Die Suche ergab 35 Treffer

von Chasseral
24.08.2022, 16:03
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Wie heißen eure Pinos?
Antworten: 33
Zugriffe: 3675

Re: Wie heißen eure Pinos?

Normalerweise "Pino", manchmal auch "Bus".
von Chasseral
24.08.2022, 15:59
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Zug
Antworten: 18
Zugriffe: 1767

Re: Pino im Zug

Gutes Stichwort Aufzug: Ich habe noch keinen Bahnhofs-Aufzug in Deutschland gefunden, in den ein Pino passt. Demgegenüber passt das Pino in die üblichen Bahnhofs-Aufzüge in Dänemark.

Aber schön zu lesen, dass es in Deutschland wohl doch den ein oder anderen tauglichen Aufzug gibt.
von Chasseral
24.08.2022, 13:29
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Zug
Antworten: 18
Zugriffe: 1767

Re: Pino im Zug

Noch ne Ergänzung am Rande: Auf dieser Tour haben wir 7 andere Pinos gesehen. So viele wie noch nie in so kurzer Zeit.
Etwas detaillierter ist das hier beschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=251&start=150#p13306
von Chasseral
24.08.2022, 13:24
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Pino-Sichtungen!
Antworten: 169
Zugriffe: 61751

Re: Pino-Sichtungen!

Die letzten 3 Wochen der Wahnsinn! Sieben (7 !!!) Pino-Sichtungen in weniger als 20 Tagen. Dazu noch zwei Personen, welche ein Pino besitzen, es aber gerade nicht dabei hatten. So viele Pinos begegnen uns sonst nicht annähernd in einem ganzen Jahr! Zwei Pinos waren das neue (aktuelle) Modell. Das Hi...
von Chasseral
24.08.2022, 10:58
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Zug
Antworten: 18
Zugriffe: 1767

Pino im Zug

Wir können hier mal aktuelle, positive Erfahrungen der Pino-Mitnahme im Zug melden. Wir hatten in den vergangenen 3 Wochen 3 Zugfahrten: 1. Nykoebing F - Kopenhagen im "R-Zug" 2. Kopenhagen - Göteborg im Oeresunsdtag 3. Koege - Vordingborg im "R-Zug" Die gute Nachricht: Es gab ke...
von Chasseral
02.07.2020, 12:25
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino Steps teilen
Antworten: 6
Zugriffe: 1648

Re: Pino Steps teilen

Das Porter-Rack ist durch Lösen von 5 Schrauben zu demontieren. Dann erfolgt das Teilen wie beim normalen Pino.
von Chasseral
26.06.2020, 10:43
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß
Antworten: 15
Zugriffe: 3007

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Anna hat geschrieben:... Transportiert Ihr Eure Passagiere mit oder ohne Gurt?


Immer ohne Gurt.
Haben den Gurt noch nie benutzt.
von Chasseral
14.06.2020, 19:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß
Antworten: 15
Zugriffe: 3007

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Ist kein Problem. Unsere Jüngste ist 145 cm groß, Sie fährt das Kindertretlager, das wir mit Manschetten (Original von Hase) auf dem Ausleger anbringen. Funktioniert problemlos. Derzeit haben wir 1-2 cm "Luft" zwischen dem Hauptrohr und dem Kindertretlager. N#chstes Jahr wird sie dann ohne...
von Chasseral
09.06.2020, 14:18
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: PINO bezuschussbares Lastenrad?
Antworten: 17
Zugriffe: 3422

Re: PINO bezuschussbares Lastenrad?

pivi hat geschrieben:... wir haben für das Pino Steps als Lasten-Pedelec von der Stadt München problemlos einen Zuschuss im Rahmen des "Förderprogramms Elektromobilität in München" erhalten. ...

Sehr schön!
Dann ist also quasi offiziell ein Lastenrad.
von Chasseral
04.06.2020, 13:23
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: PINO bezuschussbares Lastenrad?
Antworten: 17
Zugriffe: 3422

Re: PINO bezuschussbares Lastenrad?

