
von jolly63
10.03.2024, 22:58
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 2000

Re: Pinotouren 2024

Hallo Jo, da bleibt mir nur, dir gute Besserung zu wünschen. Wenn deine Stokerin auch noch erkältet ist, wird sie dich leistungsmäßig nicht kompensieren können. :? Also doppeltes "Pech". Aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei, es gibt also Hoffnung auf "bessere Tage". LG Uli Dan...
von jolly63
09.03.2024, 15:08
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 2000

Re: Pinotouren 2024

Mein Long Covid drückt mich in allen Belangen weiterhin auf 50-60% meiner sonstigen Leistungsfähigkeit. Andere Betroffene sind zwar teils übler dran, aber ärgerlich ist das so auch, und drei Monate nach Ende der letzten Infektion ist bereits eine zu lange Zeit um das einfach so hinzunehmen. Insofern...
von jolly63
05.03.2024, 09:19
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Kindersitzbank Gepäckträger
Antworten: 12
Zugriffe: 440

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Hallo, ich habe hier einen Kindersitz gefunden für Kinder von 5 -10 Jahren. Es gibt diesen Sitz mit Montagerahmen und einen seperaten Montagerahmen für ein weiteres Fahrrad. Der Sitz wäre somit zwischen deinen beiden Rädern wechselbar. In wieweit dieser Sitz mit der deutschen STVZO harmoniert und/o...
von jolly63
04.03.2024, 18:25
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel
Antworten: 7
Zugriffe: 252

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Hi, aus den Fotos kann man leider nicht viel erkennen, weil sie ggf. perspektivisch verzerrt sind. Unter diesem Vorbehalt: das untere Foto sieht so aus, als ob der Kettenspanner Richtung Rad gebogen wäre. Das wäre zunächst mal zu überprüfen. Ich kann mit dem Begriff Steckritzel nicht viel anfangen, ...
von jolly63
24.02.2024, 22:49
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 2000

Re: Pinotouren 2024

Hier gabs auch ne Vorhersage mit schlecht, dann wurde es schön, als wir losfahren verschwand die Sonne, und das Highlight war das echingersee1.jpg Hochwasser am Echinger See, ein Grundwassersee im Norden von München echingersee2.jpg 34 km ohne beinahe jede Höhe, für mein LongCovid eine echte Herausf...
von jolly63
26.10.2023, 10:44
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: was kostet so einen neuen Kettensatz?
Antworten: 13
Zugriffe: 937

Re: was kostet so einen neuen Kettensatz?

Machst du es selbst und nimmst günstige Standard Markenketten von KMC oder SRAM (womit ich bei Bioantrieb gut fahre) kommst du bei Internetkauf mit knapp 60 Euro hin wenn du Nabenschaltung hast. Bei Kettenschaltung wirds hinten je nach Schaltungstyp (von dem du leider nichts geschrieben hast) ggf. e...
von jolly63
14.10.2023, 16:15
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Gewichtreduktion am Pino
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Gewichtreduktion am Pino

Hi ich bringe nochmal eine Maßnahme hoch die ich an anderer Stelle schon gepostet hatte: bei der 3x9 Schaltung könnte noch Potenzial sein, sofern da Einstiegsklasse (Deore/Tiagra) verbaut ist. Umwerfer bzw. Schaltwerke in XT/Ultegra sind im Netz nicht übermäßig teuer und bringen neben einer Gewichts...
von jolly63
02.10.2023, 09:56
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sammelthread für die Gewichte der Pinos
Antworten: 25
Zugriffe: 1928

Re: Sammelthread für die Gewichte der Pinos

Hi, den Ausleger empfehle ich nicht kürzen, weil das die Möglichkeiten zu einem erfolgreichen Gebrauchtverkauf in der Zukunft doch ziemlich einschränken würde. Aber bei der Erwähnung der 3-fach Kurbel fällt mir ein, das hatte ich an meinem ersten Pino von 2009 auch. Da war werksseitig ein Tiagra Umw...
von jolly63
01.10.2023, 11:38
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Sammelthread für die Gewichte der Pinos
Antworten: 25
Zugriffe: 1928

Re: Sammelthread für die Gewichte der Pinos

Hi, ich bin auch ein Gewichtssparer, zum einen weil wir mit Bioantrieb fahren und das komplette Gewicht im Schweiß der eigenen Muskeln auf die Berge hochbringen müssen, zum zweiten weil wir das Pino auf dem Autodach transportieren, und es da über Schulterhöhe hochzuwuchten ist. Tatsächlich merkt man...
von jolly63
31.07.2023, 14:59
Forum: Neuvorstellung
Thema: Hallertau, Mitte Bayern
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Hallertau, Mitte Bayern

