Die Suche ergab 105 Treffer

von PinoNordlicht
19.08.2023, 09:14
Forum: 3D Druckteile fürs Pino
Thema: Gummi für Kindertretlager Pino AL
Antworten: 0
Zugriffe: 224

Gummi für Kindertretlager Pino AL

Hallo zusammen,

Eigentlich gibt es Kunststoff Halbschalen fürs Kindertretlager. Wem die zu sperrig sind oder verloren hat, sucht Alternativen.
Wir haben jetzt 3 Gummis im 3D Drucker erstellt. Weitere Nutzer sind begeistert.

Grüße
Markus
von PinoNordlicht
15.08.2023, 23:23
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Montageständer
Antworten: 19
Zugriffe: 1695

Re: Montageständer

N’Abend, Ich habe Haken in der Decke und hänge dort Seile als Schlaufe ein. Da kann ich erst den Sattel anheben und das Seil um die Sattelstütze legen und dann den Ausleger anheben und einhängen. Zum Schrauben ganz gut und Kette schmieren. Schaltung einstellen mach ich dann lieber mit nem Klotz unte...
von PinoNordlicht
15.08.2023, 23:15
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Speichenspannung
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Speichenspannung

Moin, ich habe mein Hinterrad einmal neu eingespeicht, weil die zu locker waren. Jetzt sind da DT Swiss alpine iii Speichen drin. Spannung mit dem Parktool gemessen und auf die zulässige Spannung angezogen. Seitdem ist Ruhe. Die zulässige Spannung findet man bei den Infos zur Felge. Diese sollte in ...
von PinoNordlicht
13.07.2023, 12:05
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Feststellbremse, Parkbremse
Antworten: 14
Zugriffe: 2078

Re: Feststellbremse, Parkbremse

Ich schließe ab und stell die Speiche auf Abschlag. Ansage an die Kids dass sie beim Treten sonst umfallen und das Pino kaputt ist. Und die lieben ihr Pino :D Ja ist normal. Beim alten war das Vorderrad leicht in der Luft. Beim 21er ist es ein Problem: Kleinste Welle und es liegt alles auf und steht...
von PinoNordlicht
13.07.2023, 11:13
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Feststellbremse, Parkbremse
Antworten: 14
Zugriffe: 2078

Re: Feststellbremse, Parkbremse

Ich hab nen Rahmenschloss, um das losfahren zu verhindern. Der Hase Zweibeinständer ist ab 20kg Gewicht am Rad echt ne Qual, weil der bei Bodenkontakt noch breiter wird, bis er komplett ausgeklappt ist. Das war beim alten Zweibeinständer mit dem man da Rad nur nach hinten ziehen musste um Welten bes...
von PinoNordlicht
13.07.2023, 11:08
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neuer Lowrider am alten Pino
Antworten: 6
Zugriffe: 635

Re: Neuer Lowrider am alten Pino

Als Alternative zu dem Zweibeinständer wird nun eine sehr breite Eigenkonstruktion von Hase angeboten, die allerdings vor dem Tretlager der neuen Version montiert wird - was bei den älteren nicht funktioniert. Außerdem wird der Ursus 80 Jumbo für 64€ angeboten. Ist das der gleiche, den es bei Decat...
von PinoNordlicht
13.07.2023, 11:04
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Neuer Lowrider am alten Pino
Antworten: 6
Zugriffe: 635

Re: Neuer Lowrider am alten Pino

Als Alternative zu dem Zweibeinständer wird nun eine sehr breite Eigenkonstruktion von Hase angeboten, die allerdings vor dem Tretlager der neuen Version montiert wird - was bei den älteren nicht funktioniert. Außerdem wird der Ursus 80 Jumbo für 64€ angeboten. Ist das der gleiche, den es bei Decat...
von PinoNordlicht
17.08.2022, 11:56
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?
Antworten: 9
Zugriffe: 884

Re: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?

Hi Uli, Der Schaltvorgang soll ja eigentlich ohne Last erfolgen, weil dann eben die Kette nicht stabil läuft. Als Solofahrer bekommt man es hin ohne Druck zu fahren. Zu zweit auf dem Pino muss man sich kurz abstimmen. In den Anstiegen am Berg mit zwei Erwachsenen muss man sich gut einspielen, um nic...
von PinoNordlicht
17.08.2022, 11:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Welche Wasserflasche
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Welche Wasserflasche