Zählt das Pino mit Porter-Rack nicht als Lastenrad? Falls nein: wie ist ein Latenrad definiert? Gemäß Wikipedia gibt es sogenannte "Transporträder". Dort sind sogar "Longtailes" inkludiert. Warum sollte dann ein Pino mit Porter-Rack kein Lastenrad sein? Wovon hängt die Förderfähi...
von Chasseral
19.01.2020, 18:17
Forum: FAQ
Thema: Kauf gebrauchtes Pino
Antworten: 8
Zugriffe: 4820

Re: Kauf gebrauchtes Pino

Weiss jemand wie viele km in etwa eine Rohloff-Schaltung hält? Ich selbst habe erst 3.000 km Erfahrung mit der Rohloff. Ein Bekannter von mir hat nach 35.000 km noch keinerlei Probleme mit der Rohloff. Ich Netz ist wiederholt der "runing gag" zu lesen: "Mit 10.000 km ist eine Rohloff...
von Chasseral
02.12.2019, 11:35
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Wer hier hat ein Pino Steps?
Antworten: 39
Zugriffe: 12767

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

... https://www.google.com/maps/dir/3864+Guttannen/Realp,+6491/@46.607513,8.3258983,12z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x478f866862eefd51:0x6187a636359a2900!2m2!1d8.2892297!2d46.6552082!1m5!1m1!1s0x478570a79e2d8a61:0x59b80790c4f81d86!2m2!1d8.5026469!2d46.5992257!3e1 Sowas fährst Du an einem Tag ...
von Chasseral
28.11.2019, 21:38
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Tandemtreffen 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 5304

Re: Tandemtreffen 2018

Tandemtreffen 2020 in Bensheim wäre ein schicke Lösung!
Da könnten wir locker hin radeln.
von Chasseral
28.11.2019, 14:29
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Offene Kritik/Offener Brief an Hase?
Antworten: 59
Zugriffe: 18799

Re:

Jetzt isser raus im A5 Umschlag an M.H. persönlich ... ... steht wahrscheinlich irgendwo in den "Tiefen" des Forums, war aber auf die Schnelle nicht zu finden. -> Auch wenn es ewig her ist und vermutlich "Schnee von gestern": Gab es eine Antwort seitens Hase - und wie war die? S...
von Chasseral
26.11.2019, 11:58
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Wer hier hat ein Pino Steps?
Antworten: 39
Zugriffe: 12767

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Das Pino-Steps hat jetzt die erste Sommer-Saison erfolgreich absolviert und ist knapp 3.000 km gelaufen. Das Porter-Rack ist für unsere Anwendung unverzichtbar. Neben dem mehrmals wöchentlichen Schulranzen-Transport wird es am WE jeweils dringend benötigt, wenn wir unsere Wochenend-Heimkehrerin mit ...
von Chasseral
14.10.2019, 13:35
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)
Antworten: 27
Zugriffe: 6136

Re: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)

... 70 x 50 cm - das ist beeindruckend! Ein übliches "Haushaltsbackblech" für den heimischen Backofen hat nur knapp 1/2 dieser Fläche :shock: Muss nochmal korrigieren. Ich habe nochmal nachgemessen: Das Blech hatte "nur" 70 x 40 cm. Finde ich trotzdem beachtlich, dass diese Dime...
von Chasseral
08.10.2019, 14:13
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)
Antworten: 27
Zugriffe: 6136

Re: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)

Tom hat geschrieben:
Chasseral hat geschrieben:...
- 1 Blechkuchen (rechteckig, Kantenlängen ca. 70 cm auf 50 cm) in der City-Bag
...

70 x 50 cm - das ist beeindruckend! Ein übliches "Haushaltsbackblech" für den heimischen Backofen hat nur knapp 1/2 dieser Fläche :shock:


Ist ein Bäcker-Blech. Kuchen war für Kindergeburtstag.
von Chasseral
30.09.2019, 12:50
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)
Antworten: 27
Zugriffe: 6136

Re: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)

Am vergangenen Samstag hatte ich mit dem Pino den bis dato ausgeprägtesten Lastenradeinsatz. Transportiert habe ich: - 2 Getränkekisten auf dem Porterrack - 1 Blechkuchen (rechteckig, Kantenlängen ca. 70 cm auf 50 cm) in der City-Bag - Inhalt eines mehr als zur Hälfte gefüllten Einkaufswagens (darun...
von Chasseral
16.09.2019, 12:13
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)
Antworten: 27
Zugriffe: 6136

Re: Porter Bag als Lastenrad(ersatz)

Das PorterRack hat sich bei uns auch im täglichen Gebrauch und im Urlaub gut bewährt. Nachteile sind Gewicht, weniger elegantes Erscheinunghsbild unf die knappe Bodenfreiheit. Die eingeschränkte Bodenfreiheit hat uns aber erstaunlicherweise im realen Gebracuh noch nicht behindert. Beim Fahren sind w...
von Chasseral
06.08.2019, 10:50
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 8272

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Hallo Radfux,

weitergehende Kenntnisse über die "Pino-Kollegen" habe ich nicht.