Hi, je nachdem wo ihr im riesigen Landkreis PAF seid, wären wir nahe des nördlichen Münchner Stadtrands zumindest in Fahrnähe benachbart. Unser Tagestourenrevier erstreckt sich in die Landkreise FFB, DAH, PAF, FS, ED und natürlich M. Wir treffen nach Norden raus aus München durchaus hin und wieder a...
von jolly63
17.07.2023, 13:55
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Werkzeug / Ersatzteile für eine größere Tour
Antworten: 24
Zugriffe: 4867

Re: Werkzeug / Ersatzteile für eine größere Tour

Uli: 3. Joachim aus München schmeißt über Jahre hinweg Schläuche weg, da er denkt Ventil ist kaputt, dabei war es nur immer leicht gelockert. ??? Rainer, bist du sicher dass du mich nicht mit jemand anderem verwechselst?.....tatsächlich hab ich in meinem Leben ca. 2-3 Schläuche mit französischen Ve...
von jolly63
30.06.2023, 10:55
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023
Antworten: 98
Zugriffe: 5447

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

da neu im Forum krieg ich nachstehende Einschränkung für PN angezeigt: Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst. Kann jemand von euch das überneh...
von jolly63
29.06.2023, 13:27
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023
Antworten: 98
Zugriffe: 5447

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Telefonnummern teilen über Forumposts wäre nicht die optimale Lösung weil öffentlich (auch außerhalb der Forumsteilnehmer) lesbar. Ich hab vorhin eine Bodensee-Whatsappgruppe eingerichtet, und hole gern alle rein die mir ihre Mobilnummer per PN bis morgen früh zukommen lassen. Freitag tagsüber kanns...
von jolly63
26.06.2023, 08:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)
Antworten: 21
Zugriffe: 2152

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Hi Patrick,

nicht drehbar. Zumindest nicht bei meinem ersten Pino von 2009, wo ich das auch mal aushängen wollte und das genauso aussah.

VG Joachim
von jolly63
25.06.2023, 20:42
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023
Antworten: 98
Zugriffe: 5447

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Habe gerade mal die Anfahrt durch google maps geplant - wenn alles glatt geht fast 4h. Da wir zuhause erst am späten Mittag losfahren können, werden wir Freitag vermutlich erst knapp vor 18 Uhr am Hotel ankommen. Wenn das Abendtreffen am Freitag tatsächlich schon um 18 Uhr stattfinden soll schaffen ...
von jolly63
25.06.2023, 15:33
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino-Sichtungen!
Antworten: 169
Zugriffe: 61812

Re: Pino-Sichtungen!

Heute Mittag im Berglwald (ca Ortsgrenze zwischen Oberschleißheim und Unterschleißheim) haben wir -selbst nordwärts fahrend- ein südwärts fahrendes Pinopaar auf einem grauen Pino AL Gen2 getroffen. Kurze nette Unterhaltung und Hinweis auf dieses Forum hier. Vielleicht sieht oder liest man sich wieder?
von jolly63
24.06.2023, 16:12
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023
Antworten: 98
Zugriffe: 5447

Re: 1. Bodensee-Pinotreffen 2023

Hi, ich denke auch, dass wir aufgrund der recht breit verteilten Unterbringung die Touren später starten sollten, um den Hotelübernachtern und -frühstückern (das ist in unserer Buchung zB dabei) etwas den Stress rauszunehmen, vllt. 10 Uhr oder sogar 1015. Bei den bisherigen Touren mit Kindern und Ke...
von jolly63
22.06.2023, 11:39
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Science Fiktion zum Thema: Kettenloses (transmissionsloses) Fahrrad
Antworten: 11
Zugriffe: 635

Re: Science Fiktion zum Thema: Kettenloses (transmissionsloses) Fahrrad

...ich sehe als Riesenpotenzial den in alle Richtungen elektronisch einstellbaren Freilauf...damit endlich auch mal der Captain eine Tretpause machen kann, während der Stoker seiner Fleißaufgabe weiter nachgeht (gilt für alle Geschlechter) :lol: Aber im Ernst, wie ist denn inzwischen der Stand zu Si...
von jolly63
18.06.2023, 16:26
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Neue Bremsbeläge

Ich habe dann begonnen mit eingebautem Rad, rasch aber festgestellt dass ich die Kolben so nicht reingedrückt kriege. Die gehen genauso schwer zurück wie ich es von früheren Bremsen in Erinnerung hatte, obwohl das meine ersten BR-M785 Sattel und damit eine relativ hochwertige Technik sind. Hier half...
von jolly63
18.06.2023, 08:19
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Neue Bremsbeläge