Ja, das sind so Auf/Abroller für Gurte. Nutzen wir aber nicht und gehen auch nicht so gut. Die Gurte sind so rutschig, dass die sich langsam lösen. Das müssen die Gurte eines der ersten AL Pinos gewesen sein. Dreipunktgurte. Ich habe die mit einem alten Kindertretlager gekauft. Die aktuellen 5-Punkt...
von PinoNordlicht
17.08.2022, 08:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Meinst Du die Bremsbeläge, oder die Bremskolben? Üblicherweise halten die Blocks die Kolben auf Distanz. Im Falle der Entlüftung halten sie die Kolben auf Distanz. Wenn man nur das Rad ausbaut halten sie die Beläge auseinander (falls aus Versehen jemand an der Bremse zieht). Magura hat doch Mineral...
von PinoNordlicht
16.08.2022, 21:33
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Bestimmte Maße am Pino '21
Antworten: 20
Zugriffe: 2404

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Hi zusammen, Danke ReDi :mrgreen: Für mein Handy habe ich schon eine Lösung gefunden. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen welches Rahmenschloss ich verwenden soll. hier mein "Cockpit" mit SP Connect Adapter. Cockpit Pino 2021.jpg Für den Stoker habe ich den SP Connect Universaladap...
von PinoNordlicht
16.08.2022, 21:21
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Deshalb wird üblicherweise u.a. empfohlen, die Kolben zurückzudrücken, so lange die ALTEN Bremsbeläge noch drin sind. Die sind ja normalerweise sowieso Schrott 8) LG Uli Hi Uli, Ich hab den ersten alten Satz mit nem Schraubendreher ziemlich verkratzt (war ja Schrott). Mittlerweile behalte ich die n...
von PinoNordlicht
16.08.2022, 21:17
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Bleedblock bei Magura: diese komischen gelben Dinger. Das sind Universalwerkzeuge. Zum einen Bleedblock beim Entlüften. Dann können sie montiert werden um die Bremsbeläge auf Distanz zu halten wenn man das Rad ausgebaut hat. Und zu guter Letzt dienen sie auch als Dickenlehre um die Bremsscheibendic...
von PinoNordlicht
16.08.2022, 21:14
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1186

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Aus eigener (teurer) Erfahrung Noch ein wichtiges Don‘t: Niemals bei Shimanobremsen mit Keramikkolben versuchen, die Kolben direkt zurückzudrücken. Das hat unweigerlich zur Folge, in neue Bremssättel investieren zu müssen. Hi Frank, aus Interesse: wie bekommt man die zurück? Ohne dürfte der Bleed B...
von PinoNordlicht
16.08.2022, 21:11
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kupplung für den Hundenanhänger
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Kupplung für den Hundenanhänger

Welches Pino hast Du und wie sieht der Hinterbau aus, an den das ran soll? Normalerweise bietet Weber für die gängigen Kinderanhänger passende Deichseln, die dann komplett getauscht werden. So haben wir es gemacht. Ist zwar teurer, dafür aber zuverlässig und gut. Wie es bei Hundeanhängern ist, weiß ...
von PinoNordlicht
16.08.2022, 21:05
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Welche Wasserflasche
Antworten: 14
Zugriffe: 986

Re: Welche Wasserflasche

Hi zusammen, ich hab mir einfach eine Trinkblase mit Karabiner an den Stokersitz gehängt. Das Mundstück lässt sich dann in den Sitzschnallen verstauen oder mit etwas Klebeband Magneten am Pino und Schlauch befestigen, so dass man den fest hat, aber schnell losbekommt.Wenn beide nichts gegens Trinken...
von PinoNordlicht
15.08.2022, 22:54
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?
Antworten: 9
Zugriffe: 884

Re: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?

Moin, wir hatten bereits mehrfach Kettenrisse am Pino, oft beim Schalten. Ob es an einer bestimmten Kette lag, kann ich schwer sagen, da unterschiedliche Pinos. Oft hatte sich die Kette vorher ein- oder mehrfach beim schalten unter Last am Berg zw den Kettenblättern verhakt. Das eher gewaltsame Raus...
von PinoNordlicht
15.08.2022, 12:59
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Microshift Schalthebel am Pino
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Ach so! Jetzt hab ich das verstanden. Da kommt bei mir der Schaltzug zum Umwerfer raus. Dann dürfte die Kombi 3x10 und höhenverstellbare Sattelstütze nicht kompatibel sein. Ganz viel Platz ist da nicht. Das sollte aber möglich sein, das rauszuziehen, abzuwickeln und dann alle 3 Kabel wieder einzuwic...
von PinoNordlicht
15.08.2022, 12:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Microshift Schalthebel am Pino
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Ah jetzt! Ok. Also: Du kannst das so machen. Der neue Zug lässt sich aber sehr einfach reinschieben. Ich würd den Nippel daher nicht abschneiden. Da kannst du auch nichts verbinden. Entweder es passt nicht oder es bleibt drin stecken. Spirale: ja, wenn du den Microshift los hast und den Bremshebel, ...
von PinoNordlicht
15.08.2022, 11:32
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Microshift Schalthebel am Pino
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Hi Olli, Welches Pino-Modell hast du? Du kannst die alten Züge nicht sinnvoll rausziehen. Am Schaltwerk musst Du die abschneiden. Dann sind sie für die Weiternutzung zu kurz. Kannst den alten natürlich für den Umwerfer aufheben. Ansonsten machst du die die Hülle innen kaputt durch die ausgefransten ...
von PinoNordlicht
15.08.2022, 07:01
Forum: 3D Druckteile fürs Pino
Thema: 3D Druckteile fürs Pino
Antworten: 17
Zugriffe: 1533