Gibt es eigentlich Hinweise, wie viele Pinos etwa produziert worden sind, idealerweise mit einer Abschätzung der Verbreitung in deutschsprachiger Raum / Europa / weltweit?
von Chasseral
04.08.2019, 12:53
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 8272

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Mal abseits der "Nebendiskussion" Bremsen jetzt nochmal zwei interessante Begebenheiten von der Tour selbst: 1. Wir fuhren auf einem Schotterweg mässig bergauf zum Salwideli-Pass. Auf etwa 1250 m NN passierten wir einen Bauernhof, in dessen Vorgarten ein Esel stand. Dieser schenkte den Wan...
von Chasseral
03.08.2019, 09:39
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 8272

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

... . Allerdings habe ich die bei Rohloff verbaute Scheibe von 160 auf 180mm Durchmesser vergrössert- so wie bei Kettenschaltung serienmäßig. ... Bei unserem Pino ist hinten trotz Rohloff serienmäßig eine 180er Scheibe eingebaut. Offenbar hat Hase das jetzt angepasst. Vorn ist dankenswerterweise ei...
von Chasseral
02.08.2019, 20:45
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 8272

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Hallo Günter, klar könnte ich hinten ein Ritzelpaket mit einem Ritzel >30 montieren, und das hätte mir bei den Passrampen vielleicht einen kleinen Vorteil verschafft. Aber es hat auch so ganz gut funktioniert. Immerhin bin ich mit dem Rennrad auch schon mit 39/26 bergauf gefahren. Vor allem: Passram...
von Chasseral
02.08.2019, 08:29
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 8272

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

@Geschwindigkeiten: Bei ca. 8% waren wir etwa mit 7,5 km/h unterwegs. Das Pino-Team fuhr da in den Rohloff-Gängen 2-3, also mit einer Trittfrequenz von 60-70/min. Normalerweise fahren wir 80-90/min, aber bei diesem Steigungen wird da weniger, und wenn es noch steiler wird, erfordert die Übersetzungs...
von Chasseral
01.08.2019, 13:39
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Auto transportieren?
Antworten: 52
Zugriffe: 22007

Re: Pino im Auto transportieren?

Wir haben letztendlich einen Anhänger gemietet und das Pino (+ das andere Rad) mit diesem transportiert. War aus meiner Sicht deutlich entspannter als das Pinbo zu teilen oder einen Heckträger umzubasteln.
von Chasseral
01.08.2019, 13:32
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 8272

Re: 2019: Steps E6100 für Pino - was denkt ihr dazu?

Nach einer Tour durch die Schweiz mit 6 Tagesetappen innert 11 Tagen haben wir jetzt durchaus eine erweiterte und gefestigte Erfahrung mit dem Pino Steps E6100. Daten der Tour: - Streckenlänge gesamt: 168 km - Höhendifferenz gesamt: 2900 Höhenmeter aufwärts und 2900 Höhenmeter abwärts - max. Fahrstr...
von Chasseral
27.05.2019, 08:10
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Wer hier hat ein Pino Steps?
Antworten: 39
Zugriffe: 12767

Re: Wer hier hat ein Pino Steps?

Kleines Update: Das Porter-Rack ist jetzt dran, und so ist unser Pino-Steps E6100 komplett. Nach genau 2 Wochen war das Pino bereits 420 km gelaufen und hat die Erwartungen hinsichtlich Nutzwert und Fahrspaß voll erfüllt. "Eigenarten", die uns noch beschäftigen, sind die Reichweite sowie d...
von Chasseral
23.05.2019, 09:47
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Auto transportieren?
Antworten: 52
Zugriffe: 22007

Re: Pino im Auto transportieren?

... Viel Vergnügen bei Eurem Urlaub - und falls Ihr in der Schweiz nahe Basel seid, schaut mal vorbei. Vielen Dank für die ermutigenden Tipps. An Basel kommen wir nur mit dem Auto vorbei. Velotour wird sich im Bereich Berner Oberland (Meiringen, Interlaken, Thun, Emmental) und Innerschweiz (Entlebu...
von Chasseral
22.05.2019, 07:15
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Stoker Kurbeln 140mm
Antworten: 2
Zugriffe: 1254

Re: Stoker Kurbeln 140mm

Habe eine PN geschrieben.
von Chasseral
20.05.2019, 09:16
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Auto transportieren?
Antworten: 52
Zugriffe: 22007

Re: Pino im Auto transportieren?

Hallo zusammen, die Deutsche Bahn ist leider nicht in der Lage uns in den Sommerferien (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Pino, 1 normales Reiserad) in einem gemeinsamen Zug in die Schweiz und zurück zu befördern. Wir hatte bereits Mitte März nach einer Zugverbindung gefragt. Leider ohne Ergebnis nach einer S...

Zur erweiterten Suche