Hi, die YT-Anleitungen meinen fast durchweg man soll die Laufräder ausbauen zum Bremsbelag wechseln. Klar kommt man dann besser in den Bremssattel rein, aber ich scheue den Aufwand und würde das eher bei eingebauten Laufrädern probieren. Die Rabe-Bike-Tipps meinen der Radausbau ist nur bei Systemen ...
von jolly63
16.06.2023, 21:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Vorstellung und gleich eine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Hi Uwe, zuerst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Pino. Deine Konstruktion ist mir noch nicht ganz klar. Willst du einen Bügel vor dem Rad haben, der den Kontakt der Hosenbeine mit dem Vorderreifen verhindert? So wie das z.B. bei einem Tubus Tara Lowrider wäre? Wenn ich das richtig ve...
von jolly63
13.06.2023, 13:02
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neue Bremsbeläge
Antworten: 15
Zugriffe: 1126

Re: Neue Bremsbeläge

Hi Uli,

was nimmst du für eine Belagtechnologie? halbmetallisch, Resin, .... ? Bei mir steht auch ein Wechsel an ...

VG Joachim
von jolly63
17.05.2023, 22:00
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Montage Rahmenschloss
Antworten: 6
Zugriffe: 773

Re: Montage Rahmenschloss

Ist denn überhaupt schon mal jemand ein Pino geklaut worden? Oder anders gefragt, gibt es Menschen die Schlösser knacken um in den Besitz eines Pino zu kommen? Tauchen diese Menschen dann später hier im Forum auf? Ich hoffe doch nicht :roll: Prinzipiell teilen die Sicherheitsberater (Versicherungen,...
von jolly63
07.05.2023, 17:38
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 3542

Re: Pinotouren 2023

Vielen Dank Selma und Radfux :)

Allen einen schönen Wochenendausklang und weiterhin einen guten Saisonstart!
von jolly63
07.05.2023, 13:32
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 3542

Re: Pinotouren 2023

nach einer österlichen Coronaerkrankung meinerseits waren wir gut 6 Wochen nicht mehr auf dem Pino unterwegs. Alles was jemals an Kondition dagewesen sein könnte war weg. Aber die Sonne hat gelacht, und wir hatten Hunger auf was griechisches. So nahmen wir das zum Anlass eine Tour nachzufahren, die ...
von jolly63
04.05.2023, 16:48
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Ostseeküste, Ausprobieren mit vollem Erfolg
Antworten: 7
Zugriffe: 542

Re: Ostseeküste, Ausprobieren mit vollem Erfolg

Hi, Stefans Aussage zum Werterhalt der (bio-angetriebenen) Pinos kann ich bestätigen. Wenn man so ein Teil kauft, ist das auch nach vielen Jahren noch gut was wert, wenn keine großen Defekte vorliegen. Klar verliert man einen Teil des Kaufpreises, aber man bekommt auch einiges zurück. Bei den E-ange...
von jolly63
25.04.2023, 14:36
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6659

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Hi Hans-Jürgen, wir haben bei unserem 2016er Pino das gleiche Phänomen. Der 50er Marathon Greenguard war ab Werk derart eng im Schutzblech, dass er immer leicht am Schleifen war. Ich habe ihn schlussendlich nach ein paar Wochen durch einen 47er Marathon Greenguard ersetzt. Interessanterweise sagt di...
von jolly63
24.04.2023, 10:28
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino-Sichtungen!
Antworten: 169
Zugriffe: 61812

Re: Pino-Sichtungen!

Hi Rainer, wir sind nur ein paar wenige Kilometer auf der gesperrten Autobahn gewesen. Vorgeschrieben war bei dieser Veranstaltung, dass man eine Dauergeschwindigkeit von 12 km/h halten können soll, tatsächlich war da eher 20 angesagt. Wir waren nach polizeilicher Zählung etwa 18.000 Radfahrer, plus...
von jolly63
23.04.2023, 15:55
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino-Sichtungen!
Antworten: 169
Zugriffe: 61812

Re: Pino-Sichtungen!

Wohl eine der ungewöhnlichsten Pino-Sichtungen die man sich vorstellen kann. Heute am späten Mittag ein nettes Pinopaar auf einem wunderschönen blauen neuen Modell gesehen. Ich war auf dem Einzelrad unterwegs, auf der mittleren Spur der ersten paar Kilometer der A96 von München Richtung Westen, die ...

Zur erweiterten Suche