Re: 3D Druckteile fürs Pino

Moin,
Ein Freund hat sich eine Garmin-Uhr Halterung für den Stoker gedruckt.
Bei Bedarf gerne PN, dann frag ich mal was er noch an Infos dazu hat.
von PinoNordlicht
15.08.2022, 06:33
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Microshift Schalthebel am Pino
Antworten: 16
Zugriffe: 1158

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Hallo Leute, ich kann leider nix im Netz zu dem verbauten Schalthebel / Trigger von microSHIFT finden. OK, bei Hase in der Preisliste wird er als "Hase Bikes Lenkerendschalter" bezeichnet. Müsste aber ein microSHIFT sein. Selbst bei microshoft auf der Homepage ist dieser nicht zu finden, ...
von PinoNordlicht
03.04.2022, 13:39
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pinoumbau Reise mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 4357

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Hallo Hanna, ich hoffe die Tipps kommen jetzt nicht zu spät ;-) Wir waren letzten Sommer mit den Kids und Pino unterwegs. Welches Modell hast du? Pino AL oder Pino 2021? Für das 2021 brauchst du die neueren Ortliebtaschen für große Rohrdurchmesser. Die Lowrider am Pino AL haben 8mm Durchmesser, die ...
von PinoNordlicht
23.11.2021, 11:10
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt
Antworten: 29
Zugriffe: 4935

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Hallo Nordlicht, Das Schutzblech ist eines der wenigen Teile, die ich spontan bekommen konnte, folglich auf Lager lag, es kann sich also nicht um eine einmalige Lieferung seitens SKS handeln. Sicherheitshalber habe ich nochmals nachgeschaut: SKS- Emblem ist drauf, Breite 65mm stimmen, Krümmung zu 2...
von PinoNordlicht
22.11.2021, 17:34
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt
Antworten: 29
Zugriffe: 4935

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Ich hab mal mit SKS telefoniert. Die haben jegliche Kombi an Blechen und Teilen customized je Fahrradhersteller im Programm. Ganz nach Wunsch des Herstellers. Es kann also sein, dass Deine Kombi nirgends sonst verbaut ist ;-)
von PinoNordlicht
07.11.2021, 13:38
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Einstellungen und Klingel
Antworten: 36
Zugriffe: 6017

Re: Einstellungen und Klingel

Voila! Beim Pino 21 passt keine Klingel sinnvoll an den Sitz. Die müsste kopfüber montiert werden, so dass das Regenwasser nicht ablaufen kann.
Grüße Markus
von PinoNordlicht
03.11.2021, 10:16
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1812

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Moin, die Einstellung auf 6 erkläre ich mir damit, dass der Ständer sonst nicht auf den Boden kommt. Unsers steht auf Ende 4 und dann kippelt es etwas. Der Ständer müsste dann noch tiefer gehen. Warum 4? Der kleine hat noch nicht so lange Beine wie für 6 nötig wären. Aufgesetzt hab ich bisher nicht....
von PinoNordlicht
03.11.2021, 10:10
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Heckteil schief Pino 21
Antworten: 1
Zugriffe: 665

Re: Heckteil schief Pino 21

Hast du Fotos davon? Dann vergleiche ich das mal mit unserem
von PinoNordlicht
17.09.2021, 15:06
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2021
Antworten: 53
Zugriffe: 9814

Re: Pinotouren 2021

....haben wir als Fußgänger beim Abendflanieren auch erlebt... Das Potenzial des Pino als Aufmerksamkeitsmagnet ist in so einer Gegend (in der das einzig sichtbare Spezialrad das Dreirad eines greisen "native" war) natürlich besonders hoch. Wobei ich das aus meinen Radrevieren weniger mit...
von PinoNordlicht
12.08.2021, 16:18
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Geräusche - Knacken
Antworten: 49
Zugriffe: 5708

Re: Geräusche - Knacken

Hallo Stefan,
Die Lackempfindlichkeit kann ich leider nur bestätigen :-(

Grüße Markus

Zur erweiterten Suche